BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 48/12 VOM 30.11.2012

Redaktion: Manuel, DL5AFN; Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


EchoLink-Steuerung beim Spandau-Relais DBØSP

Ab dem 1. Advent wird am Spandau-Relais DBØSP versuchsweise der abgehende EchoLink-Verkehr freigegeben. Der EchoLink-Betrieb kann dann mit den üblichen DTMF-Tönen gesteuert werden.

VY 73 von Dieter, DL7HD, SysOp von DBØSP


Brandenburg-Berlin-Contest 2012

Hallo liebe Funkfreunde in nah und fern,
bald ist es wieder soweit und der Brandenburg-Berlin-Contest 2012 steht vor der Tür. Am 1. Sonntag im Dezember, diesmal ist es der 02.12., findet auf den KW-Bändern 80 m und 40 m sowie auf den ultrakurzen Bändern 2 m und 70 cm der Brandenburg-Berlin-Contest statt. Ich lade Euch alle dazu recht herzlich ein, in den verschiedenen Klassen Eure Contestausrüstung zum Glühen zu bringen. Die genaue Ausschreibung und die verschiedenen Contestzeiten auf den Bändern kann man unter www.darc.de/distrikte/Y/funksport/bb-contest genau nachlesen. Ich würde mich freuen, Euch auf den Bändern zu arbeiten.

Gleichzeitig mit Einreichung der Contestlogs könnt Ihr auch das Brandenburg-Diplom beantragen. Informationen dazu findet Ihr auf der angegebenen Homepage. Die Contestabrechnung kann an die E-Mail-Adresse ..... gesendet werden. Bitte im Betreff nach Möglichkeit das verwendete Rufzeichen eintragen. Wer mit Papierlog arbeitet, findet die Postadresse ebenfalls auf der Homepage des Distriktes Brandenburg.

73 und AWDH im Contest Jörg, DL2RSS, Contestmanager


OV Berlin-Mitte, D17: neues OV-Lokal

Ab Dezember 2012 steht uns leider das über viele Jahre genutztes OV-Lokal Hunter’s Lounge nicht mehr zur Verfügung. Wir ziehen nur eine Querstraße weiter und treffen uns daher am Dienstag, dem 04.12., um 17:00 Uhr in der Speisegaststätte Pila, Weinstr. 11, 10249 Berlin-Friedrichshain.

73 von Andy, DL7UAW, OVV D17


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat am 05.12. um 18:00 Uhr in der Gaststätte Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4 in Königs Wusterhausen. An die OV-Versammlung schließt sich ein vorweihnachtlicher Abend an. Jeder, der ein Geschenk im Wert von ca. 5,00 € mitbringt, kann auch eines mit nach Hause nehmen. Ich wünsche allen Zuhörern eine schöne Vorweihnachtszeit.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07



Morsetelegrafie als Weltkulturerbe

Der vom DARC eingebrachte Antrag an die IARU Konferenz 2012, sich dafür einzusetzen, die Morsetelegrafie als Weltkulturerbe zu schützen, wurde nun umgesetzt. Dazu hat der Vorstand der IARU-Region 1 vorbereitete Formulare an alle Mitgliedsverbände in der Region 1 verteilt, die sich – nach Überarbeitung und Anpassung auf lokale Bedürfnisse – mit diesen Anträgen an ihre nationalen UNESCO-Kommission wenden können. Besonderer Dank an dieser Stelle gilt auch dem Arbeitskreis Weltkulturerbe Morsetelegrafie für die arbeitsreiche Vorbereitung der Antragsunterlagen.

Quelle: www.darc.de


Sonder DOK „DAN“ für den Dezember und eine Vereinsgründung über Norddeich Radio

Liebe OM,
um Norddeich Radio in Erinnerung zu halten, wollen wir, der OV Norddeich, Z65, und der OV Hage, I55, gemeinsam an die Küstenfunkstelle Norddeich Radio erinnern im Monat Dezember, also vom 01.–31.12.2012 mit unserem Clubrufzeichen DLØDAN und dem Sonder-DOK „DAN“ (DAN, das Rufzeichen, womit Norddeich Radio weltweit bekannt und beliebt wurde). Wir werden uns also sporadisch auf verschiedenen Frequenzen melden – vom historischen Gelände der ehemaligen Sendefunkstelle in Osterloog.

VY 73 de Fritz, DJ4BP, OVV Norddeich, Z65, und Siebold, DL6BAG, OVV Hage, I55

Gründung des Vereins „Freundeskreis zur Geschichte Norddeich Radio e. V.“

Norddeich Radio soll auch weiterhin in Erinnerung bleiben, dazu wollen wir den damaligen Betriebsablauf Schritt für Schritt wieder aufbauen. Die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich dazu entschlossen, die im kleinen Rahmen begonnene Präsentation weiter auszubauen. Dieses erfolgt im historischen Gebäude, in der ehemaligen Sendefunkstelle der Küstenfunkstelle Norddeich Radio, im Ortsteil Osterloog, wo heute das Waloseum der Seehundstation untergebracht ist. Dazu war es erforderlich einen Verein zu gründen, um neben den Mitgliedsbeiträgen auch an Zuschüsse von anderer Seite heranzukommen. Der Formalismus zu der Gründung ist jetzt abgeschlossen, so dass wir den neuen Verein nun auch allgemein bekannt geben können. Im Frühjahr erfolgte diese Vereinsgründung durch die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen von Norddeich Radio, die auch über die nötige Kompetenz verfügen, unter dem Namen: „Freundeskreis zur Geschichte Norddeich Radio e. V.“ (der Verein ist gemeinnützig).

Wir freuen uns über jedes Mitglied, und die Mitgliedschaft kann von jedem erworben werden, unabhängig von einer ehemaligen Beziehung zum Küsten- und/oder Seefunkdienst. Auch stehen wir gerne für allgemeine Anfragen, so wie für Anfragen von Rundfunk- und Fernsehanstalten, zur ehemaligen Küstenfunkstelle Norddeich Radio, als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung!

Auf diesem Wege wünschen wir Euch und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2013, vor allen Dingen Gesundheit.

E-Mail über ..... oder auch ..... - www.norddeich-radio.de

VY 73 de Fritz, DJ4BP, OVV Norddeich, Z65


An dieser Stelle ist im originalen Skript eine „kritische Betrachtung“ die nicht in einen Rundspruch gehört. Hier sollten Nachrichten und keine Meinungen verbreitet werden.



Terminübersicht für die Woche vom 03.–09.12.

Montag, 03.12., 19:00 Uhr, D24: OV-Heim in der Neuköllner Str. 297 in Rudow
Dienstag, 04.12., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17 Speisegaststätte Pila, Weinstr. 11 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am alten Rhin, Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
Z20: am bekannten Standort zur ordentlichen MV
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 05.12., 18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8 in Lichtenberg
Y07: Hoenckes altes Wirtshaus, Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 06.12., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 07.12., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Weihnachtsfeier im OV-Lokal (Hinweise beim OV-Vorstand und -Homepage)


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 48/12 vom 30.11.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv