RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 43/15 VOM 24.10.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e.V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


OV Tempelhof, D08, wieder im Hessenring

Liebe Funkfreunde,
die Tempelhofer Funker von D08 treffen sich wieder regelmäßig, jeden Dienstag ab 19:00 Uhr, in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47, Berlin-Tempelhof. Ihr findet uns im Parterre, im ersten Raum rechts. Der offizielle OV-Abend ist immer an jedem zweiten Dienstag im Monat, auch ab 19:00 Uhr. Die nächsten beiden Termine sind der 10.11. und der 08.12.

73, Christian, DL7JV


Neues vom C4FM-Relais DBØBLO

Seit dem 19.10. läuft DBØBLO im Wires-X Betrieb. Damit kann man nun weltweit alle Wires-X-Relais-Stationen erreichen oder die Rooms betreten und mitmischen.

Die weltweite Liste der Nodenummern findet man bei www.yaesu.com, in dem man das Logo Wires-X anklickt. Für Deutschland gibt es eine seperate Liste im PDF-Format und eine Relaiskarte. Beide findet man auf www.systemfusion.de. Die Benutzung ist sowohl mit klassischer FM als auch mit C4FM möglich, das Relais schaltet automatisch um. Allerdings ist die Relaisausgabe derzeit Softwarebedingt fest auf FM geschaltet. Ein Software-Update soll es auf der INTERRADIO geben, was dann auch C4FM RX/TX zulässt. Wir lassen uns überraschen.

Eine Verbindung zu den Relais oder den Rooms stellt man einfach mit der DTMF-Eingabe der NodeNummer her, hier muß ein # vorangestellt werden. Trennen kann man mit *. (Die DTMF-Zeichen nicht zu kurz halten!)

Viel Spaß beim Betrieb über Wires-X,
Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


Workshop "Mobile Geräte im Amateurfunk" beim OV Wedding, D10

Am Freitag, 30.10., von 17:00–19:00 Uhr, findet im OV-Heim von D10 ein Workshop zum Thema "Mobile Geräte im Amateurfunk" statt.

Als mobile Geräte verstehen wir allen voran Smartphones und Tablets, auf die wir uns in diesem Workshop konzentrieren und beschränken werden. Sie sind unsere täglichen Begleiter, und wer noch keins hat, hat noch die Qual der Wahl der Systeme.

Unser Workshop richtet sich an Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene. Die Nutzung der Geräte rund um unser Hobby Amateurfunk steht dabei im Mittelpunkt. Wir vergleichen Android und IOS, streifen die Themen "klassische Internet-Recherche" und "eMail", die "DARC-eMail Adresse", "Webseiten zum Amateurfunk" und beleuchten Fallstricke des Urheberrechts und Datenschutzes. Danach wenden wir uns den vielfältigen amateurfunkspezifischen "Apps" zu. Diskussion und eigene Empfehlungen der Teilnehmer runden unseren Workshop ab.

Bitte bringt Eure geladenen Geräte mit.

Anfahrt: Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str. 15, 10439 Berlin Prenzlauer Berg. In den umliegenden Gebieten besteht Parkraumbewirtschaftung.

Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr: Am U-Bahnhof Osloer Straße oder S-Bahnhof Bornholmer Straße umsteigen in die Tram 50 oder M1 Richtung Guyotstraße bzw. Warschauer Straße, bis zur Haltestelle Schönfließer Straße.

Thomas, DL9SAU


Kaffeeklatsch bei D20

Der OV Hohenschönhausen, D20, lädt für den Freitag der nächsten Woche, das ist der 30.10., wieder zum Kaffeeklatsch in den OV-Klub ein.

Unser Distriktsvorsitzender Marcus, DL7BMG, wird anwesend sein und steht für Diskussionen über die Anträge zur November-Mitgliederversammlung des DARC zur Verfügung. Ferner wollen wir auch über die neuesten Entwicklungen im HamNet klatschen.

Die Türen des OV-Klubs sind ab 16:00 Uhr geöffnet, das Ende bestimmen die Gäste selbst.

Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Tram M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Die Adresse des Klubs ist "Am Berl 15 in 13051 Berlin". Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen. Ein Imbiss- und Getränkeangebot steht bereit.

73 von Uli, DL8RO


Flohmarkt in Tempelhof am 15. November

Am 15.11., das ist der Volkstrauertag findet in den Räumen der Jugendfreizeiteinrichtung Tempelhof, Hessenring 47 unser diesjähriger Flohmarkt ab 10:00 Uhr statt. Aussteller kommen eine Stunde früher.

Tischbestellungen nur werktags zwischen 12:00 und 18:00 Uhr bei Stark unter der Berliner Telefonnummer 6 14 56 00.

Christian, DL7JV


Neues von DBØZEH

Aus dem Ortsverband Uckermark, Y01, erreichte uns folgende Meldung:

Aus vielen Gesprächen der Funkamateure der Ortsverbände ging das Projekt "Anbindung DBØZEH an das Echolink-Netz" hervor. Es wurde nach einer kostengünstigen und erweiterbaren Technik geforscht, und siehe da, nach einigem Suchen, auch gefunden. Es wurde ein Raspberry-Board verwendet. Die komplette Relaissteuerung und das Echolink-Programm mussten auf diesem Board erstellt und getestet werden.

OM Jan, DO5JWA, übernahm diese Aufgabe, indem er sich viele Stunden damit intensiv beschäftigte und die erfolgreiche Fertigstellung weitergab.

Ende September bauten die OM Jan, DO5JWA; Thomas, DL9SAU, und Jürgen, DL2RUD, am Standort von DBØZEH (Hoher Timpberg in JO62PW) die Technik ein. Ergebnis nach dem Einschalten – natürlich Negativ! Aber die OM wussten sich zu helfen. Sie hatten einen Spürhund dabei, der Bits in dem Datengewirr suchen konnte. OM Thomas, DL9SAU, wurde auf Fährte geschickt (typisch Spürhund – erst knurren, dann ging es auf Fährtensuche). Nach einiger Zeit schlug der Spürhund dann an. Alle waren erst einmal begeistert. Nach dem weiteren Test funktionierte es.

Da alle begeistert waren, wurde ein Termin zum Aufbau eines Einstiegs für das HamNet vorgeschlagen.

Am 18. Oktober war es so weit: Jürgen, DL2RUD, montierte in 10 m Höhe über Grund bei lausigem Wetter die Technik (Rundstrahler 15 dBi sowie den AP). Unser Spürhund Thomas, DL9SAU, spielte auf seinem Laptop einige Zeit Klavier. Freudestrahlend berichtete er über seine erste HamNet-Verbindung über Funk. Er verband sich mit einer Kamera in Berlin und zeigte uns die Bilder.

Nochmals kurz dargestellt: User -> AP DBØZEH -> HamNet -> Berliner Kamera – und das alles über HF-Wege.

Alle Beteiligten freuten sich natürlich, dass wir mit wenigen Schwierigkeiten die uns gestellten Aufgaben lösen konnten. Das HamNet ist nun um einen AP-DBØZEH reicher. Wir wünschen allen Usern viel Erfolg und Freude damit.

Weitere Informationen findet man auf der OV-Seite von Y01 im Internet.

73 und 55 vom Team um DBØZEH


ITU Telecom World Award

Als Anreiz für (nicht nur) antennengeschädigte Funkamateure, die aber mit einfachen Mitteln – zumindest den Europäischen Raum – erreichen können, hier ein Tipp, sofern er noch nicht bekannt ist:

Die Ungarische Amateur Radio Society hat einen Contest zum 150-jährigen Bestehen der ITU Telecom World ins Leben gerufen, der den ganzen Oktober aktiv und relativ leicht zu arbeiten ist. Die Betriebsarten sind CW, SSB und Digital auf allen Bändern. Der Rufzeichenblock geht von HAØ bis HA9 und HGØ bis HG9. Der Suffix ist bei allen "ITU". Dazu noch HA15ØITU, HG15ØITU und HA5BPITU.

Bei Erreichen von bereits zehn bestätigten Verbindungen gibt es das Bronce Award, bei Erreichen von allen HA..ITU oder HG..ITU bekommt man Silber und bei allen 22 Calls zusammen gibt es das Golden Award.

Die Kontrolle über die Bestätigungen findet man bei jedem der genannten Calls im Online-Log bei QRZ.com. Dort ist auch die Liste aller zu arbeitenden Stationen abgebildet. Ein grüner Haken bestätigt (meistens einen Tag später) die gearbeitete Station. Sollte eine oder die nächste Stufe erreicht sein, erscheint automatisch im selben Fenster ein Downlink zum Herunterladen des Diploms (mit eingetragenem Rufzeichen).

DLØIV, sowie Gerd, DJ9JD, und Joachim, DL7APK, haben das Golden Award erreicht. Meine Herausforderung war, das Bronce Award mit der Magnetic Loop indoor zu erreichen. Dieses hängt inzwischen an der Wand.

VY 73 und viel Glück wünscht Alex, DL7FU, Mitglied bei D14


Terminübersicht für die Zeit vom 25.–30.10.

Sonntag, 25.10, 09:00 Uhr: Frühschoppen im "Deichgraf"
Dienstag, 27.10.: D03, D16, D25, Z20
Freitag, 30.10.: D06, Kaffeeklatsch bei D20, Workshop bei D10

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distrikts-Seite.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 43/15 vom 24.10.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv