RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 31/15 VOM 01.08.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V. Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Potsdam-Relais wieder in Betrieb

Nach einer kurzen Umbaupause ist das Potsdam-Relais DBØPDM, auf R3, nun wieder QRV. Dank an alle beteiligten Helfer.

73, Henry, DL2RSI, OVV und Relaiswart Y09


Sonderrufzeichen im Distrikt Berlin

Anläßlich des 65jährigen Bestehens des DARC sind seit Anfang des Jahres die Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC auf den Bändern aktiv. Dem Distrikt Berlin ist das Rufzeichen DL65DARC im Zeitraum vom 17.08. bis zum 23.08.2015 und das Call DK65DARC vom 21.09. – 27.09.2015 zugeteilt. Für diesen Zeitraum können auch noch Aktivierungen gemeldet werden. Bitte den Wunschzeitraum mit der geplanten Betriebsart und Bändern an den Distriktsvorstand melden, um die Aktivitäten zu koordinieren und für alle sichtbar in der Datenbank zu veröffentlichen. Eine Aktivierung auf UKW ist ausdrücklich erwünscht.

73, Marcus, DL7BMG


Besuch im Wettermuseuum

Liebe YLs, OM und sonstige an Funk und Wetter Interessierte,
am Dienstag, dem 25.08., um 10:00 Uhr, beginnt im "Museum für Meteorologie und Aerologie" eine Führung und um 12:45 Uhr ein Sondenaufstieg (die Wettersonden senden im Bereich um 400 MHz). Ich habe diesen Termin reserviert und hoffe, dass eine angemessene Anzahl Interessierter erscheint! Bestätigung und Anmeldung dringend erwünscht. Neugierige sollten unter www.wettermuseum.de nachschauen. Das Wettermuseum befindet sich in 15848 Tauche OT Lindenberg, Herzberger Str. 21.

Bei Fragen und Vermittlung von Fahrgemeinschaften will ich gern helfen. Tel.: (0 30) 4 48 18 20 oder call@darc.de.

73, Peter, DD6UPB, D10


Sommerpause bei D15

das nächste OV-Treffen bei D15 findet erst wieder am 19.08. wie gewohnt ab 18:00 Uhr im OV-Heim statt. Am 22.08., von 09:00 bis 18:00 Uhr, aktiviert der OV Prenzlauer Berg, D15, wieder die Insel Riether Werder im Oderhaff. Wir wollen wieder auf allen Bändern von 40 m bis 2 m in CW, SBB und PSK31 QRV sein. Riether Werder ist eine Vogelschutzinsel und darf nur mit Sondergenehmigung betreten werden. Deshalb ist die Insel für Diplomjäger von besonderen Interesse (DLF 037, DID O-27). Wir freuen uns auf viele Funkkontakte!

VY 73 de DL1BQF, OVV D15


Günter Woelk, DL7HF, Silent Key

Mitte Juli dieses Jahres verstarb Günter Woelk, DL7HF, im Alter von 85 Jahren. Günter war seit 53 Jahren Mitglied im DARC und vermutlich von Anfang an im Ortsverband Tiergarten, D09. Dort hatte er sich von 1993 bis 2009 als QSL-Manager engagiert.

Seine eigenwillige und doch liebenswerte und hilfsbereite Art werden wir sobald nicht vergessen.

Für den OV Tiergarten, D09,
Bernd, DC7XJ


Veränderungen an der C4FM-Relaisfunkstelle bei DBØBLO

Wir mussten leider beobachten, dass die von YAESU vorgesehene Trägersteuerung der Relaisfunkstelle ihre Tücken hat. Störträger aktivieren das Relais und halten es auch offen. Das führte schon zur Abschaltung des Relais. Um solchen Störungen zu begegnen wurde im RX nun die CTCSS-Rauschsperre aktiviert. Benutzer müssen jetzt einen 67-Hz-CTCSS-Ton mit aussenden.

Es tut uns leid, dass wir damit Funkamateure ausschließen, die in ihrem Gerät keinen CTCSS-Ton erzeugen können.

Momentan ist die Garantiezeit der Relaisfunkstelle noch nicht zu Ende. Nach Ablauf kann man über eine externe Relaissteuerung nachdenken, das würde dann umfangreiche Hardwareänderungen erfordern.

73 von Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


Chronik des Distriktes Berlin

Anlässlich des 50. Geburtstages des Distriktes Berlin im Jahr 1997 wurde eine Chronik geschrieben, die damals in gedruckter Form erhältlich war.

Die Zeit vergeht im Sauseschritt und auch die Technologien ändern sich. Die Chronik ist fortgeschrieben und auf den aktuellen Stand gebracht worden. Sie hat aber noch immer viele Fehlstellen, speziell in den Geschichten der Ortsverbände.

Die Chronik kann als pdf von der Archiv-Seite www.dl0bn.de/chronik heruntergeladen werden. Vorsicht – es sind gute 36 MB!

Ein Chronik-Auszug mit den Geschichten der Berliner Relais ist separat herunterladbar. Zu diesem Thema fehlen auch noch viele Details.

Also liebe OVVs: erhaltet die Geschichte Eures Ortsverbandes, indem Ihr sie aufschreibt. Ihr könnt diese Aufgabe natürlich auch delegieren. Und alle, die je mit einem Berliner Relais zu tun hatten, sind aufgerufen, Daten und Bilder zur Entwicklung der Berliner Umsetzer beizusteuern.

Zuschriften bitte an den Chronisten Bernd, dc7xj@darc.de. Der Dank der Berliner Amateurfunkgemeinde ist Euch sicher!

Dank und Gruß,
Bernd, DC7XJ


Sommeraktionen bei D25

Der OV Treptow, D25, veranstaltet zwei Sommeraktionen, zu denen Gäste herzlich eingeladen sind.

Zunächst findet ein "Lesekurs Transistorschaltungen" statt. Wenn man einige Regeln und einfache Formeln kennt, kann man viele gängige Transistorschaltungen verstehen. Dieser Abend soll einen Einstieg ins Thema vermitteln. Er findet statt am 06.08. von 19:00–21:00 Uhr im JuJo in Johannisthal.

Weiter gibt es einen Bastelabend: Interessierte bauen sich Bandleitungsantennen für das 2-m-Band. Dieser Abend findet statt am 27.08., von 19:00–21:00 Uhr, ebenfalls im JuJo in Johannisthal. Das nötige Material kann auf Wunsch zentral beschafft werden. Für diesen Abend ist Voranmeldung erforderlich bis zum 05.08. bei dj3ei@darc.de.

Weitere Informationen zu beiden Abenden gibt es auf der Homepage von D25 www.darc.de/d25.

VY 73, Andreas, DJ3EI


Terminübersicht für die Zeit vom 01.–07.08.

OV-Abende

Dienstag, 04.08.: D17, D20
Donnerstag, 06.08.: D11
Freitag, 07.08.: D06 im "Havelkrug"

Aktuelle Termine

Donnerstag, 06.08.: Lesekurs Transistorschaltungen , 19:00 Uhr, JuJo

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 31/15 vom 01.08.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv