RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 1/15 VOM 03.01.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:

In Berlin auf DBØSP auf 145,600 MHz, auf DBØBLO auf 439,275 MHz sowie auf dem D-Star Relais DBØDF auf 439,4625 MHz; im Raum Zehdenick auf DBØZEH auf der Frequenz 439,100 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


Sonderstation DM75ØFOR

Die Rosenstadt Forst (Lausitz) feiert im Jahr 2015 das 750. Jubiläum der Ersterwähnung von Forst.

Dieses Jubiläum wird vom Ortsverband Forst / Lausitz, Y27, mit Funkaktivitäten unterstützt. Ab dem 01.01.2015 ist die Sonderstation DM75ØFOR auf den Amateurfunkbändern auf Sendung und kündet weltweit von diesem Jubiläum. Das Sonderrufzeichen wird das ganze Jahr für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Außerdem vergibt die Sonderstation den Sonder-DOK 75ØFOR bis zum 31.12.2015.

Weitere Informationen unter www.darc.de/y27.

73, Eberhard, DL8UER, OVV Y27


Sonder-DOK 25YØ3

Der Ortsverband Wittstock-Pritzwalk, Y03, hat seit dem 01.01.2015 den Sonder-DOK 25YØ3. Mit der Clubstation DLØPKW wird das ganze Jahr über in SSB, CW, RTTY, PSK usw. Betrieb gemacht.

Am 03.10.1990 wurde der OV gegründet. Dies nahmen die YLs und Old Men zum Anlass, den Sonder-DOK zu beantragen. Der Sonder-DOK wird via Büro in QSLL oder OQRS bestätigt.

Wir freuen uns über viele nette Verbindungen.
VY 73 von Ronny, DG2RON, OVV Y03


Was ist QSLL? Was ist OQRS?

Immer wieder liest und hört man QSLL und QSL via OQRS. Doch was ist damit gemeint? Die Antworten sind eigentlich ganz einfach.

QSL bedeutet ja so viel wie "Ich bestätige dem Empfang!" bzw. "Bestätigen Sie den Empfang?" Das zweite L bedeutet "long". Sprich, man beantwortet das QSO mit der eigenen QSL-Karte nach dem Eingang der QSL der Gegenstation.

OQRS bedeutet "Online QSL Request Service". Hier muss die eigene QSL Karte nicht unbedingt gesendet werden, da die Gegenstation eventuell gar keine Karten mehr sammelt. Hierzu bietet u.a. die Plattform Clublog ein Modul an, wo Stationen ihr Logbuch entsprechend hochladen können. Anschließend kann man auf seiner eigenen Webseite oder bei QRZ.com, HAMqth.com und andere ein Auszug seines Logbuchs anzeigen lassen. Hier gib es dann auch eine Rufzeichensuche. Sollte nach Eingabe des eigenen Calls eine Übereinstimmung gefunden sein, so wird diese angezeigt. Hat die YL oder der OM dann entsprechend auch OQRS aktivert wird ein entsprechender Button angezeigt. Nun kann man ganz bequem seine QSL-Karte ordern, ohne seine eigene Karte absenden zu müssen.


Packet-Radio aktuell

Durch das Internet ist die Betriebsart Packet-Radio ein wenig aus dem Focus geraten. Viele haben vergessen, dass der Funkamateur so genannt wird, weil er funkt. Sonst könnte man ihn ja Internetamateur nennen. Aber Spaß beiseite, wie ist das eigentlich mit dem Packet-Radio in Berlin?

Wir finden in Berlin zwei Einstiegsdigipeater, DBØBLO mit 9600 Baud und DBØFEZ auch mit 9600 und zusätzlich 76.800 Baud. DBØFEZ ist derzeit wegen Umbauarbeiten im Haus außer Betrieb, wird aber demnächst wieder aktiviert.

An beide Digis sind Mailboxen angeschlossen, die nach wie vor aktuelle Meldungen und auch persönliche Nachrichten speichern. Der Nachrichtenaustausch mit anderen Mailboxen geschieht auf drei verschiedenen Wegen. Nämlich über die vorhandenen 23-cm-Linkstrecken, über das HAMNet und bei Ausfall dieser beiden Möglichkeiten auch über das Internet.

Lässt man den Monitor auf der Ausgabefrequenz mitlaufen, sieht man, daß täglich mehrere Stationen das DX-Cluster über Packet-Radio auswerten.

Aber auch das Funkrufnetz greift auf die Infrastruktur von Packet-Radio zu. Nach wie vor werden die Funkrufe bundesweit über das Packet-Netz verteilt. Nach wie vor auch greifen User auf die DX-Cluster-Rubriken im Funkruf zu. Man braucht dafür unterwegs also kein Smartphone mit Datentarif, man nimmt den Skyper.

Die SysOps, das ist Max, DL7AHK, für DBØAVH, Andy für DBØFEZ und Uli für DBØBLO, sind sich einig, die Technik wird, so lange es aktive Nutzer gibt, auch laufen.

Vielleicht buddelt der eine oder andere seine Packet-Technik wieder aus und man sieht sich gelegentlich auf dem Monitor!

73 von Uli, DL8RO


Terminübersicht für die Zeit vom 05. bis 11.01.

OV-Abende
 
Dienstag, 06.01., 17:00 Uhr, D17: "Pila", Weinstr. 11 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Nachbarschaftszentrum Rudow, Wutzkyallee 88 in Rudow
Z94: Am bekannten Standort
18:30 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg
Mittwoch, 07.01., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
Y07: "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 08.01., 16:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Straße 14 in Frankfurt/O.
19:00 Uhr, D05: Romantica", Insbrucker Platz 3 in Schöneberg
D12: "Dubrovnik", Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Tirschenreuther Ring in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: "Zur Auszeit", Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Freitag, 09.01., 19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
 
Sonstige
Termine:

 
Donnerstag, 08.01. 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg auf 2 m/70 cm in CW, SSB und FM


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss für den Rundspruch 2/2015 ist Donnerstag, der 08.01., um 18:00 Uhr.

73 vom Team der Rundspruch-Redaktion


Ende des RSBB 1/15 vom 03.01.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv