RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 9/15 VOM 28.02.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:

In Berlin auf DBØSP, 145,600 MHz, auf DBØBLO, 439,275 MHz, auf DBØBLN, 1.298,700 MHz sowie auf dem D-Star-Relais DBØDF, 439,4625 MHz. Ferner im Raum Zehdenick auf DBØZEH, 439,100 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


Termine bei den OV-Mitgliederversammlungen

Die ersten drei Monate des Jahres ist die Zeit der Mitgliederversammlungen. Hier gibt es aber laut Satzung einige Termine zu beachten. Die Einladung muss mindestens 14 Tage vorher erfolgen, besser sind aber 4 Wochen. Diese Einladung muss auch innerhalb dieser Frist an den Distriktsvorstand gehen. Nach der Versammlung muss das Protokoll innerhalb von 6 Wochen ebenfalls an den Distriktsvorstand und die Geschäftsstelle gesendet werden. Haben Neuwahlen stattgefunden, so sind die vorgenannten Adressaten mit dem Wahlprotokoll unverzüglich, spätestens innerhalb von 2 Wochen zu informieren. Der Club muss schließlich jederzeit wissen, wer der Ansprechpartner ist.

Eine Nichteinhaltung dieser Termine kann durchaus eine Sperrung der OV-Anteile zur Folge haben!

73 von Andreas, DD6YG, stellv. DV-D
(Der Text ist teilweise dem Niedersachsen-RS entnommen)


YL-Aktivitäts-Party

Jeden Mittwochmorgen läuft seit "ewiger Zeit" auf 80 m eine YL-Runde. Da die YLs aber dann gerne unter sich bleiben, wurde die Idee entwickelt, eine Aktivitätsparty ins Leben zu rufen, bei der die Mitglieder dieser Runde auch von OM gearbeitet werden können. Diese Party läuft immer am 14, März auf 80-m- und am 15. März auf 2-m-Direktfrequenzen, egal was das für Wochentage sind. Längst ist diese Aktivität aber nicht mehr auf die Mitglieder der 80-m-YL-Runde beschränkt, sondern erfreut sich großer Beliebtheit unter YLs und OM generell. Die Wettbewerbszeit ist an beiden Tagen jeweils von 19:00 bis 20:59 Uhr und gearbeitet wird in SSB, auf 2 m auch FM - aber nicht über Umsetzer.

Vor allem auf 2 m möchte ich um eine bessere Beteiligung als in den letzten Jahren bitten. Gerade auf 2 m ist so etwas wirkliche Bandverteidigung.

Die komplette Ausschreibung der YL-Aktivitäts-Party ist im März-Heft der CQ DL (Seite 57) nachzulesen oder auch auf der Internetseite des DARC-DX-Referates unter www.darc.de/referate/dx/contest/kalender/regeln/yl-aktivitaets-party.

Ich würde mich sehr über viele QSOs zu YLs und OM freuen. Und bitte schickt Eure Logs ein, auch wenn es nur wenige QSOs geworden sind. Davon lebt jeder Wettbewerb.

VY 73, 33 und 88 von Elfi, DF3TE


Jugendarbeit - Workshop am 14. März

Der bereits angekündigte Workshop steht bevor. Wir haben noch einige Plätze frei und würden uns freuen, wenn sich aus den noch nicht gemeldeten Ortsverbänden noch der eine oder andere Teilnehmer zur Veranstaltung anmeldet.

Der Workshop ist dabei eine Art "Kurzausbildung für Ausbilder" keine Schulung für die Jugendlichen. Beginn: 09:00 Uhr, Ende: ca. 17:00 Uhr.

Sprecht bitte Euren Ortsverbandsvorsitzenden auf den Workshop an, der uns dann Eure Teilnahme meldet.

VY 73, Thomas, DL9SAU, DV Berlin


Lizenzkurs Klasse E in Johannisthal

Wer unter Euch, die dieser Rundspruch erreicht, ist noch nicht Funkamateur, wäre es aber gerne? Oder wer kennt so jemanden - vielleicht ein Familienmitglied oder einen Jugendlichen aus der Nachbarschaft?

Wir vom OV Treptow, D25, bereiten gerade einen Lizenzkurs vor. Das Besondere dabei: Wir sprechen den Prüfungsstoff komplett im Kurs durch. Wer teilnimmt, muss natürlich zu Hause wiederholen, aber kein Material alleine neu lernen. Eine Zwölfjährige hat nach einem ähnlich aufgebauten Kurs die Prüfung bestanden, ein Pensionär aus nicht-technischem Beruf auch.

Unser Kurs soll ab Mitte März jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 21:00 Uhr stattfinden, und nur während der Schulferien Pause machen. Am Donnerstag, dem 19. März, findet ein unverbindlicher Schnupperabend statt. Dann stellen wir uns und unser Kurskonzept vor. Schnupperabend und Kurs findet statt im Jugendzentrum Johannisthal. Nähere Informationen gibt es auf der Website des Ortsverbandes Treptow, D25.

Es grüßt herzlich Andreas, DJ3EI


Funken für Kids im Museum

Am Sonntag, dem 22. März, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr bietet der Ortsverband Reinickendorf, D04, unter dem Motto "Funken für Kids" einen interessanten Einblick in die faszinierende Welt des Amateurfunks.

Wir stellen Funkverbindungen mit anderen Stationen her, die ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird sowohl herkömmlicher Funk als auch der Einsatz des Internets im Amateurfunk (sog. Echolink) vorgeführt. Es werden Funkverbindungen mit anderen Berliner Stationen und mit Kindern und Jugendlichen im Radiomuseum in Fürth hergestellt. Außerdem wird die Methode der Funkpeilung erläutert.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an große Geschwister, Eltern, Onkel, Tanten und Großeltern. Interessierte Besucher können das Mikrofon selbst in die Hand nehmen und den Funkbetrieb ausprobieren.

Für die jüngeren Teilnehmer (8 bis 11 Jahre) sind im Museum einige Lötbasteleien vorbereitet. Die Bausätze hierfür kosten 3,- bis 6,- €.

Ort der Veranstaltung ist das Heimatmuseum Reinickendorf, Alt-Hermsdorf 35 in 13467 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter S. Meschede, DL7ABM, OVV D04


Terminübersicht für die Zeit vom 02.–08.03.

OV-Abende:
 
Dienstag, 03.03., 17:00 Uhr, D17: "Pila", Weinstr. 11 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Nachbarschaftszentrum Rudow, Wutzkyallee 88 in Rudow
Z94: Im OV-Lokal
Y10: "Am alten Rhin", Friedrich-Engels-Str. 12 in Alt Ruppin
18:30 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl
Y09: "Treffpunkt Freizeit", Am neuen Grund 64 in Potsdam
Mittwoch, 04.03., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
Y07: "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4 in Königs Wusterhausen
Y13: Progas-Agentur, Ernst-Thälmann-Str. 24 in Fünfeichen
19:00 Uhr, Y34: Klubstation auf dem Gelände des Funkwerks Dabendorf
Donnerstag, 05.03., 17:00 Uhr, Y22: Robert-Havemann-Str. 14 in Frankfurt/O.
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Y36: "Wilder Eber", Heegermühlenstr. 14 in Eberswalde
Freitag, 06.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim Schönfelder Weg 31 in Bernau
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Y03: "Landidyll", Dorfstr. 45 in Heiligengrabe OT Wernikow
Y27: "Cafe-Restaurant Wilke" Keinerscher Graben in Forst
Sonntag, 08.03., 12:00 Uhr, D24: OV-Heim Neuköllner Str. 297 in Rudow
 
Sonstige
Termine:

 
Donnerstag, 05.03., 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2m und 70 cm in CW, SSB und FM


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Team!


Ende des RSBB 9/15 vom 28.02.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv