RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 33/14 VOM 23.08.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Tag der offenen Ministerien am Wochenende 30./31. August

Am Wochenende 30./31.08. findet in Berlin der Tag der offenen Tür der Bundesregierung statt, an dem verschiedene Regierungsgebäude und Ministerien den interessierten Berlin-Besuchern und -Bewohnern offen stehen.

Der DARC e.V. und Runde Tisch Amateurfunk RTA sind beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, BMVI, mit eigenen Ständen vertreten und können unser Hobby einer breiten Öffentlichkeit vorstellen, sowie Kontakt zu Verwaltung und Politik knüpfen.

Das BMVI liegt nahe dem Hauptbahnhof, unweit der Charité, am Invalidenpark.

Die Stände der Distrikte Berlin und Brandenburg, Funksport ARDF, Notfunk und der RRDXA liegen am Schwarzen Weg, Standnummern A17 bis A19. Der RTA und DARC e.V. hat seinen Stand im Gebäude C (Neubau), Nr. C04. Eingang über Schwarzer Weg.

Wir würden uns über Euren Besuch an unseren Ständen freuen.

Beste 73, Thomas, DL9SAU, DV Berlin


Flugplatzfest 2014 in Gatow

Am Wochenende 06./07.09. ist auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow wieder ein Flugplatzfest. In diesem Jahr gedenkt man dem 20. Jahrestag zum Abzug der Alliierten aus Berlin-Gatow.

Am Flugplatzfest wird auch wieder die Clubstation DKØGSK mit einer kleinen Funkgeräte-Ausstellung und Funkbetrieb auf Kurzwelle teilnehmen.

Weitere Informationen unter www.luftwaffenmuseum.com.


Nauen ist "On the Air"

Am Samstag, dem 16.08., trafen sich rund 35 Funkamateure zu einer Besichtigung und Führung an der Funksendestelle Nauen. Treffpunkt war um 10:00 Uhr am Rolltor, wo kein geringerer als der Geschäftsführer des Vereins "IZFE" - Zentrum für Funk- und Energietechnik Nauen - uns als fachkundiger Mitarbeiter der Media Broadcast GmbH in Empfang nahm. Dann ging es im Konvoi ca 1,5 km über das sehr weitläufige Gelände bis vor das sehr imposante Hauptgebäude, den Muthesiusbau, welcher im Jahre 1920 entstand.

Die "Großfunkstelle Nauen" wurde 1903 von den Firmen Siemens und AEG unter dem Namen Telefunken gegründet und nahm Ende 1906 ihren Sendebetrieb auf dem ca. 150 ha großen Grundstück als Versuchsstation auf.

Waren es zuerst nur Maschinen und Knallfunkensender mit ca 10 kW Leistung, wurde der Betrieb als kommerzieller Kurzwellen-Rundfunksender erst ab 1958, zuerst mit 100 kW, aufgebaut und umfasst heute 4 leistungsstarke Röhren-Sendeanlagen von je 500 kW und einen 100-kW-Sender aus dem Hause Telefunken und Antennen mit ca. 20 dB Gewinn, die in sog. Maschinenhäusern jeweils direkt unter der Antenne untergebracht sind. Jede Antenne wiegt ca. 170 Tonnen. Die Antennen sind alle in ca. 6 Minuten um 360° drehbar aufgebaut und in zwei Gruppen für das gesamte Kurzwellenband schaltbar.

Zu Bestaunen waren viele HF-Exponate, unter anderem einige sehr interessante Senderbauteile, wie z.B. die 500-kW-Endstufenröhren sowie deren Kühlung samt Anpassrollspulen und ein 100-kW-Solebad-Dummyload. Eine der zu dieser Zeit natürlich abgeschalteten ca. 70 × 80 m großen Antennen konnten ebenfalls besichtigt werden.

Wurde in den Anfangsjahren die benötigte Energie noch mittels eines Lokomobils - einer Dampfmaschine auf Rädern - betriebenen Generators erzeugt, kommen die benötigten ca. 5,5 Mio. kWh heute über eine 15-kV-Hochspannungsleitung ins Haus.

Die Anlage wird heute sehr erfolgreich von der Fa. Media Broadcast GmbH betrieben, die einige Musiksender und Bibelsender auf Kurzwelle in AM und DRM verbreitet.

Nach dem Ausstieg der Deutschen Welle vor ein paar Jahren hat man den Betrieb privatisiert und kann somit die Sendestunde zwischen 70,- und 200,- € anbieten.

Nach etwa 3 Stunden, die mit viel technischen Details und Fragen angefüllt waren, ging es dann nach Hause.

Besonderer Dank sei an Helge, DL7SL, vom OV Wilmersdorf, D11, gerichtet, der sich sehr dafür eingesetzt hat, diese Besichtigung zu organisieren.

Mit freundschaftlichen Grüßen,
Andreas, DD6YG


Herbstmobilfuchsjagd

Liebe funkbegeisterte Menschen,
im Oktober ist unsere Herbstmobilfuchsjagd angesagt. Es ist noch einiges zu organisieren, dabei sind Hilfen und Vorschläge gern gesehen.

Wer mehr erfahren oder eine Einweisung erhalten will, kann am Freitag, dem 29.08., ab 17:00 Uhr den Clubabend des OV Wedding, D10, in der Paul-Robeson-Str. 15 in 10439 Berlin-Prenzlauer Berg besuchen. Telefonische Anfragen sind unter (0 30) 4 48 18 20 möglich.

73 von Peter, DD6UPB, OVV D10


Flohmarkt

Wir, die Mitglieder des Ortsverbandes BIG ATV, D24, veranstalten im September einen Amateurfunkflohmarkt.

Ort:        Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow
Termin:    Sonntag, der 21.09.
Einlass:    für Anbieter ab 09:00 Uhr und für Besucher ab 10:00 Uhr

Das über 1000 m² große Gelände unseres OV-Heims liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahn A113. Der U-Bahnhof Zwickauer Damm der Linie 7 und Haltestellen mehrerer Buslinien sind nur wenige Meter entfernt. Parkplätze gibt es direkt vor dem Grundstück.

Für unsere Besucher halten wir einen Imbiss und Getränke bereit.

Infos und Anmeldungen für Anbieter bitte per eMail anfordern bei: OM Helmut Kutter, dl7ajv@googlemail.com.

VY 73, Jürgen, DL7VD, OVV D24


4. Kaffeeklatsch bei D20

Nun schon zum vierten Mal seit Mai findet der nächste Kaffeeklatsch der Funkamateure am Freitag - das ist der 29.08. - im Klub des OV Hohenschönhausen, D20, statt. Wie immer werden die Besucher miteinander klönen und sich auch Anregungen zu unserem Hobby holen können.

Die Türen des OV-Klubs sind ab 16:00 Uhr geöffnet, das Ende bestimmen die Gäste selbst. Somit lohnt es sich auch für Berufstätige sich zum Wochenausklang auf den Weg zu D20 zu machen. Wie kommt man nun zum Klub?

Die Adresse lautet "Am Berl 15 in 13051 Berlin" Das ist 300 m vom S-Bhf. Wartenberg oder auch von der Endhaltestelle der Straßenbahn M4 und M5 entfernt.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen. Ein Imbiss- und Getränkeangebot steht bereit.

73 von Uli, DL8RO, OVV D20


Mini-Fieldday

Hallo liebe Funkfreunde und die, die es noch werden möchten,
Wir, das sind Michael, DD6MG, und Michael, DO6RBB, als "Co-Operator", laden alle zum Mini-Fieldday auf das Tempelhofer Feld ein. Er findet am Sonntag, dem 24.08., von ca. 09:00 bis 15:00 Uhr bzw. mit offenem Ende statt.

Wir bitten alle, die kommen möchten, sich um Getränke und Snacks selbst zu kümmern. Wir hoffen, dass unser kleines Treffen wie beim letzten Mal, guten Anklang findet und erwarten alle, die Spaß am Hobby Funk haben.

Anfahrt am Besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als da z.B. sind die S41, S42 und U6 bis S-Bhf. Tempelhof. Wir befinden uns auf der Seite des Columbiadamms, ca. 500 m von der Radarkugel entfernt. Eine Einweisung auf 145,500 MHz ist möglich.

73 + 55 von Michael, DD6MG


Terminübersicht für die Woche vom 25.–31.08.

OV-Abende
 
Dienstag, 26.08., 19:00 Uhr, D16: Jugendfreizeitheim "Der Alte", Wiltbergstr. 27 am S-Bhf. Buch
D25: "JuJo", Winkelmannstr. 56 in Johannisthal
Donnerstag, 28.08., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt/Oder
19:00 Uhr, D27: "Zur S-Bahn", Heinrich-Grüber-Str. 1 am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 29.08. 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg
17:00 Uhr, D10: Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str. 15 in Prenzlberg
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
 
Sonstige
Termine

 
Mittwoch, 27.08., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeklatsch, "Berliner Kindl Stuben", Mariendorfer Damm 434 in Lichtenrade
Samstag &
Sonntag
30./
31.08.:
"Tag der offenen Ministerien", BMVI, nahe dem Hauptbahnhof, unweit der Charité, am Invalidenpark


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv