RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 32/15 VOM 08.08.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Potsdam-Relais wieder in Betrieb

Nach einer kurzen Umbaupause ist das Potsdam-Relais DBØPDM auf R3 nun wieder QRV. Dank an alle beteiligten Helfer.

73, Henry, DL2RSI, OVV und Relaiswart Y09


Sonderrufzeichen im Distrikt Berlin

Anläßlich des 65jährigen Bestehens des DARC sind seit Anfang des Jahres die Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC auf den Bändern aktiv. Dem Distrikt Berlin ist das Rufzeichen DL65DARC im Zeitraum vom 17.08. bis zum 23.08.2015 und das Call DK65DARC vom 21.09. - 27.09.2015 zugeteilt. Für diesen Zeitraum können auch noch Aktivierungen gemeldet werden. Bitte den Wunschzeitraum mit der geplanten Betriebsart und Bändern an den Distriktsvorstand melden, um die Aktivitäten zu koordinieren und für alle sichtbar in der Datenbank zu veröffentlichen. Eine Aktivierung auf UKW ist ausdrücklich erwünscht.

73, Marcus, DL7BMG


Besuch im Wettermuseuum

Liebe YLs, OM und sonstige an Funk und Wetter Interessierte,
am Dienstag, dem 25.08., um 10:00 Uhr, beginnt im "Museum für Meteorologie und Aerologie" eine Führung und 12:45 Uhr ein Sondenaufstieg (Die Wettersonden senden im Bereich um 400 MHz).

Ich habe diesen Termin reserviert und hoffe das eine angemessene Anzahl Interessierter erscheint! Bestätigung und Anmeldung dringend erwünscht. Neugierige sollten unter www.wettermuseum.de nachschauen.

Das Wettermuseum befindet sich in 15848 Tauche OT Lindenberg, Herzberger Str. 21.

Bei Fragen und Vermittlung von Fahrgemeinschaften will ich gern helfen. Tel.: (0 30) 4 48 18 20 oder call@darc.de.

73, Peter, DD6UPB, D10


Astronomie und Amateurfunk auf dem Tempelhofer Feld

Funkamateure des Deutschen Amateur Radio Clubs e. V. (DARC) zeigen an Beispielen wie im Amateurfunk auch die Astronomie als Hilfsmittel für Funkübertragungen genutzt werden kann. Dazu zählen Funkverbindungen über Satelliten insbesondere der internationalen Raumstation ISS, Reflexionen an Nordlichtern, Meteoriten sowie dem Mond.

Hierfür werden u.a. Computerprogramme von Funkamateuren geschrieben, die z.B. die Bahndaten (Kepler-Elemente) zur Berechnung und grafischen Darstellung der Umlaufbahnen benötigen. Auch die Sonne selbst hat Auswirkungen auf die Ausbreitung der Funkwellen in der Atmosphäre der Erde und wird bei der weltweiten Kommunikation auf Kurzwelle berücksichtigt.

Mit Funkgeräten werden Funkverbindungen auf UKW (FM) und digitalen Betriebsarten (z.B. Echolink) in Berlin und Umland aufgebaut und mit Hilfe von Computern und Smartphone erläutert und vorgeführt.

Termin: 22.08.
Zeit 17:00 – 00:00 Uhr
Adresse: Tempelhofer Feld, 12101 Berlin (U-Bahn Paradestraße)
Koordinaten: 52,475°N & 13,386°E

Siehe auch im Internet: Lange Nacht der Astronomie [www.langenachtderastronomie.de/2015/06/24/astronomische-vereine-bei-der-lnda].

73, von Conrad, DL7UE


Mini-Fieldday

Nachdem der vorherige Fieldday sehr gut besucht war, organisiert Michael, DD6MG, erneut solch ein schönes Treffen. Er hat das Club-Rufzeichen DLØTFD aktiviert.

Am Sonntag, dem 30.08., ab ca. 09:00–10:00 Uhr sollte es sonnig, warm und nicht zu heiß werden, dann geht's los.

Anmarsch:
*    Vom S-Bahnhof Tempelhof oder dort der Haltestelle des Bus 184 - quer über das Feld
*    Vom Eingang Columbiadamm - dort bei den bei den Sportplätzen parken - geradeaus in's Feld hinein. Dort ist eine Baum- und Buschgruppe hinter der der Aufbuaplatz liegt.

Steine zum Beschweren von Abspannleinen gibt's genug, aber Verpflegung (und Strom!) muß jeder selbst mitbringen.

Einweisefrequenz: 145,500 MHz ab 09:00 Uhr.

Wir freuen uns auf einen tollen Funktag!

73, Michael, DD6MG


Veränderungen an der C4FM-Relaisfunkstelle bei DBØBLO

Wir mussten leider beobachten, dass die von YAESU vorgesehene Trägersteuerung der Relaisfunkstelle ihre Tücken hat. Störträger aktivieren das Relais und halten es auch offen. Das führte schon zur Abschaltung des Relais. Um solchen Störungen zu begegnen, wurde im RX nun die CTCSS-Rauschsperre aktiviert. Benutzer müssen jetzt einen 67-Hz-CTCSS-Ton mit aussenden.

Es tut uns leid, dass wir damit Funkamateure ausschließen, die in ihrem Gerät keinen CTCSS-Ton erzeugen können.

Momentan ist die Garantiezeit der Relaisfunkstelle noch nicht zu Ende. Nach Ablauf kann man über eine externe Relaissteuerung nachdenken, das würde dann umfangreiche Hardwareänderungen erfordern.

73 von Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


Chronik des Distriktes Berlin

Anlässlich des 50. Geburtstages des Distriktes Berlin im Jahr 1997 wurde eine Chronik geschrieben, die damals in gedruckter Form erhältlich war.

Die Zeit vergeht im Sauseschritt und auch die Technologien ändern sich.

Die Chronik ist fortgeschrieben und auf den aktuellen Stand gebracht worden. Sie hat aber noch immer viele Fehlstellen, speziell in den Geschichten der Ortsverbände.

Die Chronik kann als pdf von der Archiv-Seite www.dl0bn.de/chronik heruntergeladen werden. Vorsicht – es sind gute 36 MB! Ein Chronik-Auszug mit den Geschichten der Berliner Relais ist separat herunterladbar. Zu diesem Thema fehlen auch noch viele Details.

Also liebe OVVs: erhaltet die Geschichte Eures Ortsverbandes, indem Ihr sie aufschreibt. Ihr könnt diese Aufgabe natürlich auch delegieren.

Und alle, die je mit einem Berliner Relais zu tun hatten, sind aufgerufen, Daten und Bilder zur Entwicklung der Berliner Umsetzer beizusteuern.

Zuschriften bitte an den Chronisten Bernd, dc7xj@darc.de. Der Dank der Berliner Amateurfunkgemeinde ist Euch sicher!

Dank und Gruß,
Bernd, DC7XJ


D23 beim Chaos Communication Camp 2015

Vom 13.–17.08. findet das Chaos Communication Camp des Chaos Computer Clubs statt. Diese Veranstaltung wird seit 1999 alle vier Jahre im Umland von Berlin ausgerichtet. In diesem Jahr im Ziegeleipark Mildenberg im brandenburgischen Zehdenick.

Der OV Freunde des CCC, D23, hat sich vor 12 Jahren während des Chaos Communication Camps gegründet. In diesem Jahr werden 4500 Teilnehmer erwartet, die fünf Tage lang unter freiem Himmel am Computer basteln, Schaltungen löten, Vorträgen lauschen oder auch funken. Denn als besondere Zugabe gibt es für alle Teilnehmer ein SDR, ein HackRF-Nachbau namens rad1o (mit einer eins statt dem i). Damit wird der Empfang und das Auswerten von Funkwellen für viele begeisterte Bastler möglich. Erste Berichte dazu gibt es beispielsweise bereits auf hamspirit.de.

Wir als Funkamateure werden ein eigenes sogenanntes "Village" auf dem Camp aufbauen, wo nicht nur Mitglieder des OV Freunde des CCC, D23, dabei sein werden. Vielmehr verstehen wir uns als Teil der ganzen Veranstaltung mit vielen internationalen Gästen. In einem großen Zelt bieten wir Vorträge rund um das Thema Amateurfunk. Mit diversen Antennen und Funkgeräten werden wir auf allen möglichen Bändern und in vielen Betriebsarten vertreten sein. Selbst EME auf 2 m wird durchgeführt und die Jahreszeit ist optimal für Meteor-Scatter.

Die Veranstaltung ist komplett ausverkauft. Auch für spontane Tagesbesucher ist leider kein Platz mehr auf dem Gelände.

Für Sammler von Sonder-DOKs werden wir mit unserer Clubstation DKØCCC den Sonder-DOK "CCCAMP" vergeben. Ein Bestätigungsverkehr nach dem Rundspruch ist möglich.

VY 73 de Lars, DC4LW, stellv. OVV D23


Terminübersicht für die Zeit vom 08.–15.08.

OV-Abende

Dienstag, 11.08.: D08, D19
Donnerstag, 13.08.: D05, D07, D12
Freitag, 14.08.: D06 im Havelkrug

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktseite unter "Termine".


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB-32/15 vom 08.08.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv