RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 13/15 VOM 28.03.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:

In Berlin auf DBØSP, 145,600 MHz, auf DBØBLO, 439,275 MHz, auf DBØBLN, 1.298,700 MHz sowie auf dem D-Star-Relais DBØDF, 439,4625 MHz. Ferner im Raum Zehdenick auf DBØZEH, 439,100 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


Osterhasen-Fuchsjagd

Der OV Spandau, D06, lädt zu seiner traditionellen "Osterhasen-Fuchsjagd" ein. Zu dieser Portabel-Fuchsjagd treffen wir uns am Karfreitag, dem 3. April, um 14:00 Uhr, am ehemaligen Restaurant "Waldschänke" in 14621 Pausin, Eichstädter Weg 16. Pausin hat ein zweites Gasthaus in der Chausseestraße, bitte nicht verwechseln!

Es sind vier Füchse im 2-m-Band zu suchen. Die Füchse senden auf verschiedenen Frequenzen ohne Unterbrechung. Eine Karte, auf der das Fuchsjagdgebiet ausgewiesen ist, wird verteilt. Ziel ist es, alle Füchse in möglichst kurzer Zeit zu finden. Die Füchse sind maximal 800 Meter vom Startplatz entfernt.

Von 14:00 bis 14:30 Uhr sendet ein "Übungsfuchs" in unmittelbarer Nähe der "Waldschänke" zum Testen der Peiler, danach beginnt die Fuchsjagd.

Wer kein Peilgerät hat, kann sich am Startplatz einen "Spandau-Peiler" ausleihen. Mitzubringen ist dann nur noch ein FM-Handfunkgerät mit BNC-Antennenanschluss. Da nur eine begrenzte Anzahl "Spandau-Peiler" vorhanden ist, melden sich bitte Teilnehmer, die einen Peiler ausleihen möchten, baldmöglichst bei Dietmar per eMail dj6yo@dl0sp.eu. Sie erhalten dann eine entsprechende Rückmeldung.

Diese Info sowie eine Skizze mit Anfahrtsweg zur "Waldschänke" ist auf der Homepage des OV Spandau unter www.dl0sp.eu zu finden.

VY 73, Dieter, DL7HD, OVV D06


Aus dem OV Spandau

Hallo Funkfreunde,
unser OV-Abend musste aus terminlichen Gründen vorverlegt werden. Der OV Spandau, D06, trifft sich weiterhin jeden Freitag, aber nun schon ab 18:00 Uhr.

Am Karfreitag fällt der OV-Abend allerdings aus!

73 von Thomas, DL7AWO


Mitgliederversammlung beim OV Marzahn-Hellersdorf, D27

Der Ortsverband Marzahn-Hellersdorf, D27, hat am 19. März seine Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstandes abgehalten. Dabei wurde Detlef, DH7VK, als OVV wiedergewählt und Klaus, DL7KSM, neu als stellvertretender OVV ins Amt gewählt.

73 de Detlef, DH7VK, OVV D27


Besuch beim Funktionsträgerseminar in Baunatal

Am vergangenen Wochenende fuhren aus dem Distrikt Berlin der stellvertretende OVV vom OV Freunde des CCC, D23, Lars Weiler, DC4LW, und der stellvertretende Distriktvorsitzende Andreas Geier, DD6YG, zum 19. Funktionsträgerseminar nach Baunatal. Das dreitägige Seminar ist eine sehr gute Hilfestellung für DARC-Mitglieder, die im Ortsverband oder im Distrikt eine Funktion erfüllen.

Am Freitag wurden wir mit 23 weiteren Teilnehmern in der Geschäftsstelle des DARC e.V. in Baunatal begrüßt. Anschließend folgte die Beobachtung der Sonnenfinsternis durch dicken Nebel und ein Rundgang durch die Geschäftsstelle. Wir konnten die neue, große QSL-Sortieranlage begutachten, einen Blick in die Redaktion der CQ DL werfen und mit den Mitarbeitern reden. Darauf folgten viele Seminare mit praktischen Tipps zur Arbeit im Ortsverband: der Aufbau des DARC an sich, das aktive OV-Leben, Beispiele zur Mitgliedergewinnung und -erhaltung, Ansporn zur Jugendarbeit, Informationen zum Datenschutz, die Kassenführung oder die Durchführung einer Mitgliederversammlung mit Wahlen. Am Abend wurden Workshops zu diversen Themen geboten: das WebCMS, die Mitgliederverwaltung im OV, das Arbeiten in der Geschäftsstelle oder an der CQ DL, dem Berechnen von Antennen mit 4NEC2 und bei Interesse Funken an der Clubstation.

Für uns war es ein unglaublich schönes Erlebnis, die Geschäftsstelle kennenzulernen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren das Wochenende über anwesend und halfen beim reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Hier war deutlich zu spüren, dass wir es mit Funkamateuren zu tun haben, die sich für unser gemeinsames Hobby einsetzen.

Wir können das etwa halbjährlich stattfindende Funktionsträgerseminar eindeutig empfehlen. Ihr könnt uns gerne zu unserem neu erworbenen Wissen rund um den OV und die Geschäftsstelle ansprechen oder zu einem Besuch bei einem OV-Abend einladen. Bei vielen Fragen können wir euch sicherlich weiter helfen.

VY 73 Lars, DC4LW, und Andreas, DD6YG


Workshop zum Thema AJW im Distrikt Berlin

Der Distrikt Berlin hatte Besuch vom OV Albstadt, P34. Wir trafen uns in den Räumen des OV Hohenschönhausen, D20. Acht Berliner Ortsverbände wollten es genau wissen: "Was machen andere Ortsverbände in Sachen Jugendarbeit?"

Wir konnten von Erhard Blersch, DB2TU, OVV von P34, erfahren, was dort mit kontinuierlicher und hartnäckiger Arbeit im Bereich Jugendgewinnung erreicht werden kann. Das es nicht von heute auf morgen, geht wurde uns an Statistiken eindrucksvoll präsentiert. Der Tenor ist: "Ein Zugpferd wird benötigt und die Schafe springen auf den fahrenden Zug". Aber ein wenig Ausdauer ist doch schon notwendig, nichts gedeiht von heute auf morgen.

Wer mehr wissen möchte, weil er eventuell am 14.03. nicht kommen konnte, wendet sich bitte an den Distriktsvorstand oder an den Beauftragten für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung des Distrikts, Lars, DC4LW.

Ich denke es wird wohl alsbald weitere Infos zu diesem Thema und was unser Hobby sonst noch interessant macht, geben.

Unser Wunsch an Euch ist: Bleibt dran, helft mit und tut, was ihr könnt.

73 von Frank, DL6FKK


Aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07

Immer Fernweh am 1. April

Jedes Jahr - am 1. April - zieht es die YLs und OM des OV Königs Wusterhausen, Y07, mit der Clubstation DLØKWH wieder in die Ferne. Wir suchen uns jedes Jahr einen Ort aus, der weiter weg klingt, als er wirklich ist. Im vergangenen Jahr funkten wir aus Krakau. Das Krakau, das wir meinen, liegt im Naturpark Fläming und ist ein Ortsteil von Coswig im Land Sachsen-Anhalt. Wir hatten viele Funkverbindungen mit Funkamateuren im In- und Ausland. So funkten wir mit Amerika, Kamerun und Troja. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass hier Amerika, Ortsteil von Penig (Sachsen), Kamerun, Ortsteil von Kemtau (Sachsen) und Troja Ortsteil von Lärz (Mecklenburg-Vorpommern) gemeint ist.

In diesem Jahr fahren wir nach Linz und Ihr werdet Euch denken können, dass wir nicht nach Österreich fahren, sondern nach Sachsen. Linz ist nämlich ein Ortsteil der Gemeinde Schönfeld im Landkreis Meißen.

Jedes QSO wird mit einer extra für diesen Tag angefertigten QSL-Karte bestätig. Diese zeigt immer ein Gruppenbild mit Ortsschild. Die QSL-Karte kann für das 1. April Award gesammelt werden. Die Ausschreibung findet Ihr auf www.dl0kwh.darc.de. Von 10:00 Uhr bis ca 16:00 Uhr wollen wir versuchen auf allen Amateurfunkbändern in CW und SSB QRV zu sein.

Wir freuen uns auf viele nette QSOs.

Und hier noch ein Hinweis:
Wegen des Fielddays am 01.04. fällt der OV-Abend am kommenden Mittwoch aus. Wir treffen uns dafür am 08.04. um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Terminübersicht für die Zeit vom 30.03.–05.04.

OV-Abende:
 
Dienstag, 31.03., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klubabend
18:00 Uhr, Y06: "Bootshaus", Hammerstraße in Brandenburg
Y21: Grundschule am Wäldchen am Otto-Grotewohl-Ring in Straussberg
Z20: Ringbahnstraße in Tempelhof
19:00 Uhr, D16: Jugendfreizeitheim "Der Alte", Wiltbergstr. 27 am S-Bhf. Buch
D25: "JuJo", Winkelmannstr. 56 in Johannisthal
Mittwoch, 01.04., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 inLichtenberg
Y13: Progas-Agentur, Ernst-Thälmann-Str. 24 in Fünfeichen
19:00 Uhr, Y34: Klubstation auf dem Gelände des Funkwerks in Dabendorf
Donnerstag: 02.04., 17:00 Uhr, Y22: gegenüber der Agentur für Arbeit, Robert-Havemann-Str. 14 in Frankfurt/O.
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Y36: "Wilder Eber", Heegemühlenstr. 14 in Eberswalde
Freitag, 03.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim Schönefelder Weg 31 in Bernau
19:00 Uhr, Y27: "Cafe/Restaurant Wilke", Keunescher Graben 19 in Forst
 
Sonstige
Termine:

 
Donnerstag: 02.04., 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in CW, SSB und FM
Freitag: 03.04., 14:00 Uhr: Osterhasenfuchsjagd von D06 in Pausin


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de.

Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Team!


Ende des RSBB 13/15 vom 28.03.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv