RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 26/15 VOM 27.06.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
In Berlin auf DBØSP, 145,600 MHz, DBØBLN, 1.298,700 MHz sowie auf DBØBLO, 439,275 MHz und auf dem D-Star-Relais DBØDF, 439,4625 MHz. Ferner im Raum Zehdenick auf DBØZEH, 439,100 MHz, in Cottbus via DBØCBS auf 438,850 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz. In Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt.


ÜBERSICHT:


Kunstausstellung mit Amateurfunk in Marzahn

Studenten der Universität der Künste werden am Wochenende in der Galerie M in der Marzahner Promenade 46 in Berlin-Marzahn ein Projekt im Rahmen einer Ausstellung präsentieren. Ein Teil dieses Projektes wird sich auch mit dem Amateurfunk beschäftigen. Unterstützung wurde hier durch den Ortsverband Hohenschönhausen, D20, geleistet. Die Ausstellung eröffnete am Freitag, den 26.06. um 15:00 Uhr. An den folgenden beiden Tagen ist die Galerie dann noch von jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

73, Marcus, DL7BMG


Wieder Tempelhofer Mini-Fieldday

Liebe OM,
nachdem der vorherige Mai-Fieldday bei Kälte und starkem Wind sehr ungastlich war, organisiert Micha, DD6MG, erneut solch ein schönes Treffen. Er hat das Club-Rufzeichen DLØTFD aktiviert. Am Sonntag, 12. Juli, ab ca. 09:00 bis 10:00 Uhr sollte es sonnig, warm und nicht stürmisch werden, dann geht es los. Anmarsch:

Vom S-Bahnhof Tempelhof oder dort der Haltestelle des Bus 184 – quer übers Feld.
Vom Eingang Columbiadamm – dort bei den bei den Sportplätzen parken – geradeaus ins Feld hinein. Dort ist eine Baum- und Buschgruppe hinter der der Aufbauplatz liegt.

Steine zum Beschweren von Abspannleinen gibt es genug ..... aber Verpflegung (und Strom!) muß jeder selbst mitbringen.

Einweisungsfrequenz: 145,500 MHz ab 09:00 Uhr.

Wir freuen uns auf einen tollen Funktag!
73 de DC7AZ


Terminänderungen bei D06 und Z20

Letzter OV-Abend vor der Sommerpause im Klubhaus Falkenhagener Feld (zugleich Ortsverbands-Mitgliederversammlung) ist am 03.07.

Erster OV-Abend nach der Sommerpause im Klubhaus Falkenhagener Feld ist am 28.08.

Während der Sommerpause im Klubhaus triftt sich D06 freitags ab 21:00 Uhr im OV-Lokal "Havelkrug".

Z20: kein OV-Abend im August (Sommerpause).

VY 73 de Dieter, DL7HD


Aktivität unter DM75ØFOR

Die Funkamateure des OV Forst/Lausitz, Y27, sind mit dem Sonderrufzeichen DM75ØFOR auf verschiedenen Frequenzen und in verschiedenen Betriebsarten QRV. Über 3.000 QSOs wurden bereits gearbeitet. Die Funkverbindungen werden mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt, die bereits über das Büro versandt wird. DM75ØFOR benötigt keine QSL Karten. Die QSLs von nicht organisierten YLs und OM sind uns immer willkommen und Ihr bekommt natürlich die QSL-Karte von DM75ØFOR! Bitte SASE zuschicken! Hörberichte von SWLs an die Sonderstation werden prompt bestätigt.

Zum Jubiläum "750 Jahre Forst (Lausitz)" ist der OV Forst/Lausitz, Y27, am Sonnabend, dem 11.07., mit der Sonderklubstation DM75ØFOR am Festgelände gegenüber des Postgebäudes ab 10:00 bis 12:00 Uhr mit einem "Morsen für Kids" und für alle Interessierte dabei. Für das richtige Geben von einigen Betriebszeichen, dem Notruf SOS und dem eigenen Vornamen wird kostenfrei ein Morsediplom verliehen.

Von 12:00 bis 16:00 Uhr gibt es "Amateurfunk live" auf dem 70-cm-Band über das Cottbuser Relais. Wir wollen damit regionale und weiter entfernte Funkamateure erreichen, die z.B. sich im Garten aufhalten und mit einer kleineren Antenne Kontakte knüpfen möchten.

Während des ganzen Tages beobachten wir auch Anrufe auf dem 2-m-Band, auf 145,575 MHz in FM.

Infos zu unseren Funkaktivitäten im Rahmen des Jubiläums "750 Jahre Forst (Lausitz)" am Festwochenende Sonnabend, dem 11.07., sind auf unserer Homepage www.darc.de/Y27 zu ersehen. Gäste sind immer willkommen.

Nebenan wird im Pavillon für Speisen, Getränke und Eis gesorgt.

73, Eberhard, DL8UER


Eindrücke von der 40. HAM RADIO in Friedrichshafen

Zum vierzigsten Male bevölkerte die internationale Amateurfunkgemeinschaft die Bodenseeregion rund um Friedrichshafen. Babylonisches Sprachgewirr auf der Promenade und in den vielen Cafes und Restaurationen bei herrlichstem Wetter und wunderschönem Blick über den Bodensee auf die Alpenkette.

Das war der Donnerstag Abend, am Freitag ging es auf die Messe.

Dank dem großzügigen Platzangebot verliefen sich die Massen in Flohmarkthalle und an den Ständen der Verbände und Händler. Rege Nachfrage und eine sehr entspannte Stimmung zeichneten diesen ersten Messetag aus. Das Interesse an den Angeboten unseres Clubs war groß, viele Fragen mussten die fleißigen MitarbeiterInnen und Funktionäre des DARC sowohl am DARC-Stand als auch im Foyer beantworten. Die Vorträge waren gut besucht, meistens rappelvoll. Besonders SDR scheint in aller Munde zu sein, die SDR-University schlägt alle Nachfrage-Rekorde.

Der Flohmarkt war wohl sortiert mit dem üblichen hohen Anteil an alten Treibankern und anderen bleischweren Elektronikresten des letzten Jahrhunderts. Trotzdem war es für den Nostalgiker ein Genuß zu sehen, was es noch alles von den vergangenen Träumen für mehr oder weniger viel Geld gibt.

Es scheint also diesmal, das nach Jahren der Stagnation und des Besucherschwunds diesmal das Interesse an der Messe wieder zunimmt.

Mehr dazu und vielleicht auch näheres aus dem Verein im nächsten Rundspruch!

Euer Korrespondent vom Bodensee,
Martin, DL7ARY


Terminübersicht für die Zeit vom 27.06.–03.07.

OV-Abende

Dienstag 30.06.: D25
Freitag, 03.06.: D06

Aktuelle Termine

Sonntag, 28.06.: 10:00–18:00 Uhr Kunstaustellung Galerie M, Marzahn


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 26/15 vom 27.06.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv