BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 2/13 VOM 11.01.2013

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Neujahrstreffen beim Ortsverband BIG-ATV, D24

Die Mitglieder der Ortsverbandes BIG-ATV, D24, und andere ATV-begeisterte Funkamateure kommen am Sonntag, dem 13.01., zum 3. Neujahrstreffen des Ortsverbandes zusammen. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die Interesse am Amateurfernsehen haben. Unsere YLs sorgen wieder, wie in den vergangenen Jahren, für einen Imbiss. Beginn ist um 12:00 Uhr in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow.

Unser OV Heim ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der U-Bhf. Zwickauer Damm der Linie U7, sowie die Haltestelle Zwickauer Damm/Neuköllner Straße der Buslinien 171 und M11 befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 11:30 Uhr auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV.

Wir freuen uns auf Euch!

73 von Jürgen, DL7VD


Ordentliche Mitgliederversammlung des OV Tiergarten, D09

Gemäß unserer Satzung muss alle zwei Jahre eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl stattfinden. Hiermit lade ich alle Mitglieder von D09 zur ordentlichen OV-Versammlung mit Wahl des Ortsverbandes Tiergarten, D09, ein. Die Versammlung findet am Freitag, dem 15.03., um 19:00 Uhr im Restaurant "Yildiz", Friedrichsstr. 246 in 10969 Berlin, das ist direkt am Mehringplatz, statt. Zu erreichen ist es z.B. mit der U-Bahn, U-Bahnhof Hallesches Tor, aus Richtung Alt Mariendorf kommend vorne aussteigen. Das Lokal ist direkt am U-Bahn Ausgang.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den OVV
2. Wahl des Protokollführers
3. Bericht des OVV + Kassenbericht
4. Wahl der Kassenprüfer + Kassenprüfung ( nicht mehr nötig )
5. ggf. Antrag auf Entlastung ( nicht mehr nötig )
6. Entlastung des Vorstandes ( nicht mehr nötig )
7. Wahl des neuen Vorstandes
8. Anträge: (keine)
9. Auflösung des OV D09 + Übergabe der Unterlagen an den DV Berlin
10. allgemeine Aussprache, wenn noch nötig

Wahlvorschläge können bis zum Wahlgang schriftlich oder mündlich an den Wahlleiter gerichtet werden. Der Wahlausschuss setzt sich zusammen aus dem Wahlleiter Günter Wölk, DL7HF, Friedrichstr. 4, 10969 Berlin und dem Wahlhelfer.

Zur Wahl des neuen Vorstandes sind bisher folgende Vorschläge eingegangen:

OVV: keine
2. OVV: keine
QSL-Manager: ggf. DC7XJ
Kassenwart: keine

VY 73 bis zum zahlreichen + persönlichen Treffen, ich würde mich sehr freuen.

Hans-Günter Gerber, DL7NZ, OVV D09

Persönlicher Nachtrag:

Zu meinem Bedauern sind zur letzten Wahl 2011 und zu den Versammlungen immer weniger Mitglieder erschienen. Auf Grund der Erkenntnisse aus den letzten Jahren wird dies das letzte offizielle Treffen des OV D09 sein (siehe mein Info-Schreiben vom 25.10.2012).

Ich bitte um schriftliche oder telefonische Zusage, ob Du zum angegebenen Termin kommen wirst.

Nochmals vy 73,
Hans-Günter, DL7NZ, OVV von D09



Ehemaliger DLD-Manager DL9XW verstorben

Am 27.12. ist Hans-Peter Günther, DL9XW, verstorben. Er war Mitglied des OV Nordhorn (I33) und Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC e.V. 1948 gründete er den OV Emsland im DARC/BZ mit Sitz in Lingen. Die Amateurfunkgenehmigung erhielt er 1952. Nach seinem Umzug nach Nordhorn in den folgenden Jahren leitete er den Ortsverband, der später in Ortsverband Lingen (I08) umbenannt wurde. DL9XW war überdies bundesweit durch sein Engagement als DLD-Manager sehr bekannt. Er übernahm dieses Amt im Jahr 1959. Bereits 1957 war er der erste OM, der die Bedingungen des Deutschland-Diploms erfüllt hatte. Durch seine Tätigkeit war Hans-Peter Günther, DL9XW, maßgeblich daran beteiligt, dass sich das DLD deutschlandweit zu einem der wichtigsten Diplome entwickelt hat. Der Ortsverband und der DARC e.V. trauern um einen verdienten und engagierten Funkamateur.

Quelle: www.darc.de


RTA nimmt zum Vorhabenplan 2013 der BNetzA Stellung

Mit Erfreuen stellt der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) fest, dass der Vorhabenplan der Bundesnetzagentur für das Jahr 2013 bereits einige Sorgen der deutschen Funkamateure anspricht. Besonders deutlich wird dies im Abschnitt "Normung im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit". Allerdings vermisst der RTA Lösungsansätze an anderen Stellen: Elektromagnetische Störungen aus Breitbandverkabelung, PLC, LED, Schaltnetzteilen, Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen und Plasma-TV-Geräten sind grob zusammengefasst der fortan bestehende Problembereich, mit dem Teilnehmer am Amateurfunkdienst an ihrer gemäß AFuG bestimmten Ausübung, in Einzelfällen sogar über Jahre hinweg, gehindert werden. Weiterhin erfreut zeigt sich der RTA, dass die BNetzA im laufenden Jahr einen Schwerpunkt bei der Marktüberwachung setzen will. Eindringlich hebt der Runde Tisch Amateurfunk auch nochmals den Schutz der Frequenzen hervor, da auch die Politik immer wieder von der knappen Ressource Frequenz spricht. So solle sich die Behörde verstärkt gegen die ungehinderte Ausbreitung der PLC-Technik und mit den Leckstellen der Breitbandverkabelung auseinander setzen. Die vollständige Stellungnahme des RTA und der Vorhabenplan der BNetzA sind als Vorstandsinformation auf der DARC-Webseite veröffentlicht unter www.darc.de/mitglieder/aktuelles/vorstandsinformationen (vorheriger Login erforderlich).

Quelle: www.darc.de


Sonderstationen anlässlich 100 Jahre RSGB

Am 05.07.1913 wurde als zweiter Verein der sich mit Funktechnik beschäftigt – nach dem Derby Wireless Club (1911) – der London Wireless Club gegründet. Im Oktober des gleichen Jahres erfolgte seine Umbenennung in Wireless Society of London. Dieser Name wurde dann bis 1922 beibehalten. Danach entstand daraus die bis heute existierende Amateurfunkorganisation der Radio Society of Great Britain (RSGB). Die RSGB feiert derzeit ihr 100-jähriges Bestehen mit diversen Aktivitäten auf den Amateurfunkbändern. Die britische Fernmeldebehörde Ofcom gestattet Sonderstationen aus diesem Anlass das Rufzeichen G"x"1ØØRSGB zu verwenden. Anstelle des "x" werden dann im 28-Tagezyklus (schon ab 01.01.13) teilweise auch die jeweiligen Regionskennungen (M, W, I, D, U, J usw.) verwendet. Auf der RSGB-Website finden sich ausführliche und aktuelle Hinweise zu den Aktivitäten und zu einem Kurzzeitdiplom, das z.B. auch von SWLs erworben werden kann.

Tnx Andreas, DL7UAW

Quelle: www.funkamateur.de



Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.01.

Dienstag, 15.01., 19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.01., 18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8, in Lichtenberg
D21: FEZ Berlin-Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.01., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 18.01., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Sonntag, 19.01., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im "Deichgraf", Nordufer Ecke Torfstraße in Wedding


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 2/13 vom 11.01.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv