BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 36/13 VOM 06.09.2013

Redaktion: Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN

Ein Amateurfunkmagazin aus den Regionen Berlin und Brandenburg, das nicht im Auftrag der Distriktsvorstände Berlin (D) und Brandenburg (Y) des DARC e.V. erstellt wird, und diese damit nicht für den Inhalt verantwortlich zeigen.


ÜBERSICHT:


Einladung zum Fieldday bei Y06

Am Wochenende vom 06. bis 08.09. findet der Fieldday vom Ortsverband Brandenburg, Y06, in Golzow bei Brandenburg statt. Es wird gefunkt, geredet, gefeiert und noch viel mehr. Als Highlight ist die Contestcrew von DM3D, 1. Platz im Land Brandenburg beim UKW Pokal Mehrmann, zu erleben. Anreiseinformationen und Fotos findet ihr auf der Homepage von Y06 (www.y06.de). Jeder Funkinteressierte ist herzlich eingeladen, auch Nichtmitglieder.

73 von Lutz, DL1RLB, stellv. OVV von Y06


Fieldday von D13 im September

Hallo liebe YLs, XYLs, OM und SWLs,
auch dieses Mal am Septemberwochenende, den 07. und 08.09., haben wir wieder unseren Fieldday auf der Lübarser Höhe (Quickborner Straße/Alte Bernauer Heerweg). Los geht es am Samstag gegen 09:00 Uhr mit dem Anfahren und dem Aufbau der Antennenanlage und der Funkstation. Wie jedes mal bei unseren Fielddays benötigen wir viele helfende Hände. Wer also Zeit und Lust hat mit zu zugreifen, ist gern willkommen. Also den Mut gefasst und auf den Berg (Hügel) geklettert und mit angepackt. Dieses Mal wollen wir unseren neuen Spiderbeam aufbauen und testen.

Beste 73 & 55 von Herbert, DL7AHF, OVV D13


Flugplatzfest in Berlin-Gatow und 10-jähriges Jubiläum

Die Clubstation in der General-Steinhoff-Kaserne mit dem amtlichen Rufzeichen DKØGSK (DOK Y18) feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Es findet wieder das Flugplatzfest im Militärhistorischen Museums Berlin-Gatow am 07. und 08.09. statt (ergänzende Hinweise bitte im Internet unter www.mhm-gatow.de beachten).

Zeitgleich findet auf dem selben Gelände des ehemaligen Flugplatzes der britischen Streitkräfte die Feier zum 10-jährigen Bestehen dieser Amateurfunkgruppe der Bundeswehr statt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde das Sonderrufzeichen DR1ØEDBG zugelassen. Besucher, Flug- und Funkinteressierte sind herzlich willkommen. Funkbetrieb "live" im Towergebäude wird garantiert. Der Eintritt ist frei!

73 vom Team DKØGSK


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg D05, trifft sich im Monat September am Donnerstag, dem 12.09., um 19:00 Uhr, im Restaurant "Romantica" am Innsbrucker Platz 3 in 10827 Berlin.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Familienfest am Flughafen BER

Am 14. und 15.09. öffnet der noch nicht fertig gestellte Flughafen Berlin-Brandenburg seine Türen für Familien und Interessierte. Während eines Familienfestes können Teile des Flughafenterminals besichtigt werden. Auch Experten zum Thema Flughafen werden für Fragen neben einem Programm für die ganze Familie zur Verfügung stehen.

Bereits am 12. und 13.05.2012 gab es zwei Tage der Offenen Tür beim BER mit einem sehr schönen Programm für Jung und Alt. Spezielle Attraktionen waren ein Riesenrad, Hubschrauberrundflüge über das Gelände und das Besichtigen von Flugzeugen. Eine Besichtigung des Flughafenterminals war hier nicht möglich.

Sei es am 12. und 13.05.2012 gewesen oder jetzt am 14. und 15.09.2013, kann das ganze sehr schön mit unserem Hobby Amateurfunk mit netten UKW-QSOs von diesem riesigen und freien Gelände kombiniert werden. Sollte wieder das Riesenrad aufgebaut werden, kann aus über 20 Metern über Grund Protabelbetrieb gemacht werden. Für Essen und Trinken war letztes Jahr hervorragend gesorgt, mit Sicherheit auch dieses Jahr.

Wann der Flughafen nun tatsächlich in Betrieb gehen wird, ist bisher nicht zu sagen. Sicherlich wird es noch einen weiteren Tag der Offenen Tür geben, wenn die Eröffnung definitiv feststeht. Also kommt am 14. oder 15. September zum Flughafen BER, denn nicht mehr oft wird man einen Flughafen so nahe sehen können und auch dort noch feiern können.

Weitere Infos kann man unter www.berlin.de (http://www.berlin.de/events/3171485-2229501-familienfest-am-ber.html) finden.

73 von der Redaktion des BB-QTCs


Herbst-Mobilfuchsjagd (Update)

Liebe Freunde der Mobilfuchsjagd,
nun da alle notwendigen Vorbereitungen und Absprachen getroffen wurden, kann es losgehen. Wir treffen uns am 05.10. um 09:30 Uhr auf dem Autobahnparkplatz der Autobahnauffahrt Berlin-Pankow. Ab 10:00 Uhr wird der Fuchs aktiviert und los gehts!

Die Einhaltung der StVO und der StVZO, sowie die Benutzung öffentlicher Straßen und Wege ist verpflichtend. Die Veranstalter und der DARC e.V. übernehmen keinerlei Haftung. So haben wir es schon immer gehalten.

Für Fragen etc. steht auch der direkte Draht unter (0 30) 4 48 18 20 zur Verfügung. Eine starke Beteiligung würde uns erfreuen.

73 von Heinz, DM2HBO, und Peter, DD6UPB


Amateurfunk im Fernsehen

Am 04.09. war in der Sendung "rbb um SECHS - Das Ländermagazin" des rbb von der ARD der Amateurfunk ein Thema. Die gesamte Sendung wurde von der Redaktion des BB-QTCs digital aufgezeichnet. Der Amateurfunk-Beitrag beginnt mit der Morsetelegraphie, die als "'Lang' und 'Kurz', die erste digitale Sprache der Welt" vom Moderator bezeichnet wird. Der Funkamateur Konrad Kliewe, DM5AA, erklärt die Telegraphie. "Stationen suchen im verrauschten Äther, Kontakt finden am anderen Ende der Welt, kein modernes soziales Netzwerk kann den Greifswalder Funkamateuren das ersetzen" lautet ein Zitat des Moderators.

Es geht dann weiter mit den Themen QSL-Karten, über die Technik (die auch bei Frauen Interesse findet), bis hin zum Notfunk. Es geht zum Abschluss um Notfunkaktivitäten bei dem Wirbelsturm "Sandy" in den USA und Medikamentenlieferungen in den 60er Jahren europaweit. Die Sendung kann u.a. in der Mediathek des Rundfunks Berlin-Brandenburg rbb abgerufen werden (http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/rbb-um-sechs/greifswalder-amateurfunker?documentId=16910246).

73 von der Redaktion des BB-QTCs


Terminübersicht für die Woche vom 09.–15.09.

Dienstag, 10.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:30 Uhr, D19: Bürgerheim in der Trusetaler Straße 59 in Marzahn
19:00 Uhr D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule), in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.09., 18:30 Uhr, D26: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Haupteingang, Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F, in der Wilhelminenhofstr. 75A in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: "Dalmacija Grill", Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 12.09., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:00 Uhr, Y16: "Zum Dorfkrug" in Dobberzien bei Angermünde
19:00 Uhr, D05: "Romantica", Innsbrucker Platz 3, in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: "Dubrovnik", Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: "Zur Auszeit", Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 13.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
Samstag, 14.09., bis
Sonntag, 15.09.: Familienfest am Flughafen BER


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 36/13 vom 06.09.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv