BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN 7/13 VOM 15.02.2013

Ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Änderung der OV- und Quassle-Abende von D03

Hallo Funkfreunde,
nach monatelangen Verhandlungen ist es dem Vorstand gelungen wieder unsere Treffen auf den Dienstag, 19:00 Uhr, zu legen. Unser nächster OV-Abend findet also am Dienstag, dem 19.02., in Alt Buckow 17, in 12349 Berlin-Buckow um 19:00 Uhr statt. Bitte erst ab 18:55 Uhr zum Parken auf den Hof fahren.

VY 73 von Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT (OVV von D03)


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich am Sonnabend, dem 02.03., um 15:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen zu seiner Jahresmitgliederversammlung. Schwerpunkt ist die Wahl des neuen Vorstandes und die Planung der Aktivitäten im Jahr 2013. Der OV-Abend am ersten Mittwoch im Monat dem 06.03. findet nicht statt.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


Ordentliche Mitgliederversammlung von D09

Gemäß unserer Satzung muss alle zwei Jahre eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl stattfinden. Hiermit lade ich alle Mitglieder von D09 sowie Interessierte zur ordentlichen OV-Versammlung mit Wahl des Ortsverbandes Tiergarten, D09, ein. Die Versammlung findet am Freitag, dem 15.03., um 19:00 Uhr, im Restaurant "Yildiz", Friedrichsstr. 246 in 10969 Berlin, das ist direkt am Mehringplatz, statt. Zu erreichen ist es z.B. mit der U-Bahn, U-Bahnhof Hallesches Tor, aus Richtung Alt Mariendorf kommend vorne aussteigen. Das Lokal ist direkt am U-Bahn Ausgang.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den OVV
2. Wahl des Protokollführers
3. Bericht des OVV und Kassenbericht
4. Wahl der Kassenprüfer und Kassenprüfung (nicht mehr nötig)
5. ggf. Antrag auf Entlastung (nicht mehr nötig)
6. Entlastung des Vorstandes (nicht mehr nötig)
7. Wahl des neuen Vorstandes
8. Anträge: (keine)
9. Auflösung des OV D09 und Übergabe der Unterlagen an den DV Berlin
10. allgemeine Aussprache, wenn noch nötig

Wahlvorschläge können bis zum Wahlgang schriftlich oder mündlich an den Wahlleiter gerichtet werden. Der Wahlausschuss setzt sich zusammen aus dem Wahlleiter Günter Wölk, DL7HF, Friedrichstr. 4, 10969 Berlin und dem Wahlhelfer.

Zur Wahl des neuen Vorstandes sind bisher folgende Vorschläge eingegangen:

OVV : keine
2. OVV : keine
QSL-Manager: ggf. DC7XJ
Kassenwart: keine

VY 73 bis zum zahlreichen + persönlichen Treffen, ich würde mich sehr freuen.

Hans-Günter Gerber, DL7NZ, OVV D09


19. BAF auf dem Fliegerberg

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Am 01.05. um 10:00 Uhr ist wieder BAF. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 19. BAF am 01.05. auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Der Locator ist JO62RG.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Achtung, der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt. Für Verpflegung, Tische, Stühle und Sonnenschutz muss jeder selbst sorgen. Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z.B. KW, UKW QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen, oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten.

Bilder und weitere Informationen sind unter www.dh7aek.de zu finden. Ich würde mich freuen Wenn, ihr zahlreich erscheint. Für Rückfragen und Vorschläge hier meine eMail Adresse: BAF@ich.ms (BAF = Berliner Antennen Feldtag oder Berliner Aktivitäts-Feldtag).

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt.

Mit freundlichen 73, Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 26.05., findet wieder unser großer Flohmarkt mit neuen und gebrauchten Funk-Geräten und Zubehör sowie Computer-Teilen statt. Dieses Mal kommt auch die Firma DATHE, die letztes Mal wegen Krankheit kurzfristig absagen musste. Selbstverständlich ist auch wieder Funktechnik Seipelt mit seinem Sortiment vertreten. Ort ist das OV-Heim in Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin ab 09:00 Uhr.

Tischbestellungen ab sofort bitte bei: Dieter, DL7AKT (OVV von D03), Tel.: (0 30) 6 26 45 00 mit AB, Mobil: (01 70) 5 28 77 86 und Internet dl7akt@t-online.de.

73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03


In Zukunft arbeitet der Katastrophenschutz im Landkreis Teltow-Fläming eng mit den Funkamateuren des Ortsverbandes Ludwigsfelde, Y05, zusammen

Am Dienstagabend fand bei der Stützpunktfeuerwehr in Zossen-Wünsdorf die Schulung der IuK-Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises statt. Dort werden die Feuerwehrleute geschult, die in einem Großschadensfall für die Kommunikation zuständig sind.

Der Fachbereichsleiter IuK (Information und Kommunikation) und gleichzeitig Sachbearbeiter Katastrophenschutz des Landkreises Teltow-Fläming, Herr Torsten Dielau, hatte zum Ausbildungsthema Notfunk, die Funkamateure des Ortsverbandes Ludwigsfelde eingeladen, um vor allem ihren Verein und ihren Funkdienst vorzustellen. Auf Bitte von Herrn Dielau, wurde die Funkübertragung von Texten und Bildern im Katastrophenfall mit den Mitteln des Amateurfunkdienstes vorgeführt.

Herrn Dielau war schon länger bekannt, dass die Ludwigsfelder Funkamateure selbst Notfunkübungen veranstaltet hatten. Dort wurde unter feldmäßigen Bedingungen, also ohne Strom aus der Steckdose, per Funk nicht nur gesprochen, sondern auch Texte und Bilder übertragen.

Um den Amateurfunkdienst kennen zu lernen, waren zur Veranstaltung auch zusätzlich wichtige Leute im Katastrophenfall aus dem Landkreis anwesend, wie Gerd Heine, Kreisbrandmeister des Landkreises Teltow-Fläming, Manfred Marek, Stadtbrandmeister der Stadt Zossen, Stefan Kricke, stellv. Stadtbrandmeister der Stadt Zossen, Rene Blisse, stellv. Gemeindebrandmeister der Gemeinde Großbeeren und Andre Schütky, Stadtbrandmeister der Stadt Ludwigsfelde.

Die Ludwigsfelder Funkamateure waren durch den Ortsverbandsvorsitzenden Gerd Schumann aus Glienick, DL2ROG, und dessen Stellvertreter, Bernd Piper, DG1RNN, aus Thyrow vertreten, die sich gleichzeitig den Notfunkreferenten des Distriktes Brandenburg des DARC e.V., Peter Wasieloski, DK6PW, als Verstärkung mitgebracht hatten.

Nachdem von Peter Wasieloski per Vortrag und Torsten Dielau per Lehrgangstext die Gesetzeslage beleuchtet wurde, war schnell klar, dass auch im Großschadensfall ein Feuerwehrmann kein Amateurfunkgerät bedienen darf und ein Funkamateur kein Funkgerät der Behörden mit Sicherheitsaufgaben. Was jedoch ohne Weiteres funktioniert, ist ein zweites Funknetz über Amateurfunk von Funkamateuren, die die Behörden im Großschadensfall unterstützen und deren Informationen weiter leiten und den Kontakt zur Bevölkerung halten.

Alle waren sich einig, dass zum Beispiel ein flächendeckender länger anhaltender Stromausfall, durch was auch immer verursacht, schnell zu einer solchen Lage führen kann. In dem Fall funktionieren spätestens nach 4 Stunden keine normalen Kommunikationsverbindungen mehr, Funktelefon, Telefon und Internet fallen meist sofort aus und auch der Behördenfunk wäre stark eingeschränkt.

Die flexibel einsetzbare Technik der Funkamateure, die mit 12 Volt Gleichspannung, also mit den meisten Autoakkus arbeitet, sowie mit deren technischen Sachverstand und den Regeln eines organisierten Funkdienstes, wäre ein Verbindung der wichtigsten Katastrophenschutzstandorte im Landkreis auch in solch einem Fall gegeben.

Dies führte Gerd Schumann vom Standort Wünsdorf mit einer kleinen Funkbrücke nach Thyrow-Siedlung mit einfachsten Antennen vor, wo der Funkamateur Uwe Kisser, DH1RQA, die Gegenstelle bildete. Es wurden Texte und Farbbilder in beiden Richtungen fehlerfrei übertragen. Bernd Piper erläuterte die Notfunkausrüstung der Ludwigsfelder Funkamateure. Alle Anwesenden waren gegen Ende der Veranstaltung davon überzeugt, dass in einer  Großschadenslage der Amateurfunk ein Mittel sein kann, um die Behörden im Landkreis sinnvoll und effektiv zu unterstützen.

Der Sachbearbeiter Katastrophenschutz des Landkreises Teltow-Fläming möchte in Zukunft enger mit den Ludwigsfelder Funkamateuren zusammen arbeiten. Dazu müssen noch viele organisatorische Dinge geklärt werden. Gleichzeitig hoffen alle Beteiligten, dass sich auch die anderen beiden Ortsverbände im Landkreis am Notfunkprojekt beteiligen. Die Beteiligten äußerten die Absicht, den Notfunk unkompliziert auf Ebene des Landkreises Teltow-Fläming zu regeln.

Die Funkamateure in Ludwigsfelde haben bereits einen Tag nach der Veranstaltung besprochen, wie man schnell weitere Notfunktechnik, die Text und Bild übertragen kann, baut und finanziert. Für anstehende Vorstandswahlen wurde ein neues wichtiges Amt, dass des Notfunkverantwortlichen eingeführt. Der Ortsverband plant erste Tests und eine Notfunkübung, um festzustellen, mit welchem technischen Minimalaufwand man die Standorte des Katastrophenschutzes im Landkreis in Absprache mit den Verantwortlichen funktechnisch miteinander verknüpfen kann. Hier lässt sich das Hobby sehr gut mit der neuen Aufgabe in Einklang bringen.

Niemand hofft, dass ein Katastrophenfall, durch was auch immer verursacht, eintritt.
Niemand kann ihn jedoch ausschließen und es ist besser, wenn man vorbereitet ist.

Am Ende der Veranstaltung lud der Kreisbrandmeister die Ludwigsfelder Funkamateure in das Feuerwehrtechnische Zentrum Teltow-Fläming nach Luckenwalde zum Tag der offenen Tür ein. Dort werden die Funkamateure präsentieren, wie Text und Bildübertragung nicht nur im Katastrophenfall helfen kann, sondern auch weltweit der Völkerverständigung dient.

Wir hoffen, dass in Zukunft wieder ein alter Slogan des DARC e.V. an Bedeutung gewinnt: "Die Funkantenne Ihres Nachbarn kann im Not- und Katastrophenfall auch Ihre letzte Rettung sein!"

Gerd Schumann, DL2ROG, OVV Ludwigsfelde, Y05, im DARC e.V.


Terminübersicht für die Woche vom 18.–24.02.

Montag, 18.02., 19:00 Uhr, D01: "Galija", Otto-Suhr-Allee 139 Ecke Lohmeyerstraße, in Charlottenburg zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Dienstag, 19.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 20.02., 18:00 Uhr, D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8, in Lichtenberg
D21: FEZ Berlin-Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 21.02., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr: Notfunktreffen des Distriktes Berlin, Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr: D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 22.02., 17:00 Uhr, D10: Begegnungsstätte, Paul-Robeson-Str. 15, in Prenzlberg
18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Sonntag, 24.02., 10:00 Uhr, D21: Flohmarkt im FEZ Wuhlheide, Straße zum FEZ 2, in Köpenick


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 7/13 vom 15.02.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv