HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/12 VOM 27.05.2012


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Dieses Wochenende ist Pfingsten.

Was bedeutet eigentlich Pfingsten neben einem zusätzlichen freien Tag? In der Wikipedia heißt es:
Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum Pfingstfest in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden.

Für ausführlichere Informationen dazu guckt bitte im Internet.


Deutschland-Rundspruch 21/2012


Wie auf der IARU-Seite zu lesen ist, werden den Funkamateuren in Polen mit Wirksamkeit zum 01.06.2012 folgende Frequenzbereiche zugeteilt:

70,1–70,3 MHz, 2400–2450 GHz und 3400–3410 GHz auf sekundärer Basis, max. 20 W ERIP.

Quelle: www.iaru-r1.org


Funkertag im Juni

Der 10. Funkertag findet am zweiten vollständigen Wochenende im Juni, also am 09.06. statt. Auch in diesem Jahr stehen der Funkbetrieb auf den Bändern und die publikumswirksame Darstellung des Amateurfunks durch die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort im Mittelpunkt. Die QSO-Party richtet sich an alle, die Spaß am Funken haben. Egal, ob jung oder alt, Funkamateur oder SWL, OM, YL, XYL oder Newcomer – jeder kann von 08:00–18:00 Uhr hierbei mitmachen. Die Ausschreibung steht auf der DARC Seite www.darc.de/funkpraxis/funkertag-des-darc-e-v.


Kleiner Streifzug durch das Internet:

Sehr interessant fand ich die Meldung auf www.funk-news.de über eine gelähmte Frau, die mittels eines Gehirnimplantates nur durch Denken einen Roboterarm steuern kann. Mit diesem Ausgangspunkt lässt sich doch wunderbar spekulieren: Drahtlose Fernsteuerung per Gedanken, Gedankenübertragung per Elektronik usw. usw. Jedenfalls ein lesenswerter Artikel.

Wer „Das unsichtbare Netz“, den Film über Marconi noch nicht gesehen hat, kann das heute auf ARTE um 15:00 Uhr nachholen.


Neue KW-Transceiver:

Von Yaesu den FTDX 3000 – siehe www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/FTDX3000.html mit Bild und Datenblatt.

Von Kenwood TS990 – siehe www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/dayton-im-mai-kenwood-stellt-neues-flaggschiff-vor.html.


Im Juni 2012 starten zwei Cube-Satelliten mit OE-Hilfe in Indien

Wir berichten über zwei Satellitenstarts, die mit Unterstützung der Universitäten Wien (UniBRITE) und Graz (Tugsat2) vorbereitet wurden. Im Juni 2012 werden vom indischen Raumfahrtzentrum diese zwei fast identischen Satelliten in den Weltraum befördert.

Sie sollen folgende Funktionen erfüllen:

  1. Empfang und Interpretation der Befehle von der Bodenstation
  2. Senden der Telemetriedaten zur Bodenstation
  3. Dreiachsenlagebestimmung und -Regelung
  4. Aufnahme von Bildern der Erde
  5. Aufnahme von Bildern von Gruppen heller massiver Sterne

Die wichtigste Nutzlast jedes Satelliten wird ein fotometrisches Gerät mit Rot- und Blaufilter sein. Es handelt sich um eine optische Kamera mit einem hochauflösenden CCD, um Bilder von fernen Sternen der Größenordnung 3,5 aufzunehmen. Die Satelliten sind 20×20×20 cm groß und ca. 7 kg schwer. Außerdem ist geplant, das S-Band für Telemetrie Downlinks mit einer 145-MHz-CW-Bake zu benützen.

Bis jetzt wurde keine Inbetriebnahme festgestellt, geplant ist ein LEO – Low Earth Orbit – also eine erdnahe Umlaufbahn.

Verantwortlicher OP: Prof. Dr. Arpad L. Scholtz, OE4SZW, OE4XTU

Mehr Informationen bei www.iks.tugraz.at.

Quelle: www.oevsv.at


Regionale Meldungen:

Liebe Funkfreunde,
leider muss ich euch den Tod unseres OM und langjährigen Mitgliedes Uwe Berg, DC6JL, mitteilen. Uwe verstarb am 25.04. nach längeren gesundheitlichen Beschwerden, die er in Folge eines Autounfalles erlitten hatte. Er wurde 70 Jahre alt.

Bereits Mitte der 50er-Jahre machte Uwe seine Amateurfunklizenz und trat dann auch am 01.01.1959 dem Deutschen Amateur-Radio-Club bei. Uwe war einer der Funker „vom alten Schlag“, der seine Funkgeräte anfangs noch selbst baute. Viele Jahre war er technischer Referent im Distrikt Hamburg. Sowohl in Sachen Kurzwellentechnik als auch den oberen Gigahertzfrequenzen machte ihm so schnell niemand etwas vor.

Als im Jahr 1991 unser OV Hamburg-Finkenwerder, E37, gegründet wurde, war Uwe gleich von Anfang an mit dabei. Als er vor einigen Jahren zu seiner Tochter in den Norden Hamburgs zog, blieb er dennoch unserem OV als Mitglied treu.

Wir trauern um Uwe, wünschen seinen Angehörigen Kraft und sprechen ihnen unser Mitgefühl aus.

Rudolf, DL1AAY, OVV Hamburg-Finkenwerder, E37

+++

Fieldday und Mühlentag am Pfingstmontag in Sulingen

Am Pfingstmontag, dem 28.05., veranstaltet der OV Sulingen, I40, ab 11:00 Uhr wieder seinen Fieldday an der Labbuswindmühle in Sulingen. Es wird neben Amateurfunk, hauptsächlich SSTV mit Stationen an anderen Wind- und Wassermühlen, ein Bauernmarkt, ein Oldtimer-Treckerausstellung und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten.

Für das leibliche Wohl, riesiges Kuchenbuffet und Grillstation, sorgt der Förderverein Labbuswindmühle Sulingen e. V.

Sollte ein Ortsverband eine Wind- oder Wassermühle in seiner Nähe haben, würden sich die Aktiven aus Sulingen natürlich auch über Funkkontakte mit diesen Mühlen freuen. „Schnappt Euch eine Funkausrüstung und bringt auch Eure Mühle in die Luft. Am besten natürlich mit SSTV-Ausrüstung, damit die Besucher an der Mühle auch etwas zu sehen bekommen“. Natürlich kann auch vom heimischen Shack aus auf den üblichen SSTV-Frequenzen auf Kurzwelle sowie auf 144,775 MHz Kontakt aufgenommen werden.

Info: Andreas Schrader, DL1PQ

Quelle: Nordsee-Rundspruch bzw. www.amateurfunk-sulingen.de

+++

Deutscher Mühlentag bei H35

Am Pfingstmontag ist der Ortsverband Steinhuder Meer, H35, anlässlich des Deutschen Mühlentages auf 40 m und 2 m in der Betriebsart „SSTV-Martin1“ mit der Clubstation DKØSM von 10:00–18:00 Uhr in Betrieb. Es sollen vorrangig Bilder unter dem Motto „von Mühle zu Mühle“ gesendet werden. Aber auch Funkamateure ohne Mühlenstandort können gern die SSTV-Möglichkeiten ihrer Station durch eine Verbindung mit DKØSM testen oder auch gern vor Ort vorbeischauen. Unser Standort: An der Windmühle 5, 31515 Wunstorf-Steinhude.

73, Fritz, DF3OW

+++

Flohmarkt von H39 in Nordstemmen

Der Ortsverband Marienburg, H39, veranstaltet seinen diesjährigen Flohmarkt für Funk und Elektronik am 02.06. in der Zeit von 13:00–16:00 Uhr in 31171 Nordstemmen, Grundschule Asternstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gebühren werden nicht erhoben. Tische sind bitte von den Ausstellern mitzubringen. Für Ortsfremde erfolgt eine Einweisung auf 145,550 MHz. Für Rückfragen steht DD4OI, Tel.: ....., zur Verfügung.

Jeden Donnerstag um 19:15 Uhr treffen sich Mitglieder aus dem OV Marienburg auf 145,550 MHz zum Klönschnack. Hier können ebenfalls Details erfragt werden.

73, Rolf DL2OAR

+++

Distriktsfuchsjagd in Hannover

Am 03.06. Juni findet in Hannover die Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd in der Eilenriede statt. Der Treffpunkt ist am Freizeitheim Lister Turm in der Walderseestr. 100. Der Start ist um 10:00 und 14:00 Uhr. „Gejagt“ werden je fünf Füchse auf 80 m und 2 m. Da das Gelände praktisch eben ist, ist es sowohl für Profis als auch für Anfänger geeignet. Einige 80-m-Peiler können vor Ort ausgeliehen werden.

Die genaue Ausschreibung findet man im Internet unter http://ardf.darc.de/blackboard/h01.htm. Der OV Hannover, H13, unter Matthias, DL9MWE, freuen sich auf viele Teilnehmer.

+++

Stratosphärenballonstart in Celle, H05

Unter dem Titel „HAAROB-Projekt CBM 2012“ werden Celler Funkamateure am 07.07. einen großen Heliumballon mit Amateurfunknutzlast starten. HAAROB steht für „High Altitude Amateur-Radio on Ballon“ und weist darauf hin, dass versucht werden soll, die Troposphäre zu verlassen und mit einer Maximalhöhe von über 25 km in die Stratosphäre vorzustoßen.

Neben diversen Sensoren wird auch eine hochauflösende Digitalkamera an Bord sein. Eine Sprachausgabe mit den Sensordaten und Positionsangaben wird auf 145,200 MHz senden und kann im Umkreis von ca. 300 km mit jedem Amateurfunkgerät empfangen werden. Die Positionsdaten werden zusätzlich in das APRS-System eingespeist und können unter www.aprs.fi verfolgt werden. Nach dem erfolgreich verlaufenen Pilotprojekt vor etwa zwei Jahren sind die Celler OM zuversichtlich, dass auch diese Mission glücken wird.

Weitere Infos auf der Internetseite der Celler Ortsverbände www.darc-celle.de/index.php/aktuelle-news/18-ballonprojekte/45-haarob-projekt-cbm-2012.

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch Nr. 21


Wer in den frühen Vormittagsstunden Lust und Zeit hat, sollte mal das 10-m-Relais beobachten. In den letzten Tagen sprach ich mit Stationen aus Griechenland, Rumänien, der Ukraine und Portugal, und auch VK6RO, Graham aus Perth kam einige Male durch und hört vielleicht auch jetzt zu.

+++

Und auf unserer Distriktseite gibt es unter anderem Informationen zu folgenden Themen:

08.06.: Anfahrt Mobilwettbewerb zum Treffen der DSW in Ostrhaunderfehn
22.06.: HAM RADIO
Listen der Relaisfunkstellen im Distrikt

und vieles mehr…


Schleswig-Holstein-Tag Norderstedt

Der Schleswig-Holstein-Tag als das größte Landesfest in Schleswig-Holstein findet in diesem Jahr vom 08.–10.06. in Norderstedt statt. Ca. 120 Vereine, Verbände und Institutionen bieten in Pagodenzelten ein buntes Programm aus Information, Attraktionen und Mitmachaktionen. Mit Unterstützung durch Nachbar-OVe der Distrikte Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M) organisiert der OV Norderstedt, E12, die Amateurfunkaktionen auf diesem Landesfest. In der Meile „Orange“ sind wir an den drei Tagen im Pagodenzelt „OR3“ anzutreffen. Hier werden wir mit der Klubstation DLØNO den Sonder-DOK 25SHT vertreten. Den S-DOK verteilen wir rund um den Schleswig-Holstein-Tag vom 01.06. bis zum 31.07. Die hoffentlich zahlreichen Besucher können „Das kleine Morsediplom“ erwerben. Außerdem werden wir mit Kindern und Jugendlichen basteln und löten.

Beide Distriktsvorsitzenden, Ehrhart, DF3XZ, (E) und Hilmar, DJ6EU, (M), werden am Distriktstisch den Besuchern Rede und Antwort stehen.

Wir sehen uns auf dem Schleswig-Holstein-Tag.

Rolf, DK9LJ


Dänisch/-Deutsches-Pfingst-Camping-Treffen Termin: 25.–28.05.

Um das persönliche Kennenlernen zwischen interessierten Funkamateuren aus Dänemark und Deutschland zu erweitern, wurde nach eingehenden Diskussionen zwischen Vertretern des EDR und des DARC-Distrikt-Schleswig-Holstein im Jahr 2002 angeregt, ein jährliches Pfingst-Camping-Treffen in Kristianshåb/OZ durchzuführen. Es soll ein Treffen der ganzen Familie sein, wobei insbesondere auch für die Kinder Aktivitäten ermöglicht werden. Es werden z. B. Fuchsjagden auf 80 m für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Ein Karussell und eine Hüpfburg stehen voraussichtlich wieder zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung!

Informationen zum Treffen sind im Internet unter www.pinsestaevne.dk und auf der Homepage des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein www.darc.de/m nachzulesen. Alle detaillierten Informationen (Anfahrtsbeschreibung, Programm, Preise u. a.) können dort eingesehen und abgerufen werden.

Weitere Informationen über den Campingplatz sind auch unter www.kristianshaab.dk zu finden. Die Anschrift lautet: Kristianshaab Kro & Camping, Kristianshaabvej 5, 6372 Bylderup-Bov.

Quelle der letzten beiden Meldungen: SH-Rundspruch vom 21.05.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) großes K großes W Doppelpunkt die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 21/12 vom 27.05.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv