RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 45/14 VOM 15.11.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
In Berlin auf DBØSP auf 145,600 und 439,425 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz; im Raum Zehdenick auf DBØZEH auf der Frequenz 439,100 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


DX-Meeting

Hallo DX-Freunde in und um Berlin,
auch auf diesem Wege wieder die Erinnerung an das fünfte und somit letzte Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr! Es findet am Freitag, dem 21.11., ab 18:00 Uhr, statt. Der Veranstaltungsort ist, wie seit Jahren schon, das Restaurant MARJAN-GRILL, Flensburger Straße Ecke Bartningallee in 10557 Berlin-Tiergarten.

Zum Programm:
Rolf, DL7VEE, wird uns in einem Lichtbilder-Vortrag über die im Oktober 2014 stattgefundene Expedition nach W. Kiribati, unter dem Call T3ØD, berichten. 12 OM aus DL unter der Team-Leitung von Rolf haben diese DXpedition geplant und letztendlich erfolgreich durchgeführt.

Wir dürfen uns also wieder auf einen interessanten Abend freuen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

VY 73 von Wolf, DL7HU


Vermisstenanzeige

Im Bus des OV Neukölln, D03, zur INTERRADIO blieb nach Rückkehr in Berlin am ZOB eine Plastiktüte liegen, die Detlef, DL7IY, gehört. Sie enthält einen Teil seiner Jagderfolge von der INTERRADIO. Das sind 25 Stück Amidon Ringkerne T130-2, zwei solide Netzschalter, 8 Meter RG213 mit PL-Steckern, zwei kleine Powersteckverbinder und ein sehr großer Ringkern (Ø 120 mm) aus russischer Produktion.

Detlef würde sich sehr freuen, wenn sie jemand gefunden hat und bittet um Kontakt unter dl7iy@darc.de.

73 von Detlef, DL7IY


Lehrgänge beim OV Soziale Medien, D22

Der OV Soziale Medien, D22, bietet ab Anfang Dezember Lizenzlehrgänge zum Erreichen der Klasse E und A an. Diese werden anstelle eines Klassenzimmers bei einem Voice-over-IP-Server abgehalten. Ebenso gibt es einen Telegrafie-Kurs für Anfänger, der ebenfalls per VoIP-Server stattfindet. Das bedeutet, man kann von jedem Ort teilnehmen und muss zum Lernen nicht erst irgendwo hinfahren. Voraussetzung ist nur ein entsprechender VoIP-Client auf dem Smartphone oder dem Computer.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, schreibt bitte eine eMail an info@ov-d22.de.

73, Christian, DC7VS, OVV D22


Schlussbericht INTERRADIO

Zum 33. Mal öffnet die INTERRADIO in Hannover auf dem Messegelände am 08. November in der Halle 2. Letztlich haben sich zum Schluss mehr als 40 gewerbliche Aussteller angemeldet. Hier wurden die neuesten Amateurfunkgeräte von ICOM und Kenwood, der neue TS-590, YAESU und Hytera durch die Deutschlandniederlassungen gezeigt.

Der Flohmarkt wurde im "Last run" vollständig ausgebucht. Leider haben einige Flohmarktanbieter unter der Befürchtung des Bahnstreiks ihre Teilnahme kurz zuvor abgesagt. Sehr zur Freude der übrigen Flohmarktanbieter. Denn mit rund 2.500 Besuchern konnten damit 200 Besucher mehr in Hannover begrüßt werden gegenüber dem Vorjahr. Zum einen lag es sicher am günstigeren Termin. Neu waren aber auch andere Wege Besucher nach Hannover zu holen. Unter anderem Werbemaßnahmen in Facebook. Hier lockten tägliche Bilderfolgen und tagesaktuelle Ankündigungen "Schaulustige" in unsere "Technikfreakshow" mit den vielen "Gizmos", so O-Ton einer der "Neulandbesucher". Zum ersten Mal gab es auch ein Geocaching Event, zu dem sich 20 Cacher am Haupteingang einfanden. Dabei waren auch ehemalige Funkamateure und technisch Interessierte "GPS-Fuchsjäger". Einige der "Neulandesucher" waren von dem Treffen sehr angetan und erkundigten sich nach den Wegen, die zum Amateurfunk führen. Damit haben wir bereits ein Ziel erreicht, aus anderen Gruppen Interessenten für den Amateurfunkdienst zu werben.

Die Kernvorträge in diesem Jahr drehten sich um SvxLink und DMR. Die Vorträge um die jeweiligen Entwicklergruppen von HYTERA und MOTOROLA waren hintereinander stark frequentiert, sodass kein Platz mehr vorhanden war. Ein Expertenforum gab die erstmalige Gelegenheit den Entwicklern um die aktuellen digitalen UKW-Betriebsarten sich auf einer Stelle kennen zulernen und einen Gedankenaustausch unter sich vorzunehmen.

Zudem gab es eine große Anzahl von weiteren Treffen, des VFDBs, YLs, vom HAMNET, der DOK-Börse, der Distriktjugend Niedersachsen und des DARC-Vorstands Thomas von Grote, DB6OE, mit Distriktvertreten aus ganz DL zusammen mit dem Distrikt Niedersachsen.

Für das leibliche Wohl sorgte für einen guten Zweck die YL-Gruppe mit Vertretern aus ganz DL und der ATN-Stand.

Der Abschluss war die Tombola, bei der die Firmen ICOM, Kenwood mehrere aktuelle Handfunkgeräte zur Verlosung gaben. Der Ausrichter der INTERRADIO der ATN Amateurfunktreffen Niedersachsen e.V. vergab wieder ein Gutschein im Werte von 250,- € als Hauptpreis, der in dieses Jahr in die Niederlande ging.

Insgesamt waren der Ausrichter der ATN e.V. Amateurfunktreffen Niedersachsen sowie zahlreiche Rückmeldungen von Besuchern sehr positiv gestimmt. An der Stelle bedanken wir uns bei allen Besuchern, die uns trotz der Streiks besucht haben, allen kommerziellen Händlern, die uns immer treu zur Seite stehen und den unerschütterlichen Flohmarktanbietern, die keine Angst hatten zu kommen.

Einen nächsten Termin hat die uns sehr zugetane Messegesellschaft der INTERRADIO schon jetzt gesichert: der 24. Oktober 2015.

Eine aktuelle Bildersammlung ist auf unserer Internetseite www.interradio.eu zu finden.


Terminübersicht für die Woche vom 17.–23.11.

OV-Abende
 
Montag, 17.11., 19:30 Uhr, D01: "Split Grill", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in Charlottenburg
Dienstag, 18.11., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klubabend
Mittwoch, 19.11., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 20.11., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt/Oder
Freitag, 21.11., 18:00 Uhr, D21: FEZ Berlin, An der Wuhlheide 197 in Oberschöneweide
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Y43: "Zum Elstertal", Dorfstr. 27 in Zeischa bei Bad Liebenwerda
19:30 Uhr, D02: "Pape's Gasthaus", Sonnenallee 127 Ecke Innstraße in Neukölln
 
Sonstige
Termine

 
Freitag, 21.11., 18:00 Uhr: DX-Meeting im "Marjan-Grill", Flensburger Straße in Tiergarten


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de oder per Telefon (0 30) 40 39 71 72. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv