RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG VOM 14.12.2013


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören: Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Silent Key: DC7AQ

Liebe Mitglieder,
Mit Entsetzen habe ich erfahren das unser OM Klaus Krämer, DC7AQ, am 27.11.2013 unerwartet verstorben ist. Klaus war der erste OVV bei Gründung des Ortsverbands Märkisches Viertel, D13.
Er war für alle Mitglieder der technische Pluspol, an dem jeder von seiner Erfahrung profitieren konnte. Auch war er eine große Hilfe bei der Beschaffung der Antennengenehmigungen bei der Wohnungsbaugesellschaft GeSoBau.
Ich hatte Klaus am 26.11. persönlich telefonisch zu seinem 70. Geburtstag gratuliert und am nächsten Tag war er nicht mehr da. Es läuft mir kalt den Rücken herunter, wenn ich das bedenke.
Die Trauerfeier findet am Montag, dem 16.12.2013 um 09:00 Uhr in der Heiliggeistgemeinde in 14052 Berlin (Westend), Bayernallee 28, statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt um 11:00 Uhr am Friedhof Heerstraße, in 14052 Berlin (Westend), Trakehner Allee 1.

Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung. Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft.

In stillem Gedenken, Herbert, DL7AHF, OVV D13


Berliner Funkamateure auf Facebook

Facebook gewinnt auch im Amateurfunkbereich immer mehr Freunde und Anhänger. Als schnelle Informationsplattform oder zum einfachen Austausch von Neuigkeiten ist Facebook eine ideale Sache. Niemand muss mehr direkt angeschrieben werden, Infos, News und Fotos können schnell anderen gezeigt und präsentiert werden.

Auch Berliner-Funkamateure werden auf Facebook immer mehr. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, gibt es ab sofort eine spezielle Gruppe für Berliner Funkamateure.
Jeder ist eingeladen, an diesem lockeren Zusammenschluss teilzunehmen. Natürlich ist die Gruppe nicht nur für Berliner offen - im Gegenteil, jeder der möchte ist dazu herzlich eingeladen, Mitglied in dieser Gruppe zu werden.
Zu finden ist diese Gruppe unter www.facebook.com/groups/amateurfunkberlin.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an den Admin der Gruppe - Christian, DC7VS - wenden. Er ist unter christian@dc7vs zu erreichen.

73 von Christian, DC7VS


Silvesterstammtisch im "Deichgraf"

Liebe Funkergemeinde,
am 31.12. ist wieder Silvesterstammtischzeit. Ab 09:00 Uhr treffen wir uns zur Jahresendfeier im Lokal "Deichgraf" im Wedding. Vom U-Bahnhof Amrumer Straße oder vom S-Bahnhof Westhafen sind es nur einige Wegminuten zu Fuß. Autofahrer haben am Friedrich-Krause-Ufer genug Parkmöglichkeiten.

Ich hoffe wir sehen uns wieder und haben wie jedes Jahr viel Spaß zusammen. Bringt Eure Frauen, Partnerin oder Partner mit, damit sie Eure Funkkollegen auch kennenlernen.

Die genaue Adresse lautet: Lokal Deichgraf, Nordufer 10 in 13353 Berlin-Wedding.

Eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Funken.

55 und 73, Hans, DC7OU, stellv. OVV Wedding, D10


Aktivität des OV Uckermark, Y01, in der Vorweihnachtszeit

Wie im letzten Jahr arbeiten die Funkamateure aus dem OV Uckermark, Y01, mit den Rufzeichen DLØAGU und DM3A seit dem 25.11. bis zum 24.12.2013 mit einem Sonder-DOK: 13SCPO (das steht für Santa Claus Post Office) auf vielen Frequenzen.

Wir wünschen allen Zuhörern eine schöne Vorweihnachtszeit und einen fleißigen Weihnachtsmann.

73 und 55 von Jürgen, DL2RUD, OVV Uckermark, Y01


Terminübersicht für die Zeit vom 16.12.2013 bis zum nächsten Rundspruch für Berlin und Brandenburg am 04.01.2014

Sonntag, 15.12., 09:00 Uhr: Regulärer Amateurfunk-Stammtisch im "Deichgraf", Nordufer 10 in Wedding
Montag: 16.12., 19:30 Uhr, D01: "Split Grill", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in Charlottenburg
Dienstag, 17.12., 19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 18.12., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 19.12., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 20.12., 18:00 Uhr, D21: FEZ-Berlin, An der Wuhlheide 197 (Straße zum FEZ 2)
21:00 Uhr, D06: Treffen im OV-Lokal. Dies gilt auch für den 27.12.
Dienstag, 31.12., 09:00 Uhr: Silvester-Stammtisch im "Deichgraf", Nordufer 10 in Wedding
Mittwoch, 01.01., D06: Traditionelle Neujahrs-Wanderung von D06. Verabredung um 10:00 Uhr auf der OV-Frequenz 144,600 MHz
Freitag, 03.01., 21:00 Uhr, D06: Treffen im Restaurant "Balkanstuben" in der Spandauer Wilhelmstr. 54


Zum Abschluss des Rundspruchs noch etwas Besinnliches unter dem Titel: "Gruß an Bord – Weihnachtsstimmung an den Gestaden Namibias"

2010 befuhr ich mit Maria s. Merian – immer noch Deutschlands modernstes Forschungs-Schiff – die Gewässer im Beguelastrom am südwestlichen Rand Afrikas. Diese Gewässer sind aufgrund der kalten, aus dem Süden kommenden Strömung sehr nährstoffreich und verursachen an der Küste Namibias, in der staubtrockenen Wüste Namib, viele nebelige Tage. Diese Niederschläge nähren eine geringe Vegetation in den Küstenorten Swakopmund und Walfish Bay. Walfish Bay war auch unser Zielhafen. Aufgrund dieses Umstands und der unterirdischen Mündung des Kuiseb gibt es dort einige Bäume – zu Weihnachten schön geschmückt.

Aber wir waren ja noch weit entfernt auf hoher See und mussten mit einem schnöden Plastikbaum zum großen Weihnachtsdinner in der Messe vorlieb nehmen. Festlich angetan saßen nun Seeleute aller Ränge und die wissenschaftlichen Reiseteilnehmer aus den verschiedensten Kulturen der Welt zusammen und genossen den typisch deutschen Weihnachtsschmaus.

Als Schmankerl wurden neben dem Baum an der Wand alle Telegramme und E-Mails mit den besten Wünschen der Daheimgebliebenen angeheftet. Nach dem Schmaus beeilten sich auffällig viele, in Ihre Kammern zu gehen, schalteten den Bordlautsprecher oder ihren eigenen Kurzwellenempfänger ein und lauschten den Klängen aus der Heimat. Da es an Bord Tradition ist, mit offenen Türen zu fahren, klang aus vielen Kammern die gleiche vertraute Musik und die Wünsche an die Fahrensleute in aller Welt, aufgezeichnet und nun in der Sendung "Gruß an Bord" des NDR über die Sender der Deutschen Welle verbreitet.

Freudige Erregung bis der eigene Schiffsname an der Reihe war, keiner war vergessen worden und alle waren in diesem Moment Teil einer großen Gemeinschaft. Ein sehr anrührender Moment, nicht leicht in Worte zu fassen. Die Freude war so groß, das noch Tage darüber beim Essen in der Messe stolz darüber gesprochen wurde.

2010 war gleichzeitig Zeitenwende und eine Tradition ging zu Ende, ich hatte das Signal aus der Heimat über einen Nachrichtensatelliten und damit unsere Internetverbindung in das Bordfunknetz gestreamt, gleichzeitig aber ebenfalls die Kurzwellenverbindung eingespeist, dazu musste zweimal die Welle gewechselt werden. Obwohl wir gut 9000 km von der Heimat entfernt waren, ging das sehr schön, das Fading und die Störungen machten es noch besinnlicher.

Heute ist die Deutsche Welle auf Kurzwelle Geschichte, es müssen Sender angemietet werden.

Allen Zuhörerinnen und Zuhörern ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr von Eurem Rundspruch-Sprecher Martin, DL7ARY


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg im DARC e.V. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags, wegen der Feiertagspause erst wieder am 02.01.2014 um 18:00 Uhr.

Liebe Zuhörer und Leser, im Namen der DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg wünschen wir Euch schöne Feiertage und viel Gesundheit im Neuen Jahr. 55 in 2014 und 73 von Andreas, DL4AND, für die Rundspruchredaktion und von Martin, DL7ARY, Eurem Rundspruchsprecher!


Ende des RSBB vom 14.12.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._