FRANKENRUNDSPRUCH NR. 16/14 VOM 18.04.2014

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Wahlen im OV Bayreuth (B06)

Am 07.03. fanden in der Gaststätte "Die Laus" Neuwahlen im OV Bayreuth (B06) statt. Im Folgenden die Besetzung der Ämter:

OVV: Dieter Reichel, DC9NL
Stellv. OVV: Robert Weiner, DL2RBY
Kassier: Oskar Hofmann, DG4NK
Schriftführer: Friedrich Bär, DL4NAX
Webmaster 1: Jürgen Sticht, DB8UY
Webmaster 2: Walter Purrucker, DJ5KI
Jugendleiter: Vico Pichotka, DG1NPV
Notfunkbeauftragter 1: Martin Riederer, DL4NAC
Notfunkbeauftragter 2: Dieter Wunderlich, DD4NE

Info: Dieter Reichel, DC9NL, OVV B06, Sprecher der IGAO


Jahreshauptversammlung des VFDB-OV Nürnberg (Z15)

Der VFDB-OV Nürnberg, Z15, führte am 15.04. seine Jahreshauptversammlung durch. Der Einladung folgten neun von 31 Mitgliedern. Als Ehrengast konnten wir unseren Vorstandsvorsitzenden Heribert Spießl, DG9RAK, begrüßen. OVV Klaus, DG8NFB, berichtete über die geleistete Arbeit im OV. Hauptpunkte dabei waren die Arbeiten an den beiden Relaisstandorten sowie die Teilnahme an diversen Contesten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Mitgliederentwicklung: Der OV besteht unverändert aus 31 Mitgliedern davon zwei YLs. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 56 Jahre. Ältestes Mitglied ist 84 Jahre, jüngstes Mitglied ist 34 Jahre alt.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte ohne Gegenstimmen. Einladungen zur JHV erfolgen zukünftig nur noch per eMail. Rechtzeitig vor der JHV wird die Einladung auf den Webseiten des VFDB sowie in den Rundsprüchen (VFDB-Rundspruch, Frankenrundspruch) veröffentlicht.

Info: Klaus Hasslauer, DG8NFB, OVV Z15


Fritz Opel, DL6CA (B38) verstorben

Am 09.04. verstarb unser langjähriges aktives Mitglied und Förderer des OVs Fränkische Schweiz, B38, Fritz Opel, DL6CA, im gesegneten Alter von 91 Jahren. Er hatte fast sein ganzes Leben dem Amateurfunk gewidmet. Am 01.01.1949 ist er in den DARC-OV Bayreuth, B06, eingetreten. Nachdem er jahrzehntelang aktiv als OVV den Ortsverband geleitet und geprägt hatte, wechselte er dann zum OV Fränkische Schweiz, B38. Hier förderte er zusammen mit seinem Freund Paul Maisel, DL1ES, tatkräftig den Auf- und Ausbau der neuen OV-Funkhütte des OVs Fränkische Schweiz bei Hubenberg. Sein großer Einsatz für den Amateurfunk wurde auch entsprechend vom DARC mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt.

Mit ihm verlieren wir einen guten Freund und der Amateurfunk einen bis ins hohe Lebensalter rührigen Funkamateur.

Info: Herbert Späth, DL6NAX, OVV B38


Ende des Franken-RS 16/14 vom 18.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv