RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 37/14 VOM 20.09.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Silent Key

Er war schon zu Lebzeiten eine Legende, nun ist er von uns gegangen - Günter Zellmer, DL7ZG, verstarb am 12. September im Alter von 89 Jahren.

Seine Verdienste um den Amateurfunk in Zahlen zu fassen, fällt schwer. Die von ihm bis zur Prüfungsreife geführten YLs und OM sind Legion - man spricht von über 3.000, wovon um die 500 behindert waren. Die Lehrgänge in Saulgrub waren über die Grenzen Deutschlands hinweg beliebt und machten Günter national bekannt.

Gerade ihm als behinderter Funkamateur – er war blind – lag viel an der Betreuung von Menschen, die mit Einschränkungen leben mussten. Weit über 30 Jahre lang kümmerte er sich um die "Tönende CQ DL", kopierte zunächst die Tonbandkassetten, später dann die CDs, und sorgte für den Versand an etwa 450 sehbehinderte und blinde Empfänger.

Viele Berliner werden sich noch gut an seine Telegrafie-Kurse über Relais erinnern. Mit einer Engelsgeduld hat er unzähligen Aspiranten den Aufstieg zur A-Lizenz geebnet respektive ihnen gleich bei der ersten Prüfung zur Kurzwelle verholfen. Auch als die Telegrafie nicht mehr gefordert wurde, hat er unermüdlich für sie geworben und seinen CW-Lehrgang auf Kassetten, später auf CD, an den Mann bzw. die Frau gebracht.

Ehrungen erhielt Günter viele, bescheiden ist er trotzdem geblieben. 1980 verlieh ihm der DARC die Goldene Ehrennadel für seine Verdienste um den Amateurfunk, 1988 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten verliehen und auf der HAM RADIO 2012 machte ihn der DARC e.V. zu seinem Ehrenmitglied.

Es wird nicht viele Funkamateure in Berlin geben, die Günter nicht kannten. Nicht unbedingt persönlich so doch aber seine Stimme. Ein halbes Leben lang war er nach dem Rundspruch mit dem Bestätigungsverkehr zu hören und legendär ist seine Verabschiedung:

"Hier war wie eh und jeh DL7ZG mit dem ZAP."

Günter, wir werden dich vermissen!


Flohmarkt-Absage

Es hat den Anschein, dass niemand mehr etwas verkaufen möchte. Für unseren im Rundspruch, der CQ DL und im Funkamateur angekündigten Amateurfunk-Flohmarkt am 21.09. haben sich leider nur vier Anbieter, gleich 7 m Verkaufsfläche, gemeldet. Wir sind der Meinung, dass sich der Weg für unsere Besucher nicht lohnen würde, und bedauern es sehr, die Veranstaltung absagen zu müssen.

Unser OV-Stammtisch findet natürlich trotzdem statt. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere OM trotzdem den Weg zu uns findet. Beginn ist um 12:00 Uhr.

VY 73, Jürgen, DL7VD, OVV D24


Neuer Ortsverbandsvorsitzender im OV Charlottenburg, D01

Anlässlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, dem 15.09., wurde von den 16 stimmberechtigten Mitgliedern, unser langjähriges Mitglied Wolfgang Meier, DL7AJ, einstimmig zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden gewählt.

OVV-Stellvertreter bleibt weiterhin Wolf, DL7HU.

Herzlichen Glückwunsch und ein gutes Händchen bei der Führung des Ortsverbandes!

VY 73, Wolf, DL7HU


Kaffeeklatsch bei D20

Der OV Hohenschönhausen, D20, lädt für den kommenden Freitag wieder zum Kaffeeklatsch in den Klub des OV ein. Wie immer werden die Besucher miteinander klönen und sich auch Anregungen zu unserem Hobby holen können.

Die Türen des OV-Klubs sind ab 16:00 Uhr geöffnet, das Ende bestimmen die Gäste selbst.

Sven, DL7AD, wird ab 18:00 Uhr einen kleinen Vortrag über seine Ballonmissionen und die verwendete Technik halten.

Die Adresse lautet "Am Berl 15 in 13051 Berlin". Das ist 300 m vom S-Bhf. Wartenberg oder auch von der Endhaltestelle der Straßenbahn M4 und M5 entfernt.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen. Ein Imbiss- und Getränkeangebot steht bereit.

73 von Uli, DL8RO, OVV D20


Einladung ins Energie-Museum

Liebe Steckdosenbenutzer,
viele von uns wollten schon immer mal wissen, was sich hinter dieser für die meisten unabdingbare Schnittstelle verbirgt und in der Vergangenheit befand.

Deshalb laden wir Euch zu einem Besuch inklusive Führung in das Energie-Museum Berlin recht herzlich ein. Unser Besuch findet am Donnerstag, dem 02.10. statt und er beginnt um 11:00 Uhr.

Das Museum befindet sich in der Teltowkanalstr. 9 in 12247 Berlin-Steglitz. Weitere Informationen unter www.energie-museum.de.

Parklätze stehen in beschränkter Anzahl zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende ist angebracht.

VY 73, Peter, DD6UPB, OVV D10


Mini-Fieldday

Hallo liebe Funkfreunde und die, die es noch werden möchten,
wir, das sind Michael, DD6MG, und Michael, DO6RBB, als "Co-Operator", laden alle zum Mini-Fieldday auf das Tempelhofer Feld ein. Er findet am Freitag, dem 03.10., von ca. 09:00–15:00 Uhr bzw. mit offenem Ende statt.

Wir bitten alle, die kommen möchten, sich um Getränke und Snacks selbst zu kümmern. Wir hoffen, dass unser kleines Treffen wie beim letzten Mal, guten Anklang findet und erwarten alle, die Spaß am Hobby Funk haben.

Anfahrt am Besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als da z.B. sind die S41, S42 und U6 bis S-Bhf. Tempelhof.

Wir befinden uns auf der Seite des Columbiadamms, ca. 500 m von der Radarkugel entfernt. Eine Einweisung auf 145,500 MHz ist möglich.

73 + 55 von Michael, DD6MG


Fahrt zur INTERRADIO

Hallo Funkfreunde,
wie in jedem Jahr fährt wieder von D03 ein Bus zur INTERRADIO nach Hannover. Die Messe findet in diesem Jahr am Samstag, dem 8. November statt. Es stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung. Wer noch Lust hat einen schönen Tag unter Freunden zu verleben, sollte sich sofort einen Platz sichern. Fahrt inklusive Eintritt 33,- €.

Reservierung bei Dieter, DL7AKT, unter (01 70) 5 28 77 86 oder 6 26 45 00.

VY 73 de, Dieter, DL7AKT, OVV D03


Treffen der Rundfunkhörer

Vor vier Jahren hatten wir die Ehre, zusammen mit den Rundfunkhörern zum gemeinsamen HAM-Fest zur IFA einladen zu können.

Die SWLs des KBS World Radio Hörerclubs laden dieses Jahr zum 04.10., um 16:00 Uhr, zu ihrem 10. Hörertreffen in das Restaurant "HO DO RI", Goebenstr. 16, 10783 Berlin ein.

Um eine vorherige Anmeldung unter per Telefon oder SMS unter (01 70) 1 84 13 46 oder eMail an KBS-Hoerertreffen-Berlin@willi-stengel.de wird gebeten.

Der vollständige Text ist unter http://kbsworldlistenersclub.blogspot.de abrufbar.

Grüße von Thomas, DL9SAU


Terminübersicht für die Woche vom 22.–28.09.

OV-Abende
 
Dienstag, 23.09., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klubabend
Donnerstag, 25.09., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt/Oder
19:00 Uhr, D27: "Zur S-Bahn", Heinrich-Grüber-Str. 1 am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 26.09., 16:00 Uhr, D20: Kaffeeklatsch im OV-Heim, Am Berl 15 in Wartenberg
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
 
Sonstige
Termine

 
Donnerstag, 25.09., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, "Runde Ecke", An den Achterhöfen 20 Ecke Im Amtmannsgarten in B-Buckow


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für diesen Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv