BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 44/12 VOM 02.11.2012

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Ordentliche Mitgliederversammlung im OV Berlin-Mitte, D17

Am Dienstag, dem 06.11. trifft sich der Ortsverband Berlin-Mitte, D17, um 17:00 Uhr im Lokal Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain. Die ordentliche Mitgliederversammlung 2012 des OV Berlin-Mitte beginnt um 18:00 Uhr.

73 von Andy, DL7UAW, OVV D17


Termin aus Königs Wusterhausen, Y07

Der Ortsverband Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 07.11. um 18:00 Uhr in der Gaststätte Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat November am Donnerstag, dem 08.11., um 19:00 Uhr, im Restaurant Romantica am Innsbrucker Platz 3 in 10827 Berlin-Schöneberg.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Der traditionelle Herbstflohmarkt findet am 18.11. ab 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Jugendfreizeit-Einrichtung Hessenring 47 in 12101 Berlin statt. Der Aufbau für Verkäufer kann ab 09:00 Uhr erfolgen. Telefonische Tischbestellungen können unter ..... vorgenommen werden.

73 von Hans-Dieter, DM7JHD, OVV D08


Vortrag beim OV Köpenick, D21

Am 21.11., findet im Ortsverband Köpenick ein Vortrag zur Thematik „ARDF“ statt. Referent ist Karl Heinz Schade, DL7VDB, der Ort ist der Kinosaal des FEZ im oberen Foyer, und Beginn ist um 18:00 Uhr. Wir würden uns über zahlreiche Besucher freuen.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21



31. INTERRADIO 2012 - Info 8: Abschluss

Die 31. INTERRADIO konnte unerwartet positiv schließen. Mit über 2500 Besuchern wurden 200 Gäste mehr in Hannover gezählt und das trotz Schneefällen im Süden unseres Einzugsbereiches. Damit konnten wir uns vom Abwärtstrend aus den Vorjahren erfolgreich abkoppeln. Die gute Stimmung bei den Umsätzen der kommerziellen Händler aus dem Vorjahr setzte sich auch in diesem Jahr fort und das trotz mehr als 20 % mehr Händlerfläche und Ausstellern. Insbesondere der PC- und Gerätezubehörhandel nahm zu. Zum Ende der Messe waren Butter und Brotartikel wie X50-Antennen und gängige Kabelsorten zum Beispiel nicht mehr zu bekommen. Besonders haben den Besuchern die erweiterten Stände von ICOM und KENWOOD und der „Hilberling“ gefallen.

Immer heiß umlagert war auch die Hamburger Gruppe D-STAR mit ihrer jüngsten Firmierung, die ihre Neuerungen eines D-STAR-TRX und der Platinenserie für einen kompletten X-Reflektor-Repeater made in Germany zeigten. Zum Jahresanfang 2013 plant der ATN e. V. zusammen mit der Gruppe eine Ausschreibung eines Repeaterprojektes, die in der CQ DL veröffentlicht wird. Der Flohmarkt hingegen zeigte einen leichten Rückgang zu der noch stürmischen Entwicklung der Vorjahre. Aber auch hier fanden sich seltene und interessante Geräte und Zubehör. Bei einer Umfrage kamen nicht wenige Flohmarktanbieter nicht unbedingt vordringlich wegen Ihres Umsatzes nach Hannover. Nein, auch für sie ist es ein Treffen unter Freunden. Die meisten Gesichter kennen sich untereinander und auch natürlich das Publikum in Hannover.

Die größte Entfernung legt jedes Jahr ein Anbieter aus Litauen zurück. Bei den Kommerziellen sind es Anbieter aus Ungarn und England. Unter den Besuchern fanden sich Rufzeichen aus SP, OZ, SM, ON und natürlich aus PA. Bei den Vorträgen war besonders der Beitrag von Hardy Zenker „Digitale Betriebsarten ohne Brimborium, wie es geht – Einsteigerwissen gut vermittelt“ der Renner, mit rund 150 belegten Sitzplätzen. Die Prüfung der BNetzA ergab 14 neue OM, darunter eine junge YL, die wir in unserer Amateurfunkwelt nun neu begrüßen können.

Begrüßen konnten wir auch in der Eröffnungsrunde den Vorsitzenden des DARC Steffen Schöppe DL7ATE, der in einem weiteren Treffen ehemalige Vorsitzende des Clubs empfing. Für das Team ATN e. V. der INTERRADIO war es die letzte Messe in dieser Halle. In Kürze wird kräftig seitens der Messe AG investiert und ab 2014 eine neue Messehalle an dieser Stelle zur Verfügung stehen. In 2013 wird eine andere Halle und ein neuer Termin die 32. INTERRADIO beherbergen. Sobald es hier abschließend etwas Neues gibt, werden wir mehr sagen können, nach dem Motto „Alles bleibt anders“.

Einen Dank müssen wir an dieser Stelle an die Besucher, an alle Aussteller im kommerziellen, ideellen, im Flohmarktbereich und an unser Team weitergeben. Ohne Eure Teilnahme ist so ein Amateurfunkmarkt nur eine leere Hülle. Wir alle zusammen machen erst die INTERRADIO aus.

Wir sehen uns wieder im Jahr 2013 in Hannover.

73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team


Afu-Beitrag auf dem Stadtportal Ludwigsfelde erschienen

25.10.2012 - Ludwigsfelder Funkamateure engagieren sich seit Jahren für behinderte Mitbürger

Im Ortsverband Ludwigsfelde des Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. gibt es seit Jahren behinderte Mitglieder, die voll im Verein integriert sind. Unter den Ludwigsfelder Funkamateuren sind diese Mitglieder schon immer gleichberechtigt, ungeachtet ihrer jeweiligen Form der Behinderung. Der Amateurfunk als Hobby ist für viele behinderte Menschen gerade bei persönlichen Mobilitätseinschränkungen die Tür zur Welt, um über den Weg Amateurfunk miteinander und mit guten Freunden in aller Welt zu kommunizieren.

Einer der Ludwigsfelder Funkamateure, welcher sich seit vielen Jahren besonders engagiert und einen Großteil seiner Freizeit der Unterstützung von Behinderten widmet, ist Manuel von Aster mit dem Funkrufzeichen DL5AFN.

Manuel ist Jahrgang 1961, wohnt in Kleinmachnow, ist seit 1991 Funkamateur und seit 1994 Mitglied im Ortsverband Ludwigsfelde. Der Deutsche Amateur-Radio-Club, DARC, gibt jeden Monat seine Fachzeitschrift CQ DL für Funkamateure, heraus.

U. a. für blinde und sehschwache Funkamateure werden in der Audiofassung Tönende CQ DL die wichtigsten Artikel und Beiträge der Fachzeitschrift CQ DL auf einer monatlich erscheinenden CD ehrenamtlich aufgesprochen. Weil blinde und sehschwache Zuhörer bildlich gesagt mit ihren Ohren sehen, bedarf es dafür nicht nur eines Sprechers mit prägnanter Stimme, sondern auch der Gabe, die jeweiligen Themen und Beiträge leicht verständlich und lebendig zu vermitteln. Dieser Sprecher ist seit dem Jahr 2004 Manuel von Aster vom Ortsverband Ludwigsfelde.

Weltweit werden monatlich vom Deutschen Amateur-Radio-Club ca. 500 Exemplare der Tönenden CQ DL verschickt, unter anderem in die USA, nach Großbritannien, Australien, Spanien, Südafrika, Argentinien und Brasilien. Viele Empfänger kopieren die erhaltenen Audio-CDs nochmals und verteilen sie an ihnen bekannte Interessenten weiter. Das heißt, dass sich weltweit weit mehr als ca. 500 Menschen mit Handicap jeden Monat erneut auf die nächste Ausgabe der „tönenden“ Zeitschrift mit der vertrauten Stimme von Manuel freuen.

Manuel betreibt diese ehrenamtliche Tätigkeit mit äußerster Disziplin und auch der Urlaub wird genau mit der Redaktion abgestimmt, denn er weiß, wie sehr die behinderten Funkamateure auf der Welt auf „seine Stimme“ warten. Teils erstellt er die nächsten Audio-CDs sogar während seiner Urlaubsreisen um die Wartezeit für die Abonnenten möglichst zu verkürzen.

Motiviert wurde Manuel von seinem Morsetelegrafie-Ausbilder, dem Sachgebietsleiter für Behindertenbetreuung des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC e. V.) Günter Zellmer, DL7ZG. Günter Zellmer ist selbst blind und Manuel hat vor ihm höchste Achtung.

Unabhängig davon kann auch jeder deutsche Funkamateur, besonders die Brandenburger und Berliner Funkfreunde, jedes Wochenende Manuels Stimme hören. Jeden Samstag um 18:00 Uhr und sonntags um 11:00 Uhr, jeweils deutscher Ortszeit, wird auf Berliner- und Brandenburger Relaisfunkstellen sowie auf Kurzwelle die Nachrichtensendung für Funkamateure, der „Berlin-Brandenburg-Rundspruch“ ausgestrahlt. Unter den Zuhörern sind auch viele körperlich Behinderte. Manuel von Aster, DL5AFN, gehört mit dem Berliner Christian Seibolt, DL7APN, seit Januar 1999 zum Sprecherteam.

Der „Berlin-Brandenburg-Rundspruch“ kann auch von technisch interessierten Mitbürgern über Internet im Audio- und Video-Livestream empfangen werden. (Siehe: www.bb-rundspruch.de oder über den Internetsender www.ballerburg.tv).

Doch Manuel hat noch andere Pläne. So hat er gerade für einen Internetradiosender und eine Hörbücherei für Blinde (www.ohrfunk.de) die ersten Beiträge ehrenamtlich aufgenommen. Er kann sich gut vorstellen, dies auch hauptberuflich zu machen. Manuel von Aster ist voll berufstätig und selbst glücklicherweise nicht behindert. Ihm ist bewusst, dass jede Woche und jeden Monat seine Zuhörer auf ihn warten. Seine größte Motivation ist die Freude, die er mit seiner Arbeit den Behinderten, vor allem den blinden und den sehschwachen Funkamateuren in aller Welt bringt. Manuel von Aster, DL5AFN, selbst sagt u. a. dass jeder Gesunde durch Unfall oder Krankheit selbst dauerhaft behindert werden kann.

Deshalb wird Manuel auch voll und ganz von den anderen Mitgliedern und vom Vorstand des Ortsverbandes der Ludwigsfelder Funkamateure unterstützt.

Dipl.-Ing. Gerd Schumann, Ortsverbandsvorsitzender

Quelle: www.ludwigsfelde.de



Terminübersicht für die Woche vom 05.–11.11.

Montag, 05.11., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 06.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35, in Friedrichshain, um 18:00 Uhr ordentliche Mitgliederversammlung
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 07.11., 18:00 Uhr, Y07: Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
Donnerstag, 08.11., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, Y16: Zum Dorfkrug in Dobberzien bei Angermünde
19:00 Uhr, D05: Romantica, Innsbrucker Platz 3, in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 09.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 44/12 vom 02.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv