RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG VOM 07.09.2013


In eigener Sache

Liebe Zuhörer, wir begrüßen Euch zum nach langer Zeit ersten offiziellen Rundspruch des Distrikts Berlin und Brandenburg. Verantwortlich für den Inhalt des Textes ist der Distriktsvorstand, vertreten durch den Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

Da wir im Moment noch nicht über die Ressource eines Sprecherteams verfügen, bedienen wir uns der Hilfe von Lara, einer sogenannten Voice-Reader-Sprachsoftware. Diese Software spricht gerade zu Euch. Sie wird übrigens auch auf dem Relais DBØBLO für automatische Ansagen verwendet.

Ihr hört diesen offiziellen Distrikts-Rundspruch ab jetzt jeden Samstag ab 18:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr auf dem Berliner Relais DBØSP. Wir arbeiten daran, weitere Relais anzubinden. Wir wünschen nun viel Spaß beim Zuhören!


Die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg vom 7. September 2013:


Bericht vom D-Star-Treffen am 1. September

Es waren 11 Personen zum Meeting erschienen. Es waren natürlich mehr Amateure eingeladen aber, wie es so ist, kann man nicht alle unter einen Hut bringen. Eine der wichtigen Personen hat leider wegen Krankheit gefehlt.

Und nun zum Thema: Es ist uns wichtig, ein zweites Relais für D-Star aufzu bauen. Der Standort ist natürlich eine wichtige Sache. Der SysOp eines Berliner Relais hat uns die Nutzung seines Standorts zugesagt. Der Standort wird zur gegebener Zeit bekannt gegeben.

Es wird ein Selbstbauprojekt mit den UP4DAR-Platienen von Denis, DL3OCK. Die Software für die Platienen wurde von Michael, DL1BFF, geschrieben und sie wird immer weiter verbessert.

Es ist auch wichtig, dass dieses Relais mit den Internet verbunden sein muss, um eine Weiterschaltung zu anderen Relais zu ermöglichen und natürlich auch um Software einzuspielen.

Wir brauchen Zuwendungen für das Relais, zum Beispiel einen 19-Zoll-Schrank für die Einschübe. Vielleicht hat jemand zufällig einen Schrank herumzustehen den er für einen guten Zweck loswerden möchte. Die Platienen können privat bezogen werden. Sie werden an die Funkgeräte angeschlossen mit einen 9k6-Anschluss PS2 und schon ist man auf D-Star QRV.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt das Meeting wiederholen, um das Ergebnis vorzustellen. Es fehlen natürlich noch viele Einzelteile, aber der Anfang ist gemacht. Standort, Internet, Geräte stehen fest. Also last uns anfangen!

55 und 73 von Hans, DC7OU


Einladung zum IFA HAM-Fest 2013

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
der Distriktsvorstand Berlin lädt Euch zum HAM-Fest anlässlich der Messe "IFA Consumer Electronics Unlimited" ein.

Am Samstag, dem 14.09., treffen wir uns im Vereinsheim der Kleingartenkolonie "Feierabend", Rixdorfer Str. 50 in 12109 Berlin-Mariendorf. Bushaltestelle "Friedhof Mariendorf" der Linie 277.

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr.

Auf dem Freigelände vor dem Vereinsheim steht ein ca. 10 m hoher hölzerner Fahnenmast, der sich zum Antennenbau anbietet.

Geplant haben wir folgendes:

Der Zugang zum Vereinsheim der Kolonie Feierabend liegt direkt neben der Bushaltestelle 277, Friedhof Mariendorf. Man folgt dem Schild "Kolonie Feierabend e.V. - Zur Kantine" rechts neben der Bushaltestelle. Von dort sind es noch ca. 70 m bis zur sogenannten "Kantine". Der behindertengerechte Zugang befindet sich vorher in der Rixdorfer Str. 48. Dort gibt es eine Rampe hinunter auf den Kolonieweg. Man folgt diesem ca. 120 m und biegt dann in den Stichweg nach links, der mit "Zur Kantine" beschildert ist.

Die Verpflegung erfolgt durch den Wirt im Vereinsheim. Jeder Besucher erhält am Einlass einen Block, der mit seinem Rufzeichen oder Namen beschriftet wird. Auf diesem Block vermerkt der Wirt bei der Bestellung am Tresen jegliche Getränke und Speisen. Diese sind beim Verlassen der Veranstaltung beim Wirt zu bezahlen.


Flugplatzfest in Berlin-Gatow und 10-jähriges Jubiläum

Am 07. und 08.09. findet wieder das Flugplatzfest am Militärhistorischen Museum in Berlin-Gatow statt. Zeitgleich findet auf dem selben Gelände des ehemaligen Flugplatzes der britischen Streitkräfte die Feier zum 10-jährigen Bestehen der Clubstation in der General-Steinhoff-Kaserne mit dem Rufzeichen DKØGSK statt. Anlässlich dieses Jubiläums der Amateurfunkgruppe der Bundeswehr wurde das Sonderrufzeichen DR1ØEDBG zugelassen. "EDBG" ist der ICAO-Code des Flugplatz Gatow. Besucher, Flug- und Funkinteressierte sind herzlich willkommen. Funkbetrieb "live" im Towergebäude wird garantiert. Der Eintritt ist frei! Weitere Hinweise im Internet unter www.mhm-gatow.de.

73 vom Team DKØGSK


Terminübersicht für die Woche vom 09.-15.09.

Ortsverbands-Treffen:

Dienstag, 10.09., 17:30 Uhr, D19: Bürgerheim Trusetaler Str. 59 in Marzahn
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.09., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
18:30 Uhr, D26: Hochschule für Technik und Wirtschaft, Wilhelminenhofstr. 75 A in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: "Dalmacia-Grill", Schorfheidestr. 23 im Märkischen Viertel
Donnerstag, 12.09., 19:00 Uhr, D05: "Romantica", Insbrucker Platz 3 in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: "Dubrovnik", Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: "Zur Auszeit", Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg
Freitag, 13.09., 19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau

Weitere Termine:

Samstag/Sonntag, 08./09.09.: 10:00-18:00 Uhr: Flugplatzfest und 10-jähriges Jubiläum von DKØGSK in Gatow
Samstag,

14.09.,

15:00-19:00 Uhr: IFA HAM-Fest in der Kleingartenkolonie "Feierabend", Rixdorfer Str. 50 in 12109 Berlin-Mariendorf

Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72 bzw. per Fax an (0 30) 40 39 71 73. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv