DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14/14 VOM 10.04.2014

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Spannender Kampf um die Clubmeisterschaft 2014

Der aktuelle Zwischenstand zur Clubmeisterschaft 2014 deutet auf eine spannende Saison hin und nach zwei von zehn Wettbewerben teilen sich der "Altmeister" OV Ettlingen (A24) und der amtierende Clubmeister OV Erding (C25) den ersten Platz! Einen sehr guten Start erwischte auch der OV Helmbrechts (B39), eine Verstärkung auf Kurzwelle wird aber im weiteren Verlauf nötig sein, um diesen 3. Platz zu halten.

Aus dem Distrikt Sachsen sind wieder die starken Ortverbände Löbau (S04) und TU Dresden (S07) in den TopTen. Der "Dinosaurier" der CM OV Süderbrarup (M15) ist aus der Spitzengruppe nicht mehr wegzudenken und befindet sich im 25. Jahr ohne Pause wieder unter den Spitzenteams, zurzeit auf Platz 5. Dem OV Vaterstetten (C01) hat die Pause wohl gut getan, und alle freuen sich über den Zweitplatzierten aus dem Jahr 2012, jetzt zu finden auf dem 6. Rang. Aussagekräftiger werden die Zahlen wohl erst nach dem 3. Wettbewerb Anfang Mai, aber Tendenzen sind sichtbar. Teilnehmermeldungen, Contestberichte und News können jetzt auch auf einer Facebook-Seite nachgelesen und gepostet werden [www.facebook.com/pages/DARC-Clubmeisterschaft/299332413552124]. Darüber berichtet Holger Wilhelm, DL9EE.


Thailändische Funkamateure besuchen Geschäftsstelle

Am 30.03. besuchte eine Delegation des Thailändischen Amateur Radio and Citizen Band Development Sub-Committee (ARCB) das DARC-Amateurfunkzentrum in Baunatal. Das ARCB untersteht der thailändischen "National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC)". Vorstandsmitglied Martin Köhler, DL1DCT, Thilo Kootz, DL9KCE, von der DARC-Geschäftsstelle und Auslandsreferent Thomas Wrede, DF2OO, empfingen die Besucher und informierten über Amateurfunkthemen in DL und Europa, insbesondere zu Notfunk-Aktivitäten und zur Jugendarbeit. Der Besuch war kurzfristig von Thida, HS1ASC, organisiert worden. Sie ist Mitglied des ARCB und ebenso Redakteurin des thailändischen 100 Watts Magazine. Dank Benji, DJ5BK, die als Dolmetscherin fungierte, gab es auch bei komplexeren Themen keine Verständigungsprobleme. Zum Abschluss des knapp dreistündigen Besuchs besichtigten die Gäste aus Thailand die QSL-Vermittlung und die Clubstation DFØAFZ. Darüber berichtet Thomas Wrede, DF2OO, Referatsleiter Auslandsreferat.


Wahlen in den Distrikten Franken und Schleswig-Holstein

In Franken (B) wurde Peter Meßthaler, DG4NBI, einstimmig von 37 stimmberechtigten Mitgliedern zum Distriktsvorsitzenden gewählt. Im Distrikt Schleswig-Holstein (M) löst Rolf Heide, DL1VH, Hilmar Buttler, DJ6EU, als Vorsitzenden im Distrikt ab. Seit März 2010 hatte dieser das Amt inne. Die Stellvertretung übernehmen im Distrikt Franken Prof. Dr.-Ing. Bernhard Arndt, DF4NR, und Uwe Scherf, DL9NDS. In Schleswig-Holstein übernehmen Heinz Trochelmann, DL1LB, und Herbert Neumann, DG5LN, die Vertretung des DVs.


Weltamateurfunktag am 18. April

Am 18.04. ist Weltamateurfunktag. Die IARU hat den World Amateur Radio Day ins Leben gerufen, um an die Gründung des internationalen Amateurfunkverbands vor 89 Jahren zu erinnern. Motto des WARD ist in diesem Jahr "Amateurfunk - Dein Zugang zur drahtlosen Kommunikation". Weltweit werden Funkamateure Betrieb machen. Daher ist der 18.04. auch eine gute Chance für eigene Pressearbeit. Laden Sie einfach die örtliche Presse in den Ortsverband ein und demonstrieren Sie Amateurfunk in Aktion mit all seinen Facetten. Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern lädt aus Anlass des Weltamateurfunktages und dem 89-jährigen Bestehen der IARU in der Zeit vom 15.–25.04. zu Aktivitätstagen ein. Dazu wird die Station DR89WARD in allen Sendearten QRV sein. Alle QSOs werden elektronisch und mit traditionellen QSLs bestätigt. Gleichzeitig ruft der Distrikt MVP alle Sende- und Empfangsamateure auf, sich an diesen Aktivitätstagen zu beteiligen. Motto: Jeder funkt mit jedem. Für das elektronische Einsenden der QSO-Ergebnisse aus dem Zeitraum der Aktivitätstage per eMail [dl0mvp@darc.de] wird eine elektronische Bestätigung angeboten. Alle Informationen sind auf einer Webseite [www.dl0mvp.darc.de] enthalten.


Exponate des Amateurfunkmuseum besichtigen und schützen

Angesichts der bevorstehenden Zwangsräumung des Depots des Fördervereins Amateurfunkmuseum (AFM) e.V. lädt der Verein alle interessierten Funkamateure herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein. Dieser findet statt am 26.04. ab 14:00 Uhr im Depot in der Grundschule, Kapellenstraße 15 in 85567 Grafing. "Vermutlich ist das die letzte Gelegenheit, die meisten unserer Schätze zu besichtigen", stellt Christof Rohner, DL7TZ, erster Vorsitzender des Fördervereins Amateurfunkmuseums fest. Es besteht die Möglichkeit für interessierte Ortsverbände, aber auch für Einzelpersonen, die Patenschaft für Exponate zu übernehmen. Gegen Identitätsnachweis und Unterschrift unter einen Dauerleihvertrag ist der AFM bereit, Geräte abzugeben, die anderswo ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Der Dauerleihvertrag soll unterbinden, dass Geräte "abgeschöpft" und verkauft werden. "Wir sind froh über jedes Exponat, das so gerettet und der Öffentlichkeit präsentiert werden kann", stellt DL7TZ, weiter fest.

Weiterhin werden alle Funkamateure dazu aufgerufen, die an der Rettung von Exponaten interessiert sind, bei ihrer Verlegung von Grafing nach Wiesham zu helfen. Das heißt: Geräte aus dem Dachgeschoß der Schule in Grafing hinabschleppen, sie einladen, nach Wiesham fahren und dort in einem gemieteten Schuppen unterbringen. Den Termin dafür will der AFM e.V. noch bekanntgeben. Darüber berichtet Christof Rohner, DL7TZ.


Funkbetrieb auf den Bändern

In der Zeit vom 04.–18.05. sind Torsten, DO5AD, und Jörg, DL4HTK, in Liechtenstein QRV - der DL-Rundspruch vergangene Woche berichtete. Die beantragten Rufzeichen HBØYRK und HBØDRK wurden vom Amt für Kommunikation abgelehnt, berichtet DL4HTK, sodass Betrieb stattdessen nach CEPT-Norm mit jeweils vorangestelltem Landeskenner erfolgt.


Aktuelle Conteste

12.–13.04.: Japan International DX Contest und Yuri Gagarin International DX Contest
12.04.: DIG QSO Party und European Sprint Contest
13.04.: DIG QSO Party
18.–19.04.: Holyland Contest
19.04.: TARA Skirmish Digital Prefix Contest, ES Open Championship, Baden-Württemberg Aktivität und European Sprint Contest
19.–20.04.: YU DX Contest
21.04.: Deutschland Contest der DTC e.V.

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 4/14 auf S. 54.


Funkwetterbericht (09.04. de DL1VDL)

Rückblick vom 02.–08.04.:
Am 02.04. gab es einen intensiven M6-Flare durch die Region 2027, der von mehreren Radiostrahlungs-Emissionen und von einem koronalen Masseauswurf (CME) begleitet war, dessen Plasmawolke glücklicherweise nicht in Richtung Erde flog. Seitdem ist die Sonnentätigkeit ruhig. Der bei einer Frequenz von 2,8 GHz gemessene solare Flux fiel leicht von 155 auf 140 Einheiten. Gegenüber der letzten Sonnenrotation ist das ein leichtes Minus von 24,7 Einheiten. Man sieht die zurzeit etwas stagnierende Entwicklung der Sonnentätigkeit auch in den Diagrammen [www.solen.info/solar/index.html]. Diese weisen den Februar 2014 als gegenwärtigen Kandidaten für das zweite Maximum in Zyklus 24 aus. Das überwiegend ruhige geomagnetische Feld war in der zweiten Tageshälfte des 05.04. deutlich gestört. Eine weitere kürzere kräftige Störung wurde am 07.04. nachmittags beobachtet. Die oberen Kurzwellenbänder öffneten nicht ganz so gut wie in den Vorwochen, aber sie ermöglichten dennoch QSOs mit allen Erdteilen. Die DX-Tätigkeit auf den unteren Bändern ist durch die kurzen Nächte auf der nördlichen Hemisphäre eingeschränkt, wobei in den Dämmerungszeiten auch Stationen aus allen Erdteilen hörbar waren.

Vorhersage bis 16.04.:
Die alte aktive Sonnenfleckengruppe 2005 erscheint gerade am östlichen Sonnenrand und ergänzt das Ensemble von sechs weiteren Sonnenflecken. Momentan sind alle Flecken stabil. Wir erwarten eine ruhige bis moderate Sonne, wobei je nach Entfaltung der wiederkehrenden Region Chancen auf weitere M-Flares bestehen bleiben. Die solaren Fluxwerte werden zwischen 130 und 150 Einheiten liegen. Das geomagnetische Feld bleibt überwiegend ruhig.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:40; Melbourne/Ostaustralien 20:40; Perth/Westaustralien 22:32; Singapur/Republik Singapur 23:02; Tokio/Japan 20:17; Honolulu/Hawaii 16:17; Anchorage/Alaska 14:54; Johannesburg/Südafrika 04:20; San Francisco/Kalifornien 13:43; Stanley/Falklandinseln 10:32; Berlin/Deutschland 04:23;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:28; San Francisco/Kalifornien 02:40; Sao Paulo/Brasilien 20:58; Stanley/Falklandinseln 21:24; Honolulu/Hawaii 04:48; Anchorage/Alaska 05:03; Johannesburg/Südafrika 15:58; Auckland/Neuseeland 06:04; Berlin/Deutschland 17:54.


Ende des DL-Rundspruchs 14/14 vom 10.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014

Rundspruch-Archiv