RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 27/14 VOM 12.07.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Aus dem OV Tempelhof, D08

Zur Zeit wird die Freizeiteinrichtung am Hessenring 47 und auch der Clubraum vom OV Tempelhof, D08, saniert. Aufgrund der Bauarbeiten sind dort bis auf Weiteres keine Treffen möglich.

73 von Christian, DL7JV


Der OV Freunde des CCC, D23, meldet

Die von der BundesNetzAgentur angebotenen Prüfungstermine am Standort Berlin sind sehr beliebt. Die fünfzehn Plätze der jährlich vier fest geplanten Termine sind immer schnell ausgebucht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, weitere Termine zu organisieren, sobald genügend Anmeldungen für die Prüfung der BundesNetzAgentur vorliegen.

Wollt Ihr selbst die Prüfung ablegen oder solltet Ihr Interessierte kennen, die nicht bis zum nächsten Termin im Dezember warten wollen, dann sendet schnellstmöglich die Anmeldebögen der BundesNetzAgentur zu und tragt als Termin "sofort" ein. Ein weiterer Prüfungstermin wird dann laut telefonischer Mitteilung für September organisiert. Die bisherige Zahl der Anmeldungen unseres aktuellen Kurses bei D23 reicht für einen weiteren Termin noch nicht aus.

Viele 73 von Lars, DC4LW


DX-Meldung

Vom 12.–30.07. sind Michael, DG8MH, als 8Q7MH und Herbert, DL7AHF, als 8Q7HF von den Malediven aus auf Kurzwelle QRV. Wir wollen auch in PSK und RTTY versuchen, einige QSOs zu machen. QSL-Karten via Homecall.

73, Herbert, DL7AHF


Liebe Funkgemeinschaft, YLs, OM und die, die noch Funkamateure werden wollen

Unsere D-Star-Runde hat noch vieles vor: Ein D-Star-Relais sowie ein DMR-Relais sollen aufgebaut werden. Wir wollen nochmals darüber sprechen, um dann in Aktion treten zu können. Treffpunkt ist wieder das Lokal "Deichgraf" im Wedding, Nordufer 10 in 13353 Berlin. Beginn ist sehr früh - 09:00 Uhr, Ende gegen 13:00 Uhr und das alles am Sonntag, dem 20.07.

Der U-Bhf. Amrumer Straße und der S-Bhf. Westhafen sind nur wenige Gehminuten entfernt. Parkplätze gibt es zur Genüge auf dem Friedrich-Krause-Ufer auf der anderen Seite des Kanals. Eine Fußgängerbrücke führt direkt zum Eingang des Lokals.

73 von Hans, DC7OU


Aus dem Berlin-MB (Berliner Mitteilungsblatt) Nr. 7 aus 1954:

Am 16. Juli 1949 war es endlich so weit. Die ersten 64 Lizenzen waren in einer würdigen Feierstunde im Festsaal der damaligen Hauptverwaltung für Post- und Fernmeldewesen im Beisein von Postsenator Dr. Holthöfer ausgegeben worden, die Stationen unserer ersten lizenzierten Amateure waren einschaltbereit und die Berliner Amateurgemeinde wartete in der Nacht vom 16. zum 17. Juli darauf, dass der Zeiger der Uhr zu Mitternacht auf den neuen Tag hinüberwechselt.

Man hatte sich im 80-m-Band versammelt und mit dem Glockenschlag 00:00 Uhr MEZ war das Band von CQ-rufenden DL7-Stationen angefüllt, die wie die Latten eines Gartenzaunes den gesamten Telefonieteil des Bandes überdeckten. Unsere schon seit längerer Zeit lizenzierten Freunde im Westen unseres Vaterlandes haben sich mit uns auf diesen Tag gefreut. Eine große Anzahl von DL1- und DL3-Stationen (DL6, DL9 und DJ waren damals noch nicht ausgegeben) lag auf der Lauer, um die ersten DL7-OM begrüßen zu können und Glückwünsche zu übermitteln.

Die freudige Erregung darüber nun endlich mit einem lizenzierten Rufzeichen in der Luft sein zu können, ließ uns den Schlaf vergessen und bis in die frühen Morgenstunden hinein wurde auf 80 m gearbeitet. Viele von uns hatten auch dann noch nicht genug, schalteten auf ein anderes Band und die ersten DX-QSOs wurden getätigt.

Nur wenige unserer Berliner OM haben aber gewusst, welche Vorarbeit erforderlich gewesen ist, um in der Viersektorenstadt wenigstens für die drei Westsektoren die Freigabe der Sendelizenzen zu erlangen. Monatelange Verhandlungen, unzählige Besuche bei den zuständigen Dienststellen und immer wieder Besprechungen, Eingaben, Briefe und Erinnerungen waren erforderlich, um endlich in den Äther steigen zu können. Ein Amateurfunkgesetz nebst Ausführungsbestimmungen musste vom Abgeordnetenhaus für Berlin verabschiedet werden, und nachdem es endlich so weit war, musste die 21-tägige Einspruchsfrist der Alliierten abgewartet werden, die noch einmal alles hätten zu Fall bringen können.

Eine kleine Gruppe Berliner Funkamateure, unter der Führung von OM Hammer (DL7AA), hatte diese Vorarbeit geleistet und ich möchte hier – nachdem wir nun seit fünf Jahren unsere Lizenz besitzen – ganz besonders unserem DX-Mann vom Fuchsienweg im Namen der Berliner Amateure für die Arbeit, Mühe und Zähigkeit danken, die er für uns alle damals aufgebracht hat. Wie ein Luchs beobachtete er den Gang der Ereignisse in der für uns viel zu langsam mahlenden Maschinerie des Verwaltungsapparates, um dann jeweils im rechten Augenblick wieder nachfassen zu können.

OM, das waren damals für alle Beteiligten aufregende Wochen und Monate und unser Nachwuchs von heute wird gut daran tun, die nun inzwischen sehr einfache Lizenzerteilung nicht als eine Selbstverständlichkeit zu betrachten. Es hätte uns ebenso ergehen können, wie den österreichischen und den japanischen Amateuren, die erst Jahre später Lizenzen erhalten haben.

Gedankt werden muss an dieser Stelle auch unserer Berliner Postverwaltung, die, soweit es die bestehenden Bestimmungen überhaupt zuließen, weitgehend auf die Wünsche und Vorschläge des DARC-Berlin einging und wesentlich dazu beigetragen hat, den Gang der Dinge zu beschleunigen. Hier war es insbesondere Herr Oberpostrat Dr. Deutsch, der unserer Sache großes Verständnis entgegenbrachte. Als DL7AW mit OM Timmermann am Mikrofon eine Stunde vor der allgemeinen Freigabe auf 80 m einen Sonderrundspruch ausstrahlte, gab Dr. Deutsch am Mikrofon unserer Rundspruchstation selbst das Startzeichen.

Fünf Jahre DL7 ! Fünf Jahre Freundschaft im Äther, Freude am Funkbetrieb und sportlicher Wettstreit bei nationalen und internationalen Wettbewerben! Fünf Jahre freie und unabhängige Amateurtätigkeit, wie viele es sich von uns seit Jahren gewünscht haben:

Eine Amateurtätigkeit frei von politischen und militärischen Auflagen und frei von jeder irgendwie gearteten Zwangsjacke.

Dass das auch weiterhin so bleiben möge, sei unser aller Wunsch an die Zukunft.

Bremerhaven, am 25. Juni 1954
gez.: Helmut Bürkle (DV Berlin)


Terminübersicht für die Woche vom 14. bis 20. Juli

OV-Abende
 
Dienstag, 15.07., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klub-Abend
Mittwoch, 16.07., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1a in Tegel
Donnerstag, 17.07., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt/Oder
19:00 Uhr, D27: "Zur S-Bahn", Heinrich-Grüber-Str. 1 am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 18.07., 18:00 Uhr, D21: FEZ Berlin, An der Wuhlheide 197 in Oberschöneweide
21:00 Uhr, D06: Treffen im OV-Lokal
 
Sonstige Termine
 
Sonntag, 20.07., 09:00 Uhr: D-Star-Treffen im "Deichgraf", Nordufer 10 im Wedding


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv