HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 32/12 VOM 12.08.2012


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Du fühlst dich immer so, wie du denkst, dass du dich fühlst (fühlen musst).


Deutschland-Rundspruch 32/2012


Komoren werden aktiviert

Vom 08.–20.08. ist die DXpeditionen D64K auf den Komoren (IOTA AF-007) und macht von dort aus Betrieb. Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR, schreibt dazu in der CQ DL 7/12: „Als kleiner Höhepunkt dürfte die D64K-Expedition auf die Komoren gelten“. Seit der DXpedition D68C im Jahr 2001 fand so gut wie kaum eine Funkaktivität von dort statt. Das internationale DXpeditionsteam hat acht Mitglieder aus Italien, Spanien, Polen, Deutschland (DL7DF) sowie aus den USA. Funkbetrieb wird in allen Betriebsarten und auf allen Bändern von 6 m bis 160 m von der Insel Grande Comore gemacht.

Die Komoren bilden einen Inselstaat, bestehend aus drei Inseln. Diese liegen östlich von Mosambik bzw. nordwestlich von Madagaskar. Weitere Informationen über die DXpedition finden Sie auf www.d64k.net/d6-in-the-dxcc.

(Quelle: DARC-Webseite unter „Aktuelles“)


Aktivitäten britischer Funkamateure zu den Olympischen Spielen

Es sind schon seit einiger Zeit Rufzeichen beginnend mit GO, MO, 2MO usw zu hören. Das „O“ nach dem Landeskenner steht dabei für Olympic Games. Wenn man das alles mit den möglichen Ziffern im Call kombiniert, kommt eine stattliche Zahl zusammen, die Präfixjäger wird es freuen.

Ausführlichere Informationen sind unter www.rsgb.org zu finden.


DPØ7 Seefunk sendet in Kürze wieder auf Kurzwelle

Nach mehr als 12 Jahren Sendepause bekommt Deutschland nach der Schließung von Norddeich Radio in 1998 wieder eine Küstenfunkstelle auf Kurzwelle für den Sprechfunkbetrieb. Damit schließen DPØ7 Seefunk und die ESD GmbH – UB Funk & Datensysteme (als Errichter und technischer Dienstleister) an die nunmehr über 105-jährige Tradition des deutschen Küstenfunks an und werden noch in dieser Saison mit dem Testbetrieb im 12-/13-MHz-Bereich beginnen.

Zugeteilt wurden die ehemaligen Rufzeichen DAJ und DAH sowie die ehemaligen Frequenzen/Kanäle (Sprechwege) von Norddeich Radio. Standort der Küstenfunkstelle ist jetzt Stade (bei Hamburg). Sie hat den Rufnamen „Hamburg Radio“ und wird von der DPØ7 Seefunkzentrale in Hamburg ferngesteuert. Versorgungsgebiete sind Mittelmeer, Schwarzes Meer und Atlantik im Bereich Spanien, Portugal, Frankreich, Ärmelkanal, Azoren, Madeira und Kanaren.

Details:
Rufname: Hamburg Radio
Primäerkanal / Rufzeichen: 1224 / DAJ
Wir senden auf: 13.146 kHz (USB)
Wir empfangen auf: 12.299 kHz (USB)

Ausweichkanal / Rufzeichen: 1212 / DAH
Wir senden auf: 13.110 kHz (USB)
Wir empfangen auf: 12.263 kHz (USB)

Es darf ausschließlich Funkverkehr mit Seefunkstellen durchgeführt werden!

DPØ7 Seefunk wird Seewetterberichte, Informationen für Schifffahrt und Wassersport, Seefunktelegramme, Sammelanrufe und Sammeltelegramme an alle Seefunkstellen aussenden, Telefonate See-Land/Land-See vermitteln und TRs (travel report) entgegennehmen.

Selbstverständlich steht der Betreiber nach den Aussendungen für Rückmeldungen und Fragen der Seefunkstellen zur Verfügung (wie bereits in der großen Konferenz von Borkum bis Bornholm im UKW-Bereich bekannt).

Quelle: MF-Rundspruch 26/12


Niederländischer Piratenfunk aus Deutschland

Der niederländischen Regulierungsbehörde „Agentschap Telecom“ sind nach eigenen Angaben in diesem Jahr ca. 25 Fälle bekanntgeworden, in denen niederländische Rundfunkpiraten von deutschem Boden aus sendeten.

Der Hintergrund dieses „kleinen Grenzverkehrs“: Die „Agentschap Telecom“ hat seit Dezember 2011 ihre Aktionen gegen Rundfunkpiraten verschärft. Nach Angaben der Behörde wurden dort seitdem 492 Abmahnungen gegen Betreiber von illegalen Rundfunksendern erteilt. In fast allen Fällen stellten die Piraten den Sendebetrieb ein. In einem Fall verhängte die niederländische Behörde ein Bußgeld von 45.000 €, weil der Betreiber trotz Abmahnung weiter sendete.

Die verschärften Aktivitäten der niederländischen Funkfahnder hatten zur Folge, dass einige Rundfunkpiraten auf bundesdeutsches Gebiet auswichen und sich damit dem Zugriff der niederländischen Behörde entzogen. Sie bauten ihre Sendeanlagen in Grenznähe auf deutschem Boden auf; das Programm wurde von der niederländischen Seite per Funk oder Internet in die Sender eingespeist. Offenbar erhofften sich die Betreiber, dass die deutschen Behörden nicht so restriktiv wie ihre niederländischen Kollegen reagieren würden.

Doch die „Agentschap Telecom“ will dies nicht hinnehmen. Sie hat Kontakt mit der deutschen Bundesnetzagentur aufgenommen. Beide Behörden wollen zusammenarbeiten, um die Standorte solcher Sender ausfindig zu machen und den Sendebetrieb zu unterbinden. In Deutschland wird die Nutzung von Frequenzen ohne behördliche „Frequenzzuteilung“ als Ordnungswidrigkeit behandelt und kann mit einer Geldbuße bis zu 500.000 Euro geahndet werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Regionale Meldungen:

Niedersachsen-Contest

Am 25.08. ist es wieder so weit! Zusammen mit den Distrikten W und S veranstalten wir wieder den H-S-W Contest. Die Zeiten sind:

06:00–06:59 UTC: 80 m SSB
07:00–07:59 UTC: 80 m CW
08:00–08:59 UTC: 10 m SSB
09:00–09:59 UTC: 10 m CW
12:00–13:59 UTC: 2 m
14:00–14:59 UTC: 70 cm

Es sollen möglichst viele DOKs aus den genannten Distrikten als Multiplikator gesammelt werden. Es werden sicherlich auch wieder viele Sonder-DOKs zu hören sein. Ausgetauscht werden Rapport, QSO Nummer und DOK. Natürlich gibt es wieder eine OV- und eine OP-Auswertung. Die genaue Ausschreibung siehe www.darc.de/h/niedersachsen-contest.

+++

Mobilveranstaltung und 53. Bremer Nachtfuchsjagd

Die Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee, verbunden mit der 53. Bremer Nachtfuchsjagd, findet dieses Jahr am 08.09. in einem reizvollen Gebiet nordöstlich von Bremen statt. Das Jagdgebiet befindet sich im Raum Wilstedt. Die Mobilveranstaltung findet von 15:00–15.30 UTC statt. Die Ausgabe der Startunterlagen beginnt um 14:45 UTC am Treffpunkt Kösters Gaststätte, Lange Str. 13 in 27412 Bülstedt.

Die vollständige Ausschreibung ist auf der Homepage des Ortsverbands Bremen, I04, oder unter www.mobilfuchsjagd.de zu finden.

Anmerkung: Beim Verlesen bitte darauf achten, dass es NACHTFUCHSJAGD und nicht NACKTFUCHSJAGD heißt, sonst ist mit zu großer Teilnehmerzahl zu rechnen.

Übermittelt von Peter, DJ9LN

+++

Norddeutscher Höhentag

Wer noch auf die Schnelle mitmischen will:
Termin: 12.08., 12:00–15:00 UTC
Veranstalter: Distrikt Schleswig-Holstein, Ausrichter: Ortsverband Neumünster, M09, Wolfgang, DL4LE.

Die Ausschreibung kann auch auf der Webseite des Ortsverbandes Neumünster unter www.darc.de/m09 nachgelesen werden.

+++

Veranstaltungen im Distrikt Hamburg (die meisten Termine sind auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de nachzulesen)

Am Sonntag, dem 16.09., veranstaltet der Ortsverband Herzogtum Lauenburg, E30, die Distrikts-Herbst-Fuchsjagd in Schnakenbek. Schnakenbek liegt an der Bundesstraße 5 zwischen Geesthacht und Lauenburg. Gestartet wird, wie immer, um 10:00 Uhr der 80-m-Lauf, und um 14:00 Uhr der 2-m-Lauf. Genauere Infos gibt es im ARDF-Terminkalender und auf der Distriktswebseite.

Übrigens, eine Fuchsjagd ist nicht nur eine Veranstaltung für Schnellläufer, sondern auch eine Veranstaltung für Teilnehmer die „nur“ gehen. Mindestens einer von fünf Füchsen muss innerhalb von 120 Minuten gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km. Auf den Spaß kommt es an und nicht auf Höchstleistung.

Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80-m-Lauf ausgeliehen werden. Nach dem 80-m-Lauf kann man sich mit einem Eintopf stärken und sich mit anderen Teilnehmern austauschen. Für den Sieger unter den Jugendlichen gibt es einen süßen Pokal.

73, Marco, DD1LC, OVV E30, und HaJo, DK3UM

+++

Zum Sommerfest des OV Wingst, E32

Stattfinden soll es am 25. und 26.08. in der Schießhalle des Schützenverein Westerhamm, beim Vereinslokal Lütt-Mandus, Westerhamm 59 in 21789 Wingst, trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein.

Natürlich kommt das Funken, Basteln oder Peilen nicht zu kurz. Denn neben einer Funkstation wird eine Bastelecke eingerichtet und 80-m-Peilempfänger stehen für jeden interessierten Fuchsjäger zum Ausprobieren zur Verfügung. Ein kleiner Flohmarkt, auf dem jeder anbieten wie kaufen darf, wird auch wieder stattfinden. Hierzu müssten Tische von den Ausstellern mitgebracht werden.

Wer Zeit mitbringt, kann auch in Erinnerungen schwelgen. Fotos von den Sommerfesten der letzten zehn Jahre werden in einer ständig laufenden Diashow vorgeführt. Natürlich wird auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränke und etwas vom Grill ist für jeden was dabei. Bei hoffentlich sommerlichem Wetter möchten die Mitglieder und der Vorstand vom OV Wingst, E32, Sie/Euch begrüßen. Für Camper ist ausreichend Platz vorhanden.

73 de Mike, DO1BMK, OVV Wingst, E32

Einweisung: von DFØWZ auf 145,375 MHz oder 439,550 MHz, DBØCHV D-STAR

+++

Mitglieder des OV Ratzeburg, E39, sind von Freitag, 17.08., bis Sonntag, 19.08., vom Gelände des Landhauses Leuchtfeuer direkt neben dem Pellwormer Leuchtturm QRV. Der Funkbetrieb ist ab Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag geplant. Betrieb findet in den Betriebsarten PSK, SSB und CW auf allen Bändern statt, je nach Bedingungen. Wir freuen uns wieder, wie im letzten Jahr auf viele Verbindungen.

Siggi, DL3HBZ

+++

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr 10. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen „QRP an der See“ durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 15.09., mit unserem Vortragsprogramm. (Einlass ab 09:30 Uhr.) Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Jürgen, DF7TT; Gerrit, DL9GFA; Wolfgang, DJ5ZWS; Harald, DL2HCK, und Udo, DL9HCU. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet Euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z. B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.e09.de in der Rubrik „QRP an der See“.

Wir freuen uns auf Euch!

VY 73 aus E09, Lutz, DL5KUA

+++

Liebe Funkfreunde des OV Teufelsbrück, E29!
Es wird auch in diesem Jahr wieder unser Familienfieldday am Grenzweg in Hamburg Rissen stattfinden. Der Ort ist, wie gehabt, der Grünstreifen neben dem Parkplatz der ehemaligen Mobil-Oil (Exxon). Eine PDF-Datei mit einer Lageskizze ist auf der OV-Seite zu finden. Die Genehmigung der Stadt Wedel liegt vor, jedoch kann es sein, dass wir uns für nächstes Jahr nach einem anderen Ort umschauen müssen.

Wir treffen uns zum Aufbau am Freitag, dem 17.08., ab 17:00 Uhr, wobei sicher einige von uns schon eher vor Ort sind. Der Abbau ist dann am Sonntag, dem 19.08., mittags, je nach Wetterlage.

Für Getränke, Mitglieder und Gäste wird gesorgt sein. Dazu und zur weiteren Organisation besprechen wir näheres auf unserem OV-Abend am 14.08.

Wir freuen uns, Euch, Gäste und Mitglieder möglichst zahlreich bei unserem Fieldday begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand vom OV Teufelsbrück und Arne Lorenzen, DK1AT, OVV

+++

THW-Tag in Pinneberg am 01.09.

Der OV Pinneberg, E15, ist dabei und stellt das Amateurfunkhobby vor. Zeitraum ist ca. von 11:00–16:00 Uhr. Wir sind auf den Hamburger FM-Relaisfunkstellen unter dem Call DKØPI mit Sonder-DOK „PIFEST“ QRV und freuen uns über viele QSO mit Euch.

Kontakt: www.dk0pi.de

Viele Grüße
Thomas, DL6XAT, OVV

+++

Die Contestergebnisse des Hamburg-Contestes und des Mobilcontestes 2012 sind jetzt auf unserer Distriktseite nachzulesen (www.darc-hamburg.de).

+++

Am Wochenende regnete es Sternschnuppen über Hamburg!

Die Erde kreuzt in ihrem Lauf um die Sonne die Spur des Kometen Swift-Tuttle. Der zieht millimetergroße Staubteilchen hinter sich her, die als helle Sternschnuppen am nächtlichen Himmel erscheinen. Der Meteorschauer erreichte am Sonntag sein Maximum. Zwischen 02:00 und 04:00 Uhr morgens war er am besten zu sehen. Falls Ihr heute Nacht noch welche sehen solltet, denkt daran: Es gibt nur EINEN Wunsch pro Schnuppe!

+++

Wer noch Queen Mary 2 gucken möchte: Sie liegt bis 22:00 Uhr am Cruise Center Grasbrook, zu erreichen per U3 bis Baumwall und dann 10 Minuten zu Fuß Richtung Süden.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 32/12 vom 12.08.2012

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2012 Rundspruch-Archiv