RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 45/15 VOM 07.11.2015


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch! Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und viel Glück!


ÜBERSICHT:


OV Tempelhof, D08, wieder im Hessenring

Liebe Funkfreunde,
die Tempelhofer Funker von D08 treffen sich wieder regelmäßig, jeden Dienstag ab 19:00 Uhr, in der Jugendfreizeiteinrichtung Hessenring 47, Berlin-Tempelhof. Ihr findet uns im Parterre, im ersten Raum rechts. Der offizielle OV-Abend ist immer an jedem zweiten Dienstag im Monat, auch ab 19:00 Uhr. Die nächsten beiden Termine sind der 10.11. und der 08.12.

73, Christian, DL7JV


Neues vom C4FM-Relais DBØBLO

Seit dem 19.10. läuft DBØBLO im Wires-X Betrieb. Damit kann man nun weltweit alle Wires-X-Relais-Stationen erreichen oder die Rooms betreten und mitmischen.

Die weltweite Liste der Nodenummern findet man bei www.yaesu.com, in dem man das Logo Wires-X anklickt. Für Deutschland gibt es eine seperate Liste im PDF-Format und eine Relaiskarte. Beide findet man auf www.systemfusion.de. Die Benutzung ist sowohl mit klassischer FM als auch mit C4FM möglich, das Relais schaltet automatisch um. Allerdings ist die Relaisausgabe derzeit Softwarebedingt fest auf FM geschaltet. Ein Software-Update soll es auf der INTERRADIO geben, was dann auch C4FM RX/TX zulässt. Wir lassen uns überraschen.

Eine Verbindung zu den Relais oder den Rooms stellt man einfach mit der DTMF-Eingabe der NodeNummer her, hier muß ein # vorangestellt werden. Trennen kann man mit *. (Die DTMF-Zeichen nicht zu kurz halten!)

Viel Spaß beim Betrieb über Wires-X,
Uli, DL8RO, SysOp von DBØBLO


Flohmarkt in Tempelhof

Am 15. November, das ist der Volkstrauertag, findet in den Räumen der Jugendfreizeiteinrichtung Tempelhof, Hessenring 47 unser diesjähriger Flohmarkt ab 10:00 Uhr statt. Aussteller kommen eine Stunde früher.

Tischbestellungen nur werktags zwischen 12:00 und 18:00 Uhr bei Stark unter der Berliner Telefonnummer 6 14 56 00.

Christian, DL7JV


Aktuelles von der UKW-Arbeit

In der zurückliegenden Woche waren die Bänder 2 m und 70 cm durch gute troposphärisch bedingte Überreichweiten überdurchschnittlich gut frequentiert. Alexander, DL7FU, konnte mit einer einfachen horizontal polarisierten Yagi-Antenne und etwa 100 W mehrfach Russland, England, Frankreich, Spanien; Schweiz und weitere unserer Nachbarstaaten arbeiten.

Leider ist in den letzten Jahren das Interesse an diesen Bändern für die DX-Arbeit fast vollständig verschwunden, nur während der Conteste flackert es noch auf. Die über Jahrzehnte erfahrenen Oldtimer lockt kein neues Großfeld oder Land mehr, die Newcomer wissen gar nicht von den Möglichkeiten ungestört und ohne grossen Aufwand an Energie erhebliche Entfernungen
überbrücken zu können, sowohl in Telefonie als auch in Telegrafie.

Sicher hat der eine oder andere mal eine weit entfernte Relaisfunkstelle unvermittelt laut auf der ortsüblichen Welle vernommen und vielleicht auch darüber mit unseren Nachbarländern gearbeitet, aber das hat mit richtiger UKW-DX-Arbeit nicht viel gemein. Dabei ist es nicht schwer zur Aktivität und damit vor allem auch der Attraktivität dieser Bänder beizutragen.

Moderne Transceiver verfügen ja nicht nur über Kurzwellen in allen Modi, sie können ja meistens auch 6 m, 2 m und 70 cm in der für DX günstigen Einseitenbandmodulation abdecken. Ein Problem bleibt oft die Polarisation der sonst für den Ortsverkehr in FM genutzten vertikal gestockten Antenne. Aber um auf den Geschmack zu kommen und bei den jetzt im Herbst oft vorherrschenden Inversionswetterlagen die damit sich ergebenden guten Ausbreitungsbedingungen nutzen zu können, reicht das alle mal.

Nur Mut und auf 144,300 MHz und 432,200 MHz hinein hören oder auch einmal rufen. Neuerdings wird auch rund um die Anruffrequenzen CW gemacht, also nicht wundern wenn eine Telegrafiestation antwortet.

Abendliche Aktivität findet man oft ab 20:00 UTC von 144,250 – 144,350 MHz. Besonders unsere tschechischen und polnischen Freunde sind oft abends mit lauten Signalen aus dem Süden zu hören!

73, Martin, DL7ARY


Terminübersicht für die Zeit vom 07.–13.11.

OV-Abende und aktuelle Termine

Sonntag, 08.11., 09:00 Uhr: Frühschoppen im "Deichgraf"
Dienstag, 10.11.: D03, D08, D19
Mittwoch, 11.11.: D13, D26
Donnerstag, 12.11.: D07, D11, D12, D14
Freitag, 13.11.: D06

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distrikts-Seite.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 2/15 vom 10.01.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv