RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 29/15 VOM 18.07.2015


Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Allen Kranken und in ihrer Lebensqualität eingeschränkten wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


DBØPDM außer Betrieb

Wegen Renovierungsarbeiten am Relais DBØPDM, auf 145,675 MHz in Potsdam bleibt die Relaisfunkstelle für einige Tage außer Betrieb.

73 de Henry, DL2RSI, Relaiswart und OVV Y09


Neue Referenten im Distrikt

Am Dienstag, dem 14.07., wurde Martina, DL7MAR, zur YL-Referentin und Lars, DC4LW, zum Referenten für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Distrikt Berlin ernannt. Beide waren bisher schon sehr aktiv und können nunmehr ihre Tätigkeit auch offiziell als Referenten ausüben.

Im Namen des Distriktsvorstands begrüßen wir unsere neuen Referenten im Team und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

73, Marcus, DL7BMG


Besuch im Wettermuseuum

Liebe YLs, OM und sonstige an Funk und Wetter Interessierte,
am Dienstag, dem 25.08., um 10:00 Uhr beginnt im Museum für Meteorologie und Aerologie eine Führung und 12:45 Uhr ein Sondenaufstieg (die Wettersonden senden im Bereich um 400 MHz). Ich habe diesen Termin reserviert und hoffe, dass eine angemessene Anzahl Interessierter erscheint! Bestätigung und Anmeldung dringend erwünscht.

Neugierige sollten unter www.wettermuseum.de nachschauen. Das Wettermuseum befindet sich in 15848 Tauche OT Lindenberg, Herzberger Str. 21.

Bei Fragen und Vermittlung von Fahrgemeinschaften will ich gern helfen. Tel.: (0 30) 4 48 18 20 oder call@darc.de.

73, Peter, DD6UPB, D10


Sommerpause bei D15

Das nächste OV-Treffen bei D15 findet erst wieder am 19.08. wie gewohnt ab 18:00 Uhr im OV-Heim statt. Am 22.08. von 09:00 – 18:00 Uhr aktiviert der OV Prenzlauer Berg, D15, wieder die Insel Riether Werder im Oderhaff. Wir wollen wieder auf allen Bändern von 40 bis 2 m in CW, SBB und PSK 31 QRV sein. Das Riether Werder ist eine Vogelschutzinsel und darf nur mit Sondergenehmigung betreten werden. Deshalb ist die Insel für Diplomjäger von besonderem Interesse (DLF 037, DID O-27). Wir freuen uns auf viele Funkkontakte.

VY 73 de DL1BQF, OVV D15


Terminänderungen bei D06 und Z20

Erster OV-Abend nach der Sommerpause im Klubhaus Falkenhagener Feld ist der 28.08. Während der Sommerpause im Klubhaus triftt sich D06 freitags ab 21:00 Uhr im OV-Lokal "Havelkrug".

Z20: Kein OV-Abend im Juli und im August (Sommerpause)!

VY 73 de Dieter, DL7HD


Sonder-DOK

Im Monat Juli feiert der Tierpark Berlin sein 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass verteilt der OV Lichtenberg, D26, unter seinem Klubrufzeichen DFØLI den Sonder-DOK 60TPB. Wir sind u.a. zu den DOK-Börsen QRV, aber auch weitere Tage im ganzen Monat.

73 von Lutz, DL7UGO


Maker Faire Berlin

Am 03. und 04.10. findet zum ersten Mal die Maker Faire im Postbahnhof am Ostbahnhof in Friedrichshain statt. Dieses ist eine Messe für Bastler, Elektronikschrauber und Kreative. Der Distrikt wird mit einem Stand vertreten sein.

Für die Ausgestaltung unserer Präsentation brauchen wir von Euch Unterstützung! Aufgrund des engen persönlichen Kontakts zu den Betreibern der Maker Faire übernimmt Lars, DC4LW, die Koordination des Messeauftritts. Neben dem ersten Treffen wird es noch weitere geben, um die Planung voranzutreiben.

VY 73 de Lars, DC4LW


Terminübersicht für die Zeit vom 20.–25.07.

OV-Abende

Montag, 20.07.: D01, 19:30 Uhr, Split Grill, Kaiserin-Augusta-Allee 46, Charlottenburg
Freitag, 24.07.: D06, 21:00 Uhr im Havelkrug

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet unter www.darc.de/en/darc-info/distrikte/d/termine/ov-abende.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 29/15 vom 18.07.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv