HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 25/12 VOM 24.06.2012


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer !
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Funkst du schon oder bist du noch auf Facebook?


Deutschland-Rundspruch 25/20121


37. HAM RADIO: Michael Höding, DL6MHW, erhält Horkheimer-Preis

„Durch sein Wirken hat das Interesse an Diplomen stark zugenommen. Als leidenschaftlicher Contester trieb er das DARC-Contest-Logbook (DCL) voran“. Mit diesen Worten übergab Annette Coenen, DL6SAK, Prof. Dr.-Ing. Michael Höding, DL6MHW, den Horkheimer-Preis 2012. „Dank seiner Aktivität hat der DARC heute umfangreichste virtuelle Logbuch der Welt“, fügte DL6SAK hinzu. DL6MHW nahm den Preis erfreut und überrascht entgegen. „Das DCL gibt es bereits seit zehn Jahren, hat über viele Jahre aber nur teilweise funktioniert“, erklärte Michael Höding in seiner Dankesrede. „6000 Diplomanträge und 44 Millionen QSLs sind bereits im Logbuch“, fügte DL6MHW hinzu.

Quelle: www.darc.de


Aus dem Internet:

Das Märchen von den Digitalscannern

Es gibt eine Reihe von Firmen, die damit werben, digitaltaugliche Scanner im Angebot zu haben oder auch welche, die Umbauten an analogen Scannern anbieten, sodass diese dann angeblich auch digitale Signale empfangen können.

Das ist Unsinn!

Es gibt so viele Gründe, warum das nicht geht, dass unsere Rundspruchzeit nicht ausreicht, alles zu erklären. ABER: Im Netz sind sie auf einer Seite übersichtlich zusammengefasst: www.thiecom.de/digitalscanner.htm.

+++

1A seit 30 Jahren offizielles DXCC-Land

Der „Sovereign Military Order of Malta“ begeht das Jubiläum mit vier Tagen Aktivität auf Kurzwelle und 50 MHz. Vom 01.–07.07. wird 1AØC durch eine größere Gruppe von Operator aktiviert. Der IARU-R1-Präsident PB2T ist auch dabei. Als QSL-Manager für 1AØC arbeitet Francesco, 1AØZ.

Der Originaltext der Ankündigung ist nachzulesen bei www.uska.ch.

+++

Extrem dünnes Koaxkabel

Für Mikroschaltungen im Nanobereich wurde jetzt ein Koaxkabel entwickelt, welches 1000-mal dünner ist als ein menschliches Haar! Den Artikel in englischer Sprache findest du unter: www.rwonline.com/article/nano-technologies-extended-to-coax/214008.

+++

Südafrika will Besuch von Funkamateuren erleichtern

Wie aus zwei Meldungen auf der IARU-Seite (www.iaru-r1.org) hervorgeht, sind die Südafrikaner dabei, eine CEPT-ähnliche Regelung zu schaffen, sodass lizenzierten Besuchern aus anderen Ländern die Aufnahme des Funkbetriebes erleichtert wird.

(nachzulesen in englischer Sprache auf der IARU-Seite)


Regionale Meldungen:

Hansetag 2012 in Lüneburg

In Lüneburg wird vom 28.06.–01.07. der 32. Internationale Hansetag gefeiert, ausgerichtet durch die Hansestadt Lüneburg. In diesem Jahr feiert der Hansetag in Lüneburg sein 600-jähriges Jubiläum. 1412 fand im Lüneburger Rathaus „die erste große Tagfahrt der Hansen statt“.

Im Jahr 2012 erwartet Lüneburg Sendboten, heute als Delegationen bezeichnet, aus rund 150 Hansestädten und mit ihnen Hunderttausende von Menschen, die zu diesem großen Kulturfest in die schöne Hansestadt Lüneburg kommen und dem einzigartigen Charme dieser historischen und gleichzeitig jung und vital gebliebenen Stadt erliegen werden.

Die Besucher erwartet ein kulturell attraktives und abwechslungsreiches Programm während des Internationalen Hansetages in Lüneburg 2012 und insbesondere Kultur, Ambiente und Gastlichkeit auf einer Veranstaltungsfläche, die die gesamte Innenstadt einschließlich westlicher Altstadt umfasst und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis werden lässt.

Vom 28.06.–01.07. werden wir, der DARC-Ortsverband Lüneburg, E05, beim Hansetag 2012 in Lüneburg Amateurfunk präsentieren. Zu finden sind wir an allen vier Tagen in der Salzstraße am Stand 407. Interessierte sind herzlich eingeladen, uns und unser faszinierendes Hobby kennenzulernen. Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung und informieren Sie über anstehende Aktivitäten wie den Infotag am 07.07. sowie über den am 14.07. folgenden SWL-Ausbildungstag und weitere Events. Wir freuen uns auf Euch! Wir sind im Internet unter www.amateurfunk-lueneburg.de zu finden.

Nachfragen bitte an Jörn, DG5XJ, ......

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

Amateurfunk-Informationstag OV Lüneburg, E05

Zu einem Amateurfunk-Informationstag lädt der Ortsverband Lüneburg, E05, ein. Neben einem Vortrag und einer Filmvorführung betreiben wir in unserer Clubstation Ausbildungsfunk, bei dem Interessierte, die noch keine Funklizenz haben, unter Anleitung und Aufsicht funken dürfen.

Die Veranstaltung findet auf dem Flugplatz Lüneburg im Vereinshaus des Luftsportvereins Lüneburg, der Gaststätte Graf Zeppelin, Zeppelinstr. 1 statt. Wir beginnen am Samstag, dem 07.07., um 15:00 Uhr.

Nachfragen unter ..... oder telefonisch unter ......

VY 73 de Günther Blanz, DK6HW

Quelle: www.darc-hamburg.de


Stratosphärenballonstart in Celle

Unter dem Titel „HAAROB-Projekt-CBM 2012“ werden Celler Funkamateure am 07.07. einen großen Heliumballon mit Amateurfunknutzlast starten. HAAROB steht für „High Altitude Amateur-Radio on Ballon“ und weist daraufhin, dass versucht werden soll, die Troposphäre zu verlassen und mit einer Maximalhöhe von über 25 km in die Stratosphäre vorzustoßen. Neben diversen Sensoren wird auch eine hochauflösende Digitalkamera an Bord sein. Eine Sprachausgabe mit den Sensordaten und Positionsangaben wird auf 145,200 MHz senden und kann im Umkreis von ca. 300 km mit jedem Amateurfunkgerät empfangen werden. Die Positionsdaten werden zusätzlich in das APRS-System eingespeist und können im Internet verfolgt werden.

Nach dem erfolgreich verlaufenen Pilotprojekt vor etwa zwei Jahren sind die Celler OM zuversichtlich, dass auch diese Mission glücken wird. Weitere Infos auf der Internetseite der Celler Ortsverbände.

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 24/2012


25-jähriges Jubiläum der MF-CSD-Crew

An Bord des Museumsfrachters MS Cap San Diego sind seit dem 26.06.1987 – also seit nunmehr 25 Jahren – Funker der Marine-Funker-Runde (kurz MF-Runde e. V.) tätig, alles größtenteils ehemalige Marine- und Handelsmarine-Funker.

Die Cap San Diego wurde 1961/62 bei der Deutschen Werft AG in Hamburg für die „Hamburg Süd“ gebaut und im März 1962 als eines von sechs baugleichen Schiffen der Cap San-Klasse in Dienst gestellt. Die Stückgut-Schnellfrachter mit ihrem eleganten Erscheinungsbild wurden auch als weiße Schwäne des Südatlantiks bezeichnet. Seit 1987 liegt die Cap San Diego als Museumsschiff an der Überseebrücke Hamburg und kann täglich von 10:00–18:00 Uhr besichtigt werden. Sie feierte letztes Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum und macht noch jedes Jahr mehrere Ausfahrten (s. a. Homepage der Cap San Diego). Das Schiff läuft 19 Knoten.

Der Funkraum der Cap San wird als Clubstation mit dem Rufzeichen DLØMFH benutzt, das bestimmt schon von vielen von Euch gearbeitet wurde. Es wird auch ein spezielles „MF-Cap San Diego-Diplom“ herausgegeben, bei dem u. a. Stationen aus Ländern auf dem Wege der Cap San Diego nach Südamerika gearbeitet werden müssen.

Die Funkamateure, heute 24 Mitglieder, kommen aus Schleswig-Holstein (DJ7DH, DK2QI, DK6LH, DL6LV, DL8HCI, DM5LW), Hamburg (10) und Niedersachsen. Sie halten die originalgetreue Funkstation in Schuss, warten die alten Geräte. An jedem Sonnabend und Sonntag sowie an Feiertagen während der Museumsöffnungszeiten von 10:00–18:00 Uhr sind ein bis zwei Funkamateure anzutreffen, die der Öffentlichkeit u. a. das Morsealphabet zeigen und den interessierten Besuchern die Geschichte und Funktion der einzelnen Geräte erklären. Es sind noch alle originalgetreuen Geräte vorhanden, wie z. B. die zwei Regenbogen-Empfänger (Siemens E-566), ein Schiffshauptsender (Telefunken S-519), der Kurzwellensender S-526 und der Notsender S-227/2 (beide von Telefunken), das Telegrafie Funk-Alarmzeichen-Tastgerät AT-512 (Hersteller: DEBEG), ein Grenzwellensender S-509 und – ebenfalls von Lorenz – das Autoalarmgerät Lo672.

Da die Cap San Diego vom 22.06.–02.07. eine Fahrt von Hamburg nach Bremen und zurück unternimmt (sie ist während der Zeit natürlich QRV), feiern wir das MF-Jubiläum am 25.07. an Bord des „Weißen Schwans“.

Ein Besuch des Schiffes, der Funkerbude und auch der Webseiten der Marinefunker www.marinefunker.de und des Schiffes www.capsandiego.de lohnen sich auch nach 25 Jahren immer wieder.

Maren, DE9MHJ


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) großes K großes W Doppelpunkt die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 25/12 vom 24.06.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv