RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 49/14 VOM 13.12.2014


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:

In Berlin auf DBØSP auf 145,600 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz, auf DBØBLN auf 1.298,700 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz; im Raum Zehdenick auf DBØZEH auf der Frequenz 439,100 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


Theo, DM2AXO, Silent Key

Im August verstarb unser langjähriges OV-Mitglied Theo Reck, DM2AXO.

Theo Reck - Er war ein Vollblutfunkamateur der alten Schule. Er begann seine Tätigkeit auf den Bändern bereits Mitte der 50er Jahre als SWL mit der Nummer DM-0249-L. Es folgten dann seine Rufzeichen: DM2AXO, Y21XO, DL7UXO und zuletzt wieder DM2AXO. Häufig war er in CW unterwegs, anfänglich mit einem einfachen Eigenbau-TX und einem alten Empfänger BC-312.

Mitgliedschaften im DM-DX-Klub, MF-Runde, DIG, CHC und dem OOTC (das ist der Old-Old-Timer-Club) zeugten von seiner hohen Aktivität. Seine fachliche Kompetenz zeigte er in mehreren Artikeln oder auch ganzen Heften der Amateurfunkliteratur speziell zu Problemen der Höchstfrequenztechnik, KW-Konvertern aber auch der Funkentstörung. Ein besonderes Denkmal setzte er sich durch die Entwicklung einer "geerdeten Groundplane", wie sie auch in Rothammels Antennenbuch beschrieben wurde.

Somit werden ihn viele von uns in guter Erinnerung behalten.

Die Mitglieder des OVs Treptow, D25


Flohmarkt im FEZ Wuhlheide

Es wird im nächsten Jahr wieder einen Flohmarkt im FEZ geben. Termin ist Sonntag, der 22.02., Einlass ist um 10:00 Uhr und für Aussteller um 08:00 Uhr.

Ansprechpartner ist Sigi, DL7USC, der per eMail über wuhle@arcor.de zu erreichen ist. Wenn es Probleme geben sollte, können die Aussteller sich auch bei André, DL7UAZ@funkzentrum.de melden.

73 von André, DL7UAZ


Neues von DBØSP

Das 70-cm-Relais DBØSP ist für umfangreiche Wartungsarbeiten für mehrere Wochen abgebaut worden und das 2-m-Relais ist mit dem 23-cm-Relais DBØBLN gekoppelt worden.

Die Wiederinbetriebnahme wird selbstverständlich im Rundspruch bekannt gegeben.

VY 73 von Tom, DC7GB, SysOp von DBØBLN und Dieter, DL7HD, SysOp von DBØSP


Neues DMR-Relais in Berlin

In Tempelhof, direkt südlich des des ehemaligen Flughafengeländes, ist das DMR-Relais DMØRD in Betrieb gegangen. Es arbeitet auf 439,5875 MHz mit der üblichen Ablage von -7,6 MHz.

DMØRD ist über das DMR-DL-Netz mit DMØMOT in Berlin-Tegel verbunden, sodass Aussendungen auf einem dieser beiden Relais in Zeitschlitz 2, Talkgroup 8, gleichzeitig auch am jeweils anderen Standort zu hören sind. Außerdem senden beide Stationen eine Roamingbake aus, damit ein entsprechend programmiertes Funkgerät automatisch das stärkere Relais auswählen kann.

Verantwortlich für DMØRD ist Achim, DL7UA. Fragen zu Betrieb und Technik beantwortet gerne Max, DG1TAL.

73 von Max, DG1TAL


Sylvester-Stammtisch

Liebe Funkgemeinde in und um Berlin, liebe Gäste,
am Mittwoch, dem 31. Dezember, ist der letzte Amateurfunk-Stammtisch in diesem Jahr. Wie immer findet er im "Deichgraf" um 09:00 Uhr statt; das Ende ist offen.

Das Lokal befindet sich am Nordufer 10 in 13353 B-Wedding. Der U-Bhf. Amrumer Straße und der S-Bhf. Westhafen ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Wer kommen möchte, sendet bitte eine kurze Nachricht an dc7ou@darc.de oder meldet sich per Telefon unter (0 30) 45 08 26 82. Es geht um die Anzahl der zu reservierenden Plätze.

Eine schöne vorweihnachtliche Zeit und frohe Weihnachten wünscht
Hans, DC7OU, stellv. OVV D10


Aus dem OV Hohenschönhausen, D20

Die Mitglieder des OV Hohenschönhausen, D20, gratulieren Kirsten, DL6VDX, zur bestandenen Prüfung in der Klasse A. Wir wünschen Kirsten viele schöne QSO und bald einen hohen Länderstand.

73 von Uli, DL8RO, OVV D20


Rundspruch in eigener Sache

Dies ist der letzte Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg, den ich als multifunktionaler Redakteur verfasst und verbreitet habe.

Schon bei Beginn meiner Tätigkeit stand fest, dass ich diese Aufgabe nur eine begrenzte Zeit ausführen würde. Mein Ziel war es, wieder einen ordentlichen und zuverlässigen Rundspruch für Berlin und Brandenburg zu etablieren. Das ist, denke ich, gelungen. Nunmehr ist es an der Zeit, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Ab dem nächsten Jahr wird sich ein Redaktions-Team um den Rundspruch kümmern und für Kontinuität sorgen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Zuhörern, die durch ihre Teilnahme am Bestätigungs-Verkehr meine Arbeit honoriert haben. Der ZAP nach dem Rundspruch ist wie der Applaus nach einem Konzert.

Die Arbeiten auf der Distriktsseite und in meinem Archiv werde ich selbstverständlich weiterführen. Und als "alter Mann für alle Fälle" werde ich dem Distrikt in Notfällen auch weiterhin zur Verfügung stehen!

Rund um die Antenne wünsche ich allen Zuhörern / Lesern ein geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2015.

Macht's gut Nachbarn!

Bernd, DC7XJ


Terminübersicht für die Woche vom 15.–21.12.

OV-Abende
 
Montag, 15.12., 19:30 Uhr, D01: "Split-Grill", Kaiserin-Augusta-Allee 46 in Charlottenburg
Dienstag, 16.12., 18:30 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zur Weihnachtsfeier
Mittwoch, 17.12., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.12., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße in Frankfurt/Oder
19:00 Uhr, D27: "Zur S-Bahn", Heinrich-Grüber-Str. 1 am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 19.12., 19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Y43: "Zum Elstertal", Dorfstr. 27 in Zeischa bei Bad Liebenwerda
 
Sonstige Termine
 
Donnerstag, 18.12., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch, "Runde Ecke", An den Achterhöfen 20 Ecke Im Amtmannsgarten in B-Buckow
Sonntag, 21.12., 09:00 Uhr: Amateurfunk-Stammtisch im "Deichgraf", Nordufer 10 in Wedding

Ob, wann und wo zwischen den Jahren Ortsverbandstreffen stattfinden, ist nicht bekannt. Befragt dazu Euren OVV!

Am nächsten Wochenende gibt es einen "Weihnachtsrundspruch", der vom Distriktsvorstand gestaltet wird.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss für den nächsten Rundspruch ist Donnerstag, der 01.01.2015, um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv