BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 41/12 VOM 12.10.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Nachruf für Hubert Drews, DL7DH

In Dankbarkeit verabschieden wir uns von unserem OV-Mitglied Hubert Drews, DL7DH. Er verstarb am 16.09.2012 im Alter von 86 Jahren.

Schon 1949 wurde er Mitglied im gerade gegründeten Verein für Amateurfunk im Französischen Sektor von Berlin, dann im OV Reinickendorf, D04. Bereits 1952 legte er die Lizenzprüfung ab. Von da an begleitete ihn seine Liebe zum Amateurfunk.

In den Jahren von 1960 bis 1980 übernahm Hubert den Posten eines Stellvertreters des OVV, dessen Arbeit er durch Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen ganz wesentlich erleichterte. Am Vereinsleben war er stets engagiert; ihn interessierte nicht nur der eigene enge Kreis, sondern er besuchte häufiger auch Veranstaltungen anderer OVs und die Distriktversammlungen, um an den dortigen Diskussionen teilzunehmen, regelmäßig auch die HAM RADIO in Friedrichshafen.

Auch das Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen hat ihn immer beschäftigt. Er war aktiver Mitmacher bei der technischen Unterweisung von Schülern eines Gymnasiums, die zur Lizenzprüfung führen sollte.

Bis kurz vor seinem Tod leitete er über viele Jahre hinweg die sonntägliche OV-Runde im 2-m Band. Nach schwerer Krankheit verstarb Hubert Drews, überraschend für seine Freunde, hatte er doch wenige Wochen zuvor noch an der sonntäglichen „Nostalgierunde“ im 40-m-Band teilgenommen. Wir sind traurig und werden ihn vermissen.

Im Namen aller OV-Mitglieder Dieter, DL7ABM, OVV D04


DLØABT zum Tag der offenen Tür im Zeiss-Großplanetarium

Zum Tag der offenen Tür im Zeiss-Großplanetarium am Sonntag, dem 14.10., sind die YLs uns OM von D25 aus dem Planetarium mit der Klubstation DLØABT von 14:00–20:00 Uhr QRV. Die Besucher können sich bei uns über Amateurfunk und Astronomie informieren und Amateurfunk live erleben. Es besteht die Möglichkeit, unter Ausbildungsrufzeichen, selbst mal ein QSO zu fahren. Kinder können sich ein Leuchtbild oder ein Geschicklichkeitsspiel zusammenlöten.

Wir freuen uns auf viele QSOs und Besucher.

An diesem Tag ist für alle Veranstaltungen im Zeiss-Großplanetarium der Eintritt frei!

73 von Sven, OVV D25


Stammtischzeit im Deichgraf

Guten Tag an alle Frühstücksstammtischbesucher. Es beginnt wieder die sonntägliche Stammtischzeit im Lokal Deichgraf. Das Lokal befindet sich Nordufer 10 in 13353 Berlin, nicht weit weg vom U-Bahnhof Amrumer Straße oder S-Bahnhof Westhafen, Putlitzbrücke.

Das erste Mal treffen wir uns am 28.10. ab 09:00 Uhr, das ist der Sonntag nach der INTERRADIO. Dann treffen wir uns immer am 1. und 3. Sonntag jedes Monats bis einschließlich März. Eine Silvesterfete ist natürlich auch wieder geplant.

Ich hoffe auf viele Besucher, Diskussionen und viele Neuigkeiten in Bezug auf den Amateurfunk.

73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


Nachlese Notfunkübung Berlin/Brandenburg

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, nahm an der Notfunkübung Berlin/Brandenburg teil.

Am 06.10. bauten sechs YLs und OM der Clubstation DLØKWH zwei Stationen an der Schleuse Hermsdorfer Mühle auf, um an der Notfunkübung, die von 10:00–12:00 Uhr durchgeführt wurde, teilzunehmen. Die zweite Station fungierte als Reservestation. Dieses Mal simulierten wir eine Hochwasserkatastrophe und mussten halbstündlich Pegelstände an eine Datensammelstelle in Berlin übermitteln. Andere OM bauten ihre Technik an der Spree bei Freienbrink oder am Teufelssee in Neuseddin auf. Unsere beiden Stationen konnten die Daten halbstündlich an die Datensammelstelle übermitteln. Im Gegensatz zu anderen Notfunkteilnehmern hatten wir Glück mit dem Wetter, so dass wir einen schönen Vormittag verlebt haben.

Für Geschichtsinteressierte mögen nachfolgende Daten, die ich aus Wikipedia entnommen habe, interessant sein:

2. Juni 1928 – Nobile-Nordpolexpedition
Bei einer Nordpolexpedition ist der italienische Polarforscher Umberto Nobile mit dem Luftschiff Italia auf dem Rückweg vom Nordpol in einen Schneesturm geraten und nördlich von Spitzbergen abgestürzt. Einige Überlebende treiben auf einer Eisscholle. Der russische Funkamateur Nikolai Reinhold Schmidt empfängt mit einem selbst gebastelten Kurzwellenempfänger einen SOS-Ruf der Überlebenden. Eine weltweite Rettungsaktion wird eingeleitet. Der Spielfilm „Das rote Zelt“ (1968), mit Claudia Cardinale, Hardy Krüger, und Mario Adorf als Funker der Nobile-Expedition stellt die Geschehnisse ausführlich dar.

Hier noch die Notfunkeinsätze in Deutschland:

16. Februar 1962 – Sturmflut in Hamburg
Während der Hamburger Sturmflut 1962 hatten Polizei, Rettungs- und Hilfsdienste ihre eigenen Frequenzbereiche und waren nicht in der Lage, direkt miteinander zu kommunizieren. Funkamateure mit ihren durchstimmbaren Geräten konnten hier einfach aushelfen. Am Sonntagmorgen wurde im 9. Stockwerk des am Hauptbahnhof gelegenen Bezirksamtes im City-Hochhaus eine Feststation eingerichtet, beim Ortsamt Finkenwerder kamen eine Feststation und bei den beiden anderen Ortsämtern bewegliche Stationen zum Einsatz. Über 400 Funksprüche, weitgehend im 80-m-Band, wurden im Laufe von 29 Stunden bis zum Montagabend abgesetzt oder empfangen, Hilferufe nach Medikamenten, nach Essen und Ärzten angenommen und weitergeleitet, Telegramme an Angehörige aufgenommen und Nachrichten an andere Behörden und Privatpersonen vermittelt.

28. Dezember 1978 – Schneekatastrophe in Norddeutschland
Bei der Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 in Schleswig Holstein am 31.12.1978, als es zum Ausfall von Strom- und Telefonnetzen kam, und sich herausstellte, dass Hilfsorganisationen, Stromversorger, Bundeswehr und die damalige Bundespost aufgrund unterschiedlicher Funksysteme und Frequenzen nicht miteinander kommunizieren konnten. Funkamateure sprangen damals mit ihren zum Teil selbstgebauten Geräten in die Bresche und leiteten Nachrichten weiter, besetzten Leitstellen, Werkstattwagen, Hubschrauber und Panzer und ermöglichten die Koordinierung der Einsatzkräfte.

28. August 1988 – Flugzeugabsturz in Ramstein
Als nach dem Unglück bei der Flugschau in Ramstein das Telefonnetz zusammenbrach, setzten Funkamateure über mobile und portable Stationen Notrufe ab, leiteten Nachrichten weiter, organisierten dringend benötigte Blutkonserven und überbrachten Angehörigen Nachrichten von Überlebenden.

14. August 2002 – Elbehochwasser
Bei Evakuierungen im Bereich Bitterfeld wird der Betreuungszug vom DRK Bernburg angefordert. Mit im Team sind sechs Funkamateure, die ihre privaten Funkgeräte mit in den Einsatz bringen. Der BOS-Funk war komplett überlastet und die Handynetze nicht brauchbar. Zwischen den vier Evakuierungsstellen, die teilweise mehrere Kilometer auseinander liegen, wird die Kommunikation fast ausschließlich über das Amateurfunkrelais DBØWOF in Wolfen durchgeführt.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07



Sonderausstellung: Radios von Stern-Radio Berlin im Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen

Der Vereinsvorsitzende des Förderverein „Sender KW e. V.“, Rainer Suckow teilt mit:
Ich freue mich, alle Rundfunkinteressierte über ein ganz besonderes Ereignis informieren zu können. Am Sonntag, dem 14.10., wird um 14:00 Uhr die Sonderausstellung Rundfunkempfänger „VEB Stern-Radio Berlin“ eröffnet. Im Beisein von Michael Rogge, 2. Geschäftsführer der Stern Radio BQ GmbH, wird es eine kleine Einführung in die Geschichte der Firma und ihrer Empfänger geben.

Bekannt geworden ist Stern-Radio vor allem durch die seit Anfang der 1960er Jahre in großen Stückzahlen produzierten tragbaren Empfänger. In den 1980er Jahren kamen Radiorecorder und HiFi-Anlagen hinzu.

Die Besucher der Sonderausstellung können sich auf eine umfangreiche Palette von Radios diverser technischer Konzepte mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen freuen. Zu sehen sind sämtliche in Berlin-Weißensee hergestellte Modelle aus dem Zeitraum von 1951 bis Anfang der 1990er Jahre. Auf einer Reihe von Schautafeln wird die Entwicklung von „Stern Radio Berlin“ in Wort und Bild präsentiert. Und auch der typische Arbeitsplatz eines Radiomechanikers aus den 70iger Jahren wird in der Sonderausstellung präsentiert.

Die Ausstellung im Sender und Funktechnikmuseum (Haus 1) auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen ist, nach einer zeitlich befristeten Ausstellung im Berliner Funkhaus Nalepastraße, erst der zweite Ort, an dem diese einmalige Sammlung außerhalb der Firmenräume von Stern-Radio Berlin gezeigt wird.

Die Sonderausstellung wird voraussichtlich bis Januar 2013 gezeigt. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Das Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13:00–17:00 Uhr geöffnet.

Kontakt:
Sender- und Funktechnikmuseum, Funkerberg 20 Senderhaus 1, 15711 Königs Wusterhausen, E-Mail: ....., Tel.: ....., Internet: www.funkerberg.de.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


31. INTERRADIO 2012: Info 6

Letzte Möglichkeit zur Flohmarkt und Händleranmeldung!

Das Team der INTERRADIO erinnert an die letzte Möglichkeit vor der Messe sich anzumelden. Für jede bestätigte Anmeldung des Veranstalters stehen in der Halle bereits aufgestellte Tische zur Verfügung. Gegen einen Kostenbeitrag sind Stromanschlüsse mit begrenzter Leistung erhältlich. Aufgrund der jetzt großen Nachfrage stehen nur noch wenige Tische und Standflächen zur Verfügung. Eine Verfügbarkeit von ist am Messetag auf Grund der Erfahrungen aus den letzten Jahren nicht garantiert. Im vergangenen Jahr waren wir eine Woche vor der INTERRADIO ausverkauft!! Deshalb hier noch einmal der Hinweis, Anmeldeschluss ist am 20.10.

Mehr Händlerflächen belegt gegenüber 2011

Mehr bestellte Händlerflächen und Tische gegenüber 2011 lassen den Besuchern ein breiteres Sortiment vom PC bis zum TRX erwarten. Insbesondere die großen Gerätevertriebe der namhaften, aber auch insbesondere die der weniger bekannten Marken, sind mit einem größeren Angebot vertreten. Bei namhaften großen Herstellern sind an eigenen Ständen die neuesten Entwicklungen anfassbar. Das org. Werksfachpersonal steht für das interessierte Publikum für Fragen zur Verfügung. Die Neuerungen können bei den ausstellenden Händlern auf der INTERRADIO gleich erstanden oder auf bestellt werden.

Achtung der Vorkartenverkauf endet am 22.10.2012

Die Zusendung der Eintrittskarten erfolgt nur, wenn bei Anmeldung ein frankierter Rückumschlag (SASE) beigelegt wird oder bei der Überweisung ein entsprechendes Porto von 0,55 € oder ab fünf Karten von 0,90 € mit überwiesen wird. Die Gesamtsumme muss bis zum 22.10. (bei uns eingehend) auf das Konto überwiesen sein. Andernfalls können wir den rechtzeitigen Versand der Eintrittskarten nicht sicherstellen!

Ein Vorkartenverkauf für Busse ab 10 Personen profitiert zusätzlich vom Vorverkauf. Sollten sich OM zu einer organisierten Busfahrt zusammenschließen, wie zum Beispiel aus Berlin, melden sich bitte die Organisatoren bei uns an. Wir bieten dem Team einen freien Parkplatz auf dem Messegelände. Der Busfahrer und der Organisator bekommen von uns wie üblich natürlich einen freien Eintritt.

Rohde & Schwarz unterstützt INTERRADIO-Messplatz

Das deutsche Traditionsunternehmen Rohde & Schwarz aus München hat der INTERRADIO für 2012 offiziell seine Unterstützung zugesagt. Dank eines freundlicherweise zur Verfügung gestellten Netzwerkanalysators des Typs ZVL6 wird es dem Messplatz-Team erstmals möglich sein, präzise Wobbel- und Anpassungsmessungen bis hinauf zu 6 GHz anzubieten. Typisches Einsatzgebiet für dieses Gerät ist z. B. das Messen von Dummyloads, Abschwächern, Filtern oder auch die Anpassung von Antennen.

73 von Oliver, DH8OH, für das INTERRADIO-Team



Terminübersicht für die Woche vom 15.–21.10.

Montag, 15.10., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
19:00 Uhr, D01: Galija, Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße in Charlottenburg
Dienstag, 16.10., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in 13051 Hohenschönhausen
18:00 Uhr, D19: Bürgerheim in der Trusetaler Str. 59 in Marzahn
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.10., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 in B-Buckow
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.10., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr: monatliches Notfunktreffen des Distriktes Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 19.10., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 41/12 vom 12.10.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv