RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG VOM 28.09.2013


ÜBERSICHT:


Neues 23-cm-Relais

Am 1. Oktober wird auf dem Fernmeldeturm Schäferberg in Berlin-Wannsee ein neues 23-cm-FM-Relais mit dem Call DBØBLN in Betrieb gehen. Das Relais sendet auf 1.298,7 MHz und empfängt 28 MHz tiefer.

DBØBLN arbeitet in der ersten Ausbaustufe mit etwa 3 Watt Strahlungsleistung an einer Diamond X4000, etwa 220 m über Normal-Null, 120 m über Grund. Wir erwarten einen Einzugsbereich, der in etwa dem des 70-cm-Spandau-Relais entsprechen wird. Das bedeutet, dass der von Wannsee aus gesehen südliche Bereich wegen Abschattungen durch den Fernmeldeturm leider etwas schlechter versorgt werden wird.

Das Relais wird durch 1750-Hz-Ruftöne - ohne zusätzliche Subtöne - gesteuert. Vom Ruhezustand aus sind folgende Eingaben möglich:

Weitere Informationen können im Netz unter www.mydarc.de/db0bln abgerufen werden. Wir würden uns über Rapporte per eMail freuen.

Und nun viel Erfolg mit DBØBLN.

73 de Tom, DC7GB


Herbst-Mobilfuchsjagd

Liebe Freunde der Mobilfuchsjagd,
Wir treffen uns kommenden Samstag, dem 05.10., um 09:30 Uhr, auf dem Autobahnparkplatz der Autobahnauffahrt Berlin-Pankow. Ab 10:00 Uhr wird der Fuchs aktiviert und los geht's!

Die Einhaltung der StVO und der StVZO, sowie die Benutzung öffentlicher Straßen und Wege ist verpflichtend. Die Veranstalter und der DARC e.V. übernehmen keinerlei Haftung. So haben wir es schon immer gehalten.

Für Fragen etc. steht auch der direkte Draht unter (0 30) 4 48 18 20 zur Verfügung. Eine starke Beteiligung würde uns erfreuen.

73 von Heinz, DM2HBO und Peter, DD6UPB


Fieldday für Funkamateure auf Facebook und Google+

Vom 18. - 20.10. veranstalten die Funkamateure die sich auch auf Facebook oder Google+ treffen ein Fieldday in Milow im Brandenburger Land. Nach dem Motto "Online ist nett aber eben nicht alles", werden vor Ort Antennen aufgebaut, kleine Vorträge gehalten und gefachsimpelt. Also ein klein wenig mehr als nur am Funkgerät sitzen. Die moderne Kommunikation wird dabei voll ausgenutzt. Hilfe für diverse Programme wird ebenfalls gegeben.

Das Ganze findet im Milower Land in Brandenburg in der Jugendherberge Milow "Villa Karl Bolle" statt. Eine wunderschöne restaurierte Villa, die nach dem Berliner Milchlieferanten Carl Bolle benannt ist und ihm damals im 19. Jahrhundert als Sommersitz diente.

Die zur Jugendherberge umgebaute Villa lässt die Fieldday-Teilnehmer in einem separaten Anbau wohnen und tagen. Bisher sind keine weiteren Gäste dort angemeldet, so das die Villa den Funkamateuren zur vollen Verfügung steht. Aber auch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt. Ein junger Meisterkoch wird die Teilnehmer dort kulinarisch verwöhnen. Frei nach dem Motto "Es muss nicht immer Camping sein", werden sich die Fieldday-Teilnehmer rundum wohlfühlen. Dabei unterstützt die Firma Wimo aus Herxheim die ganze Aktion und wird die eine oder andere Sache vor Ort auch präsentieren.

Wer dabei sein möchte, muss sich dafür bitte unbedingt vorher anmelden, damit die Unterbringung geregelt werden kann. Die Übernachtung inkl. Vollpension und Teilnahme an dem Treffen kostet 35,- € pro Teilnehmer. Ein spontanes Erscheinen ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Infos unter (01 76) -20 81 55 56 oder unter christian@dc7vs.de


Vox Haus Award DR9ØVOX

Da die erste Rundfunksendung am 29. Oktober 1923 aus dem VOX-Haus in AM gesendet wurde, wollen wir für unser Diplom DR9ØVOX an diesem Tag eine besondere Aktion starten.

Am 29. Oktober 2013, also nach 90 Jahren, melden wir uns auf allen Bändern in Amplituden-Modulation. Alle Stationen, welche uns an diesem Tag in AM arbeiten, erhalten die doppelte Punktzahl für das Diplom DR9ØVOX.
Weitere Info für dieses Diplom siehe www.ovd13.de/index.php/award/voxhaus-award

Beste 73 & 55, Herbert, DL7AHF, OVV D13, und Michael, DG8MH, Diplom-Manager


Wichtige Änderungen für die Selbstanzeige nach der BEMFV

Durch die Novelle der BEMFV und der 26. BimSchV vom 22.08.2013 ergeben sich vorteilhafte Änderungen für die Funkamateure.

Die wichtigste Änderung betrifft die Grenzwerte zum Schutz von Trägern aktiver Körperhilfsmittel ("Herzschrittmachergrenzwerte"). Es gelten nicht mehr die für Funkamateure ungünstigen Werte des Normenentwurfes DIN VDE 0848, sondern die Grenzwerte nach DIN EN 50527-1 und DIN EN 50527-2-1. Diese lassen kleinere Sicherheitsabstände zu, sodass für manchen Funkamateur der Sendebetrieb wieder möglich werden kann. Für die Ermittlung des Sicherheitsabstandes gilt jetzt die Norm EN 50413.

Neu ist auch, dass sich ein Funkamateur in einer EMF-Datenbank erfassen lassen kann und dass für BEMFV-Nachprüfungen seitens der BNetzA nach Aufforderung die Amateurfunkstelle sendebereit zu halten ist.
Und schließlich sind enthält die BEMFV Ordnungswidrigkeits-Tatbestände, was bislang nicht der Fall war.

Die neuen Regelungen wurden in die Berechnungsprogramme Watt32 und QuickWatt eingearbeitet. Die Programme sind im Mitgliederbereich des DARC-Servers in der Rubrik EMV/EMVU zu finden. Erhart Siedowski, DF3XZ, hat eine hilfreiche Website zu den Neuerungen der BEMFV unter http://df3xz.de/emv_aktuell.html ins Netz gestellt.

VY 73, Jürgen, DL7UJM, EMV-/EMVU-Referent des Distrikts Berlin


Fahrt zur INTERRADIO

Hallo Funkfreunde,
wie in jedem Jahr fährt wieder ein Bus von D03 nach Hannover zur INTERRADIO. In diesem Jahr findet diese erst am 30.11. statt. Es sind fast keine Plätze mehr zu haben. Also bitte bei Interesse gleich melden bei Dieter, DL7AKT, unter (0 30) 6 26 45 00 oder (01 70) 5 28 77 86.

VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


DBØZEH: Relais-Standort Hoher Timpberg bei Zehdenick

Wegen umfangreicher Umbauarbeiten am Relais-Standort DBØZEH, Hoher Timpberg, sind seit Freitag, dem 20.09., folgende Dienste bis auf weiteres nicht oder nur eingeschränkt nutzbar:

Abgeschaltet sind: HamNet-Link zu DBØBRL und vom Internet abhängige Erweiterungen.
Einschränkungen: APRS-Digipeater (keine Verbindung mit den Servern im Internet) und Funkruf.
Von den Umbauarbeiten nicht betroffen sind: das FM-Relais, die Mailbox und der Packet-Radio-Link zu DBØAVH.

Wir informieren, wenn die Arbeiten beendet sind.

VY 73, Jürgen, DL2RUD, SysOp


Notfunkrunde des DARC

Werte Notfunkfreunde!
Wir laden alle Interessierten ein, am Notfunk-Rundspruch des Deutschen Amateur-Radio-Club und dem anschließenden Bestätigungsverkehr teilzunehmen.

Die Notfunkrunde mit dem Rundspruch findet jeden ersten Freitag im Monat um 17:00 UTC, die nächste also am 04.10., auf 3.643 kHz ± QRM statt.

Ablauf:
16:30-17:00 UTC Vorlog durch die Leitstation DAØEC. Ab 17:00 UTC Kurzinformation von der Leitstation, anschließend Bestätigung in der Reihenfolge der Anmeldung mit Angabe von "RS, Standort (Locator), Sendeleistung und Antenne".

Mike, DJ9OZ


Distriktsversammlung mit Wahlen in Potsdam

Am 21.09. fand in Potsdam die diesjährige Distriktsversammlung statt. Von den 38 Brandenburger Ortsverbänden waren 28 wahl- und stimmberechtigt auf der Veranstaltung vertreten.

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt und die Sieger und Platzierten im Funksport mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Referenten berichteten aus ihren Tätigkeitsfeldern über das aktuelle Geschehen im Amateurfunk.

Die Mitglieder des Vorstandes wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt oder in dieses neu gewählt. Wiedergewählt wurde der DV, Wolfgang Tretschock, DL2RSF. Als Stellvertreter erhielten Ronny Jerke, DG2RON, und Frank Neumann, DM5WF, das Vertrauen der anwesenden OVVs bzw. ihrer Stellvertreter.

Quelle: Distrikts-Homepage Brandenburg


"Een ham wa noch"

Auf der Webseite www.n2yo.com kann die Position der ISS rund um die Uhr in Echtzeit verfolgt werden. Neben der Landkartendarstellung ist auch eine Kameraansicht der ISS verfügbar.


Terminübersicht für die Woche vom 30.09.-06.10.

Dienstag, 01.10., 17:00 Uhr, D17: Speisegaststätte "Pila", Weinstr. 11 in Friedrichshain
18:30 Uhr, D20: OV-Klub, Am Berl 15 in Malchow
19:00 Uhr, D03: Alte Dorfschule, Alt Buckow 17 in B-Buckow
D08: Jugendfreizeritheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 02.10., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
Donnerstag, 03.10., 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in CW, SSB, FM
Freitag, 04.10., 19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Samstag, 05.10., 10:00 Uhr: Herbst-Mobilfuchsjad, Autobahnauffahrt Berlin-Pankow


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72 bzw. per Fax an (0 30) 40 39 71 73. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv