BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 10/13 VOM 08.03.2013

Ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.

Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


ATV-Stammtisch

Der nächste ATV-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV findet am Sonntag, dem 10.03., statt. Beginn ist, wie immer, um 12:00 Uhr. Wir treffen uns, auch wie immer, in unserem OV-Heim in der Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Ordentliche Mitgliederversammlung vom OV Märkisches Viertel, D13

Gemäß unserer Satzung muss alle 2 Jahre eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen stattfinden. Hiermit lade ich alle Mitglieder und Interessenten zur ordentlichen OV-Versammlung mit Wahl des Ortsverbandes Märkische Viertel, D13, ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, dem 13.03., um 19:30 Uhr, im Restaurant "Dalmacija Grill" in der Schorfheidestr. 23 in 13439 Berlin statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
2. Wahl des Protokollführers
3. Bericht des OVV über das Jahr 2012
4. Bericht des Kassenwartes
5. Aktivitäten im Jahr 2013
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen des OV Vorstandes
8. Allgemeine Aussprache

Wahlvorschläge können bis zum Wahlgang schriftlich oder mündlich an den Wahlleiter gerichtet werden. Der Wahlausschuss setzt sich aus dem Wahlleiter Reinhard Korsch, DH7ACI, Soorstr. 79, 14050 Berlin und dem Wahlhelfer Peter Falk, DH7PF, Habermannzeile 20A, 13627 Berlin zusammen.

VY 73 bis zum zahlreichen und persönlichen Treffen, ich würde mich freuen, wenn viele Mitglieder daran teilnehmen.

Herbert Frühling, DL7AHF, OVV D13


Ordentliche Mitgliederversammlung vom OV Tiergarten, D09

Gemäß unserer Satzung muss alle zwei Jahre eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl stattfinden. Hiermit lade ich alle Mitglieder von D09 zur ordentlichen OV-Versammlung mit Wahl des Ortsverbandes Tiergarten, D09, ein. Die Versammlung findet am Freitag, dem 15.03., um 19:00 Uhr, im Restaurant "Yildiz", Friedrichsstr. 246 in 10969 Berlin, das ist direkt am Mehringplatz, statt. Zu erreichen ist es z.B. mit der U-Bahn, U-Bahnhof Hallesches Tor, aus Richtung Alt Mariendorf kommend vorne aussteigen. Das Lokal ist direkt am U-Bahn Ausgang.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den OVV
2. Wahl des Protokollführers
3. Bericht des OVV und Kassenbericht
4. Wahl der Kassenprüfer und Kassenprüfung (nicht mehr nötig)
5. ggf. Antrag auf Entlastung (nicht mehr nötig)
6. Entlastung des Vorstandes (nicht mehr nötig)
7. Wahl des neuen Vorstandes
8. Anträge: (keine)
9. Auflösung des OV D09 und Übergabe der Unterlagen an den DV Berlin
10. Allgemeine Aussprache, wenn noch nötig

Wahlvorschläge können bis zum Wahlgang schriftlich oder mündlich an den Wahlleiter gerichtet werden. Der Wahlausschuss setzt sich zusammen aus dem Wahlleiter Günter Wölk, DL7HF, Friedrichstr. 4, 10969 Berlin und dem Wahlhelfer.

Zur Wahl des neuen Vorstandes sind bisher folgende Vorschläge eingegangen:

OVV: keine
2. OVV: keine
QSL-Manager: ggf. DC7XJ
Kassenwart: keine

VY 73 bis zum zahlreichen und persönlichen Treffen, ich würde mich sehr freuen.

Hans-Günter Gerber, DL7NZ, OVV D09


19. BAF auf dem Fliegerberg

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Am 01.05. um 10:00 Uhr ist wieder BAF. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 19. BAF am 01.05. auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Der Locator ist JO62RG.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Achtung, der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt. Für Verpflegung, Tische, Stühle und Sonnenschutz muss jeder selbst sorgen. Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z.B. KW, UKW QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen, oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten.

Bilder und weitere Informationen sind unter www.dh7aek.de zu finden. Ich würde mich freuen Wenn, ihr zahlreich erscheint. Für Rückfragen und Vorschläge hier meine eMail-Adresse: BAF@ich.ms (BAF = Berliner Antennen Feldtag oder Berliner Aktivitäts-Feldtag).

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt.

Mit freundlichen 73, Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03


11. Mai: Polnisch-Deutsches Hamfest in Gorzow

Insgesamt sechsmal fand von 2006 bis 2011 die "HAM-Radio VIADRINA" in Frankfurt (Oder) statt. Nun soll - etwas weiter östlich - die Tradition grenzüberschreitender deutsch-polnischer Amateurfunktreffen neu belebt werden.

Der Amateurfunk-Klub SP3YPR lädt gemeinsam mit dem DARC-Distrikt Brandenburg alle Funkfreunde zum dritten Gorzower Treffen der Funkamateure am Samstag, dem 11.05., ein.

Flohmarkt, eine Ausstellung von historischer Funktechnik, Vorträge in deutsch/polnischer Simultanübersetzung, Funkbetrieb auf allen Bändern und eine Tombola gehören zum Programm. Dazu gibt es jede Menge Gelegenheit zu persönlichen Kontakten. Flohmarkt- und Händlerstände sind kostenfrei. Versorgung mit Netzstrom und WLAN ist vorhanden. Die aktuelle Aussteller- und Referentenliste sowie alle weiteren Informationen zum Treffen gibt es unter www.sp3ypr.pl/gsk3.

Gorzow, das ehemalige Landsberg/Warthe, ist Hauptstadt der Woiwodschaft Lubuskie und liegt ca. 50 km östlich vom Grenzübergang Küstrin. Direkt neben dem Gelände des Treffens befindet sich das Erlebnisbad "Slowianka".

73 von Michael (Mike), DL7UGN, aus Frankfurt (Oder)


Jahreshauptversammlung im OV Hohenschönhausen, D20

Am 05.03. fand satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung des OV Hohenschönhausen, D20, statt. Nach einem Bericht des OVV über die vergangene Periode und die Informationen zur Finanzlage wurde der Vorstand einstimmig entlastet und die Neuwahl des OV-Vorstandes konnte beginnen.

Als Kandidaten hatten sich die OM des alten Vorstandes zur Wahl gestellt. Die Wahl bestätigte dann die erfolgreiche Arbeit dieser OM. Als OVV wurde Uli, DL8RO, wiedergewählt. Auch die beiden Stellvertreter Jürgen, DL7UVO, und Kay, DL7KST, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der OV hat sich im 20. Jahr seines Bestehens vieles vorgenommen, weiterführende Informationen kann man auf der Homepage unter www.ov-d20.de finden.

73 de Uli, DL8RO, OVV D20


Terminübersicht für die Woche vom 11.–17.03.

Dienstag, 12.03., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:30 Uhr, D19: Bürgerheim in der Trusetaler Str. 59 in Marzahn
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Mittwoch, 13.03., 18:30 Uhr, D26: HTW, Haupteingang, Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F, in der Wilhelminenhofstr. 75A in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: "Dalmacija Grill", Schorfheidestr. 23 in Wittenau zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Donnerstag, 14.03., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, Y16: "Zum Dorfkrug" in Dobberzien bei Angermünde
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: "Dubrovnik", Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: "Zur Auszeit", Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 15.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D09: "Yildiz", Friedrichsstr. 246 in Kreuzberg zur ordentlichen Mitgliederversammlung
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 16.03., 10:00 Uhr: Distriktsversammlung Berlin, BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jacob-Platz 1 in Tiergarten
Sonntag, 17.03., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im "Deichgraf", Nordufer Ecke Torfstraße in Wedding


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 10/13 vom 08.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv