RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 37/15 VOM 12.09.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Sonderrufzeichen im Distrikt Berlin

Anlässlich des 65-jährigen Bestehens des DARC sind seit Anfang des Jahres die Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC auf den Bändern aktiv. Dem Distrikt Berlin ist das Rufzeichen DK65DARC vom 21.–27.09.2015 zugeteilt. Für diesen Zeitraum können auch noch Aktivierungen gemeldet werden. Bitte den Wunschzeitraum mit der geplanten Betriebsart und Bändern an den Distriktsvorstand melden, um die Aktivitäten zu koordinieren und für alle sichtbar in der Datenbank zu veröffentlichen. Eine Aktivierung auf UKW ist ausdrücklich erwünscht.

73, Marcus, DL7BMG


DFØLI erfolgreich

Im Juli hat der OV Lichtenberg, D26, mit seiner Klubstation DFØLI anlässlich 60 Jahre Bestehen des Berliner Tierparks den Sonder-DOK 60TPB verteilt. Insgesamt wurden von den fünf beteiligten OPs 1604 QSOs auf allen KW-Bändern und 6 m erreicht. Zu diesem tollen Ergebnis trug auch der IARU-Contest bei, genau wie die Teilnahme an mehreren DOK-Börsen auf 80 und 40 m. Als wesentliches Fazit lässt sich ziehen, dass solche Ereignisse möglichst durch ein Sonderrufzeichen begleitet werden. International ruft ein neuer Prefix sicher mehr Interesse hervor, als nur der Sonder-DOK.

73 von Lutz, DL7UGO


Neues Berlin-Diplom

Zum 25-jährigen Jubiläum des Berlin-Diploms wurde durch den Diplom-Manager Thomas, DL7AWO, eine neue Auflage des Diploms kreiert. Nun liegen die Urkunden vor und können auch wieder beantragt werden. Die Diplombedingungen sind unverändert geblieben. Es müssen 100 Punkte mit mindestens 20 Berliner DOKs erarbeitet werden. Die genauen Diplombedingungen sowie den Kontakt zum Diplommanager findet man auf der Distriktswebseite www.darc.de/d mit einem Klick auf 'Berlin-Diplom'.

An dieser Stelle sei Thomas, DL7AWO, für seine Arbeit am neuen Layout für dieses wirklich gelungene neue Diplom gedankt.

73, Marcus, DL7BMG


Internationale Deutsche ARDF-Meisterschaften

Am Wochenende 19. und 20.09.2015 finden in Brandenburg die internationalen Deutschen Meisterschaften der Funkpeiler statt. Dazu wird das schöne Waldgebiet im Naturpark Märkische Schweiz mit Füchsen besetzt, welche durch ARDF-Sportler aus der Bundesrepublik und angrenzende Länder gesucht werden sollen. Die Organisation liegt in den Händen des Berlin-Brandenburg-Teams Karl-Heinz Schade, DL7VDB, Ronny Kelm, DG5BRE, und Detlef Klauck, DH2FOX .

Buckow und Umgebung hat sich auf dieses Event vorbereitet.Interessierte Zuschauer oder Mitläufer melden sich bitte auf der Homepage an oder geben dem Ausrichterteam eine Information. Die Ausschreibung und Startplätze sind auf der ARDF-Seite www.ardf.darc.de bzw. in der letzten CQ DL zu finden.

Bis bald im Wald.

73, Detlef, DH2FOX


Einladung zur 53. Berlin-Brandenburger Mobilfuchsjagd

Am Sonnabend, dem 10.10., findet die 53. Berlin-Brandenburger Mobilfuchsjagd statt. Wir treffen uns 09:30 Uhr und starten um 10:00 Uhr am gewohnten Platz, der Autobahnauffahrt Berlin Pankow-Heinersdorf. Sollten Fragen auftreten oder Newcomer eine Einweisung wünschen stehen wir während unseres Klubabends am Freitag, dem 02.10., ab 17:00 Uhr, in der Paul-Robeson Straße 15 in 10437 Berlin zur Verfügung.

73, DD6UPB


Maker Faire

Am Wochenende 03./04.10. findet in Berlin die Maker Faire statt. Es handelt sich hierbei um die erste Veranstaltung dieser Art in Berlin. Ähnlich wie die Maker World in Friedrichshafen beschäftigt sich die Veranstaltung mit dem "Selbermachen" in verschiedenen Themenbereichen. Da wir als Funkamateure da nicht fehlen dürfen, sind auch wir vom Distrikt Berlin mit einem Stand dabei und werden auch einiges zum Selbermachen anbieten und Interessenten einige Facetten unseres Hobbys präsentieren.

Die Maker Faire findet im Postbahnhof am Ostbahnhof statt und ist jeweils in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr geöffnet. Nähere Infos gibt es unter www.makerfaire.berlin.

73, Marcus, DL7BMG


Terminverschiebung beim OV Wedding, D10

Liebe YLs und OM,
das gewöhnliche monatliche Treffen von D10 an jeden letzten Freitag des Monats, muß für den Monat September auf den ersten Freitag des Oktobers, den 02.10., verschoben werden. Ort und Uhrzeit wie gehabt.

Weiter möchte ich meine Freude über den zahlreichen Besuch des Wettermuseums Lindenberg ausdrücken, welcher von mir angeregt wurde. Die interessante Führung verlief ganz nach unseren Vorstellungen, war informativ und mit dem Aufstieg eines Wetterballons mit Amateurfunkausrüstung verbunden. Ich erhielt von den Teilnehmern viel positives Feedback.

VY 73, Peter, D10


Neue Dauerausstellung

Eröffnung der Dauerausstellung "Das Netz. Menschen, Daten, Kabelströme" im Deutschen Technik Museum Berlin (DTM)

Am Dienstag, 08.09., eröffnete die Dauerausstellung "Das Netz. Menschen, Daten, Kabelströme" im DTM (Deutsches Technik Museum Berlin). Hierzu waren Markus, DL7BMG (DV-D) und Ronny, DG2RON (stellv. DV-Y) anwesend. Die Eröffnungsfeier wurde vom Direktor des DTM, Prof. Dr. Dirk Böndel, sowie vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller, eröffnet. Nachdem die VIP-Gäste als erstes die Ausstellung sehen durften, konnten wir dann auch endlich die neu gestalteten Räume in Augenschein nehmen. Wir sind eingeladen worden, da es eine Gruppe von Interessierten gibt, die die Clubstation DKØDTM wieder in Betrieb nehmen wollen. Hierzu gab es im Vorfeld schon viele Treffen, auch mit einem der leitenden Kuratoren. Eigentlich sollte zu Eröffnung die Station schon "on Air" gehen. Dies scheiterte aber an dem Blitzschutz, welcher uns für die schon installierte Antennenanlage versagt wurde. In den kommenden Wochen wird es hierzu noch ein Treffen geben, um abschließend die Bedingungen erfüllen zu können.

Wir danken dem Museum und allen bisher beteiligten für die bisher geleistete Arbeit und wünschen viel Spaß mit der dann neuen Station.

VY 73 de Ronny, DG2RON, stellv. DV-Y


Neue Livestreams

Auf der Website des ATV-Relais DBØBC können nun in kompakter Form alle vier ATV-Relais betrachtet werden (http://db0bc.de/db0bc-technik), die von Mitgliedern des OV BIG-ATV, D24, betrieben werden.

Sendemöglichkeiten über HF und das HamNet sind in Vorbereitung bzw. bei DBØEUF (HF-Zugang) in Betrieb.

Empfangsberichte bitte an mich oder besser noch im DBØBC-Forum.

Gruß, Jörg, DF3EI


Terminübersicht für die Zeit vom 11.–18.09.

OV-Abende

Dienstag, 15.09.: D03
Mittwoch, 16.09.: D04, D15, D21
Freitag, 18.09.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie auf der Homepage des Distrikts Berlin unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 37/15 vom 12.09.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv