RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 36/15 VOM 05.09.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen Herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Sonderrufzeichen im Distrikt Berlin

Anläßlich des 65jährigen Bestehens des DARC sind seit Anfang des Jahres die Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC auf den Bändern aktiv. Dem Distrikt Berlin ist das Rufzeichen DK65DARC vom 21.–27.09.2015 zugeteilt. Für diesen Zeitraum können auch noch Aktivierungen gemeldet werden. Bitte den Wunschzeitraum mit der geplanten Betriebsart und Bändern an den Distriktsvorstand melden, um die Aktivitäten zu koordinieren und für alle sichtbar in der Datenbank zu veröffentlichen. Eine Aktivierung auf UKW ist ausdrücklich erwünscht.

73, Marcus, DL7BMG


DFØLI erfolgreich

Im Juli hat der OV Lichtenberg, D26, mit seiner Klubstation DFØLI anlässlich 60 Jahre Bestehen des Berliner Tierparks den Sonder-DOK 60TPB verteilt. Insgesamt wurden von den 5 beteiligten OP 1604 QSOs auf allen KW-Bändern und 6 m erreicht. Zu diesen tollen Ergebnis trug auch der IARU-Contest bei, genau wie die Teilnahme an mehreren DOK-Börsen auf 80 und 40 m. Als wesentliches Fazit lässt sich ziehen, dass solche Ereignisse möglichst durch ein Sonderrufzeichen begleitet werden. International ruft ein neuer Prefix sicher mehr Interesse hervor, als nur der Sonder-DOK.

73 von Lutz, DL7UGO


Fahrradtour

Hallo Funkfreunde und funkende Radfahrer!
Die Interessengemeinschaft Funk "Frequenzblöker" wollen wieder eine kleine gemeinsame Runde drehen, äh fahren. Wir treffen uns am Samstag, 12.09., etwa 09:00 Uhr nähe S-Bahnhof Buch. Anruf QRG ist 144.650 MHz und Freenet K1, das ist für alle die es noch nicht wissen die 149,025 MHz. Von dort werden wir Richtung Gorinsee radeln, evtl. baden und funken, danach wieder retour zum Ausgangspunkt. Also nur eine kleine Runde, die kann jeder schaffen.

Die Frequenzblöker treffen sich dann ab 15:00 Uhr im Club "Der Alte" und versammeln sich zur Mitgliederversammlung.

73 von Frank, DL6FKK


Internationale Deutsche ARDF Meisterschaften

Am Wochenende 19./20.09. finden in Brandenburg die internationalen Deutschen Meisterschaften der Funkpeiler statt. Dazu wird das schöne Waldgebiet im Naturpark Märkische Schweiz mit Füchsen besetzt, welche durch ARDF-Sportler aus der Bundesrepublik und angrenzende Länder gesucht werden sollen. Die Organisation liegt in den Händen des Berlin-Brandenburger-Teams Karl-Heinz Schade, DL7VDB, Ronny Kelm, DG5BRE, und Detlef Klauck, DH2FOX.

Buckow und Umgebung hat sich auf dieses Event vorbereitet. Interessierte Zuschauer oder Mitläufer melden sich bitte auf der Homepage an oder geben dem Ausrichterteam eine Information. Die Ausschreibung und Startplätze sind auf der ARDF-Seite www.ardf.darc.de bzw. in der letzten CQ DL zu finden.

Bis bald im Wald.

73, Detlef, DH2FOX


Einladung zur 53. Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd

Am Sonnabend, dem 10.10., findet die 53. Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd statt. Wir treffen uns um 09:30 Uhr und starten um 10:00 Uhr am gewohnten Platz, der Autobahnauffahrt Berlin Pankow-Heinersdorf. Sollten Fragen auftreten oder Newcomer eine Einweisung wünschen, stehen wir während unseres Klubabend am Freitag, dem 02.10., ab 17:00 Uhr, in der Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 Berlin zur Verfügung.

73, DD6UPB


Relaiskopplung während der IFA

Während der IFA 2015 wird die feste Relaiskopplung zwischen DBØSP (2 m) und DBØBLN (23 cm) wieder aktiviert, um Besuchern auch auf 23 cm die Möglichkeit eines Kontakts auch via Echolink zu geben. Die Kopplung wird im Laufe der 36. KW eingeschaltet und bleibt voraussichtlich bis zum 13.09. bestehen. QSOs auf DBØSP (2 m) werden dann auf DBØBLN (23 cm) übertragen und umgekehrt. Zum Betrieb muss nur eines der beiden Relais wie gewohnt geöffnet werden.

Die im Frühjahr erwähnte Softwareänderung, mit der die feste Kopplung durch den 23-cm-Nutzer wahlweise auch getrennt werden kann, lässt noch etwas auf sich warten. Sie wird aber noch in diesem Jahr verfügbar sein. Mehr dazu demnächst hier im BB-Rundspruch.

73 de Thomas, DC7GB, SysOp DBØBLN


Terminverschiebung D10

Liebe YLs und OM,
das gewöhnliche monatliche Treffen des OV Wedding, D10, an jeden letzten Freitag des Monats, muß für den Monat September auf den ersten Freitag des Oktobers, den 02.10., verschoben werden. Ort und Uhrzeit wie gehabt.

Weiter möchte ich meine Freude über den zahlreichen Besuch des Wettermuseums Lindenberg ausdrücken, welcher von mir angeregt wurde. Die interessante Führung verlief ganz nach unseren Vorstellungen, war informativ und mit dem Aufstieg eines Wetterballons mit Amateurfunkausrüstung verbunden. Ich erhielt von den Teilnehmern viel positives Feedback.

VY 73, Peter, D10


Terminübersicht für die Zeit vom 05.–11.09.

OV-Abende

Dienstag, 08.09.: D19, D03
Mittwoch, 09.09.: D13, D26
Donnerstag, 10.09.: D07, D12, D14
Freitag, 11.09.: D06

Aktuelle Termine

Internationale Funkausstellung IFA , Freitag 04.09 -Mittwoch 09.09., Messe Berlin

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 36/15 vom 04.09.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv