RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG VOM 21.09.2013


ÜBERSICHT:


Bericht vom IFA HAM-Fest 2013

Das IFA HAM-Fest fand mit einer Woche Verspätung am Samstag, dem14.09., im Vereinsheim der Kleingartenkolonie "Feierabend" in der Rixdorfer Str. 50 mit 30 Besuchern statt. Bei sonnigem Wetter wurde aus dem Distriktszelt Funkbetrieb gemacht und der Sonder-DOK "IFA13" mit dem Rufzeichen DKØIFA vergeben.

Mehrere Holzmasten erleichterten den Antennenbau. So wurde der vorhandene Fahnenmast mit einem Automatiktuner für Kurzwelle angematcht und eine X-5000 auf einem Nebenmast installiert. Der Hauptmast trug außerdem die große DARC-Fahne, die weithin sichtbar war.

Ein umfangreicher Einweisungsfunkverkehr half den Anreisenden, die "richtige" Kolonie in der Rixdorfer Straße zu finden.

Andreas, DL4AND, hielt im Festsaal einen Lichtbilder- und Videovortrag von seiner Teilnahme am 10-m-DARC-Contest im Januar 2013 vom Strand der Insel Fuerteventura - mit einem FT-817!

Es wurden viele angeregte Gespräche geführt. Manche der OM hatten sich jahrelang nicht gesehen. Dementsprechend hoch war der Erzählbedarf. Auch einige viele Jahre nicht aktive OM hatten sich eingefunden.

Die Öffentlichkeitsarbeit kam nicht zu kurz. Der Tisch mit Werbematerialien wurde von einigen Gartenfreunden begutachtet, einer interessierte sich ernsthaft und wurde mit Zeitschriften und Broschüren eingedeckt, ebenso wie ein angemeldeter Interessent, der mit seiner XYL erschien und erzählte, dass er vor vielen Jahren schon kurz vor der Prüfungsreife stand. Nun möchte er erneut einen Kurs belegen. Er besuchte auch den Vortrag.

Fazit: Das IFA HAM-Fest war zwar eine Nummer kleiner als im Vorjahr, aber alle Besucher haben sich zufrieden verabschiedet! Dank gebührt dem Distriktsvorstand in Person von Thomas, DL9SAU, sowie den OM im Funkzelt Michael, DD6MG; Jürgen, DL7TL, und Rüdiger, DL7SX, sowie den Logistik-Unterstützern Michael, DL1BFF, und Andreas, DD6YG. Norbert, DL7ZF, half bei der Einweisung.

Wir danken auch allen Unterstützern, die hier nicht genannt wurden und freuen uns schon auf das IFA HAM-Fest 2014!

Beste 73, Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)

P.S.: Es wurde dort von den Besuchern ein brauner Pullover vergessen. Dieser kann jeden Sonntag in der Kantine abgeholt werden.


OV Pankow, D16

Der Ortsverband Pankow, D16, führt am Dienstag, dem 24.09., um 19:00 Uhr, seine ordentliche Mitgliederversammlung durch. Ort ist das Jugendfreizeitheim "Der Alte", Wiltbergstr. 27 in 13125 Berlin, direkt am S-Bhf. Buch.

73 de Joe, DL3VL, OVV


Notfunktreffen in Brandenburg

Am 19.10. veranstaltet der Distrikt Brandenburg sein 6. Notfunktreffen. Wieder können interessierte Funkamateure und Mitglieder der Notfunkgruppen (Y / D) sowie der Nachbardistrikte die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen.

Gastgeber ist auch diesmal das Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnische Zentrum [www.seg-fm-osl.info] in Großräschen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz).

Eine kurze Anmeldung per eMail an dk6pw@darc.de ist gewünscht!

Inhalt der Tagung:

Aktuelle Informationen zum Notfunk in Brandenburg unter www.darc.de/mitglieder/distrikte/y/notfunk. Und jetzt auch bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/Notfunk-im-DARC-eV-Distrikt-Brandenburg/284132368394594.

73 de Peter, DK6PW, Notfunkreferent im DARC-Distrikt Brandenburg


Herbst-Mobilfuchsjagd

Liebe Freunde der Mobilfuchsjagd,
nun da alle notwendigen Vorbereitungen und Absprachen getroffen wurden, kann es losgehen. Wir treffen uns am Samstag, dem 05.10., um 09:30 Uhr, auf dem Autobahnparkplatz der Autobahnauffahrt Berlin-Pankow. Ab 10:00 Uhr wird der Fuchs aktiviert und los gehts!

Die Einhaltung der StVO und der StVZO, sowie die Benutzung öffentlicher Straßen und Wege ist verpflichtend. Die Veranstalter und der DARC e.V. übernehmen keinerlei Haftung. So haben wir es schon immer gehalten.

Für Fragen etc. steht auch der direkte Draht unter (0 30) 4 48 18 20 zur Verfügung. Eine starke Beteiligung würde uns erfreuen.

73 von Heinz, DM2HBO und Peter, DD6UPB


Fahrt zur INTERRADIO

Hallo Funkfreunde,
wie in jedem Jahr fährt wieder ein Bus von D03 nach Hannover zur INTERRADIO. In diesem Jahr findet diese erst am 30.11. statt. Es sind fast keine Plätze mehr zu haben. Also bitte bei Interesse gleich melden bei Dieter, DL7AKT, unter (0 30) 6 26 45 00 oder (01 70) 5 28 77 86.

VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Relais-Standort Hoher Timpberg bei Zehdenick

Wegen umfangreicher Umbauarbeiten am Relais-Standort DBØZEH, Hoher Timpberg, sind seit Freitag, dem 20.09., folgende Dienste bis auf weiteres nicht oder nur eingeschränkt nutzbar:

Abgeschaltet sind der HamNet-Link zu DBØBRL und vom Internet abhängige Erweiterungen.

Einschränkungen: APRS-Digipeater (keine Verbindung mit den Servern im Internet) und der Funkruf.

Von den Umbauarbeiten nicht betroffen sind das FM-Relais, die Mailbox und der Packet-Radio-Link zu DBØAVH.

Wir informieren, wenn die Arbeiten beendet sind.

VY 73, Jürgen, DL2RUD


Deutschlandradio in Berlin-Britz: Mittelwellensender wurde abgeschaltet

Der letzte Betreiber des ehemaligen RIAS-Senders, das Deutschlandradio, hat die Mittelwellen-Sendeanlage in Berlin-Britz am 04.09.2013 aus Kostengründen für immer abgeschaltet. Deutschlandradio ist nun auf UKW, DAB+, Kabel, Satellit und im Internet zu hören.

Bereits 2012 wurde einer der beiden 150 m hohen Mittelwellen-Sendemasten, der sanierungsbedürftig war, abgebaut. Über diesen wurde zuletzt das Deutschlandradio-Programm in DRM mit 25 kW Sendeleistung abgestrahlt. Der verbliebene Mast wurde bis zur Abschaltung am 04.09.2013 mit 100 kW AM auf 990 kHz beaufschlagt.

Anwohner der Sendeanlage, die das Programm mitunter ohne Radiogerät im Kochtopf verfolgen konnten, dürften die Einzigen sein, die froh über die Abschaltung sind.

Dieser Beitrag wurde recherchiert von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin (D)


Die Rückblende - Vor 60 Jahren

Im Berlin-MB Nr. 9/53 vom 02.09.1953 ist zu lesen:

Liebe YLs, liebe OM!
Am 1. Januar 1954 wird der Distrikt Berlin auch in verwaltungstechnischer Hinsicht seinen Anschluß an den Gesamt-DARC vollziehen und damit einen Schlußpunkt unter eine Entwicklung setzen, die von einzelnen kleinen Amateurfunkvereinigungen ausgehend, zu dem heutigen Gesamtverband aller deutschen Kurzwellenamateure geführt hat. Auf der letzten Zusammenkunft der Ortsverbandsvorsitzenden unseres Distrikts wurde der dazu erforderliche Beschluß einstimmig gefaßt. Diese einstimme Annahme des von mir vorgelegten Antrages stellt das hohe Verantwortungsgefühl der Berliner Mitglieder gegenüber dem DARC unter Beweis. Ich freue mich, diese Feststellung hier an dieser Stelle machen zu können.

Im Ablauf der Distriktsveranstaltungen und im übrigen Clubleben werden sich als Folge des Anschlusses keine Änderungen ergeben. Die Mitglieder werden das DL-QTC ab Januar direkt vom Körner-Verlag aus Stuttgart erhalten und damit ohne Verzögerung in den Besitz unseres Club-Organs gelangen. Die Arbeiten der Berliner Geschäftsstelle und des Kassenwarts werden - wie bei den anderen Distrikten - von der Geschäftsstelle in Kiel übernommen, sodaß wir den Berliner Verwaltungsapparat mit Ausnahme der QSL-Vermittlung und der Verbindungsstelle zur Senatspost einsparen können.

Die Beitragszahlungen werden mit Beginn des neuen Jahres nicht mehr an den Berliner Kassenwart sondern direkt nach Kiel erfolgen. Durch diese Maßnahme ergibt sich die für alle Mitglieder erfreuliche Tatsache einer Beitragsverminderung von DM 6,- auf DM 5,50 pro Quartal. Die Beiträge sind damit im gesamten DARC einheitlich, was bisher durch die Sonderstellung Berlins nicht der Fall gewesen ist. Der Distrikt und die Ortsverbände erhalten einen Teil der Beiträge zur Bestreitung ihrer Unkosten rückvergütet. Für die Ortsverbände richtet sich dieser Betrag nach der Mitgliederzahl des betreffenden OV. Für den Distrikt nach der Gesamtmitgliederzahl innerhalb des Distriktes.

(.....)

Der nächste Berlin-Rundspruch trägt die laufende Nummer 200. Dieser Rundspruch wird zum letzten Male von unserem bewährten OM Timmermann, DL7AX, ausgestrahlt, der damit ungefähr 350 derartige Sendungen veranstaltet hat. Die jetzt übliche Nummernangabe zählt erst seit der Lizenzierung im Juli 1949. Für die zukünftige Ausstrahlung des 80-m-Rundspruchs hat sich freundlicherweise DL7DP, OM Pietschmann, zur Verfügung gestellt. Im Namen aller Mitglieder unseres Distrikts sei OM Timmermann an dieser Stelle für die vorbildliche Durchführung der 80-m-Rundsprüche herzlich gedankt. In wohl einmaliger Harmonie vereinigten sich hier Pünklichkeit, gute Modulation, kräftiges Signal und - last but not least - eine kultivierte Art zu sprechen zu einer weit über die Grenzen unseres Distriktes hinausreichende Visitenkarte des DARC. Recht herzlichen Dank, lieber 7AX!

Mit VY 73, Helmut Bürkle [DL7AQ, DV]


Terminübersicht für die Woche vom 23.-29.09.

Dienstag, 24.09., 18:00 Uhr, Z20: am bekannten Standort
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Jugendfreizeitheim "Der Alte", Wiltbergstr. 27 am S-Bhf. Buch
D25: "JuJo", Winkelmannstr. 56 in Johannisthal
Donnerstag, 26.09., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: "Zur S-Bahn", S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf, Heinrich-Grüber-Str. 1
Freitag, 27.09., 17:00 Uhr, D10: Begegnungstätte Paul-Robeson-Str. 15 in Prenzelberg
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72 bzw. per Fax an (0 30) 40 39 71 73. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv