HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/12 VOM 22.04.2012


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages, heute mal einer, der mit Technik und Philosophie zu tun hat:
Mach es wie die Glühbirne: Trag es mit Fassung!


Deutschland-Rundspruch 16/2012


Weitere überregionale und regionale Meldungen

- Jugendcamp im Emsland
- CB-Funk-Norm in der EU
- Crossband für DI-Stationen
- FT kostenlos downloadbar
- SH-Treffen am 01.05.
- ATV-Treffen am 05.05.
- Distriktsfuchsjagd am 06.05.
- 4NEC2-Seminar am 05.05.
- Aktivierung DKØRZ in Laboe und Hallig Hooge
- OV-Adressen im Internet
- Termine


Ab sofort ist die Anmeldung für das fünfte Jugendcamp zu Pfingsten 2012 in Heede/Emsland möglich (Fr., 25.05. bis Mo., 28.05.). Es ist angedacht für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre. Bitte beachten Sie, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt. Ein frühes Anmelden ist empfehlenswert. Kosten für DARC-/VFDB-/AATiS-Mitglieder 55,– €, für alle andere Teilnehmer (oder über 18 Jahre) kostet es 70,– €.

Anmeldung unter der Linkadresse auf unserer Distriktseite: http://camp.i57.de/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=1.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Korte, DD1GO


CB-Funk-Norm nun endlich auch im EU-Amtsblatt veröffentlicht

Behörden-Mühlen mahlen bekanntlich langsam – und bei der Europäischen Union dauert es manchmal noch etwas länger: Mehr als neun Monate nach ihrer Verabschiedung durch das europäische Normungsinstitut ETSI ist die neue „CB-Funk-Norm“ EN 300433-2 am 11.04. nun auch im „Amtsblatt der Europäischen Union“ veröffentlicht worden.

Die Norm war bereits am 08.07.2011 offiziell von ETSI publiziert worden (das Funkmagazin berichtete). Die jetzt erfolgte Veröffentlichung im EU-Amtsblatt ist für die Hersteller bzw. Importeure von CB-Funkgeräten von Bedeutung. Sie müssen die Konformität ihrer Geräte mit der Norm bescheinigen, um die Geräte auf den Markt bringen zu dürfen.

Die Norm EN 300433 bildet auch die Grundlage für die sog. „CEPT-Decision“, die am 24.06.2011 in Kraft trat und die u. a. Sendeleistungen von 4 Watt (AM/FM) bzw. 12 Watt (SSB) als einheitlichen CB-Funk-Standard in den CEPT-Mitgliedsländern vorsieht. Im deutschsprachigen Raum ist dieser neue Standard bereits in der Schweiz und in Deutschland (hier mit Einschränkungen) im nationales Recht umgesetzt worden. Die österreichische Fernmeldeverwaltung tut sich damit noch etwas schwer; sie gab bekannt, dass mit einer Umsetzung „frühestens im ersten Halbjahr 2012“ zu rechnen sei.

Quelle: www.funkmagazin.de


Mittelwelle: Duplex für experimentelle Stationen mit DI-Präfix

Crossband-QSOs auf Amateurfunkfrequenzen mit Experimentalfunkstellen des DI-Präfixes zählen künftig ebenfalls als Reichweitenversuche. Das ist ein Ergebnis eines Gespräches von Holger Kinzel, DK8KW, mit der Bundesnetzagentur, das er am 19.04. führte. Darüber berichtet Walter Staubach, DJ2LF – im DARC-HF/Technik-Referat zuständig für Langwelle – dem DARC. Bisher galt, dass Experimentalstationen mit DI-Rufzeichen auf 505,1 kHz lediglich Reichweitenversuche mit Bakensendern machen durften. Es bestand also eine strikte Trennung zwischen dem dortigen Experimentalfunk und dem Amateurfunkdienst.

In Erinnerung an die Titanic-Katastrophe betrieb der britische Amateurfunkverband RSGB Mitte April die Sondersstation GB1ØØMGY im Bereich 501–504 kHz. Damals kamen auch deutsche Staatsbürger ums Leben. Daher beantragten die deutschen Versuchsstationen DI2AG (OP Walter Staubach, DJ2LF) und DI2AF (OP Gerhard Beckmann, DK6NI), an diesem Funkverkehr teilnehmen zu dürfen. Die Genehmigung wurde umgehend von der BNetzA erteilt. So konnten bald etliche CW-Verbindungen getätigt werden. Die Sendeleistung lag unter 1 W ERP, leider war der Geräuschpegel hoch. DJ2LF berichtet von einem interessanten Erlebnis.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Funk-Telegramm bietet kostenloses Probehaft zum Download

Die Amateurfunk-Zeitschrift Funk-Telegramm hat ihr Mai-Heft 2012 als kostenlose Leseprobe zum Download ins Internet gestellt. Highlight in diesem Heft ist ein Bericht des bekannten Fachjournalisten Nils Schiffhauer, DK8OK, über den russischen SDR-Transceiver „ZS-1“.

Das Funk-Telegramm wird von dem Hamburger Funkamateur Joachim Kraft, DL8HCZ, herausgegeben. Das monatlich im DIN-A5-Format erscheinende Blatt legt keinen Wert auf Hochglanzpräsentation und Farbe, hat sich jedoch einer vereinsunabhängigen und ideologiefreien Berichterstattung verschrieben und veröffentlicht auch Nachrichten und Informationen, die in anderen Amateurfunk-Zeitschriften oft nicht zu finden sind.

Weitere Informationen zum Funk-Telegramm, der kostenlose Download des Probehefts und Bezugsmöglichkeiten der Zeitschrift sind im Internet unter www.funk-telegramm.de zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Regionale Meldungen:

Info zum Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde am 01.05.

Liebe Yls, OM und Besucher,
am 01.05. veranstaltet der Distrikt Schleswig-Holstein (M) wieder das S.-H.-Treffen der Funkamateure. Die Adresse ist Carlshöhe 47 in der Flensburger Str. 59, 24340 Eckernförde. Ab 07:00 Uhr beginnen wir die Halle für die Veranstaltung herzurichten. Um 08:00 Uhr beginnt der Einlass für die Aussteller und Händler und um 09:00 Uhr startet dann der Flohmarkt. Eine Einweisung wird auf der Frequenz 145,500 MHz geführt. Der Ortsverband Eckernförde, M01, unterstützt uns tatkräftig bei der Organisation, und dafür bedankt sich der Vorstand des Distriktes herzlich.

Während die Verkäufer ihre Waren auf die Tische legen, läuft der Anreise-Mobilwettbewerb, also von 08:00–09:00 Uhr bzw. 06:00–07:00 UTC. Es wird in den Bändern 2 m und 80 m gefunkt. Die Ausschreibung ist auf der Distriktswebseite zu finden. Es wird gebeten, möglichst auf diesen beiden Bändern Funkbetrieb zu machen, damit die Wettbewerbsteilnehmer zu ihren Punkten kommen. Wer am Mobilwettbewerb teilnimmt, erhält eine Urkunde, und der jeweils erste Platz wird mit einer Plakette belohnt.

Auch in diesem Jahr sind Artikel des DARC-Verlags erhältlich. Christel, DJ7LO, wird zu diesem Zweck einen Stand aufbauen. Bestellungen wurden von Christel bis zum 28.03. entgegengenommen.

Die „Interessengemeinschaft Amateurfernsehen in Schleswig-Holstein“ (IGAF in SH) wird während der Veranstaltung Videoaufnahmen und Interviews machen, die auch im Internet zu sehen sein werden. Die Internetadresse lautet: de.justin.tv/igafinsh. Außerdem stellt die IGAF Exponate aus, die zeigen sollen, dass man den Funkraum nicht mit ATV-Technik vollstopfen muss, um Betrieb zu machen. Es werden auch Kurzvideos gezeigt.

Das S.-H.-Rundspruchteam wird sich in der Halle vorstellen und drei Sonderrundsprüche über das Aschbergrelais DBØZA abstrahlen. Geplante Zeiten sind 09:00 Uhr, 10:00 Uhr und 11:00 Uhr. Ein Thema um 11:00 Uhr wird die Urkundenverleihung an die Mobilisten sein. Auch die Urkunden für fleißige Rundspruchhörer werden ausgegeben, und die Ergebnisse in einem Rundspruch veröffentlicht.

Die YLs sind an einem Stand mit einer Präsentation vertreten. Das YL-Treffen beginnt um 11:15 Uhr, zu dem Angelika, DH1LAZ, alle YLs herzlich einlädt.

Für die Kinder wird auch wieder ein Elektronikbasteln angeboten. Es ist geplant Telefone zu bauen und ein Kurzwellenradio ist auch im Angebot.

Gegen den kleinen Hunger ist geplant neben Schnitten und Brötchen auch eine Suppe anzubieten.

Wir bitten, zum Einlass einen Euro in die Kasse zu geben. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Bis dahin VY 73 von Wolfgang, DL4LE, stv. DV-M

+++

Norddeutsches ATV-Treffen 2012

Bald ist es wieder so weit: Am Sonnabend, dem 05.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Bereits am Vortag, Freitag, dem 04.05., beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik, und die ersten Teilnehmer reisen an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Folgende Vorträge stehen auf dem umfangreichen Tagungsprogramm:

Jens, DH6BB, beschreibt die „Anforderungen an eine zeitgemäße ATV-Relais-Steuerung“; Jürgen, DJ7RI, erkärt „die Produktion des Internet-Streams ‚Technik und Amateurfunk‘“ und Harry, DH3SUP, zeigt uns einen Bericht von „einer modernen Radiosonden-Fuchsjagd“. Informationen zum Tagungsablauf und das aktuelle Vortragsprogramm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Dort hat Detlef, DH7AEQ, die Möglichkeit geschaffen, sich das Vortragsprogramm gleich auszudrucken. Die Homepage ist zu finden unter www.dj9xf.de.

Herzlichen Dank und einen freundlichen Gruß aus der Prignitz
Rolf, DJ9XF

Quelle der letzten beiden Meldungen: SH-Rundspruch


Einladung zur Distrikts-Fuchsjagd Hamburg

Am Sonntag, den 06.05., veranstaltet der Distrikt Hamburg eine Fuchsjagd, zu der alle ARDF-Freunde in Hamburg und auch der umliegenden Distrikte herzlich eingeladen sind. Die Fuchsjagd findet statt im „Gehege Lutzhorn“ im Kreis Pinneberg zwischen Barmstedt und Lentföhrden. Das Gelände ist bequem erreichbar über die Autobahnen A7, A23 und Bundesstraße 4.

Start der 80-m-Fuchsjagd ist ab 10:00 Uhr, für 2 m wie üblich ab 14:00 Uhr. Auch Anfänger sind willkommen! Es stehen Leihgeräte für die 80-m-Fuchsjagd zur Verfügung.

Eine Wegbeschreibung ist in der CQ DL-Ausgabe Mai 2012 zu finden, sowie im Internet auf der Webseite www.e12.org.

Herzliche Grüße und bis zum 06.05., Klaus, DL5HCK


Liebe YLs, liebe OM,
am Sonnabend, dem 05.05., veranstaltet der Distrikt Hamburg ein 4NEC2-Seminar (Antennensimulation) im Konferenzzentrum des NDR in Hamburg-Lokstedt. Einzelheiten dazu findet Ihr auf der Homepage des Distriktes unter www.darc-hamburg.de.

Anmeldungen zum Seminar bis spätestens 25.04. per Mail an ......


Eine Gruppe von Funkamateuren des OV E39 ist vom Freitagnachmittag bis Sonntagmittag, 27.–29.04. vom Stationsgebäude der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auf 80 m und 40 m QRV. Standort ist Laboe bei Kiel, hier ist der Seenotkreuzer Berlin stationiert. Auf jeder QSL befindet sich auch der Schiffsstempel des Kreuzers. Wir sind unter dem Rufzeichen DKØRZ mit dem Sonder-DOK 012SAR in der Luft. Diese Aktion führen wir nun schon seit 10 Jahren bei der DGzRS in Laboe durch.

Siegfried DL3HBZ

+++

Bereits zum 9. Mal sind Funkamateure des OV Ratzeburg, E39, von der Hallig Hooge QRV. Vorgesehen ist der Funkbetrieb mit zwei Clubsstationen. Unter den Rufzeichen DKØRZ und DLØDFF will man auf allen Bändern und verschiedenen Standorten von der Hallig aktiv sein. Die Anreise erfolgt am Mittwoch, 02.05., die Rückreise am Samstag 05.05. Funkbetrieb ist von Mittwochnachmittag bis Samstagmorgen vorgesehen. Man hofft, auch wieder das DLFF-Gebiet 013 zu aktivieren.

Siegfried, DL3HBZ


Im letzten Rundspruch haben wir auf eine Möglichkeit hingewiesen, im Internet OV-Adressen zu finden, und weil ich mehrfach Nachfragen erhielt, hier noch einmal:

Wer mal schnell einen Ansprechpartner aus einem Nachbardistrikt z. B. in Schleswig-Holstein sucht, wer mal schauen möchte, was die Nachbarn an Aktivitäten planen oder wer nur mal gucken will, wie die Nachbarn ihre Seite gestalten, der kann hier schnell fündig werden. Ich habe diese Adresse in meine Linksammlung unter „Ortsverbände“ aufgenommen.

In dieser Sammlung findet Ihr auch jede Menge weitere Links zu Amateurfunkseiten. Adresse: www.db0hb.de und dort „Winnis links“ anklicken oder auf unserer Distriktseite „Winnis links“ anklicken oder bei Google „Winnis links“ eingeben.

Viel Erfolg, Winni, DL3XU


Nochmal Termine:

27.–29.04.: Aktivierung DKØRZ auf 40 und 80 m aus Laboe
01.05.: Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde
02.–05.05.: Aktivierung Hallig Hooge, DKØRZ und DLØDFF, alle Bänder
05.05.: 4NEC2-Seminar beim NDR
05.05.: Norddeutsches ATV-Treffen in 19357 Glövzin
06.05.: Distrikts-Fuchsjagd Hamburg
25.–28.05.: Jugendcamp im Emsland


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) großes K großes W Doppelpunkt die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 16/12 vom 22.04.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv