BADENRUNDSPRUCH NR. 1/13 VOM 01.02.2013

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Mitgliederversammlungen im Distrikt Baden

Blick über die Distriktsgrenze


OV Wiesental (A37): Mitglied Otto Klamp gestorben

Im hohen Alter von 91 Jahren legte OM Otto, DG1GAB, am 26.11.2012 das Mikrophon für immer zur Seite.

OM Otto übernahm unter widrigen Umständen im März 1982 das Amt des OVV. Dieses Amt bekleidete er bis zum Februar 1997. Auch danach war OM Otto und seine YL Anna so gut es eben ging für den OV da.

Nur wenige Tage nachdem Otto starb, folgte Ihm auch seine YL Anna.

Die beiden waren fast ihr ganzes Leben unzertrennlich, und geht auch nun über den Tod hinaus.

Liebe Anna lieber Otto, wir werden euch in bleibender Erinnerung behalten.

Martin Kimmig, DH1GB, OVV


Einladungen per eMail versenden spart Zeit und Geld

Liebe OVV aus Baden,
zur Zeit werden die Einladungen für die Jahreshauptversammlungen erstellt. Bitte nutzt die kostengünstige Möglichkeit diese per eMail zu versenden. Laut Satzung ist die Einladung zur JVV per eMail problemlos möglich, des weiteren freut sich auch der Distriktsvorsitzende wenn Ihr Porto spart und die Kopie der Einladung per eMail sendet.

73 Rainer, DL7RP


OV Kraichgau (A22): Erfahrungsaustausch "Attraktivitätssteigerung von OVs"

Welche Probleme gibt es in den OVs vor Ort? Wie lassen sich die Herausforderungen der Mitglieder- bzw. Nachwuchsgewinnung lösen? Wie lässt sich die Attraktivität eines OVs steigern?

Im gemeinsamen OV- und distrikts- übergreifenden Erfahrungsaustausch werden vorhandene Strategien besprochen und im Brainstorming neue Lösungswege gesucht. Erfreulicher Weise konnten wir mit Axel, DF9VI, den AJW-Referenten des Distriktes Württemberg als Referent und Teilnehmer für die Veranstaltung gewinnen.

Termin: Samstag, 16.02., 10:00 Uhr
Ort: "Gasthof zur Sonne", Bahnhofstr. 6 in 74933 Neidenstein

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Interessenten mögen sich bitte bei Jens, DL7ACN, anmelden: info@a22-kraichgau.de.

73 und eine gute Anfahrt wünscht Jens, DL7ACN


OV Dreiländereck (A09) und Säckingen (A17): Führungen im Paul Scherrer Institut

Hallo Freunde der Wissenschaft,
es gibt neue Führungen für Einzelpersonen beim Paul-Scherrer-Institut in Villigen / CH ( Nähe Brugg).

Die nächsten Termine sind Freitag, 01.02., 17:00–19:30 Uhr. Thema "Krebstherapie mit Protonen"
Freitag, 01.03., 17:00–19:30 Uhr: "Zerstörungsfreie Einblicke ins Innere von Objekten"

Die Führungen sind kostenlos und immer sehr interessant. Eine Organisation unsererseits kann nicht erfolgen. Jeder muss sich selbst anmelden und hinfahren. Ausweis nicht vergessen. Hier die Links:

Nähere Info und Anmeldung: http://www.psiforum.ch/fu_einzelpersonen.shtml
Anfahrt: http://www.psiforum.ch/an_anreise.shtml

Schöne Grüße von Karl und Susanne


Einladung zum Dreiländereck-SysOp-Treffen nach Engen

Hallo,
auf dem letzten Dreiländereck-SysOp-Treffen in Engen wurde bereits der Termin für 2013 kund getan. Es findet dann wieder turnusgemäß im Frühjahr an bekannter Stelle statt. Wo: Restaurant Hegaustern (Stetten), Hegaublick 4, 78234 Engen. Wann: 23.02., ca. 12:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagsessen, ca. 13:30–17:30 Uhr: Vorträge und Diskussion.

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen, wer vor hat an diesem Termin teilzunehmen. Ausdrücklich darf diese Einladung an andere interessierte Personen weitergeleitet werden.

Ferner sind Vorträge von Euch im Programm willkommen. Wer hierzu etwas beitragen kann oder eine Idee hat, meldet sich doch bitte kurz unter der eMail-Adresse vortrag@hamwave.org bei uns.

Pat, DL1GHN; Sascha, DH2SE, und Bernd, DM8BS


OV Pfullendorf (A48): Aus der Hauptversammlung 2013: Bildersession, Berichte und Ehrung

Was ist dieses Jahr das Cover bei der A48-Jahres-CD? Wieder einmal ist OVV Thomas Scheck, DL2GTS, fleißig beim CD-Brennen gewesen und hat die A48-HAM RADIO-Flohmarktaktivität zum Motiv genommen. Die Teilnehmer des Hauptversammlung erhielten die Jahres-CD als Präsent - eine schöne A48-Attraktion.

In der A48-Hauptversammlung blickte OVV Thomas Scheck, DL2GTS, in seiner Bildersession auf die Events und Highlights im eigenen Vereinsleben und er hatte auch Impressionen mehrerer OV-Veranstaltungen aus der Nachbarschaft dabei. Auch diejenigen, die bei dem einen oder anderen Terminen nicht dabei sein konnten, konnten einen anschaulichen Eindruck vom Verlauf der jeweiligen Veranstaltung gewinnen.

Das Spektrum der Vereinsaktivitäten reichte von Contest-Teilnahmen, über die beliebte Feldtage mit Besuchern aus einer Reihe Landkreisen sowie aus Österreich und der Schweiz; Jugend- und Nachwuchsförderung mit Kinderfuchsjagd, Bastel-/Lötprojekt, HAM RADIO-Flohmarktstand, Riedwanderung, Peilsport, Vortragszeit bis hin zu geselligen Anlässen u.a.m.

Festen Platz im Vereinsleben haben die Gemeinschaftsaktivitäten mit den Nachbarortsverbänden in den Landkreisen Biberach, Sigmaringen und Alb-Donau, beginnend mit einer gemeinsamen Exkursion zum SWR-Bodenseesender in Messkirch-Rohrdorf kurz vor der Abschaltung der Mittelwelle am Jahresbeginn. Ein interessantes Angebot gab es wieder beim "Global-OV-Abend" mit einer Besichtigung des Umspannwerkes in Herbertingen/Hundersingen und auch der Flohmarkt in Biberach mit einem erstmals veranstalteten Mobilwettbewerb hatte wieder Resonanz in der ganzen Region. Im kleinen Kreis ging eine Funkamateur-Gruppe aus Oberschwaben auch dieses Jahr zum Flohmarkt nach Zofingen/Schweiz.

Gefreut hat sich der OV über die Platzierung seiner OV-Mitglieder Axel Böhringer und Wolfgang Böhringer, DL9TE, die für Deutschland international auftreten durften. Leider nicht zustande gekommen ist die Mitorganisation der Deutschen Peilmeisterschaft in der Region, nachdem kurzfristig die Zusage für das geplante Gelände vom Eigentümer zurückgenommen wurde. Der OV war Ausrichter der badischen Distriktsfuchsjagd. Die finanzielle Entwicklung war positiv. Der OV möchte auch 2013 wieder die Programmfülle der Vorjahre nach Möglichkeit halten.

Geehrt wurde für 25-jährige DARC-Mitgliedschaft: Wilhelm König, DL1GKW (Bad Saulgau).

Besprochen wurde an der Hauptversammlung eine gemeinsame Aktivität zum Flohmarkt Neumarkt (13.04.). Hier wird eine Bahnfahrt anvisiert.

Bilder können unter www.facebook.com/groups/387879334573380 angeschaut werden.


MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN IM DISTRIKT BADEN


OV Säckingen (A17): Einladung zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder und Freunde des OV A17,
zur diesjährigen außerordentlichen Hauptversammlung am 14.02., 19:30 Uhr, im Nebenzimmer des Gasthauses Engel in Bad Säckingen-Wallbach laden wir Euch hiermit recht herzlich ein. Wie Ihr alle wisst, haben wir seit 2012 keinen OVV mehr. Karlheinz Metzger, DK9IG, verwaltet unseren OV nur kommissarisch. Ende des Jahres 2012 uns mitgeteilt, dass er auch als Amtsverweser nicht mehr zur Verfügung steht.

Wahlvorschläge sind bitte an Karl Diessner, DF1GK, per eMail k-diessner@hotmail.de, per Post: Johanniterstr. 5 in 79618 Rheinfelden, oder Tel.: (0 76 23) 22 01 zu richten.

Falls sich niemand für das Amt zur Verfügung stellt bedeutet das:

Wir bitten um recht zahlreiches Erscheinen.

VY73 de Karlheinz, DK9IG, und Susanne, DO7ST


OV Murgtal (A50): Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Liebes Mitglied von A50,
hiermit lade ich Euch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 15.02., um 20:00 Uhr, in die "Restauration Brüderlin", Hauptstr. 3 in 76593 Gernsbach, Tel.: (0 72 24) 22 92, sehr herzlich ein.

Wahlvorschläge bitte an unseren Wahlleiter Jürgen Leisinger,  DH5IAU, jleis@t-online.de.

Mit der Bitte um zahlreiches Erscheinen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Peter Blüthner, DL1FBE OVV A50


OV Odenwald (A19): Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 15.02., 19:45 Uhr, findet die Mitgliederversammlung des OV Odenwald mit Wahlen im OV-Lokal "Jägerstube" in Obrigheim, Langrainstr. 24, statt.

Wahlvorschläge bitte an Bernd Kolb, DL2BMH richten. Neben den üblichen Regularien stehen auch mehrere Anträge auf der Einladung. Um ein zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Achim, DL4IG


OV Buchen (A29): Einladung zum Februar OV-Abend (HV ohne Wahlen)

Der nächste OV-Abend ist die Mitgliederversammlung (Hauptversammlung ohne Wahlen). Dazu möchte ich Euch am Mittwoch, dem 27.02., in Buchen, "Gasthaus Schwanen", recht herzlich einladen.

Auf eurer zahlreiches kommen freut sich, wie immer,
mit VY 73, Bernhard, DL5UD, OVV


OV Renchtal (A15): Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Freitag, den 01.03., ab 20:00 Uhr, im "Gasthaus Pfauen" in Oberkirch. Wahlleiter ist Arnold Streif, DK4GK.

Zur Wahl vorgeschlagen sind bis jetzt:
Heiko Jacobs, DG2SH,
Markus Schoch, DL2EMC
Michael Schnurr, DL2MSR
Rolf Oberle, DL3GCR
Stefan Kühner, DL6GV

Alexander Bühler, DL6UF, kandidiert aus privaten Gründen nicht mehr. Eine komplette Einladung findet Ihr auf www.mydarc.de/dl6uf/A15Home/hauptversammlung2013.pdf.


OV Konstanz (A01): Mitgliederversammlung mit Wahlen

Jahreshauptversammlung mit Wahlen im OV Konstanz, A01, am 01.03., 20:00 Uhr, im Clubraum des KARC am Flughafen in Konstanz. Der gesamte Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen.

VY 73, Reinhard, DG9MEI, OVV A01


OV Rheinstetten (A40): Jahreshauptversammlung ohne Wahlen

Termin: Donnerstag, 07.03., 20:00 Uhr,
Ort: OV-Lokal "Deutscher Kaiser", Rheinaustr. 51 in 76287 Rheinstetten.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

VY 73, Peter Koch, DF4IB, OVV A40


OV Karlsruhe (A07): Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, dem 08.03., ab 19:00 Uhr, sind alle Mitglieder des OV Karlsruhe zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes im Lokal "Karlsruher Hof" in Karlsruhe-Daxlanden eingeladen. Wahlleiter ist Alex, DH2ID.

VY 73, Stephan, DH2ES, OVV A07


OV Dreiländereck (A09): Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am 08.03. findet unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Wie immer treffen wir uns in unserem Clublokal "Ristorante Roma", Brombacher Str. 66 in Lörrach um 19:30 Uhr.


OV Bühl (A04): Mitgliederversammlung am 12.03.; Februar OV-Abend fällt aus

Der OV-Abend im Februar entfällt wegen Fastnacht. Die Ortsverbandsmitgliederversammlung findet am 12.03. um 20:00 Uhr im Vereinslokal "Deutscher Kaiser", Bühlertalstr. 16 in 77815 Bühl statt. Schriftliche Anträge bitte an den OVV richten.

MfG, Gerald Lörch, DG1GLG, OVV von A04


OV Hochrhein-Klettgau (A13): Jahreshauptversammlung mit Teilneuwahlen

Die Jahreshauptversammlung mit Teilneuwahlen, am Samstag, dem 16.03., statt. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr zum Essen und ab ca. 20:00 Uhr zur Versammlung. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen in der Gaststätte "Zum Lauffen" in 79761 Ettikon-Homburg.

Roland, DH2GTI, OVV A13


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZE


OV Nierstein-Oppenheim (K33): 27. Funkbörse

Zu seiner 27. Funkbörse lädt der OV Nierstein-Oppenheim, K33, am Samstag, 09.03., ein. Sie findet wieder in der Matthäus-Merian-Schule in 55276 Oppenheim statt. Die Tore öffnen für Besucher von 09:00–14:00 Uhr, für Aussteller ab 07:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, für Aussteller und Anbieter wird keine Gebühr erhoben. Weitere Infos gibt es auf der Website von K33 über darc.de. Tischvorbestellungen bei DL3WA (dl3wa@darc.de). Rechtzeitige Vorbestellung ist empfehlenswert. Die Funkbörse bei K 33 erfreut sich steigender Aussteller- und Besucherzahlen.

VY 73 Reinhard, DC8WV OVV K33


IN EIGENER SACHE


Der Badenrundspruch wird in Zukunft von einem Team zusammengestellt

Man glaubt es kaum! Nach langem Suchen und Rufen wurde von einigen OM der Ruf auch wahrgenommen und der Bestand der Redaktion konnte sichergestellt werden. Ein besonderer Dank gilt hierbei Jens, DL7ACN, der die richtigen OM angesprochen hat.

Das zukünftige Team stellt sich aus folgenden Personen zusammen:
Hans Jürgen Rettig, DF1UM
Martin Kimmig, DH1GB, OVV A37
Uwe Seiler, DHØGSU, stellv. OVV A03

Ein weiterer OM hat sein Interesse bekundet.

Als weitere Unterstützer, Einweiser und wenn es klemmt helfen: Jens Bratzel, DL7ACN, OVV A22, Achim Kress, DL4IG, Edgar Lerner, DL2GBG, sowie Franz Senn, DO1SF, der den BRS in die PR-Boxen stellt.

Es wird am Anfang noch etwas klemmen, aber es wird sich sicher einspielen.

73 Achim, DL4IG


TERMINE


Februar 2013
23.02.: Dreiländer-SysOp-Treffen, Gasthaus "Hegaustern" in Engen

März 2013
03.03.: SAFA - die Saarländische Amateurfunk-Ausstellung in der Stadthalle in Dillingen-Saar (www.darc.de/distrikte/q/09/safa)

April 2013
06.04.: 29. IPRT Fachtagung für digitale Datenübertragung im Amateurfunk in Darmstadt (www.iprt.de)
20.04.: Konstanzer Amateur und Radio Club (KARC) Flohmarkt

Mai 2013
05.05.: 14. Europatag der Schulstationen, 08:00–14:00 UTC (www.aatis.de)
11.–12.05.: 15. weltweiter Young Helpers on the Air - YHOTA (www.young-helpers-on-the-air.de)

Juni 2013
15.06.: 26. weltweiter Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
28.–30.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

September 2013
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00–14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

Oktober 2013
19.10.–20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) 17. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) 00:01–23:59 Uhr jeweils Ortszeit

Dezember 2013
13.12.: OV Murgtal (A50): OV Abend mit Weihnachtsfeier


Ende des Baden-RS 1/13 vom 01.02.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv