RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 15/14 VOM 12.04.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Neues vom Spandau-Relais DBØSP

Beim Spandau-Relais DBØSP ist der DSL-Zugang ausgefallen. Daher ist zurzeit kein EchoLink-Betrieb möglich. Aufgrund von Sanierungsarbeiten im Standort der Relaisfunkstelle, dem Fernmeldeturm Schäferberg in Berlin-Wannsee, kann der Schaden erst nach dem 14.04. behoben werden.

73 von Dieter, DL7HD, SysOp


Portabel-Fuchsjagd des OV Spandau, D06

Am Karfreitag, dem 18.04., trifft man sich um 14:00 Uhr am Restaurant "Waldschänke" in 14621 Pausin, Eichstädter Weg 16.

Pausin ist ein Ortsteil der Gemeinde Schönwalde-Glien. In Pausin gibt es ein zweites Restaurant in der Chausseestraße, bitte nicht verwechseln!

Es sind vier Füchse im 2-m-Band zu suchen. Die Füchse senden auf verschiedenen Frequenzen ohne Unterbrechung. Eine Karte, auf der das Fuchsjagdgebiet ausgewiesen ist, wird verteilt. Ziel ist es, alle Füchse in möglichst kurzer Zeit zu finden. Von 14:00–14:30 Uhr sendet ein "Übungsfuchs" zum Testen der Peiler, danach beginnt die Fuchsjagd. Wer kein Peilgerät hat, kann sich vor Ort einen "Spandau-Peiler" ausleihen. Mitzubringen ist dann nur noch ein FM-Handfunkgerät mit BNC-Antennenanschluss. Da nur eine begrenzte Zahl "Spandau-Peiler" vorhanden sind, melden sich bitte "Nicht-D06-Mitglieder" per eMail an dj6yo@dl0sp.eu zum Ausleihen der Peiler an. Sie erhalten dann eine entsprechende Rückmeldung.

73 de Dieter, DL7HD, OVV D06


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
wie Ihr schon erfahren habt, ist D03 umgezogen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee 88 in 12353 Berlin-Rudow. Der erste Dienstag im Monat bleibt dem OV-Abend vorbehalten. In unserem neuen Domizil ist auch eine Cafeteria mit sehr zivilen Preisen für Kaffee und Kuchen.

So, nun geht es weiter: Wir machen – wie jedes Jahr – auch hier im Freigelände wieder unseren Flohmarkt. Er findet in diesem Jahr am 18.05., ab 08:00 Uhr für Händler und ab 09:00 Uhr für Besucher, statt. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt.

Wer noch Tische braucht, sollte sich bald melden, da schon mehr als 50 m weg sind. Also ran ans Telefon und sich einen Tisch sichern unter 6 26 45 00 oder (01 70) 5 28 77 86 oder über eine eMail an dl7akt@t-online.de.

Mit besten Grüßen von D03,
Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


Norddeutsches ATV-Treffen in Glövzin

Am Samstag, dem 10.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Wir sind – wie in den Vorjahren – wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.

Bereits am Freitag, dem 09.05., beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik und die ersten Teilnehmer reisen bereits an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden. Auf dem umfangreichen Tagungs-Programm stehen folgende Vorträge:

Am Nachmittag schließt sich die Jahreshauptversammlung der AGAF an, zu der Gäste herzlich willkommen sind. Für die mitreisenden XYLs gibt es wieder ein interessantes Alternativ-Programm.

Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungs-Möglichkeiten und das ausführliche Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter www.dj9xf.de.

Freundliche Grüße, Rolf, DJ9XF


HAM-Treffen in Gorzów

Liebe Funkfreunde,
zum vierten Mal findet in diesem Frühjahr am 10.05. das polnisch-deutsche HAM-Treffen in Gorzów statt. Gorzów, das frühere Landsberg/Warthe, liegt ca. 50 km östlich von Küstrin.

Wie im Vorjahr wird es einige Händlerstände, einen Flohmarkt, Vorträge zu DXpeditionen mit Übersetzung, eine Tombola und anderes mehr geben. Auch der DARC-Distrikt Brandenburg wird sich mit einem eigenen Stand am Treffen beteiligen. Notfunktechnik wird präsentiert und das YL-Referat ist vertreten.

73 aus Frankfurt (Oder), Michael, DL7UGN


Joachim Ronnger, DM2DME, silent key

Mit großem Bedauern und Trauer hat der Vorstand des Distrikts Brandenburg zur Kenntnis nehmen müssen, dass eines unserer aktivsten Mitglieder, unser langjähriger ARDF-Referent Joachim Ronnger, DM2DME, am 3. April plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Achim, wie ihn alle nannten, gehörte schon immer zu den Aktivposten im Distrikt. Seit 1993 leitete er als Vorsitzender die Geschicke des Ortsverbandes Bernau (Y14), wobei es ihm insbesondere die "Fuchsjagd" angetan hatte. Als langjähriger ARDF-Referent unseres Distrikts war er maßgeblich an der positiven Entwicklung des Funkpeilsportes in Brandenburg und darüber hinaus beteilig. Neben der Vorbereitung und Organisation vieler Ranglistenläufe und Trainings nahm er aber auch selbst mit über 70 Jahren noch immer begeistert an den Wettkämpfen teil. Mir dieser Begeisterung für den Peilsport und den Amateurfunk an sich, gelang es ihm immer wieder, sein Umfeld zu motivieren und mitzureißen.

In Anerkennung seiner Leistungen für die Gemeinschaft der Funkamateure in Brandenburg wurde Achim 2004 das "Ehren-Award des Distrikts Brandenburg" verliehen.

Wir haben mit Achim einen lieben Freund, guten Kameraden und fairen Sportsmann verloren, der uns ob seiner offenen, ehrlichen Art, seinem Engagement und seiner Hilfsbereitschaft in Erinnerung bleiben wird. Unser besonderes Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Frau und seiner Familie.

Frank, DM5WF, stellv. DV Brandenburg


Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.04.

OV-Abende:
 
Dienstag, 15.04., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klubabend
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.04., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.04., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt /O.
Freitag, 18.04., 19:30 Uhr, D02: "Papes Gasthaus", Sonnenallee 127 Ecke Innstraße in Neukölln

Sonstige Termine:
 
Freitag, 18.04., 14:00 Uhr: D06: 2-m-Fuchsjagd in Pausin


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv