BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 22/13 VOM 31.05.2013

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN

Ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.


ÜBERSICHT:


Aussendungen des BB-QTCs am 08. und 09.06.

Die Samstags- sowie Sonntagsaussendung des BB-QTCs der 23. KW entfallen ersatzlos auf Grund privater Aktivitäten des Rundspruchteams Berlin/Brandenburg, welche Vorrang genießen.


Rundspruchskripte des BB-QTCs

Bei stichprobenweiser Überprüfungen stellen wir wiederholt fest, dass im Berliner Rundsprucharchiv Beiträge immer mal wieder einfach weggelassen werden und damit der Eindruck einer Zensur entsteht. Das entspricht nicht der demokratischen Presse- und Meinungsfreiheit verbrieft durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Aus diesem Grund werden wir (wieder) sämtlich BB-QTCs auf unserer WEB-Seite www.bb-rundspruch.de zur Verfügung stellen.

In der letzten Zeit sind das Beiträge, bei denen es sich um CTCSS bei Relaisfunkstellen dreht, ein nicht nur im Internet stark diskutiertes und präsentes Problem.

Anmerkung von DC7XJ als Betreiber der Web-Seite DL0BN.de:
Der von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins schon mehrfach geäußerte Vorwurf der Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit ist völlig absurd. Zum Einen ist das BB-Amateurfunkmagazin kein Presse-Erzeugnis (unter "Presse" verstehe ich etwas anderes) und zum Anderen schränke ich die Meinungsfreiheit in keiner Weise ein. Als Betreiber einer Web-Seite entscheide alleine ich, was veröffentlicht wird und was nicht. Man stelle sich vor, jede Tageszeitung wäre verpflichtet, alle Leser-Meinungen zu veröffentlichen ...!

Dem BB-Amateurfunkmagazin ist es unbenommen, seine Meinung auf allen ihm zur Verfügung stehenden Wegen zu verbreiten. Daraus entsteht aber keinesfalls die Verpflichtung anderer Medien, diese zu übernehmen.

Sollte die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins anderer Rechtsauffassung sein, so steht es ihr frei, den Klageweg zu beschreiten, ansonsten bitte ich höflichst darum, diese unqualifizierten Anschuldigungen in Zukunft zu unterlassen!


Treffen des OV Berlin-Mitte, D17

Die Mitglieder des OV Berlin-Mitte, D17, treffen sich am Dienstag, dem 04.06., um 17:00 Uhr in der "Speisegaststätte Pila", Weinstr. 11 in 10249 Berlin-Friedrichshain.

73 von Andy, DL7UAW, OVV D17


Günstige Funkgeräte vom Nachlass Hubert, DL7DH

Liebe OM,
die Witwe unseres langjährigen OV-Mitglieds Hubert Drews, DL7DH, veranstaltet einen Flohmarkt am 08.06. von 10:00–13:00 Uhr mit Geräten aus dem Bestand von Hubert. Die Geräte sind von DL7KB und DL7HZ bewertet worden und sind daher bestimmt sehr preiswert. Es sind auch einige Geräte dabei, die kaum oder gar nicht benutzt wurden. Auch hierbei ist mit guten Preisen zu rechnen. Jeder, der ein Gerät oder ein Teil gekauft hat, kann bei anschließendem Nichtgefallen oder bei Nichtfunktion nicht mit einem Umtausch oder der Rückgabe rechnen. Das ist bei dieser Aktion ein wichtiger Punkt und nicht möglich. Gekauft ist gekauft! Die Adresse ist Parkstr. 15 in 13467 Berlin-Hermsdorf.

73 Dieter, DL7ABM, OVV D04


Mobilfuchsjagd von D15

Liebe Funkfreunde,
am Sonnabend, dem 22.06., treffen wir uns zu unserer jährlichen Mobilfuchsjagd. Startplatz ist der Parkplatz an der Autobahnauffahrt Pankow-Heinersdorf. Wir treffen uns dort 09:30 Uhr und starten ab 10:00 Uhr. Jeder Interessierte kann teilnehmen. Teambildung und Mitfahrgelegenheiten sind möglich. Die technischen Voraussetzungen sind gering:

2-m-FM-Empfänger bzw. Funkgerät, Peilantenne, z.B. HB9CV und möglichst ein Dämpfungsglied.

Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um den kürzesten Anfahrtsweg zum Fuchs. Sollte man den Fuchs nicht finden, hilft ein am Start ausgehändigtes Kuvert, welches die Adresse und die Koordinaten unseres Treffpunktes enthält.

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass ihrerseits keinerlei Haftung erfolgt. Die Straßenverkehrs- und -zulassungsordnung sind einzuhalten. Es werden nur öffentliche Straßen benutzt. Anregungen und Fragen können unter der eMail-Adresse dd6upb@darc.de mit mitgeteilt werden.

Heinz, DM2HBO, ist als Fuchs und Peter, DD6UPB, als Starter und Auswerter mit dabei.

VY 73 von Peter, DD6UPB


Terminübersicht für die Woche vom 03.–09.06.

Dienstag, 04.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen (um 18:30 Uhr offizieller OV-Abend)
17:00 Uhr, D17: "Speisegaststätte Pila", Weinstr. 11, in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: "Am Alten Rhin", Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Berlin-Tempelhof
Mittwoch, 05.06., 18:00 Uhr, D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8, in Lichtenberg
Y07: "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 06.06., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 07.06., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:30 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13, in Spandau
Samstag, 08.06., 10:00 Uhr

bis

13:00 Uhr: Funkgeräte aus dem Nachlass von Hubert, DL7DH, Parkstr. 15 in Hermsdorf


Ende des BB-Anateurfunkmagazins 22/13 vom 31.05.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv