BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 12/13 VOM 22.03.2013

Ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend von D10 fällt aus

Der OV-Abend des OV Wedding, D10, fällt im Monat März aus. Es wäre der Karfreitag gewesen. Der nächster Termin für den OV-Abend ist der 26.04.

73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV von D10


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Donnerstag, den 28.03., im Restaurant "Zum Gemütlichen Treff", Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


19. BAF auf dem Fliegerberg

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Am 01.05. um 10:00 Uhr ist wieder BAF. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 19. BAF am 01.05. auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Der Locator ist JO62RG.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Achtung, der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt. Für Verpflegung, Tische, Stühle und Sonnenschutz muss jeder selbst sorgen. Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z.B. KW, UKW QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen, oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten.

Bilder und weitere Informationen sind unter www.dh7aek.de zu finden. Ich würde mich freuen Wenn, ihr zahlreich erscheint. Für Rückfragen und Vorschläge hier meine eMail-Adresse: BAF@ich.ms (BAF = Berliner Antennen Feldtag oder Berliner Aktivitäts-Feldtag).

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt.

Mit freundlichen 73, Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03


11. Mai: Polnisch-Deutsches Hamfest in Gorzow

Insgesamt sechsmal fand von 2006 bis 2011 die "HAM-Radio VIADRINA" in Frankfurt (Oder) statt. Nun soll - etwas weiter östlich - die Tradition grenzüberschreitender deutsch-polnischer Amateurfunktreffen neu belebt werden.

Der Amateurfunk-Klub SP3YPR lädt gemeinsam mit dem DARC-Distrikt Brandenburg alle Funkfreunde zum dritten Gorzower Treffen der Funkamateure am Samstag, dem 11.05., ein.

Flohmarkt, eine Ausstellung von historischer Funktechnik, Vorträge in deutsch/polnischer Simultanübersetzung, Funkbetrieb auf allen Bändern und eine Tombola gehören zum Programm. Dazu gibt es jede Menge Gelegenheit zu persönlichen Kontakten. Flohmarkt- und Händlerstände sind kostenfrei. Versorgung mit Netzstrom und WLAN ist vorhanden. Die aktuelle Aussteller- und Referentenliste sowie alle weiteren Informationen zum Treffen gibt es unter www.sp3ypr.pl/gsk3.

Gorzow, das ehemalige Landsberg/Warthe, ist Hauptstadt der Woiwodschaft Lubuskie und liegt ca. 50 km östlich vom Grenzübergang Küstrin. Direkt neben dem Gelände des Treffens befindet sich das Erlebnisbad „Slowianka“.

73 von Michael (Mike), DL7UGN, aus Frankfurt (Oder)


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 26.05., findet wieder unser großer Flohmarkt mit neuen und gebrauchten Funk-Geräten und Zubehör sowie Computer-Teilen statt. Dieses Mal kommt auch die Firma DATHE, die letztes Mal wegen Krankheit kurzfristig absagen musste. Selbstverständlich ist auch wieder Funktechnik Seipelt mit seinem Sortiment vertreten. Ort ist das OV-Heim in Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin ab 09:00 Uhr.

Tischbestellungen ab sofort bitte bei: Dieter, DL7AKT (OVV von D03), Tel.: (0 30) 6 26 45 00 mit AB, Mobil: (01 70) 5 28 77 86 und Internet dl7akt@t-online.de.

73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Afu-Prüfungstermine für 2013

Um die für das Jahr 2013 geplanten Prüfungstermine für die Amateurfunkzulassung in Erfahrung zu bringen, kontaktierte das Rundspruch-Team am 13.03. mit der für Berlin zuständigen BnetzA-Außenstelle Mühlheim/Ruhr. Hier die wichtigsten Details in Kurzform:

1) Innerhalb der BNetzA finden gegenwärtig Umstrukturierungen innerhalb des Verantwortungsbereiches Amateurfunkwesen statt. Wann diese Veränderungen abgeschlossen sind, kann gegenwärtig nicht gesagt werden. Als eine der Konsequenzen variieren u.a. deshalb die Ansprechpartner für Anmeldungen zur Amateurfunkprüfungen. Für Berlin ist z.B. eine andere BNetzA-Außenstelle verantwortlich, als z.B. für Erfurt, oder Dresden. Über weitere noch kommenden Details hält das Rundspruch-Team der Region Berlin-Brandenburg die Zuhörer auf dem Laufenden.

2) Die Prüfungstermine und Prüfungsorte für 2013:

15.04. in Berlin, Anmeldungen an die BNetzA-Außenstelle Mühlheim/Ruhr
15.05. in Dresden, Anmeldungen an die BNetzA-Außenstelle Dresden
15.06. in Erfurt, Anmeldungen an die BNetz-Außenstelle Dresden
15.07. in Berlin, Anmeldungen an die BNetz-Außenstelle Mühlheim/Ruhr
14.08. in Dresden, Anmeldungen an die BNetzA-Außenstelle Dresden
14.09. in Erfurt, Anmeldungen an die BNetzA-Außenstelle Dresden
14.10. in Berlin, Anmeldungen an die BNetzA-Außenstelle Mühlheim/Ruhr
13.11. in Dresden, Anmeldungen an die BNetzA-Außenstelle Dresden
07.12 in Erfurt, Anmeldungen an die BNetzA-Außenstelle Dresden

Über die Möglichkeit zusätzlicher Prüfungstermine konnte noch keine Aussage gemacht werden. Deshalb bei Bedarf bitte die jeweils zuständige BNetzA-Außenstelle kontaktieren. Bis zur Änderung der Zuständigkeiten im Juli 2012 zeigten sich die BNnetzA-Außenstellen hier sehr flexibel. Mindestens 5 Prüfungskandidaten mussten jedoch 6 Wochen vorher für einen Termin verbindlich angemeldet sein. Die Beibehaltung dieser Praktiken steht noch nicht fest.

3) Hier die Kontaktmöglichkeiten für Anmeldungen zur Amateurfunkprüfungen:

Für Berlin: BNetzA-Außenstelle Mühleim/Ruhr, Dienstleistungszentrum (DLZ) 10, Aktienstr. 1-7 in 45473 Mühleim/Ruhr

Für Dresden und Erfurt: BNetzA-Außenstelle Dresden, Hr. Siegfried Findeisen, Semperstr. 7 in 01069 Dresden

Maximale Prüfungserfolge wünscht das Rundspruchteam aus Berlin-Brandenburg


Terminübersicht für die Woche vom 25.–31.03.

Dienstag, 26.03., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, Z20: am bekannten Standort
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Jugendklub “Der Alte”, Wiltbergstr. 27 am S-Bhf. Buch
Donnerstag, 28.03., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, "Zum Gemütlichen Treff", Mariendorfer Damm 434 in Lichtenrade
Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: "Zur S-Bahn", S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 12/13 vom 22.03.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv