RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 16/14 VOM 19.04.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Neues vom Spandau-Relais DBØSP

Das Spandau-Relais DBØSP ist wieder uneingeschränkt nutzbar. Der alte Router war ausgefallen und wurde durch eine neue FritzBox ersetzt.

73 von Dieter, DL7HD, SysOp


Amateurfunkprüfung in Berlin

Am vergangenen Montag, dem 14.04., fand in Berlin eine Amateurfunkprüfung statt. 15 Prüflinge hatten sich angemeldet, davon sind 12 gekommen. Zehn Lizenzen der Klasse E und eine A-Lizenz konnten vergeben werden. Herzlichen Glückwunsch den frischgebackenen Lizenzinhabern.

Die nächste Prüfung in Berlin findet voraussichtlich am 18.08. statt.

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur BNetzA


Distriktsversammlung Brandenburg

Liebe OVVs, liebe Mitglieder,
hiermit möchte ich Euch recht herzlich zur diesjährigen Distriktsversammlung einladen. Die Versammlung findet am Samstag, dem 26.04., um 10:00 Uhr, in der Gaststätte "Zur Eiche" in 15827 Blankenfelde, Dorfstr. 25, statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Genehmigung des Protokolls 2013 und der Tagesordnung
  4. Gedenken und Ehrungen
  5. Bericht des Distriktsvorstandes
  6. Berichte der Referenten
  7. Kassenbericht
  8. Allgemeine Aussprache
  9. Vortrag von Fritz Markert, DM2BLE, "Antennen, EMV, etc."
  10. Vortrag von Rolf Thieme, DL7VEE, "DXpedition"

Von 12:00 bis 13:00 Uhr ist eine Mittagspause geplant. Essenbestellung und Bezahlung erfolgt beim Einlass.

Die Organisation vor Ort hat dankenswerterweise der OV Blankenfelde/Zossen, Y34, übernommen.

Wolfgang Tretschock, DL2RSF, DV-Y


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
wie Ihr schon erfahren habt, ist D03 umgezogen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee 88 in 12353 Berlin-Rudow. Der erste Dienstag im Monat bleibt dem OV-Abend vorbehalten. In unserem neuen Domizil ist auch eine Cafeteria mit sehr zivilen Preisen für Kaffee und Kuchen.

So, nun geht es weiter: Wir machen – wie jedes Jahr – auch hier im Freigelände wieder unseren Flohmarkt. Er findet in diesem Jahr am 18.05., ab 08:00 Uhr für Händler und ab 09:00 Uhr für Besucher, statt. Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt.

Wer noch Tische braucht, sollte sich bald melden, da schon mehr als 50 m weg sind. Also ran ans Telefon und sich einen Tisch sichern unter 6 26 45 00 oder (01 70) 5 28 77 86 oder über eine eMail an dl7akt@t-online.de.

Mit besten Grüßen von D03,
Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


HAM-Treffen in Gorzów

Liebe Funkfreunde,
zum vierten Mal findet in diesem Frühjahr am 10. Mai das polnisch-deutsche HAM-Treffen in Gorzów statt. Gorzów, das frühere Landsberg/Warthe, liegt ca. 50 km östlich von Küstrin.

Wie im Vorjahr wird es einige Händlerstände, einen Flohmarkt, Vorträge zu DXpeditionen mit Übersetzung, eine Tombola und anderes mehr geben. Auch der DARC-Distrikt Brandenburg wird sich mit einem eigenen Stand am Treffen beteiligen. Notfunktechnik wird präsentiert und das YL-Referat ist vertreten.

73 aus Frankfurt (Oder), Michael, DL7UGN


Einladung zum 20. BAF

Hallo liebe Funkfreunde, es ist mal wieder soweit: am 1. Mai um 09:00 Uhr ist wieder BAF. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 20. BAF auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Der Locator ist JO62RG.

BAF = Berliner Antennen Fieldday oder Berliner Aktivitäts-Feldtag.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z.B. KW, UKW, QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint.

Achtung: der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt. Für Verpflegung, Tische, Stühle und Sonnenschutz muss jeder selbst sorgen.

Für Rückfragen und Vorschläge hier meine eMail-Adresse: dl7ahd@darc.de.

Es wird keine Haftung für Schäden jeder Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV-gebunden. Das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt.

73 und 55, Dieter, DL7AHD, OV D03


Norddeutsches ATV-Treffen in Glövzin

Am Samstag, dem 10.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt.

Wir sind – wie in den Vorjahren – wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Hinweisschilder sind zur Orientierung an der Straße aufgestellt.

Bereits am Freitag, dem 09.05., beginnt der Aufbau der umfangreichen Technik und die ersten Teilnehmer reisen bereits an. Auch für Wohnmobile ist ausreichend Parkplatz direkt am Tagungsgebäude vorhanden.

Auf dem umfangreichen Tagungs-Programm stehen folgende Vorträge:

Am Nachmittag schließt sich die Jahreshauptversammlung der AGAF an, zu der Gäste herzlich willkommen sind. Für die mitreisenden XYLs gibt es wieder ein interessantes Alternativ-Programm.

Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungs-Möglichkeiten und das ausführliche Vortrags-Programm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter www.dj9xf.de.

Freundliche Grüße, Rolf, DJ9XF


Terminübersicht für die Woche vom 21.–27.04.

OV-Abende:
 
Dienstag, 22.04., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klubabend
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Donnerstag, 24.04., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt /O.
19:00 Uhr, D27: "Zur S-Bahn", Heinrich-Grüber-Str. 1 am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 25.04., 17:00 Uhr, D10: Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str. 15 in Prenzlberg
18:00 Uhr, D21: FEZ-Berlin, An der Wuhlheide 197 in Oberschöneweide
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
 
Sonstige Termine:
 
Samstag, 26.04., 10:00 Uhr: Distriktsversammlung Brandenburg, "Zur Eiche", Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv