BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 17/13 VOM 26.04.2013

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN

Es handelt sich hier um ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.


ÜBERSICHT:


IWFT-Kaffeeklatsch

Der nächste IWFT findet am Dienstag, dem 30.04., im Restaurant "Zum Gemütlichen Treff", Mariendorfer Damm 434 statt. Das Restaurant befindet sich nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee. Das Treffen beginnt wie immer ab 16:00 Uhr.

VY 73 von Erich, DL7SA


OV Königs Wusterhausen, Y07: Termin verschoben

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, dieses Mal wegen des Mai-Feiertages nicht am ersten Mittwoch im Monat Mai, sondern eine Woche später am 08.05. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


1. Deutscher Burgentag am 1. Mai

Nach dem Vorbild des Mitteldeutschen Burgentages, den es bereits seit ein paar Jahren gibt, ruft die COTA-Gruppe Deutschland den 1. Deutschen Burgentag aus. Alle Funkamateure sind aufgerufen, eine Burg oder ein Schloss zu aktivieren und mit anderen Funkfreunden einen Tag an der frischen Luft mit direktem Kontakt zu geschichtsträchtigen Burgen und Schlössern zu verbringen. Wie bei solchen Aktivitäten ganz wichtig, steht der Spaß im Vordergrund. Oftmals ergeben sich bei solchen Dingen auch interessante Gespräche mit anderen Besuchern zu unserem Hobby und auch im QSO spielen Informationen zur Geschichte des Objektes eine Rolle.

Obwohl es kein Contest ist, werden oft mehr als 100 QSOs in den Logs aufgeführt. Deshalb sind auch alle Daheimgebliebenen aufgerufen, an diesem Tag nach Stationen von Burgen Ausschau zu halten, damit ein kleines Pile-Up-Gefühl entstehen kann. Der Burgentag bietet eine sehr gute Möglichkeit, nach Stationen für die unterschiedlichen Burgendiplome und das COTA-Programm Ausschau zu halten. In den letzten Jahren waren regelmäßig mehr als fünfzig Stationen erreichbar.

Jeder, der im maximalen Abstand von 1.000 Metern an einer/oder auch mehreren Schlösser/Burgen Funkbetrieb macht, kann sein Log als ADIF-File an uns senden, an die Mail-Adresse df6ex@cotagroup.org. Dabei bitte angeben: Rufzeichen, WCA-Burgen-Nummer (also DL-XXXX) und deutsche COTA-Referenz-Nummer (z.B. SAX-001) eMail-Adresse.

Liegen mehrere Objekte im 1.000-Meter-Umkreis, dies bitte vermerken, es zählt dann auch im Log für mehrere Burgen. Alle Logs werden von uns gesammelt an das WCA-Logsystem übergeben und erscheinen dort als gültige Punkte für das World Castle Award. Jeder, der sein Log an uns bis spätestens 15.05. sendet, erhält als Dankeschön eine Teilnahmeurkunde im PDF-Format per Mail zugesandt.

COTA-DL knüpft an das internationale WCA-Programm an, welches es bereits seit einigen Jahren gibt. Durch den 1. Deutschen Burgentag, besteht nun auch für ausländischen Burgensammler die Möglichkeit, viele DLs aus den unterschiedlichen Distrikten von Burgen und Schlössern zu arbeiten. COTA findet auf allen Bändern und allen Betriebsarten statt.

Auch in Berlin hat sich vor ein paar Monaten eine Gruppe gefunden, die sich um COTA in Berlin und Brandenburg kümmert. Die Berlin und Brandenburger COTA-Gruppe ist unter www.cotagroup-berlin-brandenbrug.de zu erreichen. Dort findet man auch die aktuellen Listen der Burgen und Schlösser in Berlin und Brandenburg und weitere Infos und Links zu dem Thema COTA.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme am 1. Mai.

73 von Christian, DC7VS (Koordinator COTA Group-DL Distrikte Berlin & Brandenburg)


19. BAF auf dem Fliegerberg

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Am 01.05. um 10:00 Uhr ist wieder BAF. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 19. BAF am 01.05. auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Der Locator ist JO62RG.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Achtung, der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt. Für Verpflegung, Tische, Stühle und Sonnenschutz muss jeder selbst sorgen. Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z.B. KW, UKW, QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen, oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten.

Folgendes ist bereits angekündigt:
Terahertztechnik/Lichtsprechen: Achim, DO7LED, und Pit, DL7UHU, sind bereit mit Rat und Tat Unterstützung zu geben, auch Optimierung von Eigenbauten.
ATV: Auch die BIG ATV-Gruppe wird dabei sein, um allen das Amateurfunk Fernsehen näher zu bringen. Es wird darum gebeten den Standplatz am Ende der Parkplatzfläche für sie Frei zu halten, da sie viele Geräte mitbringen.

Bilder und weitere Informationen sind unter www.dh7aek.de zu finden. Ich würde mich freuen Wenn, ihr zahlreich erscheint. Für Rückfragen und Vorschläge hier meine eMail-Adresse: BAF@ich.ms (BAF = Berliner Antennen Feldtag oder Berliner Aktivitäts-Feldtag).

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV-gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt.

Dieser 19. BAF am 01.05.2013 ist der letzte, zu dem ich einlade. Nach nunmehr 19 Jahren suche ich einen Nachfolger. Es gibt sehr viele Anmeldungen, sodass der 19. und letzte BAF wahrscheinlich sehr gut besucht werden wird.

Mit freundlichen 73, Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03


UKW-Conteststation DFØYY zum VHF-UHF-SHF Maicontest auf dem Hagelberg

Die OV-übergreifende UKW-Contestgruppe DFØYY des OV Lichtenberg, D26, mit OPs u.a. aus Berlin, Teltow, Hönow und Leipzig ist zum Mai-VUSHF-Contest vom Hagelberg bei Belzig aus dem Locator-Feld JO62GD auf 2 m bis hinauf in die Gigahertzen aktiv. Besucher und Mitfunker sind herzlich willkommen. Gefunkt wird u.a. mit K3 und Kuhne-Transvertern. Unsere Funksignale werden hoffentlich weit und etwas gebündelt abgestrahlt:

- auf 2 m mit einer Lang-Yagi und einer Oblong-Gruppe
- auf 70 cm mit zweifach gestockten Yagis

jeweils aus 15 m Höhe und handdrehbar

- für 23 cm bis 6 cm werden Masten - rotorgedreht - mit Gitterspiegel von 1,9 m bzw. 1,5 m Durchmesser errichtet
- auf 10 und 24 GHz kommen 60-cm-Offset-SAT-Spiegel in ca. 14 m Höhe zum Einsatz

Geloggt wird auf 70 cm mit QW, die anderen Bänder mit UCX-log oder WinTest.

Neueste Innovation ist ein Kompassmodul mit Sprachausgabe auf Arduino-Basis mit Magnet-Sensor am Drehrad fixiert; konstruiert und aufgebaut von Jan, DM4JK, und dient nun als erhebliche Erleichterung beim Antennedrehen für unseren 70-cm-Top-Operator Thorsten, DK5OZ (whitesticker).

Contestbeginn ist am 04.05. um 14:00 UTC und endet nach genau 24 Sunden am Sonntag-Nachmittag, dem 05.05., um 14:00 UTC.

Neben der Funkerei lädt der Hohe Fläming auch zum Wandern ein. Ein schöner Rundwanderweg führt von Belzig durch den Grünen Grund nach ca. 5 km hinauf zum Hagelberg. Mit etwas Glück gibt’s am Funkzelt noch ein Bierchen oder einen Imbiss "kredenzt". Weiter geht’s hinab nach Klein Glien an der B246 und - wer mag bzw. oben nichts mehr abgekriegt hat - kann im Gutshof Glien lecker speisen. Der müde Wanderer kann dort im Romantik-Hotel auch übernachten, sehr zur Freude seiner Begleiterin, bzw. gestärkt oder ausgeruht die Runde nach weiteren 6 km Richtung Borne nach Belzig komplettieren.

Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten und eine Anfahrtsskizze findet ihr unter www.df0yy.de.

AWDH / AWDS und viele 73, Jens, DL7VTX & die DFØYY-Crew


Traditionelles Norddeutsches ATV-Treffen in Glövzin

Endlich ist es soweit – nur noch knapp eine Woche Geduld: Am nächsten Sonnabend, dem 04.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in Glövzin statt. Wir sind – wie in den Vorjahren – wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.

Auf dem umfangreichen Tagungs-Programm stehen drei interessante Vorträge:

Jörg, DGØCCO, und Sirko, DGØCDC, erläutern "Vielseitige Möglichkeiten des ATV-Betriebs",
Udo, DO6UJ, berichtet über "DVB-T-Versuche im ATV-Nordverband",
Herbert, DL4AWK, stellt die Frage: "Digitalisierung – Fluch oder Segen ?".

Für die mitreisenden XYLs gibt es ein interessantes Alternativ-Programm.

Informationen zum Tagungsablauf und das ausführliche Vortrags-Programm steht auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter www.dj9xf.de.

73 von Rolf, DJ9XF


6. FunkerBergBörse am 5. Mai in Königs Wusterhausen

Die 6. FunkerBergBörse findet am 05.05. von 10:00–15:00 Uhr in Königs Wusterhausen auf dem Funkerberg im Haus 3 statt. Organisiert wird sie vom Förderverein "SenderKW" e.V. mit Unterstützung der YLs und OM des OV Königs Wusterhausen, Y07.

Zum 6. Mal wird das Senderhaus 3 mit seinen einmaligen Sendeanlagen Veranstaltungsort der Funkerbergbörse. Die FunkerBergBörse bietet die Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Sie richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Ob neu oder gebraucht, ob historisch oder auf dem neuesten Stand - hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Auch in diesem Jahr wird den Besuchern der FunkerBergBörse ein Fachvortrag angeboten, der um 13:00 Uhr beginnt. Am Tag der FunkerBergBörse ist die Clubstation DLØKWH besetzt und das Museum im Senderhaus 1 ab 12:00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass zur Funkerbergbörse ist um 14:00 Uhr. Der Eintritt kostet 1,- €

Wir freuen uns auf viele Besucher.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Terminübersicht für die Woche vom 29.04.–05.05

Dienstag, 30.04., 16:00 Uhr: IWFT Kaffeeklatsch, "Zum Gemütlichen Treff", Mariendorfer Damm 434 nahe der Kreuzung Mariendorfer Damm / Buckower Chaussee
D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, Z20: am bekannten Standort
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 01.05., 1. Deutscher Burgentag
10:00 Uhr: 19. BAF auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B 96
Donnerstag, 02.05., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2m und 70cm in SSB, CW und FM
Freitag, 03.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 04.05.: Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin in Dahses Erbhof
12:00 Uhr bis
Sonntag, 05.05. 12:00 Uhr: UKW-Conteststation DF0YY zum VHF-UHF-SHF Maicontest auf dem Hagelberg
10:00 Uhr: 6. FunkerBergBörse in Königs Wusterhausen auf dem Funkerberg im Haus 3


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 17/13 vom 26.04.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv