RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 15/15 VOM 11.04.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:

In Berlin auf DBØSP, 145,600 MHz, auf DBØBLO, 439,275 MHz sowie auf dem D-Star-Relais DBØDF, 439,4625 MHz. Ferner im Raum Zehdenick auf DBØZEH, 439,100 MHz, in Cottbus via DBØCBS auf 438,850 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


21. BAF

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg.
Am 1. Mai findet ab 09:00 Uhr der 21. BAF (Berliner Antennen Fieldday) statt. Ich hoffe, dass wieder viele OM aus Berlin und Brandenburg mit Spaß dabei sind. Also plant Euer dabei sein, damit er für Euch und für uns, wieder ein Erfolg wird. Es ist eine für alle offene, nichtkommerzielle Veranstaltung. Es können Selbstbau-Projekte gezeigt werden oder Antennen für Kurzwelle oder UKW probiert werden. Aus dem Kofferraum kann wieder Gebrauchtes angeboten werden. Achtung! Keine Flohmarkttische bitte! Für das leibliche Wohl gibt es wieder Würstchen, Toast, Kaffee und Kuchen von Manu und Ina.

Treffpunkt ist der Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96. Die Eigentümer des Grundstücks haben seitlich der Zufahrtsstraße Büsche und Baume angepflanzt. Damit kann dort und nicht mehr - wie früher - auf der Wiese geparkt werden, wenn es oben voll ist! Fahren und Parken soll NUR noch auf den asphaltierten Flächen geschehen. Ggf. muss also unten am Straßenrand geparkt werden. Alle Flächen sollen sauber gehalten werden damit wir es uns nicht mit Anwohnern oder anderen Betroffenen verscherzen.

Der BAF ist eine Veranstaltung ohne jede Bindung an einen Klub, Firma oder Organisationen oder AGs und wird von Funkamateuren für Funkamateure auf freiwilliger Basis durchgeführt. Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache Amateurfunk. Weitere Infos gibt es über die Homepage des OV Neukölln, D03, www.darc.de/d03/berliner-antennen-fieldday.

Ich wünsche uns schon jetzt gutes Wetter, viel Spaß und gutes Gelingen.

73 von Dieter, DL7AHD, OV D03


FunkerBergBörse

Am 3. Mai findet in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr im Senderhaus 3 auf dem Funkerberg der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen die diesjährige FunkerBergBörse statt.

Bereits zum 8. Mal lädt der Förderverein "Sender Königs Wusterhausen e.V." in das Senderhaus 3 ein. Umgeben von historischer Sendetechnik gibt es Angebote rund um den Funk. Ob Funkamateur, Radiobastler oder Schnäppchenjäger. Hier findet jeder technisch Interessierte etwas für die persönliche Sammlung.

Für das leibliche Wohl wird mit Essen aus der Gulaschkanone gesorgt. Der Eintritt beträgt 1,- €. Weitere Informationen auf www.funkerberg.de/fbb.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Osterhasenfuchsjagd beim OV Spandau, D06

Am 03.04. veranstaltete der D06 seine mittlerweile schon traditionelle Osterhasenfuchsjagd.

Dazu trafen sich die OM des OVs Spandau und diverse Gäste in der ehemaligen Waldschänke in Pausin. Dort gab es ab 14:00 Uhr vom Veranstalterteam Dieter, DL7HD, Tom, DC7GB, und Dietmar, DJ6YO, für die noch unbedarften Teilnehmer eine kleine Einweisung in die Technik und das Areal in dem die Füchse versteckt waren. Außerdem sendete hier ein Übungsfuchs, der die Möglichkeit bot, sich in die Praxis "einzufuchsen". Gepeilt wurde entweder mittels eigener Technik oder mit dem von Dieter, DL7HD, und Tom, DC7GB, entwickelten "Spandau-Peiler".

Nach dieser Einweisung brachen die Teilnehmer einzeln oder als Team in fünfminütigen Abständen zur Fuchsjagd auf. Auf einem Rundkurs galt es, insgesamt 4, auf verschiedenen Frequenzen im 2-m-Band sendende Füchse im Wald zu finden. So ging es auf Wegen oder QFE (querfeldein), sehr erfolgreich oder mit olympischem Gedankengut auf die Suche. Die Sieger benötigten nach einer sportlichen Leistung 33 Minuten für das Finden aller Füchse.

Als Ergebnis ist die folgende Reihenfolge zustande gekommen:

Philipp & David – Anna & Richard, DJ7VD – Robert, DC9WX – Lothar, DL7ZE – Tom, Maxie, Finja und Sören, DL7AWO – Rayk, DN6RLH – Thorsten, DL7TH – Horst, DL7KZ – Henry, DF3YG & XYL Monika – Bernd, DC7XJ.

Nach einer kleinen Siegerehrung wurde in gemütlicher Atmosphäre gefachsimpelt oder ein kleiner Snack eingenommen, um so die Fuchsjagd gebührend ausklingen zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer und VIELEN DANK an das Veranstalterteam (DL7HD, DC7GB und DJ6YO), das nunmehr schon zum neunten Mal die Fuchsjagd professionell organisierte!

Weitere Details und Fotos finden sich auf der Heimatseite des OV-Spandau www.dl0sp.de.

73 de Thomas, DL7AWO


Mitteilung des SysOp von DBØBLN

Der Rundspruch für Berlin und Brandenburg wird am 11. und 12.04. nicht über das 23-cm-FM-Relais DBØBLN abgestrahlt. Dies kann voraussichtlich erst wieder ab 18.04. ohne Störungen erfolgen. Einen von 23 cm aus an DBØSP weitergeleiteten ZAP-Verkehr wird es dann nicht mehr geben. Dies ist vermutlich aber nur eine sehr geringe Betriebseinschränkung.

Weiterhin ist die feste Kopplung von DBØBLN und DBØSP, die eigentlich der dringend nötigen 23-cm-Bandbelebung dienen sollte, wegen der zeitweise recht mangelhaften Betriebstechnik ab sofort deaktiviert. Eine Kopplung wird demnächst nur auf Wunsch von 23 cm und nur noch bei Freischaltung via DBØSP möglich sein. Auf 23 cm kann diese Kopplung dann von jedem Nutzer bei Bedarf auch wieder getrennt werden, um dort einen ungestörten lokalen Funkbetrieb durchführen zu können. Sofern es erforderlich erscheint, sind auch noch weitere Betriebseinschränkungen denkbar. Der Zeitpunkt der Aktivierung dieser neuen Relais-Koppel-Funktionen wird hier im Rundspruch bekannt gegeben.

73 de Thomas, DC7GB, SysOp von DBØBLN


Einladung zur 70-cm-Fuchsjagd

Liebe Funkfreunde,
wie bereits angekündigt, wird nun am Sonnabend, dem 25.04, unsere 70-cm-Fuchsjagd im Botanischen Volkspark Blankenfelde - Pankow, Blankenfelder Chaussee 5 in 13159 Berlin-Pankow ab 10:30 Uhr gestartet. Wir treffen uns innerhalb des Parkes vor dem Gewächshaus.

Die Website des Parkes ist www.botanischer-volkspark-pankow.de. Alles über die verwendete und verwendbare Technik erfährt man unter the-b.eu/documents/100045.pdf.

Für das leibliche und kulinarische Wohl sorgt das Cafe mint. Ein Picknick auf der Liegewiese oder der Parkbank ist auch möglich.

Fragen werden gerne unter (0 30) 4 48 18 20 beantwortet. Eine kleine Einweisung kann auch während des OV-Treffens am 24.04. in der Paul-Robeson-Str.15 erfolgen.

Peter, DD6UPB, OVV D10


Mini-Fieldday

Hallo liebe Funkfreunde und die, die es noch werden möchten. Wir, DD6MG und DO6RBB, als "Co-Operator", laden alle zum Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld ein. Er findet am 10.05. von ca. 09:00 bis etwa 15:00 Uhr bzw. mit offenem Ende statt. Wir bitten alle, die kommen möchten, sich um Getränke und Snacks selbst zu kümmern. Wir hoffen, dass unser kleines Treffen, wie beim letzten Mal, guten Anklang findet und erwarten alle, die Spaß am Hobby Funk haben.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S41, S42 und U6 bis S-Bhf. Tempelhof. Wir befinden uns auf der Seite des Columbiadamm, ca. 500 m von der Radarkugel entfernt. Eine Einweisung auf 145,500 MHz ist möglich.

73 de Michael, DD6MG


Mitgliederversammlung mit Wahlen bei D23

Im OV Freunde des CCC, D23, gab es am vergangenen Samstag, dem 04.04., eine Mitgliederversammlung mit Wahlen. Der bisherige Vorstand wurde komplett im Amt bestätigt. Die Mitglieder des OVs fühlen sich dem Chaos Computer Club verbunden und sind somit über Deutschland und darüber heraus verstreut wohnhaft. Das zeigt sich auch beim alten und neuen Vorstand. Gewählt wurden Oliver Schlag, DL7TNY, als OVV aus Friedrichsdorf, Lars Weiler, DC4LW, als 1. stellvertretender OVV aus Berlin, Michael Beck, DH5DAX, als 2. stellv. OVV aus Iserlohn und Christoph Neukirch, DO1CHN, als Kassenwart aus Hamburg.

Auf der Versammlung wurde die Teilnahme am IARU- und WAG-Contest wie auch am Chaos Communication Camp im August im Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick in Brandenburg besprochen und entsprechende Planungen angestoßen.

VY 73 de Lars, DC4LW, stellv. OVV D23


Terminübersicht für die Zeit vom 13.–19.04.

OV-Abende:
 
Dienstag, 14.04., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klubabend
17:30 Uhr, D19: Bürgerheim Trusetaler Str. 59 in Marzahn zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 15.04., 18:00 Uhr, D15: Jugendclub "Judith Auer", Otto-Marquard-Str. 8 in Lichtenberg
D21: FEZ Berlin, An der Wuhlheide 197 in Oberschöneweide zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wah
Y05: OV-Heim Am Birkengrund 3 in Ludwigsfelde
19:00 Uhr, D04: Clubheim der Schützengilde Tegel, Buddestr. 1a in Tegel
Donnerstag, 16.04., 17:00 Uhr, Y22: Robert-Havemann-Str. 14 in Frankfurt/O.
19:00 Uhr, D27: "Zur S-Bahn", Heinrich-Grüber-Str. 1 am S-Bhf. Kaulsdorf
Freitag, 17.04., 18:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Y42: "Leo's Restaurant", Schönower Str. 59 in Pankethal, OT Zepernik
19:00 Uhr, Y43: "Zum Elstertal", Dorfstr. 27 in Zeischa bei Bad Liebenwerda


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Team!


Ende des RSBB 15/15 vom 14.04.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv