RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 40/14 VOM 11.10.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
Auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz in Berlin; auf DBØZEH bei Zehdenick auf der Frequenz 439,100 MHz und auf DBØLY in Lychen auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich auf dem Relais DBØFOD in Frankfurt/Oder auf 439,000 MHz.


ÜBERSICHT:


Herbstmobilfuchsjagd

Am Samstag, dem 18.10., startet unsere "Herbstmobilfuchsjagd" um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz der Autobahnauffahrt Berlin-Pankow.

Mitmachen sollte jeder, der über die entsprechende Ausrüstung verfügt, das wäre ein 2-m-Empfänger bzw. -Tranceiver und Peilantenne. Eine Amateurfunklizenz ist nicht erforderlich. Teambildung ist vorteilhaft. Karten von der Berliner Umgebung Nord-Ost sollten mitgebracht werden.

Teilnehmer melden sich bitte unter (0 30) 4 48 18 20 bis zum 15.10. an.

Viele 73, Peter, DD6UPB, D10


Fahrt zur INTERRADIO

Hallo Funkfreunde,
wie im letzten Jahr fahren wir vom OV Märkisches Viertel, D13, auch zur INTERRADIO. Wir fahren mit einem VW-Bus mit 9 Plätzen, davon sind bis jetzt drei Plätze belegt, es sind also noch 6 Plätze frei. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bei dg8mh@aol.com.

Der Fahrpreis errechnet sich aus dem verbrauchten Sprit geteilt durch die Anzahl der Mitfahrer. Die Rückfahrt erfolgt nach der Verlosung auf der INTERRADIO.

VY 73, Herbert, DL7AHF, OVV D13


DLØABT mit Sonder-DOK und Archenhold-Diplom

Anlässlich des 75. Todestages von Friedrich Simon Archenhold (1861-1939) vergibt die Klubstation des OV Treptow, D25, DLØABT im Oktober den Sonder-DOK 75TFSA.

Friedrich Simon Archenhold war der Erbauer des Treptower Riesenfernrohres und Gründer der ersten Volkssternwarte Deutschlands. Das Treptower Riesenfernrohr ist mit 21 m Brennweite das längste, noch funktionierende, Fernrohr der Welt.

Aus diesem Grund gibt der OV Treptow das Archenhold-Diplom heraus. Zu arbeiten sind Orte (DOKs) an denen sich Friedrich Simon Archenhold aufgehalten und gewirkt hat.

Die Ausschreibung ist auf der Webseite des OV Treptow, D25, nachzulesen. Das Diplom ist vom Diplomausschuss des DARC anerkannt und kann ab Oktober beantragt werden.

73 von Sven, DL7USM, OVV D25


Amateurfunk-Frühschoppen

Es geht wieder los: Der erste Amateurfunk-Frühschoppen nach der Sommerpause ist am Sonntag, dem 19.10., ab 09:00 Uhr, im bekannten Lokal "Deichgraf", Nordufer 10 in 13353 Berlin-Wedding. Nur wenige Gehminuten entfernt ist der U-Bhf. Amrumer Straße bzw. S-Bhf. Westhafen. Parkplätze gibt es genügend auf dem Friedrich-Krause-Ufer auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals.

Weiter geht es dann immer am 1. und 3. Sonntag im Monat, bis die Gartensaison wieder eröffnet wird.

Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder und haben über unser Hobby Amateurfunk viel zu zeigen und zu erzählen. Vormerken kann man auch schon den Sylvester-Frühschoppen.

Viele 73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


7. Notfunktreffen im Distrikt Brandenburg

Am 18.10., von 09:30 bis 15:30 Uhr, veranstaltet der Distrikt Brandenburg sein 7. Notfunktreffen. Wieder können interessierte Funkamateure und Mitgliedern der Notfunkgruppen Brandenburg, Berlin sowie der Nachbardistrikte die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen. Gastgeber ist diesmal der THW-Ortsverband Berlin-Charlottenburg/Wilmersdorf in der Soorstr. 84 in 14050 Berlin-Westend. Eine kurze Anmeldung per eMail an dk6pw@darc.de ist erforderlich!

Inhalt der Tagung:

73 von Mike, DJ9OZ


Nachlese zum 1. Berliner DMR-Meeting

Am 20.09. hatten wir am Alex unser erstes DMR-Meeting. Die Firma MLP AG, in der Panorama Str. 1, stellte uns netterweise die Räume an diesem Samstag zur Verfügung. Dafür ein großes Dankeschön. Um 09:00 Uhr begann das Meeting. 22 Personen hatten sich angemeldet, 17 waren vor Ort. Für Getränke und einen kleinen Snack war gesorgt. Einige Besucher hatten einen weiten Anfahrtsweg, sie kamen aus Hamburg, Hannover, München, Cottbus und Berlin.

Den Anfang machte Denis, DL3OCK, mit der Technik des DMR-Funkens. Nach der Mittagspause ging es dann an die Betriebsabwicklung und das Programmieren der einzelnen Zeitschlitze. Dafür war Stefan, DL1BH, extra aus Bremerhaven angereist. Zum Schluss war noch eine Fragestunde, bei der Torsten, DG1HT, die Einträge im X-Reflektor und seiner Software erläuterte.

Wer das komplette Meeting sehen möchte, kann sich auf der Internetseite forum.up4dar.de die einzelnen Filme ansehen.

Danke nochmals an alle Mitwirkenden die dazu beigetragen haben das unser Meeting ein voller Erfolg wurde. Bis zum nächsten Meeting Tschüss und keine Verwürfelungen beim Funken,

Hans, DC7OU

Nachtrag: Letzte Woche kam die DMR-Repeater-Zulassung. Der Repeater steht in der Rankestraße in Charlottenburg, JO62PM, in der 8. Etage. Das Rufzeichen lautet DBØOUD, die Eingabefrequenz ist 431,025 MHz, Ausgabefrequenz 438,625 MHz.


Beisetzung von Günter Zellmer, DL7ZG

Die Beisetzung unseres Ehrenmitgliedes Günter Zellmer, DL7ZG, ist am Donnerstag, dem 16.10., um 12:30 Uhr, auf dem Kirchhof der Emmausgemeinde, Hermannstr. 129–137 (Westseite) in 12051 Berlin-Neukölln.

Info: Dieter, DL7AKT


LW-Sender von Deutschlandradio Kultur wird zum Jahresende abgeschaltet

In unserem Sendegebiet ist die Frequenz 177 kHz ein fester Bestandteil auf der LW-Skala, wird hier doch vom 500 kW starken Sender in der Nähe von Oranienburg bei Berlin nicht nur Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt, sondern auch dreimal täglich der Seewetterbericht für den gesamten Ostseeraum. Außerdem wissen viele deutsche Skandinavienurlauber zu schätzen, mit einem einfachen Radio auf Langwelle ein Kultur- und Informationsprogramm aus der Heimat empfangen zu können.

Wie der Hauptabteilungsleiter Technik des Deutschlandradios, Dr. Chris Weck, im Editorial des aktuellen Programmheftes des Senders schreibt, wird der Betrieb der Langwellensender des Deutschlandradios zum Jahresende eingestellt. Das betrifft auch die Langwellensender des Deutschlandfunks auf 153 und 207 kHz. Man begründet diesen Schritt mit der Empfehlung der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten), zur Finanzierung des Digitalradio-Ausbaus in Deutschland den Betrieb der AM-Sender zu beenden. Somit hat Deutschland ab 2015 keine Langwellensender mehr.

Quelle: Marinefunker-Rundspruch


Terminübersicht für die Woche vom 13.–19.10.

OV-Abende
 
Dienstag, 14.10., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg
19:00 Uhr, D19: Bürgerheim Trusetalerstr. 59 in Marzahn
Mittwoch, 15.10., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub Judith Auer, Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1a in Tegel
Donnerstag, 16.10., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt/Oder
Freitag, 17.10., 18:00 Uhr, D21: FEZ Berlin, An der Wuhlheide 197 in Oberschöneweide
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Y43: "Zum Elstertal", Dorfstr. 27 in Zeischa bei Bad Liebenwerda
 
Sonstige
Termine

 
Donnerstag, 16.10., 12:30 Uhr: Beisetzung DL7ZG, Kirchhof der Emmausgemeinde, Hermannstr. 129–137 (Westseite) in Neukölln
Samstag, 18.10., 09:30 Uhr: Notfunktreffen, Soorstr. 84 in Berlin-Westend
10:00 Uhr: Herbstmobilfuchsjagd, Parkplatz der Autobahnauffahrt Berlin-Pankow
Sonntag, 19.10., 09:00 Uhr: Amateurfunk-Frühschoppen im "Deichgraf", Nordufer 10 in Wedding


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv