BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 18/13 VOM 03.05.2013

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN

Ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.


ÜBERSICHT:


UKW-Conteststation DFØYY zum VHF-UHF-SHF Mai-Contest auf dem Hagelberg

Die OV-übergreifende UKW-Contestgruppe DFØYY des OVLichtenberg,  D26, mit OPs u.a. aus Berlin, Teltow, Hönow und Leipzig ist zum Mai-VUSHF-Contest vom Hagelberg bei Belzig aus dem Locator-Feld JO62GD auf 2 m bis hinauf in die Gigahertzen aktiv. Besucher und Mitfunker sind herzlich willkommen. Gefunkt wird u.a. mit K3 und Kuhne-Transvertern. Unsere Funksignale werden hoffentlich weit und etwas gebündelt abgestrahlt:

Geloggt wird auf 70 cm mit QW, die anderen Bänder mit UCX-log oder WinTest.

Neueste Innovation ist ein Kompassmodul mit Sprachausgabe auf Arduino-Basis mit Magnet-Sensor am Drehrad fixiert; konstruiert und aufgebaut von Jan, DM4JK, und dient nun als erhebliche Erleichterung beim Antennedrehen für unseren 70-cm-Top-Operator Thorsten, DK5OZ (whitesticker).

Contestbeginn war am 04.05. um 14:00 UTC und das Ende ist nach genau 24 Sunden am Sonntag-Nachmittag, dem 05.05., um 14:00 UTC.

Neben der Funkerei lädt der Hohe Fläming auch zum Wandern ein. Ein schöner Rundwanderweg führt von Belzig durch den Grünen Grund nach ca. 5 km hinauf zum Hagelberg. Mit etwas Glück gibt's am Funkzelt noch ein Bierchen oder einen Imbiss "kredenzt". Weiter geht's hinab nach Klein Glien an der B246 und - wer mag bzw. oben nichts mehr abgekriegt hat - kann im Gutshof Glien lecker Speisen. Der müde Wanderer kann dort im Romantik-Hotel auch übernachten, sehr zur Freude seiner Begleiterin, bzw. gestärkt oder ausgeruht die Runde nach weiteren 6 km Richtung Borne nach Belzig komplettieren.

Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten und eine Anfahrtsskizze findet ihr unter www.df0yy.de.

AWDH/AWDS und viele 73, Jens, DL7VTX, und die DFØYY Crew


6. FunkerBergBörse am 5. Mai in Königs Wusterhausen

Die 6. FunkerBergBörse findet am 05.05. von 10:00–15:00 Uhr in Königs Wusterhausen auf dem Funkerberg im Haus 3 statt. Organisiert wird sie vom Förderverein "SenderKW" e.V. mit Unterstützung der YLs und OM des OV Königs Wusterhausen, Y07.

Zum 6. Mal wird das Senderhaus 3 mit seinen einmaligen Sendeanlagen Veranstaltungsort der Funkerbergbörse. Die FunkerBergBörse bietet die Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Sie richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Ob neu oder gebraucht, ob historisch oder auf dem neuesten Stand - hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Auch in diesem Jahr wird den Besuchern der FunkerBergBörse ein Fachvortrag angeboten, der um 13:00 Uhr beginnt. Am Tag der FunkerBergBörse ist die Clubstation DLØKWH besetzt und das Museum im Senderhaus 1 ab 12:00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass zur Funkerbergbörse ist um 14:00 Uhr. Der Eintritt kostet 1,- €.

Wir freuen uns auf viele Besucher.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


Treffen des OV Berlin-Mitte, D17

Die Mitglieder des OV Berlin-Mitte, D17, treffen sich am Dienstag, dem 07.05., um 17:00 Uhr, in der "Speisegaststätte Pila", Weinstr. 11, 10249 Berlin in Berlin-Friedrichshain.

73 de Andy, DL7UAW, OVV D17


Termin aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich diesmal am 08.05. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


Tempelhofer Flughafen Funker Treff

Hallo liebe Funkfreunde,
wir starten unseren beliebten Tempelhofer Flughafen Funker Treff (TFFT) im Jahr 2013. Am Donnerstag, dem 09.05., das ist Himmelfahrt, treffen wir uns, wie immer, am S-Bahnhof Tempelhof um 10:00 Uhr. Und wie immer sorgt bitte jeder natürlich selber für sein leibliches wohl und für seine Funktechnik. Bitte vergesst nicht, Eure Stühle und Tische mitzubringen. Natürlich sind Gäste, besonders Jugendliche ohne Lizenz, recht herzlich eingeladen.

Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr mich, Michael, DD6MG, z.B. über DBØSX auf 439,050 MHz erreichen. Ich würde mich freuen, wenn ihr wie immer zahlreich an dieser schönen Veranstaltung im Herzen Berlins teilnehmen würdet. Für das Funken auf diesem so historischen Gelände haben wir natürlich eine Erlaubnis von der Verwaltung des ehemaligen Flughafens. Sollten allerdings Starkregen oder Unwetter angesagt sein, müssen wir den TFFT verschieben. Ihr werdet dann aber rechtzeitig über einen neuen Termin über den BB-Rundspruch informiert.

Also bis zum 09.05. mit 73 von Michael, DD6MG


11. Mai: Polnisch-Deutsches Hamfest in Gorzow

Insgesamt sechsmal fand von 2006 bis 2011 die "HAM-Radio VIADRINA" in Frankfurt (Oder) statt. Nun soll - etwas weiter östlich - die Tradition grenzüberschreitender deutsch-polnischer Amateurfunktreffen neu belebt werden. Der Amateurfunk-Klub SP3YPR lädt gemeinsam mit dem DARC-Distrikt Brandenburg alle Funkfreunde zum dritten Gorzower Treffen der Funkamateure am Samstag, dem 11.05., ein.

Flohmarkt, eine Ausstellung von historischer Funktechnik, Vorträge in deutsch/polnischer Simultanübersetzung, Funkbetrieb auf allen Bändern und eine Tombola gehören zum Programm. Dazu gibt es jede Menge Gelegenheit zu persönlichen Kontakten. Flohmarkt- und Händlerstände sind kostenfrei. Versorgung mit Netzstrom und WLAN ist vorhanden. Die aktuelle Aussteller- und Referentenliste sowie alle weiteren Informationen zum Treffen gibt es unter www.sp3ypr.pl/gsk3.

Gorzow, das ehemalige Landsberg/Warthe, ist Hauptstadt der Woiwodschaft Lubuskie und liegt ca. 50 km östlich vom Grenzübergang Küstrin. Direkt neben dem Gelände des Treffens befindet sich das Erlebnisbad "Slowianka".

73 von Michael (Mike), DL7UGN, aus Frankfurt (Oder)


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 26.05., findet wieder unser großer Flohmarkt mit neuen und gebrauchten Funk-Geräten und Zubehör sowie Computer-Teilen statt. Dieses Mal kommt auch die Firma DATHE, die letztes Mal wegen Krankheit kurzfristig absagen musste. Ort ist das OV-Heim in Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin ab 09:00 Uhr.

Es sind noch Tische vorhanden, bitte diese bei Bedarf reservieren bei: Dieter, DL7AKT (OVV von D03), Tel.: (0 30) 6 26 45 00 mit AB, Mobil: (01 70) 5 28 77 86 und Internet dl7akt@t-online.de.

73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Bericht zum 19. BAF

Wieder ist ein BAF (Berliner Antennen Fieldday) am 01.05. gut gelaufen und hat viele Gäste aus Berlin und Brandenburg angezogen. Zeitweilig wurde es eng auf dem Parkplatz des Fliegerberges in Groß Machnow an der B96, südlich von Berlin. Jeder konnte seine Antennenprojekte zeigen, die er im Laufe des Jahres gebastelt hatte, und sich Lob oder Kritik der Besucher stellen. Es wurde viel Gefachsimpelt. Viele OM, die sich schon lange nicht gesehen hatten (manche ein Jahr), begrüßten sich herzlichst. Auch das Lichtsprechen wurde wieder gezeigt. Einige OM boten aus Ihren Beständen Funkgeräte, Zubehör und elektronische Bauteile zum Verkauf an.

XYL Manuela versorgte wie jedes Jahr die Besucher mit reichlich Würstchen, Kaffee und Kuchen. Diesmal spielte auch das Wetter mit und alle fühlten sich bei teilweise Sonnenschein und 19 °C sehr wohl auf dem Fliegerberg bei Groß Machnow an der B96.

Fred Schulzke, DH7AEK, führt den BAF nicht mehr weiter und hat ihn an mich, Dieter Mohnberg, DL7AHD, übergeben. Ich möchte ihm für die jahrelange Tätigkeit meinen Dank im Namen aller Beteiligten aussprechen. Der BAF wird, wie von DH7AEK aufgebaut, von mir weitergeführt werden. Es ist und bleibt eine für alle offene, nicht kommerzielle, Veranstaltung!

Also es gibt einen 20. BAF - am 01.05.2014 gleiche Stelle. Ich wünsche uns schon jetzt Spaß und gutes Gelingen im Sinne von Fred, DH7AEK.

73 von Dieter, DL7AHD, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D03


Terminübersicht für die Woche vom 06.–12.05.

Dienstag, 07.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: "Speisegaststätte Pila", Weinstr. 11, in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10 "Am Alten Rhin", Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 08.05., 18:00 Uhr, Y07: "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen
19:30 Uhr, D13: "Dalmacija Grill", Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 09.05., 10:00 Uhr: Tempelhofer Flughafen Funker Treff 2013 (TFFT) auf dem ehem. Flughafen Tempelhof
Freitag, 10.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 11.05.: Polnisch-Deutsches Hamfest in Gorzow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 18/13 vom 03.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv