RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 38/15 VOM 19.09.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Sonderrufzeichen im Distrikt Berlin

Anlässlich des 65-jährigen Bestehens des DARC sind seit Anfang des Jahres die Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC auf den Bändern aktiv. Dem Distrikt Berlin ist das Rufzeichen DK65DARC vom 21.–27.09.2015 zugeteilt. Für diesen Zeitraum können auch noch Aktivierungen gemeldet werden. Bitte den Wunschzeitraum mit der geplanten Betriebsart und Bändern an den Distriktsvorstand melden, um die Aktivitäten zu koordinieren und für
alle sichtbar in der Datenbank zu veröffentlichen. Eine Aktivierung auf UKW ist ausdrücklich erwünscht.

73, Marcus, DL7BMG


Neuer DX-Referent

Ich freue mich im Distriktsvorstand den neuen Referenten für DX und HF-Funksport Rolf Thieme, DL7VEE, begrüßen zu dürfen und wünsche ihm und uns viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit und viel Freude am Hobby. Ich persönlich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit.

73, Marcus, DL7BMG


Aus dem OV Charlottenburg, D01

Der Ortsverband Charlottenburg trifft sich nun wieder nach der Sommerpause am Montag, dem 21.09., ab 19:30 Uhr am gewohnten Standort. Weitere Informationen hierzu auf www.darc.de/d01/treffpunkt.

73, Wolfgang


Neues Berlin-Diplom

Zum 25-jährigen Jubiläum des Berlin-Diploms wurde durch den Diplom-Manager Thomas, DL7AWO, eine neue Auflage des Diploms kreiert. Nun liegen die Urkunden vor und können auch wieder beantragt werden. Die Diplombedingungen sind unverändert geblieben. Es müssen 100 Punkte mit mindestens 20 Berliner DOKs erarbeitet werden. Die genauen Diplombedingungen sowie den Kontakt zum Diplommanager findet man auf der Distriktswebseite www.darc.de/d mit einem Klick auf "Berlin-Diplom". An dieser Stelle sei Thomas, DL7AWO, für seine Arbeit am neuen Layout für dieses wirklich gelungene neue Diplom gedankt.

73, Marcus, DL7BMG


Internationale Deutsche ARDF Meisterschaften

Am Wochenende 19./20.09. finden in Brandenburg die internationalen Deutschen Meisterschaften der Funkpeiler statt. Dazu wird das schöne Waldgebiet im Naturpark Märkische Schweiz mit Füchsen besetzt, welche durch ARDF-Sportler aus der Bundesrepublik und angrenzende Länder gesucht werden sollen. Die Organisation liegt in den Händen des Berlin-Brandenburger-Teams Karl-Heinz Schade, DL7VDB, Ronny Kelm, DG5BRE, und Detlef Klauck, DH2FOX. Buckow und Umgebung hat sich auf dieses Event vorbereitet. Interessierte Zuschauer oder Mitläufer melden sich bitte auf der Homepage an oder geben dem Ausrichterteam eine Information. Die Ausschreibung und Startplätze sind auf der ARDF-Seite www.ardf.darc.de bzw. in der letzten CQ DL zu finden.

Bis bald im Wald.

73, Detlef, DH2FOX


Einladung zur 53. Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd

Am Sonnabend, dem 10.10., findet die 53. Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd statt. Wir treffen uns um 09:30 Uhr und starten um 10:00 Uhr am gewohnten Platz, der Autobahnauffahrt Berlin Pankow-Heinersdorf. Sollten Fragen auftreten oder Newcomer eine Einweisung wünschen, stehen wir während unseres Klubabends am Freitag, dem 02.10., ab 17:00 Uhr, in der Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 Berlin zur Verfügung.

73,  DD6UPB


Maker Faire

Am Wochenende 03./04.10. findet in Berlin die Maker Faire statt. Es handelt sich hierbei um die erste Veranstaltung dieser Art in Berlin. Ähnlich wie die Maker World in Friedrichshafen beschäftigt sich die Veranstaltung mit dem "Selbermachen" in verschiedenen Themenbereichen. Da wir als Funkamateure da nicht fehlen dürfen, sind auch wir vom Distrikt Berlin mit einem Stand dabei und werden auch einiges zum Selbermachen anbieten und Interessenten einige Facetten unseres Hobbies präsentieren.

Die Maker Faire findet im Postbahnhof am Ostbahnhof statt und ist jeweils in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr geöffnet. Nähere Infos gibt es unter www.makerfaire.berlin.

73, Marcus, DL7BMG


Terminverschiebung D10

Liebe YLs und OM,
das gewöhnliche monatliche Treffen vom OV Wedding, D10, an jeden letzten Freitag des Monats, muß für den Monat September auf den ersten Freitag des Oktobers, den 02.10., verschoben werden. Ort und Uhrzeit wie gehabt.

Weiter möchte ich meine Freude über den zahlreichen Besuch des Wettermuseums Lindenberg ausdrücken, welcher von mir angeregt wurde. Die interessante Führung verlief ganz nach unseren Vorstellungen, war informativ und mit dem Aufstieg eines Wetterballons mit Amateurfunkausrüstung verbunden. Ich erhielt von den Teilnehmern viel positives Feedback.

VY 73, Peter, D10


Mitmachen erwünscht!

Aufruf zum Mitmachen: Die Gruppe um die Clubstation im DTM (Deutsches Technik Museum Berlin) sucht Mitstreiter aus Berlin und Brandenburg. Wer von Euch hat zu Hause keine KW-Station bzw die Möglichkeit eine aufzubauen? Wer möchte aber trotzdem ab und zu mal auf KW in SSB und CW QRV werden?

Diese Möglichkeit bestünde demnächst in der neu errichteten Clubstation des DTM - an DKØDTM.

Es gibt aber Bedingungen: Da die Nutzung nur während der Öffnungszeiten möglich ist und die Station sich inmitten der Ausstellung befindet, muss den interessierten Besuchern der Amateurfunk, unser Hobby, leicht verständlich und praxisnah, kurz und knapp erklärt werden.

Wir sind dabei ein paar Schautafeln zu erarbeiten, anhand derer man sich entlanghangeln kann, sodass jeder annähernd das gleiche erzählt.

Wer also Zeit, Lust und Interesse hat, endlich mal wieder zu funken und nebenbei Besucherfragen beantworten kann und mag, der ist herzlich willkommen.

Fragen hierzu beantworten Christian, DC7VS, unter der eMail-Adresse dc7vs@darc.de oder unter Telefon (0 30) 86 87 07 09 40 sowie Ronny, DG2RON, unter der eMail-Adresse dg2ron@darc.de oder unter Telefon (0 33 76) 3 23 10 17 (Anrufbeantworter - rufe aber zurück).

VY 73 de Ronny, DG2RON


Neue Livestreams

Auf der Website des ATV-Relais DBØBC können nun in kompakter Form alle vier ATV-Relais betrachtet werden (http://db0bc.de/db0bc-technik) die von Mitgliedern des OV BIG ATV, D24, betrieben werden.

Sendemöglichkeiten über HF und das HamNet sind in Vorbereitung bzw. bei DBØEUF (HF-Zugang) in Betrieb. Empfangsberichte bitte an mich oder besser noch im DBØBC-Forum.

Gruß, Jörg, DF3EI


Terminübersicht für die Zeit vom 19.–25.09.

OV-Abende

Montag, 22.09.: D01
Dienstag, 23.09.: D03
Donnerstag, 24.09.: D27
Freitag, 25.09.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 38/15 vom 19.09.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv