RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG VOM 05.10.2012


ÜBERSICHT:


Aktueller Entwurf der neuen Geschäftsordnung des DARC e.V.

Im Zuge der Überarbeitung der Satzung unseres Vereins steht der aktuelle Entwurf der Geschäftsordnung im Mitgliederbereich der DARC-Webseite als pdf-Datei zum Herunterladen bereit. Ich bitte alle Mitglieder, die Änderungen durchzuarbeiten. Es ist ein trockenes Thema - aber es geht um das Regelwerk unseres Vereins. Der Satzungsausschuss plant eine abschließende Besprechung voraussichtlich im Oktober.

Bei Fragen wendet Euch bitte an den Distriktsvorstand Berlin oder ggf. direkt an den Vorsitzenden des Satzungsausschusses Eugen Düpre, DK8VR.

73, Thomas, DL9SAU, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Neues 23-cm-Relais

Am 01.10. ging auf dem Fernmeldeturm Schäferberg in Berlin-Wannsee ein neues 23-cm-FM-Relais mit dem Call DBØBLN in Betrieb. Das Relais sendet auf 1.298,7 MHz und empfängt 28 MHz tiefer.

DBØBLN arbeitet in der ersten Ausbaustufe mit etwa 3 Watt Strahlungsleistung an einer Diamond X4000, etwa 220 m über Normal-Null, 100 m über Grund. Wir erwarten einen Einzugsbereich, der in etwa dem des 70-cm-Spandau-Relais entsprechen wird. Das bedeutet, dass der von Wannsee aus gesehen östliche Bereich wegen Abschattungen durch den Fernmeldeturm leider etwas schlechter versorgt werden wird.

Das Relais wird durch 1750-Hz-Ruftöne - ohne zusätzliche Subtöne - gesteuert. Vom Ruhezustand aus sind folgende Eingaben möglich:

Ein einzelner Rufton öffnet das Relais - wie üblich - in den lokalen Betriebszustand. Dabei wird eine Ansage ausgegeben.
Zwei Ruftöne öffnen das Relais, es wird aber zusätzlich für 30 Sekunden ein 141-Hz-Subton mit ausgestrahlt, der als Selektivruf für Stationen im Stand-by verwendet werden kann.
Zur Kopplung mit dem Spandau-Relais kann DBØBLN auch mit 6 Ruftönen geöffnet werden. Sofern möglich und freigegeben, werden die Relais dann zu einem Crossband-System gekoppelt. Eine Ansage informiert über den Erfolg.
Während des Betriebs kann mit 3 Ruftönen ein kalibrierter S-Meter-Rapport des 23-cm-Signals vom Relais in CW angefordert werden. Dazu wird die Feldstärke während der Rufimpulseingabe ausgewertet.

Weitere Informationen können im Netz unter www.mydarc.de/db0bln abgerufen werden. Wir würden uns über Rapporte per eMail freuen.

Und nun viel Erfolg mit DBØBLN.
73 de Tom, DC7GB


Hallo Stammtischbesucher!

Ab 20.10. ist Stammtischzeit im "Deichgraf". Bis zur Eröffnung der Gartensaison 2014 ist dann wieder an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr ein Treffen im altbekannten Lokal "Deichgraf", Nordufer 10 in Wedding angesagt.

Schon jetzt sei auf den Jahresendstammtisch am 31. Dezember hingewiesen, der von 09:00 bis etwa 14:00 Uhr stattfinden soll.

Ich hoffe, es gibt wieder viele Gesprächsthemen und selbst gebaute Geräte nebst Zubehör für unser Hobby zu bestaunen.

Dann bis zum 20.10. im "Deichgraf.
55 und 73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


Fieldday für Funkamateure auf Facebook und Google+

Vom 18.-20.10. veranstalten die Funkamateure die sich auch auf Facebook oder Google+ treffen einen Fieldday in Milow im Brandenburger Land. Nach dem Motto "Online ist nett aber eben nicht alles", werden vor Ort Antennen aufgebaut, kleine Vorträge gehalten und gefachsimpelt.

Also ein klein wenig mehr als nur am Funkgerät sitzen. Die moderne Kommunikation wird dabei voll ausgenutzt. Hilfe für diverse Programme wird ebenfalls gegeben.

Das Ganze findet im Milower Land in Brandenburg in der Jugendherberge Milow "Villa Karl Bolle" statt. Eine wunderschöne restaurierte Villa, die nach dem Berliner Milchlieferanten Carl Bolle benannt ist und ihm damals im 19. Jahrhundert als Sommersitz diente.

Die zur Jugendherberge umgebaute Villa lässt die Fieldday-Teilnehmer in einem separaten Anbau wohnen und tagen. Bisher sind keine weiteren Gäste dort angemeldet, so das die Villa den Funkamateuren zur vollen Verfügung steht. Aber auch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt. Ein junger Meisterkoch wird die Teilnehmer dort kulinarisch verwöhnen. Frei nach dem Motto "Es muss nicht immer Camping sein", werden sich die Fieldday-Teilnehmer rundum wohlfühlen. Dabei unterstützt die Firma Wimo aus Herxheim die ganze Aktion und wird die eine oder andere Sache vor Ort auch präsentieren.

Wer dabei sein möchte, muss sich dafür bitte unbedingt vorher anmelden, damit die Unterbringung geregelt werden kann. Die Übernachtung inkl. Vollpension und Teilnahme an dem Treffen kostet 35,- € pro Teilnehmer. Ein spontanes Erscheinen ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Infos unter (01 76) -20 81 55 56 oder unter christian@dc7vs.de


Vox Haus Award DR9ØVOX

Da die erste Rundfunksendung am 29. Oktober 1923 aus dem VOX-Haus in AM gesendet wurde, wollen wir für unser Diplom DR9ØVOX an diesem Tag eine besondere Aktion starten.

Am 29. Oktober 2013, also nach 90 Jahren, melden wir uns auf allen Bändern in Amplituden-Modulation. Alle Stationen, welche uns an diesem Tag in AM arbeiten, erhalten die doppelte Punktzahl für das Diplom DR9ØVOX.

Weitere Info für dieses Diplom siehe unter www.ovd13.de

Beste 73 & 55, Herbert, DL7AHF, OVV D13, und Michael, DG8MH, Diplom-Manager


Fahrt zur INTERRADIO

Hallo Funkfreunde,
wie in jedem Jahr fährt wieder ein Bus von D03 nach Hannover zur INTERRADIO. In diesem Jahr findet diese erst am 30.11. statt. Bitte bei Interesse gleich melden bei Dieter, DL7AKT, unter (0 30) 6 26 45 00 oder (01 70) 5 28 77 86.

VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Notfunktreffen in Brandenburg

Am 19.10. veranstaltet der Distrikt Brandenburg sein 6. Notfunktreffen. Wieder können interessierte Funkamateure und Mitglieder der Notfunkgruppen (Y / D) sowie der Nachbardistrikte die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen.

Gastgeber ist auch diesmal das Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnische Zentrum in Großräschen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz). Eine kurze Anmeldung per eMail an dk6pw@darc.de ist gewünscht!

73 von Peter, DK6PW, Notfunkreferent im DARC-Distrikt Brandenburg


DBØZEH - Relais-Standort Hoher Timpberg bei Zehdenick

Wegen umfangreicher Umbauarbeiten am Relais-Standort DBØZEH, Hoher Timpberg, sind seit Freitag, dem 20.09., folgende Dienste bis auf weiteres nicht oder nur eingeschränkt nutzbar:

Abgeschaltet sind der HamNet-Link zu DBØBRL und vom Internet abhängige Erweiterungen. Einschränkt sind der APRS-Digipeater - es gibt keine Verbindung mit den Servern im Internet - und der Funkruf.

Von den Umbauarbeiten sind nicht betroffen: das FM-Relais, die Mailbox und der Packet-Radio-Link zu DBØAVH.

Wir informieren, wenn die Arbeiten beendet sind.

VY 73, Jürgen, DL2RUD


Terminübersicht für die Woche vom 07. bis 13.10.

OV-Abende:

Dienstag, 08.10., 17:30 Uhr, D19: Bürgerheim Trusetaler Str. 59 in Marzahn
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 09.10., 18:30 Uhr, D26: Hochschule für Technik und Wirtschaft, Wilhelminenhofstr. 75a in Oberschöneweide
19:30 Uhr, D13: "Dalmacija-Grill", Schorfheidestr. 23 im Märkischen Viertel
Donnerstag, 10.10., 19:00 Uhr, D05: "Romantica", Insbrucker Platz 3 in Schöneberg
D11: Berliner Str. 46 in Schmargendorf
D12: "Dubrovnik", Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: "Zur Auszeit", Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Freitag, 11.10., 19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Sonntag, 13.10., 12:00 Uhr, D24: OV-Heim, Neuköllner Str. 297 in Rudow

Sonstige Termine:

Donnerstag, 10.10., 19:00-21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in CW, SSB, PSK, RTTY und Hell


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72 bzw. per Fax an (0 30) 40 39 71 73. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv