RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 24/14 VOM 14.06.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Neuer APRS-Digipeater des OV Hohenschönhausen, D20

Am 05.06. wurde ein neuer APRS-Digipeater aufgebaut. Der Standort ist dieses mal etwas weiter entfernt von Berlin, nämlich in der Nähe von Eisenhüttenstadt bei DBØFFO. Nach den ersten Betriebsstunden kann man feststellen, dass die Absicht, einen Lückenschluss zwischen Frankfurt/Oder und dem Spreewald vorzunehmen, erreicht wurde.

Der SysOp Uli, DL8RO, dankt den mutigen OM Jan, DG6IBT, und Falk, DM7OKH, für die Unterstützung bei der Antennenmontage am Fernmeldeturm in 70 m Höhe. Der Dank der APRS-Gemeinde gilt auch dem Standortverantwortlichen Wolfgang, DL2BWL, der die Erweiterung bei DBØFFO genehmigen ließ.

Bilder von dieser Aktion kann man bei www.aprs-berlin.de sehen.

Viel Spaß weiterhin mit APRS wünscht
Uli, DL8RO


Aufregung um DBØBC

Am Donnerstag letzter Woche, also am 05.06., gegen 18:00 Uhr klingelten an der Tür von Jörg, DF3EI, drei Polizeibeamte sowie zwei Mitarbeiter der Bundesnetzagentur, die zu dem Zeitpunkt Rufbereitschaft hatten. Sie betraten die Wohnung und nahmen das neue ATV-Relais DBØBC, das an gleichem Standort betrieben wird, durch Ausschalten der Sicherungsautomaten außer Betrieb.

Was war geschehen?

DBØBC hatte durch die BNetzA antragsgemäß neben anderen Frequenzen eine Zuteilung für eine DVB-T-Ausgabe im 70-cm-Band erhalten, die auf 434,500 MHz mit 2-MHz-Bandbreite Ende Mai ihren Testbetrieb aufnahm. Der Sender war mit diversen Informationstafeln und Testbildern 24 Stunden am Tag in der Luft, um interessierten Funkamateuren den Aufbau und Test ihrer Empfangsanlage zu ermöglichen.

In der Folge meldeten sich nach Angaben der Polizei im Zeitraum 31.05. bis 05.06. mehrere Hundert Autobesitzer beim Polizeiabschnitt 24 in Berlin-Charlottenburg, weil diese ihre Fahrzeuge mit den integrierten Funksendern der Zentralverriegelung weder öffnen noch schließen konnten, und das in einem Einzugsbereich von einigen Hundert Metern rund um den Standort von DBØBC. In Unkenntnis der genauen Sachzusammenhänge sah die Polizei die einzige Möglichkeit, Autoeinbrüche und -diebstähle zu verhindern in der Abschaltung des Relais.

In eiligst durchgeführten Telefongesprächen mit der BNetzA wurde dem SysOp Jörg versichert, gegen keinerlei Auflagen und Beschränkungen verstoßen zu haben. Außerdem sicherte Jörg zu, das Relais auf der Frequenz 434,500 MHz bis zur endgültigen Klärung der Situation nicht weiter zu betreiben.

Am Dienstag nun gab es ein ausführliches Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter der BNetzA in Mühlheim/Ruhr, in der nun Folgendes vereinbart wurde:

Als Folge dieses Arrangements ist DBØBC mit seiner DVB-T-Ausgabe seit Dienstagnachmittag auf 436,000 MHz wieder in der Luft.

Nun ist mit diesem Frequenzwechsel das Problem nicht automatisch aus der Welt. Die auch bei teuren Karossen verbauten 433-MHz-Empfänger sind von einfachster Machart und besitzen im Eingang keinerlei Selektivität, sodass allein die Feldstärke im Nahbereich von Aussendungen in der Bandmitte des 70-cm-Bands zu Zustopfeffekten und damit zum Nicht-Funktionieren dieser Schließanlagen führen kann. Zu dieser Thematik gab es dann am Mittwoch ein Gespräch zwischen dem Leiter des Polizeiabschnitts 24, der den Einsatz verantwortet hatte, und dem SysOp des Relais, Jörg. In diesem Gespräch machte Jörg noch einmal deutlich, dass Funkamateure im 70-cm-Band Primärnutzer sind, und die Nutzer sog. Short-Range-Devices (SRD) Störungen durch Primär- und Sekundärnutzer hinzunehmen haben. In diesem Zusammenhang stellte Jörg der Polizei ein entsprechendes Infoblatt der BNetzA zur Verfügung. Im Folgenden ist das Gespräch noch einmal zusammengefasst:

  1. Die Polizei bat um Verständnis, warum solch drastische Maßnahmen eingeleitet worden waren. In Unkenntnis der genauen Sachlage ist die Polizei erst einmal von einer versuchten Straftat ausgegangen, auch, weil immer häufiger auf großen Parkplätzen mit kleinen LPD-Funkgeräten versucht wird, das Verschließen von Kraftfahrzeugen zu verhindern mit dem Zweck, diese ggf. auszurauben oder ganz zu stehlen.
  2. Die Polizei ist bereit, eine entsprechende Notiz zu verfassen, dass die Abschaltung des Relais durch technisch Unkundige durchgeführt wurde, sodass ggf. Regressansprüche gegen das Land Berlin geltend gemacht werden können; da kein Schaden entstanden ist, wurde dies von Jörg abgelehnt.
  3. Die Polizei bedankt sich für das Info-Blatt der BNetzA; die Beamten des Abschnitts 24 in Berlin-Charlottenburg werden davon eine Kopie erhalten. Ferner ist jeder Beamte in Zukunft angewiesen, beschwerdeführenden Kraftfahrzeug-Besitzern eine Kopie dieser BNetzA-Info auszuhändigen, mit dem Hinweis, sich selbst um eine alternative Sicherungsmöglichkeit ihres KFZ zu kümmern.
  4. Die Polizei hat zugesichert, Daten über die Anzahl, den Zeitraum und (so vorhanden) der Modelle der so beeinflussten Kraftfahrzeuge zur Verfügung zu stellen, um ggf. unsere Argumentation gegenüber dem Gesetzgeber mit belastbaren Fakten zu untermauern.

Was bedeutet dieser Vorfall nun für uns als Funkamateure?

Es ist mehr als deutlich geworden, dass die geltenden Gesetze nicht ausreichen, um Kollisionen zwischen Funkanwendungen und Funkdiensten zu verhindern, im Gegenteil, erst die Zulassung des 433-MHz-Bereichs für solche Anwendungen hat absehbar zu diesen Kollisionen geführt. Bei der Exekutive ist der Status der Funkamateure weitestgehend unbekannt. So legt allein das Teilwort "Amateur" bei der Polizei den Schluss nahe, Amateurfunk sei eine Spielerei von "Spinnern", ähnlich dem CB-Funk, ohne Prioritäten z. B. gegenüber der Lobby der Mittel- und Oberklasse-Autobesitzern. Die Bundesnetzagentur möchte Konflikte verständlicherweise vermeiden und würde daher am liebsten Breitbandanwendungen ganz aus dem 70-cm-Band verbannen.

Als Folge müssen wir wesentlich mehr Lobbyarbeit in der Politik aber auch in der geneigten Öffentlichkeit betreiben, und z.B. den technisch herausragenden und wissenschaftlich wertvollen Teil unseres Hobbys mehr betonen. Auch sollten wir Funkamateure untereinander sorgfältiger miteinander umgehen und vermeiden, unsere Konflikte über die Schreibtische des BNetzA und anderer Stellen hinweg auszutragen, da dies extrem Image schädigend wirkt!

Zum Abschluss

Trotz eines bitteren Beigeschmacks können wir letztlich über diese Einigung sehr froh sein, erlaubt sie uns doch, in unserem 70-cm-Band weitere interessante ATV-Versuche unternehmen zu dürfen. Nach Messungen scheint die neue Frequenz 436 MHz auch wesentlich geeigneter zu sein, um störungsfreien ATV-Betrieb durchzuführen, als 434,500 MHz, wo die ISM-Pegel wesentlich größer waren als das Nutzsignal von DBØBC.

Außerdem stellt das Gesprächsresultat mit der Polizei einen guten Kompromiss dar. Mit den versprochenen Daten haben wir etwas bei unserer Lobbyarbeit in der Hand und dazu noch von amtlicher Stelle erhoben.

Allseits guten Empfang wünscht Euch
Jörg, DF3EI, SysOp von DBØBC


"Schluss"-Meldung

Der Betreiber der Domain BB-Rundspruch.de Peter, DO1NIC, hat nach langer Abstinenz vom Amateurfunk und dem Rundspruchgeschäft nunmehr den Betrieb seiner Webseite www.bb-Rundspruch.de eingestellt.

Gleichzeitig distanziert er sich von den Aussendungen, die seit geraumer Zeit außerhalb der Verantwortlichkeit der Distrikte, und damit dem DARC e.V., durchgeführt wurden und werden.

Quelle: www.bb-rundspruch.de


Terminübersicht für die Woche vom 16.–21.06.

OV-Abende:
Montag, 16.06., 19:30 Uhr, D01: "Split-Grill", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in Charlottenburg
Dienstag, 17.06., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klub-Abend
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 18.06., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1a in Tegel
Donnerstag, 19.06., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt/Oder
Freitag, 20.06., 18:00 Uhr, D21: FEZ Berlin, An der Wuhlheide 197 in Oberschöneweide
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
19:30 Uhr, D02: "Pape's Gasthaus"; Sonnenallee 127 Ecke Innstraße in Neukölln


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv