BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 35/12 VOM 31.08.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Fieldday des OV Brandenburg/Havel, Y06

Der Ortsverband Brandenburg an der Havel, Y06, führt von Freitag, den 31.08., bis Sonntag, den 02.09., sein jährlichen Fieldday durch. Unser Partnerortsverband Oerlinghausen, N58, hat sich auch schon angemeldet. Auf dem Fielddayplatz in Golzow, Brandenburger Str. 77, wird gefunkt, gefeiert und auch eine kleine kulturelle Veranstaltung angeboten. Gäste sind herzlich eingeladen. Mehr Infos und eine Anreisebeschreibung findet man auf der Homepage von Y06 (www.y06.de).

73 von Lutz, DL1RLB, stellv. OVV Y06


DAØLSW auf dem Brandenburgtag 2012 QRV

Am 01. und 02.09. findet in Lübbenau der diesjährige Brandenburgtag statt. Seit Januar sind dafür die OM des OV Spreewald, Y28, unter dem Rufzeichen DAØLSW mit dem Sonder-DOK „BBT12“ auf den Bändern QRV. An den beiden Tagen des Brandenburgfestes wird DAØLSW unmittelbar vom Festgelände auf KW und UKW QRV sein. Dabei wird der KW-Betrieb auf Grund der räumlichen Bedingungen und des SSB-Fieldday nur eingeschränkt möglich sein. Auf UKW wird vor allem über das Relais DBØCAL (438,975 MHz) Funkbetrieb durchgeführt.

Wir würden uns über möglichst viele, auch visuelle Kontakte auf dem Brandenburgtag freuen.

73 de Reinhard, DM3ZF, OVV Y28


Erinnerung: Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Nicht vergessen! Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich nicht am ersten Mittwoch des Septembers sondern erst am Mittwoch, dem 19.09.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd des OV Wedding, D10

Wie schon in vorhergehenden Rundsprüchen erwähnt, ist hier die offizielle Einladung zur Berlin Brandenburger Mobilfuchsjagd.

Wir treffen uns am Sonnabend, dem 06.10., ab 10:00 Uhr, auf dem Parkplatz an Autobahnauffahrt Berlin Pankow-Heinersdorf. Ab 11:00 Uhr werden die Ersten starten. Es wird nur ein Fuchs gesucht. Deshalb ist diese Mobilfuchsjagd auch für Anfänger geeignet und jede Person, welche über die geeignete Technik verfügt kann, unabhängig davon ob sie lizenzierter Funkamateur ist oder nicht, daran teilnehmen. Benötigt wird ein 2-m- (144–146 MHz) FM-Empfangsgerät und eine Peilantenne. Das Empfangsgerät kann ein Amateurfunk Handfunkgerät oder auch ein Scanner sein. Als Peilantennen werden gewöhnlich 3-Element-Yagi-Antennen oder die HB9CV benutzt. Ein Dämpfungsglied ist empfehlenswert. Da unser Ausflugsziel sich nördlich von Berlin befindet sind entsprechende Karten und ein Kompass vonnöten. Am Ziel befindet sich eine Gaststätte, welche auf unser Erscheinen vorbereitet wurde.

Natürlich sind bei dieser Veranstaltung die Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulassungsordnung einzuhalten. Von Seiten des Veranstalters wird keinerlei Haftung übernommen.

73 von Peter, DD6UPB, OVV D10


Reise zur INTERRADIO 2012 vom OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Samstag, dem 27.10., findet wieder die Busfahrt vom OV Neukölln zur INTERRADIO statt. Wer noch einen von fünf Plätzen ergattern möchte, wende sich bitte an DL7AKT unter der Telefonnummer ...... Am Ende schaltet sich der Anrufbeantworter ein. Eine Bestellung über das Internet kann über die E-Mail-Adresse ..... erfolgen.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


Neuer Kurs für die DO-Lizenz beim OV Neukölln, D03

Hallo liebe Funkfreunde und Hörer,
wir machen, wenn eine Teilnehmerzahl von mindestens fünf erreicht wird, einen neuen Kurs, um die DO-Lizenz zu erlangen. Der neue Kurs von Günter, DL7ZG, und Andre, DH7AWB, fängt am 17.10. in den Räumen von D03 in der alten Grundschule Alt Buckow 17 in 12349 Berlin an.

Bitte richtet alle Anmeldungen und Fragen zu diesem Kurs an Günter Zellmer, DL7ZG, unter der Telefonnummer ...... Also schnell anmelden, damit der Kurs stattfinden kann.

Mit VY 73 verbleibt Euch Dieter, DL7AKT, OVV von D03



IARU-Region-2: Notfunkfrequenzen für Tropensturm „Isaac“

Amateurfunkstationen der Region 2 und weltweit werden gebeten, die für den Notfunkbetrieb infolge des Wirbelsturms „Isaac“ vorgesehenen Frequenzen freizuhalten. Im folgenden die Notfunkfrequenzen, die zurzeit in Benutzung sind.

Notfunknetz Dominikanische Republik:
Koordinierungs-Station: HI8COE, Notfunk-Komitee
Tagesfrequenz 7065 kHz,
Abend-/Nachtfrequenz 3780 kHz

Notfunkfrequenzen Kuba
Tagesfrequenz 7110 kHz, PRIMARY NATIONAL,
Tagesfrequenz 7120 kHz, SECONDARY NATIONAL,
Tagesfrequenz 7045 kHz, EASTERN REGION.

Andere Frequenzen im Bereich 7030–7125 kHz könnten durch Provinznetze falls nötig benutzt werden.

Abend-/Nachtfrequenz 3740 kHz, PRIMARY NATIONAL,
Abend-/Nachtfrequenz 3720 kHz, SECONDARY NATIONAL, Abend-/Nachtfrequenz 3715 kHz Alternative.

Andere Frequenzen im Bereich 3700–3770 kHz könnten durch Provinznetze falls nötig benutzt werden.

Anmerkung: Jamaika benutzt traditionell keine Kurzwellenbänder für Notfälle, da sie diesen Verkehr im 2-m-Band über Relais in den Bergen abwickeln.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der ARRL und der IARU:

www.arrl.org/news/wx4nhc-hwn-and-voip-to-activate-in-advance-of-tropical-storm-isaac
www.iaru-r2.org/dominican-republic-emergency-network-activated-given-the-proximity-of-tropical-storm-isaac

Quelle: www.darc.de


DARC-Vorstand trifft THW-Leitung

Am 29.08. haben sich DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, und der DARC-Referent für Not- und Katastrophenfunk Michael Becker, DJ9OZ, auf Einladung des Präsidenten des Technischen Hilfswerks (THW), Albrecht Broemme, in der THW-Geschäftsstelle Berlin zu einem informellen Gespräch getroffen. Daran war von Seiten des THW auch der Referent für Einsätze im THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Dirk Ulrich, beteiligt. Die THW-Leitung ist an den Möglichkeiten interessiert, die der DARC und der weltweite Amateurfunk in einem Notfall zur Ergänzung und Unterstützung mit Funk-Kommunikation anbieten können. Die Vertreter des DARC e. V. konnten sowohl die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Amateurfunk-Notfunks erläutern, als auch auf die zum Teil schon seit Jahren existierende vielfältige Zusammenarbeit zwischen DARC- und THW-Ortsverbänden verweisen. Hier beeindruckten die Jugendaktivitäten mit Bastelstunden, Fuchsjagden, Geocaching usw. aber auch die Fortbildungsmöglichkeiten der THW-Helfer durch erfahrene Funkamateure in HF-Technik und Funkausbreitung. Das mehrstündige sehr offene Gespräch wurde von beiden Seiten als ausgesprochen konstruktiv und interessant angesehen und soll in naher Zukunft vertieft fortgeführt werden.

Quelle: www.darc.de



Terminübersicht für die Woche vom 03.–09.09.

Montag, 03.09., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 04.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 05.09., 19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
Donnerstag, 06.09., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 07.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 35/12 vom 31.08.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv