RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 33/15 VOM 15.08.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Sonderrufzeichen im Distrikt Berlin

Anläßlich des 65jährigen Bestehens des DARC sind seit Anfang des Jahres die Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC auf den Bändern aktiv. Dem Distrikt Berlin ist das Rufzeichen DL65DARC im Zeitraum vom 17.08. bis zum 23.08.2015 und das Call DK65DARC vom 21.09. - 27.09.2015 zugeteilt.

Für diesen Zeitraum können auch noch Aktivierungen gemeldet werden. Bitte den Wunschzeitraum mit der geplanten Betriebsart und Bändern an den Distriktsvorstand melden, um die Aktivitäten zu koordinieren und für alle sichtbar in der Datenbank zu veröffentlichen. Eine Aktivierung auf UKW ist ausdrücklich erwünscht.

73, Marcus, DL7BMG


Besuch im Wettermuseum

Liebe YLs, OM und sonstige an Funk und Wetter Interessierte,
am Dienstag, den 25. August um 10.00 Uhr beginnt im " Museum für Meteorologie und Aerologie eine Führung und um 12.45 Uhr ein Sondenaufstieg (die Wettersonden senden im Bereich um 400 MHz).

Ich habe diesen Termin reserviert und hoffe das eine angemessene Anzahl Interessierter erscheint! Bestätigung und Anmeldung dringend erwünscht. Neugierige sollten unter www.wettermuseum.de nachschauen. Das Wettermuseum befindet sich in 15848 Tauche OT Lindenberg, Herzberger Str. 21.

Bei Fragen und Vermittlung von Fahrgemeinschaften will ich gern helfen. Tel.: (0 30) 4 48 18 20 oder call @darc.de.

73, Peter, DD6UPB, D10


Mini-Fieldday

Nachdem der vorherige Fieldday sehr gut besucht war, organisiert Michael, DD6MG, erneut solch ein schönes Treffen. Er hat das Club-Rufzeichen DLØTFD aktiviert.

Am Sonntag, 30.08., ab ca. 09:00–10:00 Uhr sollte es sonnig, warm und nicht zu heiß werden, dann geht's los.

Anmarsch:

Steine zum Beschweren von Abspannleinen gibt es genug – aber Verpflegung (und Strom!) muß jeder selbst mitbringen.

Einweisungsfrequenz: 145,500 MHz ab 09:00 Uhr.

Wir freuen uns auf einen tollen Funktag!

73, Michael, DD6MG


Transistortechnik in der DDR

Liebe OM!
Von Werner Hegewald, Chefredakteur des FUNKAMATEUR, habe ich kürzlich grünes Licht bekommen für einen Beitrag zu dem Thema "Wer waren die Pioniere der Transistortechnik im Amateurfunk der DDR – wer fuhr das 1. Transistor-QSO?"

Seit ich den Artikel "Wettlauf zum 1. Transistor-QSO" in der CQ DL 1/2012, in dem nur westdeutsche Funkamateure betrachtet werden, gelesen hatte, beschäftigt mich die Frage, wer wohl die Pioniere in DM gewesen sein mögen. Wie sah hier die Technik aus, was wurde erreicht? Die Voraussetzungen waren wesentlich ungünstiger. Die einheimische Halbleiterindustrie hinkte, gerade bei den HF-Transistoren, viele Jahre hinter dem Weltstand her und das 160-m-Band war bei uns noch nicht freigegeben. Das hat den Hamspirit aber nicht gebremst, sondern nur behindert.

Bevor die letzten Zeitzeugen verstorben sind, sollten wir das Thema angehen. Meine ersten Recherchen, vor allem hinsichtlich Kurzwelle, waren wenig erfolgreich. Im FUNKAMATEUR gab es nur wenige Artikel zum Thema Transistorsender.

Ich möchte das Thema in Kurzwelle und UKW trennen, da UKW-Transistoren erst einige Jahre später auf dem Markt erschienen. Für den Einsatz von Transistoren in UKW-Sendern hat sich z.B. Hartmut, DM2CFL, mit seiner Broschüre "UKW-Station mit Halbleitern" (Heft 60 der Reihe Der praktische Funkamateur, 1965) und in der Beitragsserie "145-MHz-Kleinstation mit Transistoren" im FUNKAMATEUR 1965 verdient gemacht.

Es war eine spannende Zeit, als z.B. OK1AIY mit 5 mW vom Boubin im Böhmerwald im BBT-Contest 1964 den 2. Platz belegen konnte und dabei von DM2CFL vom Hochwald im Zittauer Gebirge gearbeitet werden konnte.

Auf Kurzwelle waren die kleinen Leistungen sicher nicht so beliebt, aber auch hier gab es erfolgreiche Versuche, z.B. von O. Kronjäger, DM2AKM, und Gerhard Pietsch, DM2AVL, im 80-m-Band.

Außer der Verwendung von Transistoren im Sender ist es natürlich interessant, ob solche auch im Empfänger verwendet worden sind.

Ich bitte alle OM, die zu dem Thema etwas beitragen können, um ihre Zuarbeit.

Ideal wären die üblichen Angaben zu QSO und überbrückter Entfernung. Noch besser wären Kopien von QSL und Logbuchauszügen, Fotos, Stationsbeschreibungen (verwendete Transistoren, Schaltung usw.) und eventuell interessante Stories, die das Thema abrunden könnten. Ich bin aber auch für weniger präzise Angaben dankbar. Auch diesbezügliche Artikel in Zeitungen und Zeitschriften wären nützlich.

Überlegen Sie bitte, wer außer Ihnen noch etwas wissen könnte. Denken Sie bitte auch an inzwischen inaktive oder verstorbene OM. Vielleicht können auch deren Angehörige noch etwas beisteuern. Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben, auch um diesen Teil der Amateurfunkgeschichte vor dem Vergessen zu bewahren.

Auf Ihre Antworten bin ich gespannt.

73, Frank, DL5DQL, vom OV Löbau, S04

Antworten bitte an gaertnerfried@aol.com oder per Post an: Frank Gärtner, Waldstraße 3, 02742 Friedersdorf


Chronik des Distriktes Berlin

Anlässlich des 50. Geburtstages des Distriktes Berlin im Jahr 1997 wurde eine Chronik geschrieben, die damals in gedruckter Form erhältlich war.

Die Zeit vergeht im Sauseschritt und auch die Technologien ändern sich.

Die Chronik ist fortgeschrieben und auf den aktuellen Stand gebracht worden. Sie hat aber noch immer viele Fehlstellen, speziell in den Geschichten der Ortsverbände.

Die Chronik kann als pdf von der Archiv-Seite www.dl0bn.de/chronik heruntergeladen werden. Vorsicht – es sind gute 36 MB!

Ein Chronik-Auszug mit den Geschichten der Berliner Relais ist separat herunterladbar. Zu diesem Thema fehlen auch noch viele Details.

Also liebe OVVs: erhaltet die Geschichte Eures Ortsverbandes, indem Ihr sie aufschreibt. Ihr könnt diese Aufgabe natürlich auch delegieren.

Und alle, die je mit einem Berliner Relais zu tun hatten, sind aufgerufen, Daten und Bilder zur Entwicklung der Berliner Umsetzer beizusteuern.

Zuschriften bitte an den Chronisten Bernd, dc7xj@darc.de. Der Dank der Berliner Amateurfunkgemeinde ist Euch sicher!

Dank und Gruß, Bernd, DC7XJ


Terminübersicht für die Zeit vom 15.–22.08.

OV-Abende

Montag, 17.08.: D01
Mittwoch, 19.08.: D04, D15
Freitag, 21.08.: D06 im "Havelkrug"

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 33/15 vom 15.08.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv