RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 40/15 VOM 03.10.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


Silent Key

Am 21.08. hat Gert Pfleger, DL7VGP, Mikrofon und Lötkolben für immer aus der Hand gelegt. Gert war bei DFØYY über 15 Jahre aktiv. Für mich war Gert fast 20 Jahre ein Freund und zuverlässiger Helfer beim Funken auf UKW und während unserer Funkwettbewerbe. Unzählige Transporte aus Berlin zum Hagelberg und die Versorgung mit Grillspezialitäten aus Thüringen werden unvergessen bleiben. Am 19.09. fand in Eisenberg/Thüringen für Gerd, DL7VGP, die Trauerfeier statt.

73, Thorsten, DK5OZ


OV Tempelhof, D08, wieder im Hessenring

Liebe Funkfreunde,
die Tempelhofer Funker von D08 treffen sich wieder regelmäßig, jeden Dienstag ab 19:00 Uhr, in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47, Berlin-Tempelhof. Ihr findet uns im Parterre, im ersten Raum rechts. Der offizielle OV-Abend ist immer an jedem zweiten Dienstag im Monat, auch ab 19:00 Uhr. Die nächsten drei Termine sind der 13.10., 10.11. und der 08.12.2015.

73, Christian, DL7JV


VHF/UHF-Contest

Auf 70 cm wird DK7C im Contest vom Hagelberg aktiv sein. Für den OV Spandau werde ich um 432,240 MHz Punkte für die Clubmeisterschaft sammeln und Verabredungen für 23 cm und 10 GHz an DFØYY weiterreichen. Vielleicht schaffen wir auf Gigahertz noch ein weiteres Überraschungsband. Wir freuen uns auf Anrufe und Aktivität am Wochenende!

73, DK5OZ


Neues aus KW

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 07.10., um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Hoenckes altes Wirtshaus", Kirchplatz 4, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Ausbildungskurse im Distrikt

Im Herbst beginnen gleich drei Ausbildungskurse im Distrikt:
Am 12.10. startet der OV Freunde des CCC, D23, mit einem Klasse-E-Kurs in den Räumen des Chaos Computer Club Berlin in Mitte. Der Kurs läuft wöchentlich montags bis zum Jahresende. Im Anschluss startet ab Januar 2016 ein zehnwöchiger Kurs zum Upgrade auf Klasse A. Wer also direkt Klasse A machen möchte, kann dabei bleiben. Weitere Informationen gibt es unter http://chaoswelle.de/kurs.

Das Shack der TU Berlin, DKØTU, startet ab dem 15.10. mit einem Klasse-E-Kurs. Dieser zieht sich über das gesamte Wintersemester. Im kommenden Sommersemester wird ein Upgrade-Kurs für die Klasse A angeboten. Dieser Kurs richtet sich primär an Hochschulangehörige in Berlin und Brandenburg. Weitere Informationen gibt es auf http://dk0tu.de.

Und natürlich gibt es wie seit vielen Jahren wieder einen Klasse-A-Kurs und zusätzlich einen Telegrafie-Kurs beim OV Wilmersdorf, D11, in Schmargendorf. Hier geht es ab November los. Genauere Informationen gibt es nach Anmeldung mit dem Formular auf http://darc.de/d/11.

73 de Lars, DC4LW, AJW-Referent Distrikt D


Neues Berlin-Diplom

Zum 25-jährigen Jubiläum des Berlin-Diploms wurde durch den Diplom-Manager Thomas, DL7AWO, eine neue Auflage des Diploms kreiert. Nun liegen die Urkunden vor und können auch wieder beantragt werden. Die Diplombedingungen sind unverändert geblieben. Es müssen 100 Punkte mit mindestens 20 Berliner DOKs erarbeitet werden. Die genauen Diplombedingungen sowie den Kontakt zum Diplommanager findet man auf der Distriktswebseite mit einem Klick auf "Berlin-Diplom".

An dieser Stelle sei Thomas, DL7AWO, für seine Arbeit am neuen Layout für dieses wirklich gelungene neue Diplom gedankt.

73, Marcus, DL7BMG


DX-Vortrag

Am Mittwoch, dem 07.10., 18:00 Uhr, findet in den Räumen des IMT Oderstr. 23–25 in Teltow der Vortrag "Deutsche Funkamateure senden von fernen Inseln im Pazifik, Morsezeichen von Clipperton Island und Lord Howe Island" statt. Ein Vortrag von Andreas Paulik, DL5CW.

Alle sind herzlich eingeladen.

73, Thomas, DH1TST, OVV Y11


Einladung zur 53. Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd

Am Sonnabend, dem 10.10., findet die 53. Berlin-Brandenburger-Mobilfuchsjagd statt. Wir treffen uns um 09:30 Uhr und starten um 10:00 Uhr am gewohnten Platz, der Autobahnauffahrt Berlin Pankow-Heinersdorf.

73, DD6UPB


Maker Faire

Am Wochenende 03./04.10. findet in Berlin die Maker Faire statt. Da wir als Funkamateure da nicht fehlen dürfen, sind auch wir vom Distrikt Berlin mit einem Stand dabei und werden auch einiges zum Selbermachen anbieten und Interessenten einige Facetten unseres Hobbys präsentieren. Die Maker Faire findet im Postbahnhof am Ostbahnhof statt und ist jeweils in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr geöffnet. Nähere Infos gibt es unter www.makerfaire.berlin.

Durch geschicktes Verhandeln ist es Lars, DC4LW, gelungen, für unsere Mitglieder des Distriktes Berlin einen Rabatt von 25 % auf den Eintrittspreis zu erhalten. Dazu müssen die Eintrittskarten jedoch vorab online gekauft werden. Einfach auf der Webseite http://makerfaire.berlin/de/tickets den Rabattcode NCMRDQ eingeben. Achtung: nicht bei Freischaltcode oben eingeben, sondern nach der Wahl des Tickets vor dem Bezahlen! Dann das Ticket einfach ausdrucken und an den Schlangen vorbei direkt zum Eingang gehen und reinkommen.

Bitte gebt diese Info an alle weiter, die die Maker Faire besuchen und dabei ein klein wenig Geld sparen wollen!

Wir sehen uns auf der Maker Faire!

73, Marcus, DL7BMG

In letzter Minute: Ich habe noch einige Freikarten, bei Interesse bitte Mail an mich [dl7bmg@darc.de]


Mitmachen erwünscht!

Die Gruppe um die Clubstation im DTM (Deutsches Technik Museum Berlin) sucht Mitstreiter aus Berlin und Brandenburg.

Wer von Euch hat zu Hause keine KW-Station bzw. die Möglichkeit eine aufzubauen? Wer möchte aber trotzdem ab und zu mal auf KW in SSB und CW QRV werden? Diese Möglichkeit bestünde demnächst in der neu errichteten Clubstation des DTM - an DKØDTM.

Es gibt aber Bedingungen: Da die Nutzung nur während der Öffnungszeiten möglich ist und die Station sich inmitten der Ausstellung befindet, muss den interessierten Besuchern der Amateurfunk, unser Hobby, leicht verständlich und praxisnah, kurz und knapp erklärt werden. Wir sind dabei ein paar Schautafeln zu erarbeiten, anhand derer man sich langhangeln kann, sodass jeder annähernd das Gleiche erzählt.

Wer also Zeit, Lust und Interesse hat endlich mal wieder zu funken und nebenbei Besucherfragen beantworten kann und mag, der ist herzlich willkommen.

Fragen hierzu beantworten Christian, DC7VS, unter der eMail-Adresse dc7vs@darc.de oder unter Telefon (0 30) 86 87 07 09 40 sowie Ronny, DG2RON, unter der eMail-Adresse dg2ron@darc.de oder unter Telefon (0 33 76) 3 23 10 17 (AB – ich rufe aber zurück).

VY 73 de Ronny, DG2RON


Neue Livestreams

Auf der Website des ATV-Relais DBØBC können nun in kompakter Form alle vier ATV-Relais betrachtet werden (http://db0bc.de/db0bc-technik), die von Mitgliedern des OV BIG ATV, D24, betrieben werden.

Sendemöglichkeiten über HF und das HamNet sind in Vorbereitung bzw. bei DBØEUF (HF-Zugang) in Betrieb.

Empfangsberichte bitte an mich oder besser noch im DBØBC-Forum.

Gruß, Jörg, DF3EI


Terminübersicht für die Zeit vom 03.–11.10.

OV-Abende

Dienstag, 06.10.: D03, D17, D20
Mittwoch, 07.10.: Y07, D15
Donnerstag, 08.10.: D07, D12, D14
Freitag, 02.10.: D06
Sonntag,11.10.: D24

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie auf der Distriktsseite unter 'Termine' abrufen.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 40/15 vom 03.10.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv