RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 13/14 VOM 29.03.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Fuchsjagd des OV Spandau, D06

Am Karfreitag, das ist der 18.04., veranstaltet der OV Spandau, D06, ab 14:00 Uhr eine 2-m-Portabel-Fuchsjagd in Pausin. Pausin ist ein Ortsteil der Gemeinde Schönwalde-Glien im Landkreis Havelland.

Weitere Hinweise folgen.

73 de Dieter, DL7HD


OZ-DXpedition IOTA EU-088 im Kattegat

Vom 30.03. bis zum 04.04. findet die erste DXpedition statt, die ausschließlich über das soziale Netzwerk Facebook geplant wurde. Alle teilnehmenden Funkamateure haben sich über die Internetplattform kennengelernt und kannten sich vorher nicht.

Das Ziel ist die dänische Insel Laesoe (IOTA EU-088, DIA NK-003, WW Loc. JO57lg).

Zum Team gehören Christian, DC7VS, aus Berlin, Ron, DG2RON, aus Mittenwalde, Andre, DO7ALE, aus Reinberg und Bert, DL4ZZ, aus Kuhsdorf. Unter den Rufzeichen OZ/Homecall werden sie in CW, SSB, PSK31 und Hell QRV sein.

Auch eine Aktivierung des Leuchtturmes Syrodde (ARLHS DEN-069) ist eingeplant. Skeds können auf der umfangreichen Homepage vereinbart werden. http://oz-laesoe.com. Wer alle 4 OPs arbeitet, erhält eine Sonder-QSL. QSL via Homecall.

73, Christian, DC7VS


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
wie Ihr schon erfahren habt, ist D03 umgezogen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee 88 in 12353 Berlin-Rudow. Der erste Dienstag im Monat bleibt dem OV-Abend vorbehalten. In unserem neuen Domizil ist auch eine Cafeteria mit sehr zivilen Preisen für Kaffee und Kuchen.

So, nun geht es weiter: Wir machen - wie jedes Jahr - auch hier im Freigelände wieder unseren Flohmarkt. Er findet in diesem Jahr am 18. Mai, ab 08:00 Uhr für Händler und ab 09:00 Uhr für Besucher, statt. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Wer noch Tische braucht, sollte sich bald melden, da schon mehr als 50 Meter weg sind. Also ran ans Telefon und sich einen Tisch sichern unter 6 26 45 00 oder (01 70) 5 28 77 86 oder über eine eMail an dl7akt@t-online.de.

Mit besten Grüßen von D03,
Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


DBØKOB offline

Wie einige Nutzer sicher schon bemerkt haben, ist das 23-cm-Relais DBØKOB, Standort auf dem rbb-Hochhaus, seit einigen Tagen nicht QRV. Wir nehmen zurzeit eine wichtige Reparatur vor, das kann einige Tage dauern, das Team bemüht sich den Fehler schnell zu beheben und wir hoffen, bald wieder QRV zu sein.

73, Michael, DL7ADL, Relaisverantwortlicher

Anm. d. Red: Als Alternative sei auf das Relais DBØBLN auf 1.298,700 MHz hingewiesen das sich am gleichen Standort wie DBØSP - dem Schäferberg in Wannsee - befindet.


Aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07

Am 1. April zieht es uns mit der Clubstation DLØKWH wieder in die Ferne. Dieses Jahr funken wir aus Krakau. Wir suchen uns jedes Jahr einen Ort aus, der weiter weg klingt, als er wirklich ist. Das Krakau, das wir meinen liegt im Naturpark Fläming. Jedes QSO wird mit einer extra für diesen Fieldday angefertigten QSL-Karte bestätigt. Diese ist wichtig, wenn man unser "1. April Award" erarbeiten will. Besonders freuen wir uns auch, dass wir Punkte für das WFF-Diplom vergeben können, denn der Naturpark Fläming trägt die Nummer DLFF-089. Wir wollen von ca. 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr QRV sein. Nun können wir nur auf gutes Wetter hoffen.

Notfunkübung der Distrikte Berlin und Brandenburg am 05.04.

Auch unsere Clubstation DLØKWH wird sich wieder an dieser Übung beteiligen. Wir arbeiten an einer Schönwetter- und einer Schlechtwettervariante. Bei schönem Wetter geht es in die Natur, bei schlechtem Wetter müssen wir den Clubstationsraum nutzen. In beiden Fällen wird natürlich mit Notstromversorgung gesendet. Es sind in 3 Durchgängen insgesamt 3 Aufgaben zu erfüllen:

1. Durchgabe eines vorgegebenen komplizierten Textes, bei dem es erforderlich ist, schwierige Worte zu buchstabieren,
2. Beschreibung der genutzten Technik und
3. Durchgabe von Koordinaten aus einer vorgegebenen Karte.

Wir wünschen allen Teilnehmern an der Notfunkübung viel Erfolg.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Ortswechsel beim DARC e.V.: Der Deutsche Amateur-Radio-Club verlässt den Standort Baunatal

Nun ist es kein Geheimnis mehr, der DARC hat nun vollzogen, was viele schon seit längerer Zeit gewusst haben. Der DARC hat zum 1. April 2014, den Umzug der Geschäftsstelle nach Berlin beschlossen. Der Schritt war dringend erforderlich, da man als Bundesverband der Deutschen Funkamateure ein wesentlich repräsentativeres Auftreten in der Öffentlichkeit haben musste und auch bei Verhandlungen mit den entsprechenden Ministerien, in Zukunft wesentlich kürzere Wege hat, um die Dinge zu besprechen, die auf dem Tisch liegen. Auch für Besucher des DARC e.V. ist Berlin schneller auf der Landkarte zu finden.

Durch längere Beratungsgespräche am runden Tisch und intensiver Suche nach einem geeigneten Standort in Berlin konnte nun in der vergangenen Woche der Mietvertrag für die neuen Räumlichkeiten unter Dach und Fach gebracht werden. In dem in Berlin, schon seit längerer Zeit ungenutzten, ehemaligen Telefunkenhochhaus am Ernst-Reuter-Platz 7, in Berlin-Charlottenburg, wurden die obersten 12 Etagen, für den DARC e.V. mit der Option auf weitere 6 Stockwerke angemietet.

Die Anbringung des Schriftzuges "Bundesverband Deutscher Funkamateure DARC e.V." an der Stelle, wo vorher der vertikale Telefunkenschriftzug montiert war, ist bereits in Arbeit.

Die QSL-Sortieranlage und der DARC-Verlag werden ebenerdig eingerichtet, hier muss ja der reibungslose Versand und Empfang von Paketsendungen vom DARC-Verlag und die Anlieferung durch die Post, einschließlich der QSL-Karten und eine ungehinderte Abwicklung der Logistik gewährleistet sein. Adressänderungen auf QSL-Karten sind nicht erforderlich.

Die Personalfrage zur Einstellung von Mitarbeitern am neuen Standort des DARC e.V. in Berlin, wurde bei Gesprächen, bereits in den Vormonaten mit dem Senat von Berlin und verschiedenen Dienststellen der Agentur für Arbeit (Jobcenter) für alle zufriedenstellend gelöst. Als Personal für die Geschäftsstelle, für die Buchhaltung und für den DARC-Verlag werden zu einem großen Teil Praktikanten und für die anderen Betätigungsfelder, auch für die Bearbeitung der QSL-Karten an der neuen QSL-Sortieranlage, sollen die Arbeiten im 24-Stunden-Betrieb und in drei Schichten, von sogenannten “Ein-Euro-Jobbern“, der Agentur für Arbeit durchgeführt werden, um besonders Jugendlichen eine Perspektive für die Zukunft anzubieten.

Die Arbeitskräfte werden zu 100 % von den Arbeitsagenturen bezahlt und der DARC wird wegen der von den Arbeitsagenturen durchgeführten Umschulungsmaßnahmen für Arbeitssuchende in Berlin noch zusätzliche Gelder in beträchtlicher Höhe erhalten, die es dem DARC e.V. ermöglichen werden einen hier fast “Nullpersonalkosten-Betrieb“ in Berlin zu betreiben.

Durch die sehr geringen Lohnkosten und die Einbringung der Erlöse aus den Verkäufen der Immobilien aus Baunatal, kann aller Wahrscheinlichkeit nach, auch der Mitgliedsbeitrag für die Funkamateure im DARC im Jahr 2016, dann auf 48,- oder gar 42,- € gesenkt werden.

Der Umzug von 6 Referaten wird bereits mit Beginn des nächsten Monats abgeschlossen sein, als erstes soll in Berlin am Ernst-Reuter-Platz, das Notfunk-Referat des DARC, unter der Leitung von Mike, DJ9OZ, seine Arbeit aufnehmen. Genauere Informationen zum Umzug können auch ab Anfang des nächsten Monats von Mike direkt beantwortet werden.

Bitte zum derzeitigen Zeitpunkt von Anfragen abzusehen, da ja sehr viel Arbeit noch gemacht werden muss und die neue Telefonanlage noch auf die Fertigstellung der Installation wartet.

Die Planung im Ausbau der Etagen ermöglicht uns in der vorletzten Etage die Einrichtung einer Kantine mit Restaurant, wobei das Restaurant auch als Konferenzsaal genutzt werden kann. Ein Stockwerk tiefer befinden sich zwei weitere Konferenzräume, wobei ein Raum als Kinosaal genutzt werden soll. Die Etagen darunter werden für die Verwaltung genutzt. Im obersten Stockwerk befindet sich die Clubstation mit den Technik-Räumen für die sechs Relais-Funkstellen auf dem Dach in 80 m Höhe, hier wird auch eine EME -Antennenanlage erstellt. Bei der Kurzwellenantenne wird noch geprüft, ob man die alte Antenne aus Baunatal benutzen soll, oder ob eine Neuanschaffung installiert wird.

Um die QSL-Vermittlung reibungslos und ohne Unterbrechungen zu bewerkstelligen, wird es als erforderlich angesehen die alte Anlage in Baunatal noch etwa drei Monate parallel nach Fertigstellung der neuen QSL-Anlage in Berlin, in Betrieb zu halten.

Da dieser Umzug natürlich keine Kleinigkeit ist, werden in den nächsten Monaten viele helfende Hände gebraucht. Die genauen Angaben dazu werden dann in der nächsten Zeit bekannt gegeben.

(Quelle: Sonderausgabe der DØ1-OV-Nachrichten, Info DD6NT)


Terminübersicht für die Woche vom 31.03.–06.04.

OV-Abende:
Dienstag, 01.04., 17:00 Uhr, D17: im "Pila", Weinstr. 11 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Z94: am bekannten Ort
D03: Nachbarschaftszentrum Rudow, Wutzkyallee 88 in Rudow wie jeden Dienstag
18:30 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 02.04., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
Y07: "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 03.04., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt /O.
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 04.04., 19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
 

Sonstige Termine:

Samstag, 05.04., 10:00 Uhr, Y: Notfunkübung in Brandenburg


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv