BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 28/12 VOM 12.07.2013

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN

Es handelt sich hierbei um ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.


Silent key - Axel Groß, DL7VAG

Einer der bekanntesten Stimmen auf den Berlin-Brandenburger Amateurfunkfrequenzen verstummte für immer. Axel Groß, DL7VAG, verstarb am 22.06. im Alter von nur 61 Jahren.

Axel war seit dem Jahr 1968 "on air", u.a. mit den Rufzeichen Y27MO, Y34MO, Y34NE und seit der politischen Wende mit dem Call DL7VAG.

Neben seiner anspruchsvollen Berufstätigkeit als Dipl. Lehrer bei der Bildung & Handwerk in Paderborn, als Dozent und Ausbilder bei der Muttergesellschaft InBIT GmbH war er auch ein unermüdlicher, kompetenter und verlässlicher Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates.

In seiner Freizeit kannte Axel Groß, DL7VAG, als Ausgleich im Amateurfunksektor keine Rast und Ruh. Zuerst Mitglied im OV Bernau, Y14, war er in der Folgezeit einer der Mitbegründer des OVs Barnim, Y42, und wechselte im Jahr 2012 zum OV Hohenschönhausen, D20.

Axel Groß, DL7VAG, zeichnete sich im übertragenen Sinne als Amateurfunk-Experte aus. Er war sowohl auf sämtlichen Amateurfunkfrequenzen in Sprache und Telegrafie aktiv, als auch ein kompetenter Technikspezialist für die hohen und höchsten Frequenzen des Amateurfunkbereichs. Hier stand er anderen Funkkameraden mit seinem wörtlich gelebten HAM-Spirit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Somit wuchs sein Bekanntheitsgrad weit über den Bereich Berlin-Brandenburg hinaus.

Er schaffte es nicht nur andere Interessenten zu aktiven Funkamateuren werden zu lassen, er übertrug auch die Begeisterung für den Amateurfunk auf seine Familie. Sein Sohn Sven, DO2JA, ist genauso gerne Funkamateur wie seine Ehefrau Erika, DK7EG. Leider war es Axel nur sehr kurze Zeit vergönnt, nach der Lizenzklassen-Aufstockung von Erika mit ihr zusammen die Leidenschaft Amateurfunk jetzt unbegrenzt teilen zu können.

Sehr tragisch ist sein Ableben kurz vor dem Erreichen seines wohlverdienten Berufs-Ruhestandes.

Wer Axel Groß, DL7VAG, die letzte Ehre erweisen möchte, ist gerne von seiner Familie und den Hinterbliebenen zur Trauerfeier gesehen. Diese findet am Freitag, dem 19.07., um 11:00 Uhr, auf dem St. Andreas- und St. Markus Friedhof, Konrad-Wolf-Str. 33, in 13055 Berlin-Hohenschönhausen statt.

Mit Rücksicht und vorheriger Rücksprache mit den Hinterbliebenen von Axel, DL7VAG, durch das Rundspruch-Team erfolgt erst jetzt die Veröffentlichung dieser traurigen Mitteilung.

Das Rundspruch-Team der Region Berlin-Brandenburg


Terminübersicht für die Woche vom 15.–21.07.

Dienstag, 16.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.07., 18:00 Uhr, D15: OV-Heim AWO Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquardt-Str. 8, in Lichtenberg
D21: FEZ Berlin-Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 19.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau

Ende des BB-Amateurfunkmagazins 28/12 vom 12.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv